_Le4_

online

_Le4_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _Le4_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Was für ein ausgezeichnetes Buch!

Wer die Hölle kennt

Spoiler für Band 1.

Spoiler für Band 1.

Alex Stern muss in die Hölle. Denn dort ist Darlington. Aber um in die Hölle zu kommen, braucht man etwas Unterstützung. Und so sammelt sich Alex mehr schlecht als recht, eine Truppe zusammen, die sie unterstützt, um Darlington zu retten. Dabei lauern aber nicht nur in der Hölle finstere Gestalten, die sie aufhalten wollen.

Ich liebe dieses Buch! Ich mag es wahnsinnig, wie Leigh Bardugo Magie in “Das neunte Haus” und in “Wer die Hölle kennt” darstellt. Es ist so wahnsinnig düster und irgendwie auch ein bisschen unangenehm und dreckig und ich finde es absolut fantastisch!!
Die Geschichte ist wieder einmal unfassbar spannend und ich musste mich zusammenreißen, um das Buch auch mal aus der Hand zu legen.
Ich liebe die Charaktere. Vor allem Alex ist natürlich mein Liebling, weil sie einfach so unfassbar cool ist, aber auch die Truppe, welche sie sich zusammensucht, ist einfach klasse. Es ist richtig amüsant über sie zu lesen und wie sie interagieren. Zum anderen müssen sie aber auch vielen düsteren Dingen gegenüberstehen. Die Probleme, mit denen sich die Charaktere befassen, vor allem Alex, finde ich dabei sehr ausgereift und ihre inneren Konflikte empfinde ich persönlich als sehr greifbar.
Generell ist es Wahnsinn, was für eine düstere Stimmung das Buch ausbaut, um dann trotzdem noch super humorvoll zu sein.

Ich bin unfassbar in diese Buchreihe verliebt und verzweifle jetzt schon daran, dass ich auf den dritten Teil warten muss! Das Buch ist wirklich nur zu empfehlen und einfach absolut fantastisch!

Veröffentlicht am 02.01.2023

Zauberhaft!

Atelier of Witch Hat 01

Im Buch geht es um Coco, welche schon immer eine Hexe sein wollte. Leider muss man mit Zauberkräften geboren werden und so ist es unwahrscheinlich, dass sie jemals zaubern wird. Doch als ein Zauberer in ihr Dorf kommt, ist Coco Feuer und Flamme. Und nach einem tragischen Unglück in ihrem Dorf folgt Coco dem Zauberer im Versuch, die Tragödie rückgängig zu machen.

Der Zeichenstil dieses Mangas ist wirklich schön. Er ist sehr klar und die Welt ist fantastisch dargestellt und die tolle High Fantasy-Welt kommt ausgezeichnet zur Geltung.
Die Geschichte ist wirklich bezaubernd und magisch. Man wird auch direkt in die Action gezogen und die Story nimmt schnell Fahrt auf. Die Welt wird sehr gut im Verlauf aufgebaut und ich freue mich schon, noch mehr von ihr zu sehen. Die Charaktere haben mir gut gefallen und ihre Interaktionen sind ausgesprochen herzerwärmend.
Das Mysterium wird auch super aufgebaut. Es wird so angedeutet, dass man einfach sofort gespannt ist, was hinter den ganzen Geheimnissen steckt.

Dieser Manga ist wirklich zauberhaft und ich kann ihn jedem empfehlen, der in eine wunderschöne, spannende und magische Welt abtauchen möchte. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Teile!

Veröffentlicht am 16.12.2022

Interessante Geschichte im historischen Edinburgh

Anatomy

Im Buch geht es um Hazel, welche große Träume davon hegt, eines Tages Chirurgin zu werden. Leider ist das im Edinburgh des 19. Jahrhunderts eine Neuheit und ihre Chancen stehen verhältnismäßig schlecht. Deshalb lässt sie sich auf einen Deal mit dem berühmten Chirurgen Dr. Beecham ein. Wenn sie das Arztexam ohne die nötigen Unterrichtsstunden schafft, stellt er sie an. Um jedoch die nötigen Fähigkeiten durch das Sezieren von Leichen zu erlangen, arbeitet sie mit dem Auferstehungsmann Jack zusammen, welcher Leichen vom Friedhof stiehlt. Das ist jedoch nicht ganz ungefährlich, da immer mehr Auferstehungsmänner unter mysteriösen Umständen verschwinden.

