Cover-Bild Remember when Love was new
Band 2 der Reihe "Second Chances"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Anne Goldberg

Remember when Love was new

"Er hielt mich fest und ließ mir alle Zeit der Welt, dasselbe zu tun. Mich festhalten. An ihm und an dem Gefühl, dass er mir fehlte."

Dreizehn Jahre ist es her, dass Hamish Findlay Aileens Herz gebrochen hat - mit einer SMS. Dreizehn Jahre, in denen Aileen es geschafft hat, ihre Jugendliebe hinter sich zu lassen. Eine Kleinstadt aber vergisst nicht, und so findet die große Neuigkeit im schottischen Stonehaven schnell den Weg zu ihr: Hamish ist in die Heimat zurückgekehrt, gemeinsam mit seinem Sohn.

Doch was ist der Grund für seine Rückkehr? Und wo ist eigentlich die Mutter des Jungen? Als der kleine Nick sogar in Aileens Klasse kommt und dort Unruhe stiftet, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich mit Hamish auseinanderzusetzen - und mit der Erkenntnis, dass ein gebrochenes Herz vielleicht heilt, aber niemals loslässt. Nicht ganz und gar.

Der zweite Band der emotionalen und dramatischen Romance-Reihe von Anne Goldberg.

Und wenn du nicht genug von Anne Goldberg bekommen kannst: Es gibt von ihr außerdem noch diese Romane im beHEARTBEAT-Programm:

Only One Song

Only One Letter

Only One Note

Remember when Dreams were born

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Mitnehmende Liebesgeschichte nach 13 Jahren Pause

Inhalt

Inhalt
Vor 13 Jahren ist die jugendliche Beziehung zwischen Leena und Hamish in die Brüche gegangen. Seitdem ist viel passiert – und jetzt ist er wieder da. Mit einem Sohn im Gepäck, der ausgerechnet in Leenas Klasse kommt. Und da der Kleine zumindest etwas nach seinem Vater kommt, kann Leena Hamish nicht einfach aus dem Weg gehen.

Ich bin sehr gut in die Geschichte hereingekommen und muss nach Beendigung dieser sagen, dass sie mir für eine reine Liebesgeschichte recht gut gefallen hat. Die beiden Protagonisten haben mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit zu kämpfen, allerdings gibt es auch Probleme, die in der Zeit zwischen ihren Wiedersehen entstanden sind und bis heute nachwirken.
Was mir zudem sehr gut gefallen hat, war, dass die beiden wirklich erwachsen sind (auch wenn Hamish das öfter mal angezweifelt hat) und dementsprechend auch miteinander umgehen. Natürlich gibt es auch Wutausbrüche und verletzende Worte, die gesagt werden, aber sie haben immerhin den Mut, sich dafür zu entschuldigen und überhaupt miteinander zu sprechen. Diesen klischeehaften Vorfall, den eine Partei völlig falsch interpretiert und dann Funkstille herrschen lässt, gibt es hier zum Glück nicht.
Die intimeren Szenen sind eher rar, aber meiner Meinung nach doch ganz passend eingesetzt. Dafür muss ich sagen, dass mich die Stimmung bzw. das Verhalten der Protagonisten nicht ganz so abholen konnte wie es in anderen Geschichten schon vorgekommen ist. Dennoch empfehle ich die Geschichte gern. :)

Fazit: Berührende, mitnehmende (mitreißend wäre etwas übertrieben) Geschichte über zwei Menschen, die feststellen, dass die erste große Liebe auch nach 13 Jahren noch Kribbeln auslösen kann.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Wahre Liebe vergeht einfach nicht

Ich hatte bereits Band eins dieser Reihe gelesen und daher war für mich klar, dass ich auch diesen Teil lesen muss. Es handelt sich zwar um eine Reihe, aber alle Bücher sind in sich abgeschlossen. Daher könnte man auch ruhig durcheinanderlesen.

Bin gut reingekommen ins Buch. Die Autorin hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil. Es wird immer abwechselnd aus der Sicht unserer beiden Hauptcharaktere Aileen "Leena" und Hamish berichtet. Daher könnte man Hamish als Ar... betiteln, tut es aber nicht, weil er an sich ein gutes Herz hat. Er musste einfach nur bereits sehr viel durchmachen und das war kein leichtes Zeugs. Deshalb war auch er mir sympathisch. Leena ist eine toughe Frau, leidenschaftlich, kann aber auch trinken und fluchen wie ein Postkutscher. :) Sie ist einerseits typisch Frau, aber sie weiß sich durchzusetzen und hat sich daher vom jungen Mädchen zur Frau entwickelt.

