Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2023

Unternehmen in der Steiermark

Re-invent your company: Die Geheimnisse europäischer Entrepreneure und ihr Weg zum internationalen Erfolg

Das Cover zeigt im Hintergrund einen schönen Blick auf eine bergige Landschaft inklusive Weinstöcken. Leider wird dieses Bild vom Titel in roten Großbuchstaben überlagert. Und ist damit nicht unbedingt ein Eye-Catcher. Allerdings habe ich auch keine Idee, wie man ein Cover für dieses Buch hätte besser gestalten können. Was würdest du für ein Cover erwarten, bei einem Buch über die Erfolgsgeschichte von mehreren Unternehmern? Verrate es mir gerne in den Kommentaren.

Re- Invent your Company von Judith Grohmann zeigt die Geheimnisse europäischer Entrepreneure und ihr Weg zum internationalen Erfolg in der Steiermark. Das Buch ist im ibidem Verlag erschienen. Es ist eine Zusammenstellung von Erfolgsgeschichten von über 20 Unternehmern in der Steiermark.

Jedes Kapitel ist jeweils einem Entrepreneur und seinem Unternehmen gewidmet. Dabei wird nicht nur mit Fakten um sich geschlagen, sondern ich erfahre durchaus die menschliche Seite von der Erfolgsgeschichte der jeweiligen Person. Für mich besonders interessant waren die kulinarischen Unternehmen. Bei Wein, Gin und Bier war ich sofort dabei. Aber auch die Herstellung von Faksimile in der Steiermark fand ich spannend. Wie in der heutigen Zeit, die alten Schriften in Handarbeit reproduziert werden ist einfach faszinierend. Für einen besseren Überblick gibt es zu jedem Unternehmen eine kleine Faktenbox zu Produkt, Standorte, Mitarbeiterzahl, Jahresumsatz und Exportländer. Schon interessant wohin die Waren aus der Steiermark alle exportiert werden. Am Ende einer jeden Geschichte wird in Stichpunkten zusammengefasst, worin der Erfolg des jeweiligen Unternehmen liegt. Hier findet man zahlreiche Anregungen, sollte man selbst ein Unternehmen gründen wollen.

Damit wären wir bei der Zielgruppe des Buches angelangt. Das Buch richtet sich an Studierende, Jungunternehmer und Menschen, die neue Herausforderungen suchen. Ich bin damit nicht unbedingt die Zielgruppe, dennoch fand ich es sehr spannend die einzelnen Erfolgsgeschichten zu lesen. Von Wein über Bier bis hin zum Maschinenbau ist alles Mögliche dabei. Und jeder gibt top aktuell ein kurzes Statement zum Weg aus der Krise bezogen auf Covid-19 und anderen Wirtschaftskrisen. Und irgendwie lädt das Buch auch dazu ein in die Steiermark zu reisen, um im ein oder anderen Hofladen ganz spezielles Öl zu kaufen.

Für die oben genannte Zielgruppe ist das Buch eine gute Anregung. Für alle anderen könnte es auch eine kulinarische Reise durch die Steiermark sein, wenn man die eher technisch geprägten Unternehmen zwischendurch weglässt. Insgesamt haben wir neun Unternehmen aus dem Lebensmittelbereich, die für eine köstliche Reise in die Steiermark plädieren. Wobei sie zum größten Teil auch nach Deutschland exportieren.

Veröffentlicht am 17.12.2022

humorvoller Krimi mit Stricknadeln

Maschenmord

Das Cover ist ein Hingucker. Auf einem verwittertem Holzschild steht der Titel: Maschenmord. Der Pfahl vom Schild ist bunt eingestrickt. Dahinter steht ein Korb voller Wollknäuel in verschiedenen Farben. Im Hintergrund ist eine bergige Landschaft zu sehen. Für mich verspricht das Bild einen unterhaltsamen Roman.

Maschenmord von Leonie Kramer erschien bei Random House Audio. Das Hörbuch wurde von Sushila Sara Mai eingesprochen. Für mich war die Stimme im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, da ich nicht mit einem bayrischen Dialekt gerechnet hatte. Doch habe ich mich sehr schnell an die Sprecherin gewöhnt, die perfekt zum Spielort des Krimis passt.

Wie du dem Titel und dem Cover entnehmen kannst, spielt das Stricken eine gewisse Rolle im Roman. Im Ort Madlfing gibt es einen Wollladen, der den zweideutigen Namen: Wolllust trägt. Da musste nicht nur Tim Wallenstein zweimal hinschauen, als er seinen neuen Dienstposten im Ort antrat. Im Laden treffen sich die Frauen des Ortes zu ihrem Handarbeitsclub. Da ihnen allerdings das reine Stricken zu langweilig ist, stehen bei ihnen Kriminalromane hoch im Kurs. So nennen sie sich: Madlfinger Krimi- und Handarbeitsclub (MKHC) und sind damit selbsternannte Ermittlungsprofis. Also ist es nur eine Frage der Zeit, bis Kommissar Wallenstein auf die Frauen vom MKHC trifft.