Das Edinburgh der Zeit kann man sich sehr gut vorstellen. Es ist sehr atmosphärisch, unsere Hauptcharakterin dort zu begleiten. Ich mochte Hazel sehr gerne. Sie ist sehr zielstrebig und wissbegierig und außerdem ist sie sehr gutmütig und idealistisch. Der Aspekt, den Menschen tatsächlich zu helfen, ist ihr sehr wichtig. Ich fand es sehr cool zu sehen, wie sie die anderen Typen in die Tasche steckt.
Hazel und Jack sind sehr charmant zusammen. Sie plänkeln ein bisschen, sind aber sehr eindeutig voneinander fasziniert. Ihre Liebesgeschichte nimmt keinen riesigen Raum ein und den Raum, den sie einnimmt, kann sie auch gut ausfüllen.
Das Buch behandelt Sexismus und Klassismus. Der Zeitgeist bezüglich dessen ist sehr gut dargestellt, vor allem wenn es um den Vergleich mit der Aristokratie geht. Auch der Aufbau der Problematik einer Epidemie war sehr spannend und es wurde gut aufgezeigt, wie unterschiedlich das verschiedene Bevölkerungsgruppen treffen würde.
Die Auflösung am Ende ging mir etwas zu schnell. Es ging plötzlich alles Schlag auf Schlag. Die Geschichte ist insgesamt eher ruhiger und das Ende wirkt da im Vergleich etwas überstürzt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte war toll und Hazel hat es mir sehr angetan, sodass ich das Buch guten Gewissens weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Wirklich interessant

Der Erste, der am Ende stirbt (Todesboten #1)

Das Buch behandelt den ersten Tag, an dem der Todesbote eingesetzt werden soll. Durch diesen Dienst erfahren die Leute an ihrem Todestag, dass sie sterben werden und können diesen noch einmal auskosten oder zumindest ihre Angelegenheiten regeln.
Zur Einführung des Dienstes gibt es viele Feiern; unter anderem in New York, die Stadt, in die Valentino vor kurzem gezogen ist. Dort begegnet er Orion, einem bezaubernden jungen Mann, der leider einen Herzfehler hat. Als der Todesbote den allerersten Todgeweihten anruft, müssen sie leider feststellen, dass dieser Anruf einem von ihnen gilt.

Die Geschichte ist, wie man sich denken kann, sehr bittersüß. Es ist tragisch zu wissen, dass einer der Jungs das Ende des Tages nicht mehr erleben wird. Zum anderen ist es wunderschön zu sehen, wie sie diesen letzten Tag zu etwas ganz Besonderem machen und einander immer näher kommen.
Was ich auch super spannend fand, ist, dass sich der Roman auch Gedanken macht, wenn es darum geht, wie der Todesbote die Welt konkret verändern würde. Bezogen auf Medizin, Sicherheit und andere Aspekte. Auch wenn das nicht der Hauptfokus war, hat das doch sehr mein Interesse geweckt.
Mir haben auch die vielen Nebencharaktere gefallen, die alle Verbindungen zu den Hauptcharakteren und zueinander haben. Es hat den Schauplatz New York und diesen einzigartigen Tag noch einmal greifbarer gemacht.

Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn es stellenweise doch ziemlich bedrückend war. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Hinreißend

Nordlicht 01

Im Buch geht es um Sonja, welche von ihrem Lieblingsonkel eine Brosche geschenkt bekommen hat, die der Junge Espen versucht zurückzubekommen. Als sie ihm die Brosche zurückgibt, nimmt er sie dafür mit ins magische Land Jotundalen. Dort begegnet sie Trollen, sprechenden Tieren und Drachenlibellen. Außerdem aber auch einigen sehr gefährlichen Lebewesen.

Mir hat der Comic sehr gefallen. Die Bilder sind absolut bezaubernd. Es gibt einige Landschaftsbilder, die so schön sind, dass ich sie am liebsten an die Wand gehängt hätte.
Die Stimmung des Buches war fantastisch. Es hat sich richtig nach dem Aufbruch in ein neues Abenteuer und in eine neue Welt angefühlt. Dazu beigetragen haben natürlich die wundervoll gezeichneten Fabelwesen, nach norwegischer Mythologie.
Einige kleinere Abenteuer haben wir schon bestritten, aber ich muss auch klar sagen, dass sich dieser Band ein wenig wie die Vorbereitung auf die nächsten Bände anfühlt. Wir kennen jetzt die Grundregeln der Welt und wissen, wer diejenigen sind, vor denen wir uns in Acht nehmen müssen und sind damit bestens gerüstet für den nächsten Teil.
Meinem Vergnügen hat das Ganze keinen Abbruch getan, aber ich denke, es ist wichtig zu wissen.

Ein stimmungsvoll erzählter und gezeichneter Comic, den ich persönlich sehr mochte. Ich freue mich schon sehr darauf, mit dem zweiten Teil noch mehr in die Welt einzutauchen.