Ich mochte die Beziehung zwischen den beiden sehr gern. Sie hatten bereits als Jugendliche zusammengefunden bis Hamish einfach so mit ihr Schluss gemacht hat. Nun treffen sie als Erwachsene erneut aufeinander. Ich hätte mir hier tatsächlich gewünscht, dass man diesen Vergangenheitsteil noch mehr innerhalb des Buches integriert. Mehr Szenen, die in der Vergangenheit spielen, vielleicht auch mal ganze Kapitel. Das wäre bei solch einer Geschichte wichtig gewesen. So hat es mir zwar gefallen, aber es fühlte sich immer so an als würde etwas fehlen. Die Story war interessant, hatte einige super Wendungen, hin und wieder konnte sie mich auch überraschen. Es gab humorvolle aber auch emotionale Szenen, an sich ein schöner Mix. Doch es wirkte nicht komplett stimmig in sich.

Mein Fazit. Eine durchaus solide Geschichte, jedoch mit ein wenig verbesserungsbedarf. Zumindest meiner Meinung nach. Dennoch hat mir das Grundkonzept, wie auch bereits in Band 1, gefallen und ich habe die Story sehr genossen. Die Charaktere wirkten authentisch und zumindest in sich selbst stimmig. Ich empfehle das Buch daher gern an Romance Fans weiter.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Zweite Chance für die erste Liebe

In einem schottischen Dorf kommt die erste Liebe von Aileen zurück; beide sind dort aufgewachsen und haben sich dort gefunden und wieder verloren. Die Charaktere beschreiben taffe und etwas rauere, aber liebevolle Schotten, so wie man sie sich vorstellt. Die einzelnen Szenen sind lebendig geschrieben, sodass man sich in die Situation gut hineinversetzen und leicht in die Geschichte eintauchen kann. Gelungen finde ich den Perspektivwechsel, aus dem die Geschichte erzählt wird, der durch die Überschriften gekennzeichnet ist. Einmal aus der Perspektive von Aileen erzählt und einmal aus der Perspektive von Hamish. Es ist interessant, dass die Stilarten der Erzählungen sich anfangs stark unterscheiden und dann immer ähnlicher werden, je mehr sich beide wieder annähern.
Die rasante Entwicklung mit dem Verhalten des Sohnes Nick und seiner Sehnsucht nach seiner Mutter, die im Gefängnis sitzt, bildet den dramatischen Kern, wodurch die Geschichte spannend wird. Allerdings wird die Geschichte so sehr überspitzt und flacht danach richtig ab. Es ist für mich als Mutter zweier Kinder schwer vorstellbar, dass ein siebenjähriges Kind so handeln würde und auch schnell die enge Beziehung zur eigenen Mutter mit einer zweiten Mutter teilen will. Die Geschichte hört auf, wenn sie offiziell sich mit dem Sohn von Hamish verabreden, bevor die Herausforderung beginnt, mit der leiblichen Mutter, die im Buch als clever Integrand beschrieben wird, aus dem Gefängnis entlassen zu werden.
Was mir auch fehlt, ist, dass dreizehn Jahre, die zwischen der ersten Beziehung und der zweiten Beziehung liegen, an beiden „spurlos“, jedenfalls vom Charakter her vorbeigezogen sind. Sie sind anscheinend trotz einschneidender Ereignisse unverändert. Das erinnert mich an ein Zitat aus Bertolt Brechts Buch „Geschichten von Herrn Keuner“: »Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: ›Sie haben sich gar nicht verändert‹. ›Oh!‹ Sagte Herr K. und erbleichte.«
Ich habe das Buch gern gelesen, da es genau die Sehnsucht erfüllt, die man vielleicht mit der ersten unglücklichen Trennung verbindet, an der man irgendwie immer noch hängt. Es ist spannend geschrieben und die Charaktere sind lebendig und menschlich beschrieben. Doch ich kann die Geschichte nicht in die Realität übertragen, was ja auch nicht der Anspruch ist.
Die Protagonisten erinnern sich an etwas, was vor 13 Jahren war, und erleben ihre Liebe aus der Zeit neu. Doch unbeantwortet bleibt, ob die charakterlichen Veränderungen der 13 Jahre nicht doch irgendwann zu Enttäuschung führt und die Blase aus Sehnsucht der Erinnerung platzt.
Wer sich in eine wieder hergestellte, heilere Welt entführen lassen möchte, bei der Wunden, wie eine unreflektierte Abtreibung, verheilt oder wenigstens reflektiert worden sind, der sollte dieses Buch lesen. Es entführt ein an rauen Orten, die passend zu den raueren Charakteren gewählt worden sind und zu Kleinigkeiten in den Handlungen, die nur die jugendlichen Ichs von Aileen und Hamish verstehen können. Ein wenig stört mich die stereotypische Beschreibung von schottischen Bürgern, die hochprozentige Getränke bevorzugen und einen raueren Umgangston pflegen, was einfach nicht der Realität entspricht.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Wunderbar cosy und kurzweilig

