Cover-Bild Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Amie Kaufman, Meagan Spooner

Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky

Band 1
In einem Reich voll Glaube und Magie, in einem Land voll Technik und Wissen: Prinz Norths Heimat liegt jenseits der Wolken, in einer glänzenden Stadt, die von erstaunlicher Technik im Himmel gehalten wird. Nimh ist die lebende Gottheit des Volkes auf dem Planeten darunter, das nichts kennt außer Glaube und Magie. Ohne zu ahnen, dass die Welt des jeweils anderen existiert, sind ihre Schicksale miteinander verbunden, doch ihre Herzen dürfen es niemals sein ...

Veröffentlicht am 18.12.2022

Wissenschaft trifft Götterglaube

Seit die Götter in den Himmel aufgestiegen sind, herrschen in Nihms Welt Dunkelheit, Glaube und Magie. Mit fünf Jahren wurde sie als wiedergeborene Göttin in den Tempel berufen und dort aufgezogen, um zu gegebener Zeit ihr unter Hunger und geheimnisvollen Nebenstürmen leidendes Volk zu befreien. Von einer Stadt im Himmel ahnt sie nichts. North hingegen lebt über den Wolken in Alciel und ist ein Prinz. Nur zu gerne würde er mit einem selbstgebauten Fluggerät die alte Welt, aus der seine Vorfahren damals in den Himmel aufgestiegen sind, erforschen, doch das wird ihm untersagt. Als er dennoch fliegt und abstürzt, erfüllt sich für Nimh, die ihn in Empfang nimmt eine langersehnte Prophezeiung. Auch wenn North nicht an Götter und Magie glaubt, bleibt den beiden nichts anderes übrig, als sich zu verbünden, um sowohl Nimhs Welt zu retten, als auch North zurück in die Himmelswelt zu bringen. Doch ihre Widersacher sind stark, ebenso wie die aufkeimenden Gefühle.

Ich bin kein besonderer Fantasyspezialist, doch ab und zu packt mich dann doch die Lust auf dieses Genre. So auch bei diesem (Hör-)Buch, dessen gegensätzliche Welten ich höchst interessant fand. Und tatsächlich hat mich die Beschreibung der alten Welt und von Alciel richtig fasziniert. Während in der alten Welt Götterglaube und Magie das einzige ist, was die Hoffnung erhält, glaubt man in Alciel nur an technische Entwicklungen und die Wissenschaften. Gegensätzlicher könnten die beiden nicht sein, obwohl sie doch aus derselben Vergangenheit entstammen. Das Aufeinandertreffen der beiden Protagonisten ist erstmal recht seltsam, teilweise auch witzig. North hat es schwer, sich in der rauhen Welt von Nimh zurechtzufinden. Überhaupt ein Vertrauensverhältnis aufzubauen ist schwierig und wird immer wieder von beiden torpediert, weil sie Wichtiges Verschweigen.

Doch obwohl sich der erste Teil ausschließlich mit der Annäherung der beiden beschäftigt und der gemeinsamen Reise in Nimhs Tempel war ich von der Geschichte einfach nur gefesselt. Vor allem in der Hörversion hat mir das Buch und die Atmosphäre, die die beiden Sprecher schaffen, unglaublich gut gefallen. Abwechselnd erfahren wir Nimhs Sicht durch eine weibliche Sprecherin und Norths Empfindungen durch eine männliche Stimme, die beide gut zu den Hauptfiguren passen. Es ist toll, wie sich die beiden aufeinander und die Gesetzmäßigkeiten des jeweils anderen einlassen. Die Prophezeiung gibt nicht nur Nimh sondern auch mir als Leser Rätsel auf, denn im Verlauf der Geschichte lässt sie sich immer anders deuten. Klar ist, dass Göttin und Prinz Feinde haben, die unbedingt verhindern wollen, dass Nimh ihre Welt rettet. So kommt es auch zu einigen actiongeladenen Szenen. Gedanklich konnte ich mich total gut in dies alles hineinversinken lassen. Und da am Ende ein fieser und überraschender Cliffhanger lauert, bin ich bei Band 2 der Reihe sofort dabei. Für mich als Wenig-Fantasy-Leser ein Highlight. 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.11.2022

