Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2023

Ein interessantes Buch über die Suche nach neuen Tierarten

Expeditionen zu den Ersten ihrer Art

Auf unserem Planeten gibt es unzählige Tier- und Pflanzenarten. Viele von Ihnen existieren seit Jahrtausenden oder Jahrmillionen, doch erst wenn Ihnen jemand einen Namen gibt, betreten sie die Bühne der Wissenschaft.

In seinem Buch "Expeditionen zu den Ersten ihrer Art" beschreibt Michael Ohl am Beispiel von zehn besonderen Tierarten wie diese entdeckt wurden. Wir begleiten die Forscher auf ihren mühsamen und oft gefahrvollen Expeditionen in abgelegene Regionen der Erde. So entdecken wir das winzige Bärtierchen und das Kiefermündchen, aber auch imposante Geschöpfe wie Gorillas, Quastenflosser oder Schnabeltiere.

Neben den ausführlichen und interessanten Beschreibungen finden sich im Buch auch zahlreiche wunderbare Illustrationen sowie Fotos der Exponate und der Expeditionen. Während viele Entdeckungen in der Vergangenheit liegen, sind noch sehr viele Arten unbekannt oder schlummern schon lange im Museum und warten auf eine Bestimmung. Dabei können die Wissenschaftler auch nach 250 Jahren Forschung noch nicht einmal annähern sagen, wie viele Tierarten es überhaupt gibt. Man vermutet, dass bisher erst 10 bis 15 Prozent entdeckt wurden. Doch die Zeit drängt, denn viele Tierarten sind vom Aussterben bedroht oder bereits ausgestorben.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Der Podcast des Todes

Das Letzte, was du hörst

"Hörgefühlt" ist ein Podcast der tausende, meist weibliche, Hörer begeistert. Mit seiner markanten Stimme zieht Marc Maria Hagen seine Fans in den Bann. Er lässt sie den Alltag und all ihre Sorgen vergessen. Als zwei der Hörerinnen, die zudem an einem Seminar von Marc Maria Hagen teilnehmen wollten, ums Leben kommen, gerät der Podcaster ins Visier der Ermittlungen.

Zum Zeitpunkt des Todes habe die Opfer jeweils den Podcast gehört. Doch was verbindet sie noch? Das erste Opfer hatte kurz vor dem Tod noch mit einer Journalistin telefoniert. Diese wollte ein Interview mit der Frau veröffentlichen. Als sie gerade mit dem Auto unterwegs war, bekam sie einen Anruf und ahnte schon, dass sich die Frau umbringen will. Doch bevor sie in dem Waldstück ankam, hatte sie selbst einen schweren Autounfall. Interessant ist, dass die Journalistin eine Artikelreihe über Podcaster wie Marc Maria Hagen schreiben wollte und bereits eine Anfrage an dessen Büro gestellt hatte, die jedoch abgelehnt wurde.

Andreas Winkelmann erzählt eine spannende Geschichte. Irgendwie dreht sich alles um den Podcast "Hörgefühlt", doch wer steckt hinter den Morden. Ist es der Podcaster selbst oder jemand der ihn hasst?

Für mich ist "Das Letzte, was du hörst" das erste Buch bzw. Hörbuch von Andreas Winkelmann. Ich bin positiv überrascht. Auch wenn die Story zwischenzeitlich etwas wirr wirkt, passen die Puzzleteile am Ende zusammen. Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Dadurch wird es dem Autor möglich, den Hörer Schritt für Schritt an den Kern der Geschichte heranzuführen. Gelesen wird das Buch von Charles Rettinghaus. Er macht seine Arbeit hervorragend. Es hat mir Spaß gemacht, ihm 10 Stunden lang zu lauschen. Ich vergebe für das Hörbuch 4 Sterne und werde sicher noch weitere Werke des Autors lesen oder hören.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Die Geschichte eines kleinen Mädchens

Die Weihnachtsprinzessin

Die kleine Mariah lebte mit ihrer Mutter und einem vorlauten Papagei in einem kleinen alten und schäbigen Haus. Ihre Mutter ist eine Diva und das einzige wertvolle im Haus ist ein altes goldbraunes Klavier. Mariah liebte es an diesem Klavier zu sitzen und neue Melodien zu erfinden. Außerdem liebt Mariah Weihnachten.

Rundherum standen große Villen, in denen verwöhnte Kinder wohnten. Diese machten sich immer über Mariahs wilde Haare lustig. Eines Tages zur Weihnachtszeit kamen die zwei der Kinder in Mariahs Haus und fingen an, sich über alles lustig zu machen. Sie schmissen sogar den mickrigen Weihnachtsbaum um. Da setzte sich Mariah unter den Tisch, schloss die Augen und fing an zu singen. Zwischendurch wagte Mariah einen Blick zum Fenster und sah, dass es begonnen hatte zu schneien. Da stand sie auf und lief einfach los. Sie lief durch die Flocken zum geheimnisvollen Wald. Da verwandelten sich die Flocken in Schneeflocken-Schmetterlingsfeen. Mariah folgte den Feen immer tiefer in den Wald bis diese verschwunden waren. Das kleine Mädchen wusste nicht mehr wo sie war und lief ziellos umher.

Plötzlich war sie von einer Bande kaltherziger Kerle umzingelt. Während diese Fieslinge begannen, Feuerbälle auf die Bäume zu werfen, fand Mariah einen Stein in Form eines Herzens. Sie legte die Finger um den Stein und begann erneut zu singen. Sie sang immer lauter, bis plötzlich ein Lichtstrahl aus dem Stein kam und zu einem großen Buch führte. Das Buch hatte eine Vertiefung im Cover und der Stein passte perfekt hinein. Als die fiesen Fieslinge Mariah erneut einholten, wurden sie vom warmen Licht getroffen und verwandelten sich.

