Cover-Bild Neon Gods - Hades & Persephone
Band 1 der Reihe "Dark Olympus"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Katee Robert

Neon Gods - Hades & Persephone

Anika Klüver (Übersetzer)

Er ist ein Mythos. Doch vom ersten Augenblick an gehört er ihr ...

Als ihre Mutter Persephone auf einem Ball überraschend Zeus verspricht, bleibt der jungen Frau keine Wahl: Sie flieht über die Brücke des Styx in die Unterstadt, wo sie plötzlich dem geheimnisvollen Hades gegenübersteht. Seit Jahren hat ihn niemand mehr gesehen, er ist ein Mythos, ein Monster - und ihre einzige Chance, Zeus und ihrer Mutter zu entkommen. Vom ersten Augenblick an übt Hades eine Faszination auf Persephone aus, der sie sich nicht entziehen kann. Und so bietet sie ihm einen Deal an, der ihrer beider Leben für immer verändern wird ...

"Wunderbar originell und unfassbar heiß!" PUBLISHERS WEEKLY

Auftaktband der DARK-OLYMPUS -Reihe von Bestseller-Autorin Katee Robert

Veröffentlicht am 18.12.2022

Mehr Spice als Fantasy

Ich hatte mich aufgrund der Leseprobe sehr auf das Retelling von Hades & Persephone gefreut. Ich bin ein großer Fan von griechischer Mythologie und habe mich deshalb sehr auf Neon Gods gefreut, weil der Klappentext und auch die Rezensionen im englischsprachigem Raum sehr positiv und ansprechend waren.

Leider habe ich mehr Fantasy oder Mythologie erwartet als es im Endeffekt gab.
Das das Buch auf Goodreads sowie auch der anderen Verkaufsplattformen als Fantasy betitelt wird ist meiner Meinung nach sehr irreführend und hat mich auch mit einer falschen Erwartungshaltung an das Buch gehen lassen.

Das Buch hat dafür aber den Anteil, der an Fantasy fehlte mit sehr, sehr viel Spice und Erotik aufgefüllt.
Da ich zwar etwas mit Erotik gerechnet hatte, aber nicht in dem Maße in dem es in dem Buch vertreten war, konnte mich die Geschichte nicht komplett von sich überzeugen.

Ich mochte die Einführung in die Welt, mir hat die Zusammenstellung zwischen Ober-und Unterwelt gefallen und auch die Charaktere fand ich gut umgesetzt.
Gerade Persephone's Schwester mochte ich sehr gern und auch Hermes und Dionysos haben mir sehr gut gefallen und ich fand die beiden haben die Geschichte etwas gerettet.

Auch Hades war ein Protagonist, der mir gut gefallen hat. Ich fand es gut, wie er sich über den Verlauf der Geschichte hin entwickelt hat.
Persephone hat mir an sich auch gut gefallen, aber leider fand ich ihre Entwicklung über den Fortgang der Geschichte nicht allzu überzeugend.
Die Geschichte war leider nicht so tiefgreifend wie ich das erwartet hatte. Beide Charaktere haben meiner Meinung nach keine besondere Entwicklung gemacht und die Beziehung der beiden blieb sehr oberflächlich obwohl sehr viel aus der Geschichte gemacht hätte werden können.

Durch die sehr oft vertretenen Erotik-Szenen konnte man auch meiner Meinung nach auch keine tiefere Bindung zu den Charakteren entwickeln da alles sehr oberflächlich blieb und man die beiden nicht wirklich kennen lernen konnte und mehr über sie erfahren hat.

Wäre ich nicht mit den Erwartungen an das Buch gegangen, dass es ein Fantasy-Roman ist, wäre meine Beurteilung über die Geschichte wahrscheinlich anders ausgefallen.
Der Schreibstil von Katee Robert wiederum hat mir sehr gut gefallen. Man kam flüssig durch die Geschichte und die Kapitel sind wirklich nur so davongeflogen.

Alles in einem eine solide Geschichte, die für jemanden, der kein Fantasy erwartet und gerne spicy Geschichten liest sehr unterhaltend sein kann.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Nicht so göttlich, wie ich gehofft habe

Ich bin ein großer Fan der griechischen Mythologie und wusste sofort, dass ich „Neon Gods“ lesen muss, nachdem ich den Klappentext und die Leseprobe gelesen habe. Auch habe ich gutes über das Buch auf social media gehört. Leider hat das Buch meinen Erwartungen nicht entsprochen.

