Cover-Bild Alle Farben meines Lebens
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
  • ISBN: 9783492071802
Cecelia Ahern

Alle Farben meines Lebens

Roman | Der anrührende und tiefgründige neue Roman der SPIEGEL-Bestseller-Autorin
Ute Brammertz (Übersetzer), Carola Fischer (Übersetzer)

Das Leben strahlt in unendlich vielen Farben.

Gold ist die Farbe der Reinheit, Grün steht für Stabilität und ein bestimmtes Blau für Traurigkeit. Schon als Kind entdeckt Alice, dass sie den Gemütszustand anderer Menschen in Farbe sehen kann. Die Auren verraten Alice, ob ihr Gegenüber die Wahrheit sagt oder lügt, glücklich ist oder heimlich den Tränen nah. Ihr eigenes Leben in die Farben des Glücks zu tauchen, das gelingt ihr zunächst dennoch nicht. Ausgerechnet die Natur liefert der Großstadtpflanze, die bisher jeden Kaktus kleinkriegt, einen ersten Hinweis. Ihre lebenskluge Nachbarin zeigt ihr die Richtung. Und die Begegnung mit einem Mann, dessen Farben sie überraschenderweise nicht erkennen kann, leitet Alice auf ihrer Suche nach all den bunten, leuchtenden Facetten des Lebens.

»Ich kann gar nicht anders, als über die Gefühle meiner Figuren zu schreiben«, sagt Bestseller-Autorin Cecelia Ahern.  So entstehen anrührende Bücher voller Tiefe und Empathie über das, was im Leben wirklich zählt.

Cecelia Aherns Romane erobern nicht nur weltweit die Bestsellerlisten, sie treffen ihre Leserinnen und Leser mitten ins Herz. Denn ihre Bücher gehen Fragen nach, die jedermann bewegen: Was ist Glück? Wer bin ich? Was gibt meinem Leben Sinn? Deshalb sind Cecelia Aherns Geschichten immer eine wunderbare Mischung aus Dunkelheit und Licht, Trauer und Humor, Unterhaltung und Tiefe.

»So klug und anregend! Cecelia Ahern ist eine unserer inspirierendsten Autor*innen überhaupt.« John Boyne

In »Alle Farben meines Lebens« präsentiert Cecelia Ahern mit Alice eine Figur, die sich den besonderen Herausforderungen ihres Lebens mutig stellt, neue Stärken in sich findet und erkennt, dass ihre Gabe ein Geschenk ist und der Schlüssel zu ihrem Glück. Eine Geschichte, die auffordert, an sich selbst zu glauben und Träume zu leben.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Das Glück der anderen darf man nicht stehlen

„Ich will die Stimmungen der anderen nicht, ich will meine eigenen“ (S.314)

„Ich will die Stimmungen der anderen nicht, ich will meine eigenen“ (S.314)
Synästhesie – als 8-Jährige merkt Alice, dass sie die Stimmung ihrer Mitmenschen als Aura wahrnehmen kann. Für sie ist das ein Schock, hat sie doch Angst, die misstönenden Stimmungen der anderen in sich aufzunehmen. Ihre Familie ist ihr kein wirklicher Halt, die Mutter krank, der Bruder kriminell und der andere Bruder ausgewandert. So muss sich Alice ihren Platz im Leben hart erkämpfen.
Alice‘ Geschichte hat mich tief berührt. Wie sie es schafft, sich aus ihrem traurigen Leben zu befreien und ihre Erfüllung zu finden. Diesen Weg bin ich gerne mit ihr gegangen, Ahern hat es geschafft, dass man sich sehr gut in Alice einfühlen konnte.
Dabei gibt Ahern jedem Lebensabschnitt ein eigenes Kapitel mit einer bestimmten Farbe. Was mich ein wenig gestört hat waren die harschen Übergänge mancher Absätze. Man wähnt sich in der Gegenwart, die Handlung switchte aber in die Vergangenheit. Hier hätte man vielleicht die Wechsel in einer anderen Schriftart darstellen können.
Fazit: eine schöne Geschichte, die zum Nachdenken und Mitfühlen anregt.
Auf dem Klappentext des Buches steht bei mir ein falscher Name: Violet statt Alice.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Leider so gar nicht meins

Bereits als kleines Kind erkennt Alice, dass sie eine besondere Gabe hat, die sie aber ihr ganzes Leben verunsichert und auch belastet. Sie kann Gefühle und Menschen in bestimmten Farben erkennen und zuordnen. Dabei steht jede einzelne Farben für ein bestimmtes Gefühl.

Außerdem kommt sie aus schwierigen Familienverhältnissen, denn ihr Vater hat die Familie früh verlassen, ihre Mutter ist schwer krank und ihr jüngerer Bruder Ollie gerät mehr als einmal mit dem Gesetz in Konflikt. Der ältere Bruder hält sich aus dem Familiendramen heraus und geht daher frühzeitig ins Ausland. So muss sich Alice schon früh um die Familie kümmern. Allerdings bekommt sie davon häufig genug kaum Anerkennung. Trotzdem hält sie ein Leben lang zur Mutter und versucht ihr Bestes zu geben.

