Cover-Bild Wunder
  • Verlag: Fontis
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 01.10.2022
C. S. Lewis

Wunder

... möglich, wahrscheinlich, undenkbar?
Brigitta Müller-Osenberg (Übersetzer)

Gibt es Wunder? C. S. Lewis plädiert für ihre Realität. Systematisch und der Logik folgend, hinterfragt er die Vorannahmen des Naturalismus, jener Philosophie, die das Übernatürliche ausschließt. Und er öffnet ein Fenster: Wer Wunder als Zeugnisse für das einzigartige, persönliche Engagement Gottes in seiner Schöpfung sieht, für den werden sie zu einer Quelle der Freude.

Veröffentlicht am 17.12.2022

literarisch & philosophisch auf sehr hohem Niveau

Zunächst möchte ich erwähnen, dass dieses Buch nicht für jedermann geeignet ist und es sehr theoretisch ist. Ich finde Lewis Werke sehr interessant, jedoch auch sehr anspruchsvoll. Auch dieses Buch lässt sich nicht einfach „schnell durchlesen“.

Wunder... möglich, wahrscheinlich, undenkbar?
Wie glaubhaft sind eigentlich die biblischen Wunderberichte? Entspringen sie nicht dem unwissenschaftlichen Naturverständnis vergangener Zeiten? Oder hat man Wunder als eine Art "Taschenspielertrick" eines willkürlich über seine Schöpfung verfügenden Gottes aufzufassen?

Lewis sammelt hier keine historischen Beweise für Wunder.
„Dieses Buch ist als Vorbereitung auf die historische Untersuchung gedacht.“ (S.19)
Er klärt den Leser über die Vorannahmen auf und beschäftigt sich mit der Frage, ob und inwiefern Wunder möglich und wahrscheinlich sind.

Lewis definiert Wunder als „Bezeichnung für ein Eingreifen übernatürlicher Mächte in die Natur“. Er hinterfragt die Vorannahmen des Naturalismus (Philosophie, die das Übernatürliche ausschließt) und bringt den Leser anhand seiner Argumentation und der Auseinandersetzung mit Einwänden und Gegenargumenten dazu, sich damit genaustens auseinanderzusetzen und eine eigene Antwort auf die Frage „Wunder... möglich, wahrscheinlich, undenkbar?“ zu finden und in dem Kontext die biblisch bezeugten Wunder zu beleuchten und aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Dafür klärt er erst einmal die Voraussetzungen für die Behandlung der Frage, ob Wunder möglich seien, indem er sich selbst und den Leser fragt, inwiefern es überhaupt etwas außerhalb (oder über) der Natur Stehendes geben kann oder sogar muss.

Lewis schreibt sehr direkt, scharfsinnig und humorvoll. Seine Beispiele sind sehr anschaulich, bildreich und bringen einen oft zum Schmunzeln. Es ist nicht einfach seine Texte zu verstehen und seiner Logik zu folgen. Ich denke damit werden einige nicht so gut zurechtkommen. Er setzt sich immer wieder mit dem christlichen Glauben und den biblischen Aussagen auseinander. Sein Glaube an Christus und die biblische Denkweise kommt sehr oft zum Ausdruck, was ich wirklich toll fand.

Dieses Werk ist literarisch und philosophisch fordernd, geistreich und eindrucksvoll. Die Übersetzung ist wirklich großartig.