Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Schwedische Liebesträume

The Things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel

Das neue Buch der skandinavischen "Queen of Romance" hat mich auf den ersten Buch vor allem durch das Buchcover angesprochen, das mit filigranen Ornamenten ein schöner Hingucker ist.
Das Buch handelt von ...

Das Buch handelt von der Nachtclubbesitzerin Kate, die eine Affäre mit dem zurückgezogen lebenden Bankangestellten Jacob eingeht. Beide haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, aber ist die Liebe jeden preis wert?

Das Setting spielt in der Hauptstadt Schwedens, in Stockholm, und bietet dadurch eine willkommene Abwechslung in dem Genre. Örtliche Begebenheiten werden gut erzählt und ich hab mich mehr als nur einmal dorthin gewünscht. Die Charaktere haben klare Charaktereigenschaften, es finden ein Erzählerwechsel aus beiden Seiten statt und auch die Handlung reiht sich in die sinnlich, seichte Kategorie ein. Es werden auch härtere Themen wie z.B. Alkoholmissbrauch aufgegriffen, wodurch die Wohlfühloase noch etwas Spannung und Drama eingehaucht wird.

Insgesamt ein schöner Roman für entspannte Leseabende, mit einem angenehmen Schreibstil, der einen in die skandinavischen Länder entführt. 4 von 5 Sternen gibt es von mir.

Veröffentlicht am 09.09.2022

(Buch-) Reise zu sich selbst

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Bevor ich das Buch gelesen habe, ist mir der ein oder andere Kommentar dazu aufgefallen:
"Ein Buch für alle, die mit Selbsthass kämpfen."
Sieht man das Cover, denkt man an eine schöne Liebesgeschichte. ...

"Ein Buch für alle, die mit Selbsthass kämpfen."
Sieht man das Cover, denkt man an eine schöne Liebesgeschichte. Aber das Buch ist so viel mehr als eine bloße Nacherzählung, wie Maggie und Leo die große Liebe fanden. Nach einer gemeinsamen Nacht tauschen die beiden ihre dunkelsten Geheimnisse aus in der Erwartung, den anderen nicht mehr wieder zu sehen. Als die beiden sich nach zwei Jahren zufällig in einem Cafe wieder begegnen, nimmt das Leben der beiden einen anderen Verlauf als geplant.
In einem sehr angenehmen leichten Schreibstil entführt Antonia Wesseling den Leser in eine Geschichte, die sich um (Selbst-)Liebe und Selbstfindung und -akzeptanz dreht. Die Entwicklung der Beziehung zwischen den Protagonisten ist sehr rasant und war über den Verlauf der Geschichte mir etwas zu holprig. Wer eine reine Liebesgeschichte erwartet, könnte hier ggf. enttäuscht werden. Die knapp 400 Seiten sind im Endeffekt wie im Flug vergangen und konnte auch mit der ein oder anderen Wendung überraschen.

Wer gerne Romane liest, die auch etwas tiefgründigere Themen ansprechen und sich mit Protagonisten herumschlagen mag, die nicht in die klassische Norm fallen, der kann mit dem ersten Band der Diologie "Wenn ich uns verliere" glücklich werden. Das gilt auch für die Leserschaft, die nicht mit "Selbsthass" zu kämpfen hat. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und ich freue mich auf den zweiten Teil der Geschichte.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Eintauchen in eine Disney-Welt

Disney: Es war einmal ...: Vaianas fabelhafte Suche (Disney Prinzessin)

Für Disney-Abenteuer ist man bekanntlich nie zu alt. Vaianas fabelhafte Suche ist deshalb ein Abenteuer für die großen und kleinen Kinder und auch die Erwachsenenen haben beim Vorlesen ihren Spaß.
In ...

In knapp 130 Seiten entführt Vaiana den Leser auf das Tiale-Fest, wo spannende Wettbewerbe und die Suche nach der Tiale-Blume auf der Tagesordnung stehen.
Die Sätze und Schrift sind sehr gut für Erstleser geeignet. Keine schwierige Worte, mit Ausnahmen der Namen der Inselbewohner, über die man kurz stolpern kann. Da wir Vaiana bisher nur als Film kannten, haben wir nach der Betrachtung des Covers gehofft, auch im Inneren einige schöne Bilder zu entdecken. Über den einzelnen Kapitel ist zwar immer ein kleines Bild abgebildet, aber ansonsten ist es ein reines Textbuch. Gerade mit dem Disney-Hintergrund hätten ein oder zwei Seiten Abbildungen der Geschichte und der ganzen Aufmachung des Buches sehr gut getan, um die angestrebte Altersgruppe noch mehr zu fesseln.

Für Disney-Fans ist es eine schöne, verzaubernde Geschichte, die einen nach Motonui fliehen lässt. Statt Illustrationen muss man seine eigene Fantasie einsetzen. Wir vergeben 4 von 5 Sternen für die fabelhafte Suche!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Wimmelige Suchaktion

Wo ist bloß...? Mein Feuerwehr-Buch zum Sachen suchen

Die "Wo ist bloß...?" -Buchreihe zum Sachen suchen sind interaktive Kinderbücher, bei denen die Kleinsten unterschiedliche Gegenstände entdecken müssen.

Thematisch wird hier der Feuerwehralltag von Lina ...

Thematisch wird hier der Feuerwehralltag von Lina beschrieben. Jede Doppelseiten wird mit einem kleinen, passenden Reim begleitet und mit einer Drehscheibe lassen sich Gegenstände anzeigen, die man auf den Seiten suchen muss.

Es ist eine schöne Art Wimmelbuch, um Kindern die Feinmotorik näher zu bringen. Die einfachen Texte mit Reimen untermalen die Bilder sehr schön und sind kindgerecht gehalten.

Ein schönes Unterhaltungsbuch, dem man mit den eigenen Ideen nachhelfen kann. Mit etwas Kreativität lassen sich die Geschichten beim Vorlesen gut ausschmücken und auch viel erklären, warum ein Keller z.B. mit Wasser volllaufen kann.
Wir vergeben 4 von 5 Sternen für diese Suchaktion.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Wünschenswertes Buch

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze

In ihrem neuen Kinderbuch entführt Lissa Evans die Leser*innen in ein Abenteuer voller skurriler Wünsche.

Roo, ihr Bruder Ed und der Nachbarsjunge Willard finden per Zufall an zehn magische Kerzen als sie bei ihrer alten Nachbarin Mrs. Finley bleiben müssen. Da ist das Chaos schon einmal vorprogrammiert.

Wortspielereien, lustige Anekdoten und ironische Protagonisten. Mit so einigen Sätzen hat man uns ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Die Sätze oder viel mehr der Satzbau ist zwar stellenweise etwas komplizierter und wir sind über einige Hürden gestolpert, aber das hat die Unterhaltung nicht geschmälert. Als Erwachsene fand ich gerade den Sarkasmus der Protagonisten sehr amüsant, aber bei Kindern ging der leider etwas verloren vom Verständnis. Besonders anzumerken ist, dass auch ernste Themen angesprochen werden, wie ein Kind im Rollstuhl, und diese nicht tabusierst werden.
Unterhaltsame Geschichte für lesebegeisterte Kinder, für die wir insgesamt 4 von 5 Sternen vergeben.