Bäume mit Charakter
Olmsted TreesAls Frederick Law Olmsted seine Parks plante, hatte er nur eines im Sinn: die Umgebung so grün wie möglich zu gestalten und mit den Bäumen seinen Anlagen etwas ganz Besonderes zu geben. Über ein Jahrhundert ...
Als Frederick Law Olmsted seine Parks plante, hatte er nur eines im Sinn: die Umgebung so grün wie möglich zu gestalten und mit den Bäumen seinen Anlagen etwas ganz Besonderes zu geben. Über ein Jahrhundert später, sind aus seinen Bäumen echte Charakterköpfe geworden, die klirrender Kälte, sengender Hitze und von Menschenhand gemachter Krisen getrotzt haben.
Das Buch zeigt in eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Aufnahmen, wie aus den Setzlingen knorrige, bizarr geformte Bauwerke der Natur geworden sind, die ihr schützendes grünes Blätterdach über den Menschen ausbreiten, deren knorzige Wurzeln als Sitzgelegenheiten dienen und in deren Baumkronen sich das Sonnenlicht zu einem Spiel mit Licht und Schatten verfängt. Die Baumborken sind rau und spröde, sind zur "Tafel" für ewige Liebesschwüre geworden und halten, trotz Verletzungen, dem Wechsel der Jahreszeiten stand.
Die Fotografien laden dazu ein, die Gedanken schweifen zu lassen und ins Reich der Feen und Elfen, Gnome und Zwerge abzutauchen und den Geschichten zu lauschen, die der Wind mit einem leisen Blätterrauschen aus den Seiten trägt.
Ein wundervolles Buch, um sich mit der Arbeit von Frederick Law Olmsted näher zu befassen und den Blick auf unsere Natur zu schärfen. Denn nur was wir lieben können wir schützen und bewahren.