Cover-Bild Mimik
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Sebastian Fitzek

Mimik

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1

Fürchte dich nicht! Außer vor dir selbst …

Sebastian Fitzeks herausragender Psychothriller um eine Mimikresonanz-Expertin, die sich in größter Not selbst nicht mehr trauen kann

Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu „lesen“: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.

Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!

Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...

Mit fachlicher Beratung von Dirk Eilert, dem führenden Mimik- und Körpersprache-Experten im deutschsprachigen Raum.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Spannend, temporeich und so so gut

INHALT:

INHALT:
Hannah Herzog ist Mimikresonanz Expertin und die Beste in ihrem Fach. Schon öfter hat sie als Beraterin der Polizei geholfen. Doch ausgerechnet jetzt muss sie nach einer Operation mit Gedächtnisverlust kämpfen und wird zu ihrem schwersten Fall gerufen. Eine unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Einzig der kleine Sohn Paul hat überlebt. Die Frau ist nach einer OP aus dem Gefängnis geflohen, um den Sohn zu finden und auch zu töten? Hannah hat nur die Videofrequenz vom Geständnis um die Frau zu überführen und den Sohn zu retten. Das Problem ist aber, auf dem Video ist Hannah selbst zu sehen und zu hören.
MEINE MEINUNG:
Auf dieses neue Buch von Sebastian Fitzek habe ich mich sehr gefreut. Schon das Cover ist ein echter Hingucker und es verspricht wieder diese besondere Spannung, die nur ein Sebastian Fitzek versprechen kann. Man kommt wieder sehr schnell zum Geschehen und auch zur Spannung, was mir immer gut gefällt. Mich hatte die Storie sofort fesseln können und auch der bildhafte und super flüssig zu lesende Schreibstil tat sein Übriges. Das die Storie in sehr kurzer Zeit spielt, ist dasTempo enorm hoch und man fliegt mit den Charakteren nur so durch die Seiten und durch das Geschehen. Da bleibt keine Zeit zum Luftholen oder Ausruhen. Wieder gibt es überraschende Wendungen, wieder weiss man nicht, wem man trauen kann und wieder konnte ich mir nicht vorstellen, wohin das führen sollte. Es war ein typischer Sebastian Fitzek Thriller mit all seinen Verwirrungen und genialen Einfällen und dann doch am Ende mit perfekten Ausgang. Und natürlich darf man nie das Nachwort vergessen. Auch das ist immer wieder ein Highlight bei ihm. Ich habe mich auch mit diesem Thriller wuieder bestens unterhalten gefühlt, habe ihn gern gelesen und fiebere dann mal dem nächsten Fitzek entgegen.
FAZIT:
Temporeich, spannend, verwirrend und wieder so so gut.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Spannung pur!

Auf dieses Buch hab ich mich total gefreut. Das Cover ist einfach schon der mega Hingucker. Es ist nicht mein erstes Buch des Autors & sehr wahrscheinlich nicht das letzte. :) Es ist immer so die Sache, dass ich ein Buch des Autors innerhalb eines Tages komplett durchlese & das nächste liegt Wochenlang im Regal. Dieses Mal hat mich die Story wieder gut unterhalten können. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich das Buch gelesen. Die Story ist total spannend.
Im Buch geht es um die Mimik - Expertin Hannah. Diese soll ihre Familie getötet haben. Dann wird sie aufgrund des Verhörvideos entführt. Sie selbst leidet unter einer Betäubungsmittelunverträglichkeit & einer davon hervorgerufenen Amnesie. Blankenthal, ihr Entführer zeigt ihr das Video in dem Hannah gesteht ihre Familie getötet zu haben. Doch bleiben ihr Zweifel an ihrer Mimik. Die Geschichte selbst beginnt erstmal in der Vergangenheit. Nimmt aber schnell an Fahrt auf. Man wird durch die kurzen Kapitel immer weiter an das Buch gehalten. Man rätselt mit, glaubt Hannah, dann kommt wieder eine Wendung & man denkt wieder komplett anders. Der Schreibstil ist flüssig, leicht, super spannend & angenehm. Erst nach der letzten gelesenen Seite legt man das Buch wieder aus der Hand. Das Ende hab ich so nicht erwartet. Aber ist es nicht das was man von einem guten Psychothriller erwartet? Ganz klare Kauf - & Leseempfehlung! Der nächste Fitzek ist dann auch wieder meiner.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Ein gelungener Auftakt der eindeutig Lust auf mehr macht!

Eine grausame Tat …

Genau solche Taten muss die erfahrenste Mimikresonanz-Expertin bei Gewaltverbechen erkennen.