Cecelia Ahern begleitet in ihrem neusten Roman "Alle Farben meines Lebens" Alice komplettes Leben. Ich allerdings wurde nicht richtig warm mit Alice. Mir war das ganze irgendwie zu viel von allem und ich habe mir etwas anderes vorgestellt. Ich kann es nicht genau erklären, was mich gestört hat, aber insgesamt hat mich das Buch leider ziemlich enttäuscht.

Veröffentlicht am 18.12.2022

interessantes Thema, aber nicht 100%ig meins

Alle Farben meines Lebens war definitiv anders, als alle Bücher, die ich bisher von der Autorin gelesen habe.

Ich muss gestehen, dass ich anfangs Probleme hatte in die Geschichte zu finden und recht skeptisch war. Im Laufe des Buches wurde dies aber auf jeden Fall besser und es hat mir sehr viel Spaß gemacht die Entwicklung von Alice zu sehen.
Das Thema an sich finde ich super spannend und nach dem Lesen muss ich sagen, dass ich es eine tolle Idee finde dies in einem Roman zu verarbeiten.
Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, wobei das Buch in der ersten Hälfte für mich einige Längen hatte, die mir das weiter Lesen ein bisschen schwer gemacht haben. Ich habe einige Male darüber machgedacht das Buch abzubrechen, war aber ab etwa der Hälfte ganz froh, dass ich weiter gelesen habe.
Das Cover gefällt mir sehr gut und ich finde, dass es sehr gut zum Buch passt.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Kein typisch Buch der Autorin

Hab mich total auf das Buch gefreut, war in Düsseldorf auf der Lesung von der Autorin und diese hat mega Lust gemacht. Hab früher ihre Bücher verschlungen und hatte aber eine Lücke von ein paar Jahren.

Kurzbeschreibung:
Gold ...

Kurzbeschreibung:

Das Cover fällt einen sofort auf und ruft "Kauf mich", dann zieht man die Autorin und denkt das ist ein Muss.

Ich fand das Buch am Anfang echt interessant und hab die ersten Seiten verschlungen, aber dann nahm es an Fahrt ab und es zog sich. Es gibt nicht wirklich Kapitel, sondern Abschnitte und ich fand es schwer einen Abschluss abends zu finden.
Es gibt Zeitsprunge, die nicht wirklich gekennzeichnet sind, war teilweise schwer mitzukommen.

Die Geschichte an sich ist wirklich interessant und die Charaktere sind liebevoll erarbeitet. Ich finde es sehr nah an der Realität, denn es ist ja wirklich so, dass die Gemütszustand auf andere abfärben. Kenne es in der Familie, hat die eine schlechte Laune, sieht man wie beim der andere Person die Gesichtszüge ins negative gehen.

Die Geschichte hat mich ein bisschen zum nachdenken gebracht, denn beruflich und privat hab ich Menschen kennengelernt, die in das Muster von Lily passen. Man weiss, nie was einen erwartet und ich kann nicht sagen, welche Phase einfacher für den ausstehenden ist. Auf die depressive kann man sich einstellen, bei der manische ist man erst überfahren von der Situation und hofft, dass diese Lebenslust bleibt, was leider aber nicht so ist.

An sich ist es eine schöne Idee, aber die Ausarbeitung war nicht so meins. Daher nur 🌟 🌟 🌟 von 5.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Chaotisch bunt

Das Buch erzählt die Geschichte von Alice, die seit früher Kindheit unter Gefühlssynästhesie leidet - im wahrsten Sinne des Wortes, denn ihre Mitmenschen sehen ihre Gabe als Makel oder Einbildung an. Selbst ihre Familie begegnet Alice nur mit Ablehnung, und so dauert es bis Alice aus ihrem zu großen Teilen selbst gebauten Käfig ausbrechen und ihr eigenes Leben gestalten kann. Dabei findet sie immer wieder Unterstützung bei Leuten, die ihre Besonderheit als Gabe betrachten.
So bunt und farbenfroh wie das Cover ist die Handlung leider nicht immer, denn Alice muss viele Talfahrten durchleben bis sie endlich auch einmal auf der Spitze des Berges ankommt. Leider fand ich die Handlung oft auch genauso chaotisch wie die Farbexplosion auf dem Cover, da sie wild in der Zeit hin- und herspringt, im einen Satz noch in der Gegenwart, im nächsten schon wieder in Alices Jugendzeit. Das war stellenweise verwirrend und hat den Lesefluß mehr als einmal ins Stocken gebracht. Auch war mir die Geschichte im Nachhinein einfach viel zu lang, dafür dass mir die Charaktere trotz aller Liebenswürdigkeiten nie wirklich nahe waren. Allein das äusserst interessante Thema, von dem ich bereits gehört, aber noch nichts gelesen hatte, macht die ansonsten nicht neue Geschichte in meinen Augen doch noch lesenswert und unterhaltsam.