Wenn ich es richtig gehört habe, dann gibt es an den Kapitelanfängen jeweils einen Vergleich zwischen dem Lösen von Kriminalfällen und einer Handarbeit. So ist mir folgendes in Erinnerung geblieben: „Beim Ermitteln geht es genauso wie beim Stricken nach einem Muster.“ Ich fand diese Vergleiche sehr amüsant und sie hatten soviel wahres in sich. Ich mag diese kleinen Details, die ein neues Kapitel auf eine besondere Art und Weise einläuten.

Für mich war es ein unterhaltsamer Krimi, den ich nach anfänglicher Irritation durch den bayrischen Dialekt sehr genossen habe. Ich muss ja gestehen, dass ich sehr selten erst die Hörprobe anhöre bevor ich mir ein Hörbuch kaufe bzw. als Rezensionsexemplar anfrage. An dieser Stelle bin ich ganz froh, weil ich mich nach der Hörprobe vermutlich gegen den Krimi entschieden hätte. So hatte ich ein paar schöne Hörstunden und hab mich gut unterhalten gefühlt. Wenn du Lust hast auf einen Krimi mit Stricknadeln, Wollschal und ganz viel Humor hast, dann bis du hier genau richtig. Von mir gibt es eine klare Hör- bzw. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Eine unterhaltsame Reise nach Indien

Was Sie dachten, NIEMALS über INDIEN wissen zu wollen

Auf den ersten Blick sieht man ein rot weißes Cover mit einer andersfarbigen unteren rechten Ecke. Auf den zweiten Blick erkennt man im roten Bereich verschiedene rötliche Stoffbahnen mit unterschiedlichem Muster. In der unteren Ecke steht ein Rind, welches mit Bändern geschmückt ist. Somit sind auf dem Cover zwei typische Bereiche von Indien abgedeckt: die heilige Kuh und die Ellenlangen Stoffbahnen eines Saris.

Was Sie dachen Niemals über Indien wissen zu wollen von Andrea Glaubacker ist ein humorvolles Porträt von Indien. Der Reisebericht aus dem Conbook Verlag wartet mit bekannten und unbekannten Aspekten über das Land und die Kultur auf. Einiges davon lässt sich grob mit unnützem Wissen abhaken, was mir vermutlich für immer im Gedächtnis bleiben wird. Ganz nach dem Motto: Alles ist möglich in Indien.

Die einzelnen Kapitel umfassen nur wenige Seiten und lassen sich damit gut zwischendurch als Mittagspausen Häppchen lesen. Sie sind jeweils einem gewissen Oberthema zu sortiert. So findet man etwas zur Religion, Bevölkerungsdichte und dem Verkehr in Indien. Immer wieder taucht folgender Wortlaut auf: „Die Dunkelziffer dürfte weitaus höher liegen.“ Ein Gefühl, das ich durchaus mit Indien in Verbindung bringe.

Interessant fand ich den Punkt der Erfindungen. Indien ist ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten und so ist der Erfindergeist enorm. So kommen sehr bekannte und Weltverändernde Technologien aus Indien. Was wären wir heute ohne kabelloses Internet, das Dezimalsystem oder auch die Radiowellen. Um nur wenige Beispiele zu nennen, die ihren Ursprung in dem großen Land haben.

Ich hatte ein paar unterhaltsame Lesestunden und bin gedanklich durch Indien gereist. Habe mit angehaltenem Atem im Ganges gebadet, bin mit geschlossenen Augen über die Straße gegangen oder habe mich von den verschiedenen Göttern mitreißen lassen. Alles immer mit einer priese Humor und ganz viel liebe zum Land. Für mich steht fest, ich möchte unbedingt wieder nach Indien und mehr entdecken, als nur die vielen Wasserflächen von Kerala und das bunte Treiben in Mumbai. Auch wenn ich jetzt ganz viel über Indien weiß, was ich nicht wissen wollte habe ich genauso viele Punkte gefunden, warum ich dennoch ins Land reisen möchte.

