Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Grausamkeit kennt keine Grenzen!

Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, verklagt den Menschen

Ich war sehr auf dieses Buch gespannt, weil ich selbst ehrenamtlich im Tier-und Umweltschutz tätig bin. Dadurch waren mir viele Missstände die hier beschrieben wurden nicht unbekannt. Auf die Umsetzung in diesem Buch war ich also gespannt.
Dieses Buch wird aus der Sicht einer Katze geschrieben die selber einen denkbar schlechten Start in ihr Leben hatte. In Ihrer Anwaltskanzlei spricht sie mit verschiedenen Arten von Tieren. Auch wenn diese Kanzlei nur fiktiv ist, die geschilderten Grausamkeiten passieren täglich, so oder so ähnlich, in der realen Welt, täglich vor unseren Augen. Beim lesen dieser Fälle liefen mir das ein oder andere Mal die Tränen und es kamen Erinnerungen aus meinen Einsätzen wieder hoch. Auch wenn viele es nicht gerne hören oder lesen, der Mensch ist das größte Raubtier von allen, denn er tötet nicht aus der Not heraus, sondern auch oft nur aus Lust, Habgier oder anderen niedrigen Beweggründen.
Negativ fiel mir auf das jedes Kapitel gleich endet. Es sind immer genau die gleiche Abfolge von Sätzen. Spätestens nach Kapitel 5 wirkte es für mich dann unglaubwürdig.
Positiv dagegen fand ich den Abdruck des Tierschutzgesetzes auf den Seiten 76-92, die Charta für Tierrechte, und die philosophischen Gedanken.
Fazit: Das Thema ist zu wichtig um die Augen davor zu verschließen. Wenn jeder Mensch auch nur etwas darüber nachdenken und seine Einstellungen zu Tieren und Umwelt überprüfen würde könnte alles ein bisschen besser werden.
Tiere sind Lebewesen mit Gefühlen und keine Sache, kein Rohstoff und auch kein billiges Wegwerf-Produkt!!!

Veröffentlicht am 26.06.2018

Historische Geschichte gut umgesetzt

Die Bücherjäger

Der Autor Dirk Husemann ist Wissenschaftsjournalist, studierte Ur- und Frühgeschichte, Archäologie und Ethnologie. Beim Lesen des Buches stellte ich fest, dass er sich gut in der Materie auskennt.
Am Ende ...

Am Ende des Buches werden fremde Ausdrücke erklärt, sowie die Personen (historische und erfundene) näher erläutert. Eine, wie ich finde, tolle Idee.

Kurz zum Inhalt: Die Geschichte spielt zur Zeit des Konstanzer Konzils 1417. Die zentrale Gestalt ist Poggio Bracciolini. Er ist ein sogenannter Bücherjäger, ein Vertrauter und Freund von Baldassare Cossa, auch bekannt als Papst Johannes XXIII.
Des Weiteren sind noch dabei Oswald von Wolkenstein - Gegenspieler von Poggio, Agnes von Mähren, die Frau von Jobst von Mähren, dem Verteiler der geheimen Bücher und ein paar Nebendarsteller die man während der Zeit mehr oder weniger kennen lernt.
Im Bergklosters Sankt Fluvius am Bodensee entdeckt Poggio ein Buch, das an eine Kette gelegt ist, doch kaum hat er sich damit genauer beschäftigen ist dieser Foliant verschwunden . Es folgt eine ereignisvolle Suche., und eine spannende, aufregende Zeit.Was genau passiert und was in den Schriftstücken steht werde ich hier nicht verraten, nur soviel, es gibt so manche Überraschungen.
Am Ende zeigt Poggio das ihm die Menschen doch wichtiger als Bücher sind, welches sich als eine sehr sympathische Charaktereigenschaft erweist.

Durch das Buch wurde ich dazu angeregt, mich selbst ein wenig über das Konstanzer Konzil und die handelnden Personen zu informieren Ich hatte hiervon bisher überhaupt keine Ahnung doch es ist ein sehr interessantes Thema.
„Die Bücherjäger“ ist für mich das erste Buch, das ich von Dirk Husemann lese – aber ganz sicher nicht das letzte!