Wenn Magie auf Wissenschaft trifft

North wird einmal der Herrscher über Alciel werden, einer hoch technisierten Welt, die mittels komplexer Antriebssysteme über den Wolken einer alten Welt schwebt. Die Maschinerie zeigt erst Anzeichen von Altersschwäche. North kommt mit seinen Lösungsvorschlägen nicht gegen die sturen Köpfe der herrschenden Klasse an. Durch einen Sabotageakt wird er in die untere Welt katapultiert, die so ganz anders ist, als man den Menschen in Alciel Glauben macht. Er trifft hier auf Nimh, die sich ihm vorerst nicht als "Die Göttliche", die eine Prophezeiung zu erfüllen hat, zu erkennen gibt. Diese Erkenntnis erschließt sich North erst nach und nach, auch dass er Teil dieser Prophezeiung ist. Vor allem muss er sich mit den archaischen Vorstellungen der Bevölkerung auseinandersetzen, die von Wissenschaft keine Ahnung hat, sondern noch an Magie glaubt. Es entstehen sehr interessante Dialoge, wenn Nimh und North darüber diskutieren.
Das vordringlichste Anliegen von North ist natürlich, wieder an eine Flugmaschine zu kommen, die ihn zurück nach Alciel bringen kann.
Als für Nimh die Erfüllung der Prophezeiung zum Greifen nah kommt, bricht ausgerechnet ein Aufstand ihrer politischen Gegner aus. Die Handlung gewinnt schnell an Fahrt, nimmt völlig unerwartete Wendungen und schließt mit einem gewaltigen Cliffhanger ab. Das Ende ist zwar wie ein Donnerknall, doch ist die Handlung erst mal in sich abgeschlossen und der Cliffhanger lässt keine wichtigen Fragen offen, sondern macht nur sehr, sehr neugierig auf die nächste Folge.
Zwischen Nimh und North keimen erste Gefühle auf, doch ist es der Autorin gelungen, das im Hintergrund zu belassen. Wir haben es (noch?) nicht mit einer abgedroschenen Romantasy zu tun. Man kann sich viel mehr über die lebhaften Dialoge zwischen den beiden freuen, in denen sie versuchen, einander ihre gegensätzlichen Vorstellungen zu erklären.
Die Hörbuchversion mit ihrer über 15 Stunden Länge ist natürlich gewaltig, aber die beiden Sprecher, die im Wechsel Nimh und North verkörpern, machen ihre Sache sehr gut, und die Spannung bleibt unverändert auf hohem Niveau.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Die Bestimmung; magisch und gefährlich zugleich

Schon seit 10 Jahren ist Nimh die lebende Göttliche, die seit ihrem 5. Lebensjahr auf ihre göttliche Gabe und Bestimmung wartet. Da sie von niemanden berührt werden darf, fristet sie ein einsames aber auch lehrsames Leben im Tempel. Magie spielt in ihrer Welt eine große Rolle. North lebt in einer Stadt über den Wolken, die von Technik und Fortschritt geprägt ist. Mit seinem Fluggleiter stürzt er eines Tages jedoch ab. Einer Prophezeiung folgend macht sich Nimh auf, zu genau seiner Absturzstelle, um den fallenden Stern zu finden. Stattdessen findet sie North und ein Rätselraten um die Prophezeiung beginnt. Ein gefährlicher Weg liegt nun vor ihnen, auf dem sich aber auch Gefühle zwischen den beiden entwickeln.

Nicht nur Nimh und North wurden mir durch die facettenreiche Darstellung ihrer Persönlichkeit und ihrer Gefühlswelt sehr gut näher gebracht, auch zahlreiche andere Figuren in der Handlung wurden gut und ausreichend dargestellt, so dass die ganze Geschichte an Tiefe gewann. Neben den Figuren muss ich den tollen Weltenaufbau erwähnen, den ich durch die detaillierten Beschreibungen klar vor Augen hatte und mir sehr gut vorstellen konnte.

Zahlreiche Wendungen im Plot haben die Geschichte stets spannend gehalten. Auch das Ende finde ich toll gemacht, es ist zwar ein Cliffhanger und lässt vieles offen, aber um so mehr freue ich mich auf die Fortsetzung.