Warst du schon mal in Indien? Möchtest du mehr über Indien erfahren? Dann findest du in diesem kleinen Reisebuch Wissenswertes über Indien was du vielleicht noch nicht wusstest und was du danach auch nicht vergessen kannst. Ich sage nur Entwurmungstag.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Einfach Backen für Jedermann

Vanilletage – Die Frauen der Backmanufaktur

Das Cover hat durch den gerissenen Bildrand etwas nostalgisches an sich. Bei der Farbe und dem Streifen, der unter dem Etikett mit dem Titel verschwindet, musste ich direkt an eine bekannte deutsche Backzutaten Marke denken. Diese Association ist vermutlich gewollt. Ganz vorne steht eine Frau im Kleid, die ihren Hut festhält, während sie quasi im Gehen begriffen ist. Für mich passt das Cover ganz gut zur Geschichte.

Vanilletage – Die Frauen der Backmanufaktur von Eva-Maria Bast ist der Auftakt der Backdynastie Buchreihe. Das Hörbuch wurde von Regine Lange eingesprochen. Sie sorgt mit ihrer Stimme für das passende Flair. Ich fühlte mich sofort in der Zeit zurückversetzt.

Ich durfte Josephine und ihren Mann Carl zu ihren Anfängen begleitet. Die Geschichte startet 1876 in Hamburg mit einem Jugendlichen Carl, der voller Träume steckt. Während seiner Wanderjahre lernt er seine spätere Frau kennen, die ihn in allen Lebenslagen unterstützt.

Beim Zuhören musste ich immer wieder etwas schmunzeln. Ich konnte mir Carl in seiner Apotheke beim Experimentieren sehr gut vorstellen. Ich hatte sofort meine erste Apotheke vor Augen, in der ich ein paar Wochen arbeiten durfte. Sie müsste aus der gleichen Zeit stammen, in der die Geschichte spielt. Fasziniert habe ich die Entwicklung zum Backpulver verfolgt. Zu gerne hätte ich Mäuschen gespielt.

Backst du gerne? Wolltest du schon immer mal wissen, wie es zum Backpulver und später auch zum Vanillepuddingpulver kam? Dann höre in das erste Buch der Backdynastie herein. Hier erfährst du einiges über die Entwicklung und die ersten Verkäufe vom Backpulver an die gewöhnliche Hausfrau. Ganz nach dem Werbespruch: „Mit Backtriebmittel schmeckt der Kuchen genauso gut wie beim Bäcker“.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Frau Appeldorn ermittelt

Frau Appeldorn und der tote Maler

Auf dem Cover sieht man eine Staffelei mit einem Bild, auf dem der Titel des Buches geschrieben steht. Oben auf der Staffelei hängt ein roter Sommerhut. Im Hintergrund ist eine Tapete mit dezentem Muster zu sehen. Das Cover greift sehr schön Elemente der Geschichte auf und passt damit perfekt zum Buch.

Frau Appeldorn und der Tote Maler ist der neue humorvolle Krimi von Vera Nentwich. In den Hauptrollen Mareike Appeldorn und ihr Nachbar Alican Büyüktürk. Wobei letzterer unfreiwillig eine wichtige Rolle im Verlauf des Romans spielt.

Frau Appeldorn ist eine gewissenhafte ältere Dame. Die zuletzt als Chefsekretärin gearbeitet hat und nun versucht im Ruhestand anzukommen. Ihr Nachbar Herr Büyüktürk ist ihr immer wieder ein Dorn im Auge, weil er sein Auto einfach immer im Weg parkt. Dieser Aspekt sorgt für die ein oder andere Situation, die zum Schmunzeln einlädt.

Wie dem Titel schon zu entnehmen ist, spielt der Kriminalfall in der Künstlerszene. Am Ende vom Tag des offenen Ateliers gibt es eine Leiche. Doch keiner will etwas gesehen haben. Spannend fand ich hier im Vorfeld die Beschreibung der einzelnen Künstler und was sie in ihrem jeweiligen Atelier so trieben. Hier war von Metallarbeiten über Engelsfiguren bis hin zu abstrakten Klebeband Bildern alles dabei. Mit der nötigen Vorstellungskraft hatte ich die Kunstwerke direkt vor Augen und konnte mit der Protagonisten durch die Ateliers streifen.

Die Ermittlung lief für mich sehr logisch ab und sparte nicht an der nötigen Situationskomik. Man muss Frau Appeldorn und ihren Nachbarn einfach lieben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, den beiden bei einem weiteren Fall über die Schultern zu schauen. Ich habe beim Lesen herzhaft gelacht und hatte ähnlich wie die Protagonistin so meine Schwierigkeiten bei der Aussprache von Büyüktürk. Dieses ungleiche Paar war einfach nur herzallerliebst.

Wenn du Lust hast auf einen unterhaltsamen und humorvollen Kriminalroman, dann bist du hier genau richtig.