Als sich nun das Buch öffnete tauchte die wunderschöne Schmetterlingsfeen-Königin auf, setzte Mariah einen Kranz auf und sagte:

"Für deine unvergleichlichen Lieder, die aus ehrlichem und reinem Herzen kommen, ernenne ich dich zur Weihnachtsprinzessin!"

Am Ende des Buches erklingt das allseits bekannte Lied "All I want for christmas is you.."

Mariah Carey erzählt in ihrem Buch eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 4 Jahren. Die Geschichte wurde von Fuuji Takshi beeindruckend illustriert. Zusammen mit dem glänzenden Cover ist so ein schönes Buch entstanden. Beim Lesen hat mich jedoch irritiert, dass sich der Text teilweise reimt, dann aber auch wieder nicht. Vielleicht ist es der Übersetzung geschuldet. Insgesamt gefällt uns das Buch aber sehr gut und wir vergeben 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Ein Buch über den Beginn einer Freundschaft

Karlchen. Kleiner Mann aus Schnee. Die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft

Der Schneemann Karlchen läuft durch den verschneiten Wald. Als es schon dämmert, will er schnell nach Hause zu seiner Mama. Da hört eine piepsige Stimme und entdeckt am Boden ein kleines schwarz-weißes Tier mit einem Schnabel. Er hält es zunächst für einen Pinguin, doch dann entpuppt es sich als Julio, die Rauchschwalbe. Julio hat den Flug in den warmen Süden verpasst und friert nun sehr. Karlchen will ihm helfen.

Angelica Rissmann erzählt eine Geschichte über Hilfsbereitschaft. Karlchen und Julio helfen sich gegenseitig und werde Freunde. Julio schafft es doch noch nach Afrika und Karlchen findet nach Hause. Zu Weihnachten gibt es dann noch eine Überraschung für den hilfsbereiten Schneemann. Die Illustrationen von Christian Kämpf machen das Buch zu einem sehr schönen Bilderbuch. Die wunderbaren Zeichnungen lassen die Kinder in eine Winterwelt eintauchen, während sie der Geschichte lauschen. Am Ende des Buches gibt es noch 6 Postkarten zum Ausschneiden und Verschicken.

Das Buch für für Kinder ab 3 Jahren gedacht, wobei der Text für dieses Alter recht anspruchsvoll ist. Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 4 von 5 Sterne.

Hinweis: Das Buch ist eine Neuauflage des Buches "Schneemann Karlchen" aus dem Jahre 2012.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Verliebt unter grünem Himmel

Küsse in der Polarnacht

Mit "Küsse in der Polarnacht" geht die "Liebe auf Schwedisch"-Reihe in die vierte Runde. Diesmal begleiten wir Elina und Niklas durch das winterliche Lillaström. Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht von Elina und Niklas erzählt und vermittelt dadurch einen guten Einblick in die Gefühlswelt der beiden Hauptprotagonisten.

Elina leitet nach dem Tod ihrer Mutter und dem Fortgang ihrer Schwester Lovisa das Bed & Breakfast. Doch es steht schlecht um den Familienbetrieb. Es muss viel renoviert werden. Doch durch fehlende Gäste fehlt auch das nötige Geld. Elina steckt ihre ganze Kraft in das B&B und stellt ihre eigenen Bedürfnisse hinten an. Zusätzlich muss sie sich noch um ihren Pappa kümmern, der gestürzt ist. Und zu allem Überfluss hat auch noch ein neues Hotel in der Nähe eröffnet.

Niklas und Elina haben als Kinder viel Zeit miteinander verbracht, doch vor zehn Jahren ist Niklas nach Amerika gegangen und hat damit einen Traum verwirklicht, den sie eigentlich zusammen hatten. Nun ist er zurück und hat das besagte Hotel eröffnet. Bislang haben es die beiden geschafft, sich aus dem Weg zu gehen. Doch als sich kurz vor Weihnachten die Eventtermine der beiden überschneiden, steht eine wütende Elina plötzlich in der Lobby des Hotels.

Während Elina ihren ganzen angestauten Frust loswerden will, beschwört Niklas, dass die Termingleichheit keine Absicht gewesen ist und er ihnen mit dem Hotel auch keine Konkurrenz machen will. In der Folge treffen die beiden immer wieder aufeinander. Niklas liebt Elina immer noch und würde gern einen Neuanfang wagen. Auch Elina hat noch tief in sich Gefühle für Niklas, doch sie kann die Vergangenheit nicht ausblenden. Als die beiden unfreiwillig im IKEA einschneien, sieht es nach einer Versöhnung aus, doch auch danach geraten sie immer wieder aneinander. Doch Niklas gibt alles. So sorgt er für eine romantische Nacht im Iglu mit Polarlichtern am Himmel. Als Elina jedoch eine Nachricht einer anderen Frau auf Niklas Smartphone entdeckt, scheint der Versuch einer Beziehung endgültig gescheitert.

Auch im vierten Band geht es um die Gefühlswelt zweier Menschen aus Lillaström. Natürlich begegnen uns auch wieder zahlreiche Charaktere aus den vorangegangenen Büchern.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig. Die Story hat mir gut gefallen, doch das hin und her zwischen den Protagonisten ging mir teilweise dann doch etwas zu schnell und abrupt. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es hat mir einige schöne Lesestunden beschert. Ich vergebe 4 Sterne.

Das Buch "Küsse in der Polarnacht" kann unabhängig von den anderen Büchern der Reihe gelesen werden. Ich empfehle aber zunächst die anderen drei zu lesen. Nun bin ich gespannt, wie es im letzten Teil der Reihe "Glück unter Sternschnuppen" von Ellen McCoy weitergeht.