Ich habe das Hörbuch gehört und nachdem ich mich mit den Sprecherstimmen angefreundet habe, haben mir diese sehr gut gefallen. Die weibliche Stimme von Nimh fand ich dabei noch passender als die männliche Stimme für North, aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Ich kann das Hör/-Buch wärmstens allen Fantasiefans empfehlen, die auch einer gewissen Romantik in der Handlung nicht abgeneigt sind. Mich hat die Geschichte gefesselt und fasziniert.

Veröffentlicht am 21.10.2022

So toll

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Prinz North ist mit dem Flugzeug abgestürzt. Seine Heimat liegt über den Wolken und ist technisch sehr weit. Für Nimh ist dieser Absturz kein technisches Versagen sondern sie sieht die Erfüllung einer Prophezeihung. Sie selbst ist eine wiedergeborene Göttin, die ihr Volk retten will. North glaubt nicht daran, doch die beiden schließen ein Bündnis, da ihre Schicksale miteinander verwoben sind, aber berühren dürfen sie sich nicht.
Ich habe aufgrund des Covers eher eine langweilige Geschichte erwartet, warum kann ich nicht mal genau sagen. Aber jetzt nach Abschluss des Hörbuchs bin ich einfach nur begeistert. Ich fand das Hörbuch und die Geschichte einfach grandios. Sehr gut fand ich auch die Sprecher, die jeweils die Parts von North und Nimh übernehmen. Die Geschichte ist so fantasievoll, so fesselnd, dass ich es kaum erwarten kann, dass es weitergeht.
Fazit:
So toll

Veröffentlicht am 08.11.2022

Spannender Fantasy-Auftakt

Diese Romantasy-Geschichte wird abwechselnd von Nimh und North erzählt. Nicht nur die Welten, in denen sie leben, sondern auch sie selbst sind sehr gegensätzlich; während Nimh an das Schicksal glaubt, Zauber wirkt und verzweifelt versucht die Rolle auszufüllen, zu welcher sie bestimmt wurde, glaubt und vertraut North nur auf Logik und Technik und versucht, seine durch Geburt vorgegebene Rolle aufzubrechen. Durch ein Unglück landet North plötzlich in der unteren Welt bei Nimh und gerät mitten in einen Kampf um Macht und Vorbestimmung, während dessen er immer mehr an dem zweifelt, was er zu wissen glaubt.

Während ich mich einerseits mehr mit North identifizieren konnte, dessen Welt unserer Realität wahrscheinlich ähnlicher ist, war ich andererseits fasziniert von der Magie und der Gestaltung von Nimhs Welt. Ich mochte beide Charaktere sehr gerne und fand ihre Betrachtungsweisen sehr gut verständlich. Die Sympathie zwischen den beiden, die sich später zu Vertrauen und auch tieferen Gefühlen wandelt, fand ich trotz der kurzen Zeitspanne sehr glaubhaft dargestellt. Zudem hat mir gefallen, dass sie sich selbst und dem, an das sie glauben, trotzdem treu geblieben sind. Auch hat mir die ereignisreiche Erzählweise der Geschichte gepaart mit ruhigen, emotionalen Szenen sehr gefallen, sodass ich durchgehend gefesselt war. Ein kleines Highlight für mich war der Findelkater, aber auch die anderen Nebencharaktere empfand ich als sehr facettenreich und interessant. Ich wurde mehrmals vom Verlauf der Handlung überrascht und freue mich sehr darauf zu erfahren, wie es mit den Figuren im zweiten Teil weitergeht.

Die beiden Hörbuchsprecher*innen, Julia Nachtmann und Aleksandar Radenkovic, haben sehr angenehme Stimmen, denen ich gut folgen konnte und die gut zu den Charakteren von Nimh und North gepasst haben. Die Betonung und die Emotionalität, die man in einigen Szenen heraus hören konnte, haben mir sehr gefallen.

Fazit:
Ein sehr gelungener erster Band dieser Fantasy-Dilogie, mit einem sehr interessanten World-Building, sympathischen Charakteren und einer spannenden Handlung. Ich vergebe sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.