Ich muss sagen, dass mir dieser Teil zwar nicht so gut gefallen hat, wie der erste, er aber wieder wunderbar cosy und herzerwärmend war. Die Kommunikationskönigin Anne Goldberg zeigt wieder einmal eine völlig neue Art mit Problemen umzugehen und das fand ich für mein eigenes Leben wieder sehr lehrreich. Etwas schwach fand ich die Erklärung der Trennung, um ehrlich zu sein, aber vielleicht ist es auch genau das: teenies sind halt auch einfach manchmal dumm.

Ich gehe auf jeden Fall mit einem guten Gefühl aus dem Buch und freue mich auf den 3. Teil.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Tolle Idee zur Geschichte, die Umsetzung leider zu langatmig

Kurzer Inhalt:
Vor dreizehn Jahren hat Hamish Aileens Herz gebrochen - mit einer SMS. Nun, nach all den Jahren, kehrt er zurück in die Kleinstadt Stonehaven, gemeinsam mit seinem Sohn Nick.

Doch was ist ...

Kurzer Inhalt:

Doch was ist der Grund für seine Rückkehr? Und was ist mit der Mutter von Nick?

Als der Sprössling dann auch noch in Aileens Klasse kommt und dort Unruhe stiftet, liegt es nahe, dass Hamish und Aileen sich dieser Problematik stellen müssen. Doch ist das so einfach? Können die beiden die Vergangenheit ruhen lassen? Oder heilt ein gebrochenes Herz vielleicht doch nicht ganz?

Vielleicht sollte ich vorab erwähnen, dass ich den ersten Teil dieser Serie nicht gelesen habe. Ob das von Bedeutung ist, vermag ich nicht zu beurteilen, ich hatte allerdings nicht das Gefühl.

Der Schreibstil von Goldberg ist locker und leicht verständlich, sodass ich von der ersten Zeile an in ihrer Geschichte rund um Aileen und Hamish abtauchen konnte. Die Idee zur Story gefällt mir richtig gut, auch der Anfang liest sich zügig in einem weg, doch die folgenden Kapitel sind für meine Begriffe einfach zu langatmig und auch irgendwie zu unspektakulär. Viele Einzelheiten, z. B. in Bezug auf Nicks Mutter, sind mir zu oberflächlich abgefrühstückt worden und auch ihr Verhalten - gerade gegen Ende des Buches - ist für mich wenig glaubhaft bzw. nachvollziehbar.

Beide Hauptcharaktere mag ich grundsätzlich sehr gerne, wobei ich auch hier so manches Mal das Gefühl hatte, nicht tief genug in dieser Geschichte drin zu stecken. Zudem bleiben einige Fragen offen, die ich gerne noch final geklärt oder eine Antwort darauf erfahren hätte.

Neben der eigentlichen Lovestory, die definitiv irgendwie zu kurz kommt, dreht sich der Großteil des Buches eigentlich um Nick. Doch auch hier bleibt die ein oder andere Ungereimtheit ungeklärt.

Fazit:
Ich hätte während des Lesens oft das Gefühl, dass hier jede Menge Potenzial verschenkt worden ist. Schade, ich habe mir hier definitiv mehr von versprochen und kann daher auch leider keine klare Leseempfehlung aussprechen.