• Abenteuer
  • Originalität
Veröffentlicht am 18.12.2022

Unübersichtlich

Todesprüfung

Corinna Dupont hat massive gesundheitliche Probleme, will sich mit ihrer Diagnose aber nicht auseinandersetzen und versucht die Krankheit durch Arbeit aus dem Gedanken zu streichen. Das geht aber gründlich schief und sie kommt bei einem Einsatz in große Gefahr. Ihr Arzt steht noch dazu im Verdacht ein Vergewaltiger zu sein. Kommissar David Schmelzer wird mit einer rekonstruierten Leiche konfrontiert und ihr Vorgesetzter Jochimsen wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Was in diesen drei verschiedenen Handlungssträngen so alles passiert und wie es ausgeht sollte der Leser jedoch lieber selber lesen. Nur so viel dazu es wird spannend!
Fazit:
Um es gleich vorweg zu sagen, das Buch ist Band 2 der Reihe und soll laut Klappentext unabhängig von Band 1 gelesen werden können. Ich habe schon so einiges gelesen, aber noch nie solche Probleme gehabt der Story zu folgen. Bei diesem Buch wäre es wirklich sinnvoller gewesen, wenn man den 1. Teil bereits kennt oder wenn es zumindest hin und wieder Erklärungen oder Rückblenden gegeben hätte. Auch eine Übersicht der mitwirkenden Personen wäre für Neueinsteiger hilfreich gewesen.

Trotzdem ist es ein sehr spannender und rasanter Thriller, den ich jedoch hauptsächlich Jemanden empfehlen möchte, der den ersten Band der Reihe bereits gelesen hat!

Veröffentlicht am 23.07.2022

Tierleid kritisch betrachtet

Tödlicher Taunus

Thema:

Thema:
Der Zirkus Carina ist in Bad Schwalbach zu einem Gastspiel. Nicht außergewöhnliches, aber dann passiert ein Unglück. Die Elefantenkuh Leila ist aus dem Zirkus abgehauen und hat in ihrer neu errungenen Freiheit einen Jogger getötet. Hauptkommissar Bernd Lohmann nimmt die Ermittlungen auf und Dr. Hella Ohlsen, die Landestierschutzbeauftragt, wird alarmiert. Es kommen Missstände im Zirkus zu Tage und zu allen Überfluss sind auch noch selbsternannte Tierschützer und Tierschützerinnen vor Ort. Wie konnte es nur zu diesem großen Unglück kommen?

Das Cover zeigt Schattenfiguren von einem Elefanten und einem Löwen in erniedrigenden Posen. Das Ganze spiegelt sich zusätzlich an einer Zeltplane wieder
Die Autorin Petra Spielberg packt mit diesem Krimi ein sehr prekäres und zugleich hochsensibles Thema an - „artgerechte Tierhaltung in Zirkussen“ kann es das überhaupt geben? Sie fordert ihre Leser gerade dazu auf über die unhaltbaren und katastrophalen Zustände in Zirkussen nachzudenken.
Der Schreibstil selber ist sehr gut, die Gegenden rund um das Geschehen und die mitspielenden Personen sind sehr anschaulich beschrieben. Allerdings kommt mir der Krimi selber etwas zu kurz.
Stattdessen wird hier ein sehr wichtiges Thema aufgegriffen, denn es muß viel mehr auf die unverantwortlichen Missstände in der (Wild-)Tier Haltung aufmerksam gemacht werden.
Zu guter Letzt wird im Nachwort davon berichtet, das so etwas ähnliches 2015 bereits geschehen sein soll.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Pepe wieder mitten drin

Pepe S. Fuchs - Schatzjäger

Oberfeldwebel Pepe S. Fuchs ist mal wieder unerlaubt der Truppe ferngeblieben. Diesmal treibt es ihn auf den Campingplatz Naturcamping Malchow in Mecklenburg. Doch wenn man Pepe kennt, weiß man, dass es nicht lange ruhig bleiben wird. Es kommt wie es kommen muß, es dauert nicht lange und rund um Pepe ist schon wieder Action. Dieses Mal geht es um ein geheimes Tagebuch und einen Maulwurf in seiner Truppe. Hier trifft er auch wieder auf Hauptgefreite Rossi, Oberbootsmann Candy Schulze und natürlich auf Beate Jäger und ihre Familie. Im Tagebuch wird über die Zeit um 1944 /45 geschrieben aber was ist daran so geheimnisvoll, das dafür gemordet wird? Es gibt sehr viele Tote und aber auch etwas Humoriges und selbst ein bisschen Erotik ist zu finden. Was genau passiert und welches Ende es gibt, werde ich hier nicht verraten, das sollte der Leser lieber selber herausfinden, das erhöht die Spannung.
Dieses Buch ist bereits der 6. Band der Pepe S. Fuchs-Serie, aber wie immer ein in sich geschlossener Roman. Trotzdem würde ich empfehlen auch die anderen Teile zu lesen um manche Beweggründe von Pepe Tun besser nachvollziehen zu können.