Cover-Bild Der Salon
Band 2 der Reihe "Salon-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Julia Fischer

Der Salon

Ein hoffnungsvoller Aufbruch. Starke Frauenschicksale vor der lebendig ausgeleuchteten Kulisse im London und München der Sechziger

Zwei junge Frauen

Die Swinging Sixties

Ein Gefühl von Freiheit

München, 1963. Für die junge Leni wird ein Traum wahr: Sie wurde für einen der begehrten Praktikumsplätze bei Starfriseur Vidal Sassoon in London ausgewählt. Das erste Mal in ihrem Leben verlässt sie ihre Heimat und entdeckt in der pulsierenden Metropole das Lebensgefühl der Swinging Sixties - bis ein Versprechen, das Leni ihrer Mutter gab, ihre neu gewonnene Freiheit überschattet. Ihre Schwägerin Charlotte tritt unterdessen eine Stelle im Münchner Modehaus Bogner an, wo sie den charismatischen Fotografen Walter kennenlernt. Sein leidenschaftliches Temperament fasziniert sie, doch ein Geheimnis aus seiner Vergangenheit führt schon bald zu Konflikten ...

Z wei junge Frauen und ihre Suche nach dem Glück im Aufbruchsgeist der Wirtschaftswunderjahre - der zweite Band der berührenden Familiensaga

Eine wunderbare Fortsetzung

Wir begleiten Leni weiter. Sie und Charlotte gehen ihren Weg. Charlotte übernimmt eine Stelle bei Bogner im Sekretariat. Dort wird sie von Walter entdeckt, der ihre früheren Modelgene wieder ins Leben ruft. Er überredet sie zu einigen Shootings und Charlotte geht ihren Weg. Zum Glück hat sie ihre Schwiegermutter hat ihrer Seite, die sie mit der Erziehung ihres Sohnes Peter unterstützt.

Leni ist auf Wolke sieben, als sie ein Praktikum in London bei Sassa machen kann. Sie lernt unglaublich viel dazu und verändert sich auch. Dies ist für die zarten Bande die sie mit Schorsch geknüpft hat nicht förderlich. Leni lehnt schließlich seinen Antrag ab.

Zum Glück ist Leni zurück als es Peter richtig schlecht geht. Alle drei Frauen bangen um das Leben von Peter. Im Zuge dessen begegnet sie auch wieder Karl und es entwickelt sich eine erneute Liaison zwischen den beiden. Doch wird es dieses Mal halten?

Die jungen Landmann Damen gehen ihren Weg. Gerti spürt das Alter und bekommt gesundheitliche Probleme.

Doch wie werden sich die drei Frauen entwickeln? Werde sie ihr Glück in der Liebe und im Job finden?

Ein spannender Roman über frühere Zeiten, in denen Familie und Beruf für Frauen alles andere als einfach war. Es war gewünscht, dass sich die Frau für einen Weg entscheidet. Andernfalls musste sie mehr als nur etwas Stärke beweisen und den Konventionen trotzen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

As tears go by (Rolling Stones)

1963 München. Leni Landmann hat lange gebraucht, bis sie den Unfalltod ihres Bruders Hans einigermaßen verdaut hat, ebenso haben Mutter Käthe und Hans‘ Freundin Charlotte nebst Sohn Peter gelitten, die nun alle unter einem Dach in Lenis Elternhaus in Hebertshausen zusammenleben. Als Käthe sich endgültig aus dem Berufsleben zurückziehen und Leni ihren Friseursalon übertragen will, ergreift Leni mit beiden Händen die von ihrem Chef Alexander Keller gebotene Chance, ein dreimonatiges Praktikum bei Vidal Sassoon in London zu absolvieren, um die Entscheidung ihrer Mutter hinauszuzögern. Während Leni sich auf den Weg ins aufregende London macht, erhält Charlotte durch eine Zufallsbegegnung mit Maria Bogner eine Anstellung beim Modehaus Bogner. Käthe kümmert sich ebenso liebevoll um ihren Enkel Peter wie Patenonkel Schorsch, so dass Charlotte den Rücken frei hat, um beruflich Karriere zu machen. Dabei lernt sie den charismatischen Fotografen Walter kennen. Leni lebt sich derweil in London immer mehr ein, findet Geschmack an dem dortigen Modestil und der immer populäreren Musik der Rolling Stones. Nach ihrer Rückkehr begegnet sie nicht nur einer alten Liebe, sondern muss auch weitreichende Entscheidungen für ihr künftiges Leben treffen…