„Neon Gods“ ist mit seinem flüssigen und leichten Schreibstil angenehm zu lesen. Ich kam schnell in die Geschichte rein. Dies änderte sich aber ab einem bestimmten Zeitpunkt bei mir.
Der Schreibstil war immer noch angenehm zu lesen, nur die Handlung wurde mir zu langweilig, dass ich Schwierigkeiten hatte, mich auf die Geschichte zu Konzentrieren.
Der Fantasy-Anteil fehlt, von der griechischen Mythologie ist bis auf die Namen der Götter und noch ein, zwei andere Sachen kaum etwas vorhanden, was sehr enttäuschend ist, da dies einer der Gründe war, warum ich das Buch lesen wollte. Im Vordergrund der Handlung steht die Beziehung zwischen Hades und Persephone, was auch nicht anders zu erwarten ist. Nur finde ich es schade, dass der Fokus in deren Beziehung auf dem Sex liegt und es zu wenige intime Momente gibt, die nicht damit enden, dass sie miteinander schlafen. Überrascht hat mich, dass das Buch in Richtung SM geht, womit ich gar nicht gerechnet habe.
Das eigentliche Problem, dass dazu führt, dass Persephone bei Hades landet und die beiden einen Deal eingehen, wird nur immer mal wieder kurz angeschnitten, aber nie wirklich ausgeführt, sodass noch paar Fragen offenbleiben. Richtig Spannung kommt erst in den letzten 100 Seiten, aber diese sink auch wieder sehr schnell. Auch wie das Problem gelöst wurde, fand ich sehr enttäuschend. Es war mir zu einfach.
Obwohl die Handlung mich nicht so richtig fesseln konnte, haben mir die Charaktere gefallen.
Persephone ist eine starke junge Frau, die sich von niemanden etwas sagen lässt und die beschützen möchte, die ihr wichtig sind. Es gefällt mir, dass sie nicht das hilflose, unschuldige Mädchen ist.
Hades ist fürsorglich und beschützt die, die Schutz brauchen.

Meiner Meinung nach hätte die Autorin so viel mehr aus der Geschichte herausholen können.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Nicht mein Buch ✨

Ich hab’s wirklich versucht, aber der erste Band der „Neon Gods“ Reihe war einfach überhaupt nicht nach meinem Geschmack.

Es passiert nichts, die Entwicklung der Liebesgeschichte konnte ich gar nicht nachvollziehen und ich empfand alle Charaktere als sehr flach und blass. Ich finde es super schade, dass mir diese Umsetzung von Hades und Persephone nicht gefallen hat …

Dem zweiten Band gebe ich aber noch eine Chance!

Veröffentlicht am 27.07.2023

Definitiv KEIN Fantasy Buch!

Als Romantasy Leserin und vor allem als Fan der griechischen Mythologie habe ich mich besonders auf dieses Buch gefreut.

Und ich habe mit vielem gerechnet, aber nicht damit, dass ich zu 90 % Porn habe.
In ...

In Romantasy gehört dieses Buch definitiv nicht, viel eher in Dark Romance.
Da muss ich aber gestehen, weißt das englische Cover der Bücher aber auch deutlicher darauf hin.

Mit griechischer Mythologie hatte das Buch eigentlich auch nichts zu tun. Die Namen waren zwar dieselben und es wurde ein wenig auf die Verbindungen innerhalb der Charaktere geachtet, aber das war es auch schon.
Zudem gab es bis zum Schluss auch keine nennenswerte Handlung, weder über Plottwists noch andere Spannungsbögen. Das Einzige, was immer wieder geschah, war, dass Person A mit Person B schlafen will und Person B mit Person A. Und dabei reden wir nicht über Blümchensex, sondern eher in Richtung Fifty shades of Grey.
Doch auch als Leser des Dark Romance Genre konnte mich das Buch nicht abholen. Denn auch die Spicy Szenen hatten keine Tiefe, sie waren einfach plump.
Also auch in diesem Aspekt fehlt mir eine Menge.

Mit den Hauptcharakteren wurde ich ganz allgemein nicht warm. Sie hatten kaum Persönlichkeit, was sie für mich nicht greifbar machte.
Da zeigten Nebencharaktere wie z.B. Hermes weitaus mehr Facetten.