Eine grausame Tat …

Sie, die eine große Hilfe bei der Aufklärung ist, muss sich allerdings selbst bald einem Fall stellen der ihr alles abverlangt.
Denn nach einer OP hat Hannah mit Gedächtnisverlust zu kämpfen und muss erfahren das sie selbst, laut einem Video, die Mörderin ihrer Familie sein soll.
Ein Wettlauf mit der Zeit und ums nackte Überleben beginnt.

Ich liebe den Herbst wenn der neue Fitzek erscheint und bin auch demnach immer wieder gespannt auf seine neuesten Ideen und die Umsetzung.

Hier liebe ich die Thematik die ich so vorher noch gar nicht kannte, geschweige mich damit befasst habe. Sehr interessant wie Fitzek mit Hilfe eines Expertin die Figur Hannah Herbst schuf.
Einer Expertin auf ihrem Gebiet die nach einer OP ihr Gedächtnis verliert und sich beim Erwachen in einer bizarren Situation wiederfindet die ihr ganzes Können erfordert.

Ich muss gestehen, dass ich recht schnell einen Verdacht hatte, der sich aber noch veränderte und ich trotz meiner Ahnung überrascht wurde am Schluss.

Die Thematik mit dem Gedächtnisverlust fand ich sehr interessant, ich kannte die selbst von einer Erzählung eines Arztes.
Hier liebe ich die Idee und die Umsetzung die mich hier durch eine rasante Jagd nach der eigenen Erinnerung mitgenommen hat.
Hier ist nicht alles Schwarz und Weiß, sondern mit vielen Abstufungen und man erfährt mehr über die Mimikresonanz.
Für mich wieder eine gelungene Story mit interessanten Wendungen.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Typisch Fitzek

Dieses Buch habe ich, wie so gut wie alle Bücher von diesem Autor, innerhalb weniger Tage verschlungen. Es ist ein Phänomen, wie Sebastian Fitzek es schafft, seine Leser an die Geschichte regelrecht zu fesseln.
Jedes Kapitel endet so, dass man dieses Buch nicht ruhigen Gewissens neben sich legen kann - Die Neugier und Spannung, wie es jetzt weiter geht, oder was diese Aussage für die weitere Story zu bedeuten hat, ist zu groß! Und das nach gefühlt jedem Kapitel!

Mein einziger Kritikpunkt ist somit, dass ich es unmöglich finde, dass man durch diese Spannungsbögen das Buch so schnell durch hat - und wieder monatelang auf eine neue Geschichte von Sebastian Fitzek warten muss ;)

Veröffentlicht am 04.12.2022

Spannender Fitzek!

Hannah Herbst ist Mimikresonanz-Expertin und auf ihrem Gebiet eine Expertin, die oft von der Polizei hinzugezogen wird, um die Mimik und die Körpersprache von Verbrechern zu entschlüsseln. Keine noch so winzige Regung bleibt ihr dabei verborgen, wodurch sie ihr Gegenüber förmlich lesen kann. Doch nun steht Hannah vor ihrem größten Fall: Nach einer Operation leidet sie unter Gedächtnisverlust. Es gibt aber ein Video, auf dem sie gesteht, ihre Familie ausgelöscht zu haben. Kann das wirklich sein? Ist sie eine kaltblütige Mörderin? Um das herauszufinden, muss Hannah tief in ihr Inneres schauen. Doch ist sie stark genug, um sich dieser Herausforderung zu stellen?

Sebastian Fitzek gelingt es wieder vom ersten Moment an, das Interesse an der Handlung aufzubauen, wodurch man sofort mitten im Geschehen ist. Die Ereignisse werden aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, wodurch früh ein hohes Tempo aufgebaut wird.

Die Hauptprotagonistin wirkt sofort sympathisch. Deshalb entschließt man sich spontan, den Verdacht, dass sie eine Mörderin sein könnte, zur Seite zu schieben. Doch dem Autor gelingt es hervorragend, Zweifel zu säen. Denn schon bald weiß man nicht mehr, was man glauben soll und wem man eigentlich vertrauen kann. Immer, wenn man meint, dass man die Puzzleteilchen an die richtige Stelle gelegt, wodurch sie ein vermeintlich stimmiges Bild ergeben, steuert der Autor ein weiteres Teil hinzu, das nirgends passend will. Beim Lesen kommt so definitiv keine Langeweile auf. Im Gegenteil, das Ganze wird so spannend beschrieben, dass man diesen Thriller kaum aus der Hand legen mag, bevor man am Ende angekommen ist.

​​​​​​​Ein spannender Fitzek, den man, einmal angefangen, kaum aus der Hand legen mag!