Julia Fischer hat mit „Ein hoffnungsvoller Aufbruch“ den zweiten Teil ihrer Salon-Dilogie rund um ihre Hauptprotagonistin Leni Landmann vorgelegt, der an sowohl an Unterhaltungswert als auch mit wunderbar recherchiertem historischem Hintergrund den Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln weiß. Der farbenfrohe, flüssige und gefühlvolle Erzählstil entführt den Leser in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts, wo er über wechselnde Perspektiven auf Leni Landmann, Käthe, Charlotte und Schorsch trifft und die Entwicklungen in ihrem Leben hautnah miterlebt. Der damalige Zeitgeist sowohl gesellschaftlicher als auch politischer Art wurde von der Autorin wunderbar eingefangen und mit ihrer Geschichte verwebt. So erlebt der Leser nicht nur Lenis Praktikumszeit beim Starfigaro Vidal Sassoon in London mit und trifft dort mit ihr gemeinsam auf Prinzessin Margret und Minirock-Erfinderin Mary Quant, sondern sieht dort auch die Rolling Stones in einem Club. Mit Charlotte darf der Leser in die internationale Modewelt eintauchen, mit Schorsch die Olympiade in Innsbruck erleben. Die Sechziger bedeuten nicht nur einen Aufbruch in der Gesellschaft, die sich etwas bunter, vielfältiger und offener zeigt, sondern lässt auch Leni, Charlotte, Alexander und Schorsch an ihren Aufgaben wachsen und sich entwickeln. Gerade dieser Mix an realem Historie und fiktiver Geschichte wirkt hier unwiderstehlich und vielschichtig, ist er doch durch das Talent der Autorin ebenso mitreißend wie authentisch. Die Lektüre lässt das Kopfkino anlaufen und die Seiten an den Fingern des Lesers kleben.

Die Charaktere wurden liebevoll ins Bild gesetzt und haben durchweg einige realistische Entwicklungen erfahren. Mit ihren authentischen menschlichen Eigenheiten schleichen sie sich schnell ins Leserherz, der mit ihnen fiebert, hofft und bangt. Leni hangelt sich nach einem schweren Schicksalsschlag mühsam wieder ins Leben zurück, doch ihre lebensfrohe, positive Art reißt mit. Sie ist offen für Neues, wagt sich hervor und tritt immer selbstsicherer auf. Charlotte ist eine liebevolle Mutter, die sich nach mehr sehnt. Schorsch ist der heimliche Star, denn er ist nicht nur der Ruhepol, sondern vor allem empfindsam, großzügig und hilfsbereit. Walter wirkt auf den ersten Blick erfolgsverwöhnt und etwas arrogant, doch im Grunde ist er auch nur auf der Flucht und wünscht sich etwas Normalität. Käthe ist die gute Seele, die alle zusammenhält. Aber auch Alexander, Günther, Marie und weitere Protagonisten verleihen diesem Roman Vielfalt und Farbe.

„Ein hoffnungsvoller Aufbruch“ ist nicht nur ein farbenfrohes Potpourri der 60er Jahre, sondern verführt mit wunderbaren Protagonisten, Schicksalen, Liebe, Familiensinn und einer Prise Dramatik den Leser zu unvergesslichen Lesestunden. Absolute Leseempfehlung für dieses Highlight!!!

Tolle Fortsetzung, die nicht enttäuscht

Auch Band 2 der Salon-Reihe bietet Lesevergnügen pur! Meine (hohen) Erwartungen nach Band 1 wurden nicht enttäuscht. Neben der Geschichte um Leni, ihre berufliche Entwicklung und ihre Familie und Freunde, die viele spannende, aber auch emotionale Momente für den Leser bereit hält, haben mir vor allem auch die toll recherchierten geschichtlichen Fakten gefallen. es wird viel Hintergrundwissen vermittelt. Vieles konnte man dadurch erfahren aus einer äußerst spannenden Zeit in einer Zeit, die ich einfach sehr gerne mag. Die Figuren sind alle wunderbar beschrieben und haben irgendwie so viel Lebendigkeit, dass man sich wie mitten in der Geschichte fühlt. Schön finde ich auch, dass die Handlung aus verschiedenen Perspektiven beschrieben wird. Das sorgt zusätzlich für ein lockeres, aber auch spannendes Lese-Erlebnis. Schade, dass die Reihe hier zu Ende ist aber es gibt sicher weitere tolle Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 14.12.2022

Lebe deinen Traum

Die 1960er Jahre, Aufwind innerhalb der Gesellschaft, Aufwind unter den Frauen. Die Mode wird internationaler, die Frauen trauen sich was und sie trauen sich auch, zu arbeiten oder etwas für sich und ihre Schönheit zu tun. Mittendrin Frisörin Leni, die durch die Unterstützung ihres Chefs ein internationales Praktikum in London machen darf. Leni wacht aus ihrer Lethargie und Verzweiflung auf und entdeckt ihre Zielstrebigkeit neu. Ein spannendes, neues Kapitel beginnt für sie und nicht nur Lenis Welt verändert sich.