Dass einzig gute war hier der flüssige Schreibstil so wie die im Hintergrund laufende Grundidee, die man leider nur zu Beginn und ganz zum Schluss erkennt.
Daher gut gemeinte 2 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Konnte mich leider auf ganzer Linie nicht überzeugen

Handlung : Nachdem mich das letzte Persephone & Hades-Retelling von Scarlett St. Clair leider enttäuscht hat, war ich sehr gespannt auf die "Neon Gods"-Reihe von Katee Robert, die ein Retelling der griechischen Mythologie in kontemporären, dystopischen Setting versucht. Leider konnte mich aber auch genau wie "A Touch of Darkness" die Umsetzung der Mythologie überhaupt nicht überzeugen, da das Worldbuilding nicht erklärt, auf die magischen Aspekte von Olympus nie eingegangen und auch die Referenzen zu den Gottheiten nicht wirklich ausgenutzt werden. Die Autorin hätte die Figuren einfach anders nennen und sie zu Mitgliedern verfeindeter Mafia-Familie machen können und es hätte nichts am Plot geändert. Neben der ärgerlichen Tatsache, dass die Mythologie also mehr als Verkaufsstrategie als als wirklicher Ideengeber verwendet wurde, ist das Worldbuilding auch extrem lückenhaft. Sind die 13 "Götter" normale Menschen oder haben sie magische Kräfte? Was hat es mit der magischen Barriere zwischen Oberstadt und Unterstadt auf sich, wo es sich doch ansonsten um eine magiefreie Welt handelt? Wo befindet sich Olympus in unserem Weltgefüge...? Viele Fragen drängen sich auf, die einfach nie beantwortet werden. Auch die Handlung macht es sich leider total einfach und wählt an vielen Stellen den Weg des geringsten Widerstands, sodass eine lauwarme, vorhersehbare Geschichte entsteht.

Figuren:
Am ärgerlichsten fand ich jedoch nicht die Logiklücken, die unspektakuläre Handlung oder das mittelmäßige Worldbuilding, sondern die oberflächlichen und klischeehaften Figuren. Anstatt ein spannendes Retellings der mythologischen Grundlage zu wagen, bewegen sich die Charakterisierungen stark im Rahmen der Vorlage und schaffen es kaum den Eindruck einer tiefgründigen Persönlichkeit zu vermitteln. Sowohl die Haupt- als auch Nebenfiguren sind aufgewärmte Mikrowellen-Charaktere und mich hat leider kein einziger wirklich interessiert. Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht abholen. Ich hatte auf eine charmante Umsetzung des Grumpy vs. Sunshine Tropes mit ein bisschen Glamour der Unterwelt gehofft. Bekommen habe ich jede Menge Insta-Love, Sex und oberflächliche Gefühle.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin empfinde ich als grundsätzlich gelungen, sodass ich trotz der offensichtlichen Mängel der Geschichte bis zum Ende gut unterhalten wurde. Sehr schade finde ich aber, dass sie es kaum schafft, Emotionen zu transportieren und ich die Beziehung von Hades und Persephone - welche aufgrund des zuvor geschilderten Mangels an Plot und Worldbuilding DIE Stütze des Romans ist - kaum gefühlt habe. Ob es an den klischeehaften Figuren liegt, oder doch an der Tatsache, dass die beiden bei jeder Gelegenheit Sex haben (sehr repetitiven und wenig einfallsreichen übrigens), statt sich miteinander zu unterhalten und sich wirklich kennenzulernen, kann ich schwer sagen. Fest steht jedoch, dass es hier kaum eine Entwicklung gibt und die Autorin zunächst auf Insta-Lust setzt, bevor sie den beiden eine Schicksalsliebe andichtet, statt wirklich authentische Figuren mit einer bewegenden Liebesgeschichte aufzubauen. Da das Ende in sich abgeschlossen ist, reicht es in meinen Augen also völlig aus, einen Band zu lesen (oder es ganz zu lassen).

Das Urteil:

"Neon Gods" konnte mich leider auf ganzer Linie nicht überzeugen. Das mythologische Thema ist nur in Ansätzen umgesetzt, das Worldbuilding lückenhaft, die Handlung vorhersehbar, die Figuren klischeebehaftet und die Liebesgeschichte für mich reizlos. 2 Sterne gibt es von mir für den Unterhaltungsfaktor und den Schreibstil.