Das Buchcover bildet die Veränderungen der damaligen Zeit und auch die Farbgebung gibt die neugewonnene Offenheit und den Optimismus der 60er Jahre wider.
Julia Fischer gelingt es mit ihrer Schreibweise die Zwiespaltung ihrer Charaktere aufzuzeigen. Geprägt vom 2. Weltkrieg, der noch nicht lang zurückliegt und durch welchen Entbehrungen über viele Jahre die Gesellschaft zeichneten und den schmerzvollen Tod geliebter Familienangehöriger, hat jeder einzelne der Hauptcharaktere Leni, Charlotte, Käthe und Schorsch sein/ ihr Päckchen zu tragen. Ich konnte die Entwicklungen der genannten Charaktere und auch die von Lenis Chef wunderbar nachempfinden und vor allem beobachten. Jeder ist anders mit Schicksalsschlägen umgegangen, aber es gelang Julia Fischer, jeden einzelnen Weg wunderbar nachzuvollziehen, keinen Charakter zu vergessen und diese auch authentisch darzustellen.
Ich fand, dass auch Emotionen nicht zu kurz kamen und gerade zum Ende hin, gelang es der Autorin eine Achterbahn der Gefühle zu erzeugen, bei der bis kurz vorm Schluss nicht klar war, wo die Geschichte hinführen wird. Einige Entwicklungen hatte ich vorausgeahnt, mit etlichen hätte ich jedoch in der Form nicht gerechnet.
Die Kapitel waren relativ übersichtlich in ihrer Leselänge, in Teilen waren sie mir ein kleines bisschen zu lang, aber dennoch angenehm. Der Schreibstil war flüssig und obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe, fehlte es mir an keinerlei Informationen, um das Buch zu verstehen und vor allem verfolgen zu können.
Ich finde vor allem die geschichtlichen Aspekte um diesen Roman und die Zeit, in der er spielt beeindruckend. Julia Fischer hat das wunderbar dargestellt und somit konnte ich auch viel dazulernen, was ich bisher noch nicht wusste!

Ein tolles Buch über starke Charaktere, eine aufstrebende und bewundernswerte Zeit, aber auch eine Geschichte, die den Wert einer intakten Familie und innigen familiären Bindungen zeigt.

Veröffentlicht am 14.12.2022

The Swinging Sixties

Im zweiten Teil des Salons "Ein hoffnungsvoller Aufbruch" beschreibt die Autorin sehr lebendig die frühen Sechziger Jahre.

Im Jahr 1963 geht für die junge Leni ein Traum in Erfüllung. Sie hat einen Praktikumsplatz in London beim Starfriseur Vidal Sassoon ergattert. Dort lernt sie die neuesten Trends der Haarschnitte und der Mode kennen und kehrt mit viel Elan und neuen Ideen nach München zurück und will dort ihren eigenen Friseursalon eröffnen.
Charlotte,Lenis Schwägerin, ist mit ihrem Sohn Peter zu Leni und ihrer Mutter Käthe gezogen, diese kümmert sie rührend um ihren Enkel Peter. Charlotte erhält die Chance beim Münchner Modehaus Bogner im Büro zu arbeiten und lernt dort den Fotografen Walter kennen.
Es sind auch wieder Schorsch, ein Freund von Leni, dabei und Alexander, der Chef von Leni, der um seinen Salon kämpft.

Die Autorin Julia Fischer beschreibt die Figuren so lebendig und fesselt den Leser mit ihrem sehr gut recherchierten Hintergrundwissen und historischen Erlebnissen, wie der Besuch der Queen, einem Auftritt der Beatles und Rolling Stones und dem Klassiker "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer". Auch das Thema Homosexualität wurde gut dargestellt.

Es war mir ein echter Genuss diese beiden Bücher zu lesen. Im Zuge einer vorab Leserunde mit Autorenbegleitung durch Julia Fischer habe ich sehr gerne als stiller Mitleser ihre ausführlichen und interessanten Erläuterungen verfolgt.