Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
Band 1 der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
  • Spannung
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Spannungsstoff mit Gänsehaut-Garantie / Bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper
Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying , We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 19.12.2022

super spannend

Ahhhh es war so gut! Ich verstehe nicht, wieso ich so lange gebraucht habe um das Buch nach Monaten wieder in die Hand zu nehmen, aber jetzt habe ich die letzten dreihundert Seiten in einem Rutsch durchgelesen. Ich habe das Buch geliebt! Das Englisch war super zu verstehen und die Geschichte hat mir mega gefallen. Es ist definitiv Plotdriven, aber auch das fand ich perfekt.
Und das Ende habe ich irgendwie gar nicht kommen gesehen. Ich hatte immer eine Lösung in Verdacht aber das Ende hat mich wirklich überrascht.
Ich freue mich auf den zweiten Band und hoffen ass mich dieser genauso überzeugen wird!
Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.12.2022

Lieblingsbuch!

Vor 5 Jahren ist ein Mädchen verschwunden und ihr Freund wurde als Mörder hingestellt. Aber was tatsächlich geschah weiß keiner.

Pippa will herausfinden, was wirklich in der Nacht des Verschwindens passiert ist und beginnt Fragen zu stellen und Nachforschungen anzustellen. Das ist jedoch nicht jedem recht.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Es ist so spannend, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Hätte ich es nicht in einem Buddyread gelesen, hätte ich es auch in einem Rutsch durchlesen können.

Das besondere an dem Schreibstil ist, dass zwischen der Er-/Sie- und der Ich-Perspektive gewechselt wird. An sich ist es in Er-/Sie-Form geschrieben. Doch Pippa führt Protokoll über ihre Nachforschungen und hält diese in der Ich-Form fest. Außerdem enthalten die Protokolle Chats, Transkripte von Gesprächen, Bilder, Karten etc. So wird es definitiv nie langweilig. Anfangs war ich etwas irritiert vom Wechsel, aber hab mich schnell daran gewöhnt und mochte es irgendwann sehr gerne, weil es das Buch noch mal mehr zu etwas besonderem macht.

Zur Story selbst kann ich nur sagen, dass ich total begeistert bin! Es hat sehr viel Spaß gemacht mitzurätseln und eigene Theorien aufzustellen. Wenn man mal gar nicht weiter wusste, war es sehr beeindruckend, wie Pippa wieder eine neue Spur gefunden hat. Das Ende kam dann für mich total überraschen und keineswegs vorhersehbar.

Ein rundum sehr gelungenes Buch, das sich auch sehr gut als Ausweg bei Leseflauten eignet! Ich war super glücklich als ich gesehen habe, dass es noch weitere Teile geben wird und freu mich schon ganz doll darauf. 🤗

Veröffentlicht am 14.12.2022

Grenzgenial

Auf Booktok und Bookstagram kommt man ja kaum um diese Reihe herum, weshalb ich sie schon seeehr lange auf meiner Wunschliste hatte. Und ich wurde wirklich nicht enttäuscht.

Dank dem Schreibstil, den ...

Dank dem Schreibstil, den ich wirklich super angenehm fand, war ich mega schnell in der Geschichte drinnen und bin auch durch die Seiten geflogen. Aufgelockert wurde das ganze auch durch Pippas Projektbucheinträge, die das Ganze zusätzlich auch realistischer gemacht haben.

Pippa mochte ich als Protagonistin von Anfang an wirklich gern. Ich fand es toll, dass sie die Dinge hinterfrägt und nicht locker lässt, auch wenn es etwas aussichtslos erscheint. Generell mochte ich es sehr, wie sie an die "Ermittlungen" rangegangen ist, auch wenn es ab und zu etwas unrealistisch war.
Aber obwohl sie so stark wirkt und ein klares Ziel vor Augen hat, hatte sie auch etwas zerbrechliches an sich, was in meinen Augen großartig war.
Auch den zweiten Protagonisten, Ravi, mochte ich gern, auch wenn er mir ab und zu nicht ganz so sympathisch war, wie Pippa.
Gemeinsam fand ich sie aber einfach nur toll.

Die ganze Storyline hat mich durchgehend gefesselt und ich konnte das Buch echt nicht mehr aus der Hand legen. So viele Plottwists und Wendungen, immer genau da, wenn ich dachte, ich hätte es herausgefunden. Einfach nur toll und ich kann es kaum erwarten, den nächsten Band zu lesen!

Veröffentlicht am 04.12.2022

Forschend. Hartnäckig. Bedrohlich.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"A good girls guide to murder" wird aus der Perspektive der Protagonistin Pippa in der Sie-Form erzählt, wobei es auch eine Vielzahl an Protokollen gibt, in der Pippa ihre Gedanken entsprechend in der Ich-Form festhält. Obwohl ich sonst nicht der Fan von solchen Wechseln bin, gelingt es Holly Jackson, dass diese kaum auffallen - vielleicht auch dem anderen Format geschuldet.
Ich muss auch sehr lobend die Aufmachung erwähnen. Chats, Interviews, Karten, Mindmaps, Kalendereinträge, etc. werden alle perfekt dargestellt. Das ist für mich als Leser immer ein Highlight, weil das Lesen irgendwie nicht mehr Spaß macht.
Die Autorin schreibt unheimlich fesselnd und vereinnahmend, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Gerade auch der Handlungsverlauf intensiviert sich spannungstechnisch mit jeder Seite. Man kann wunderbar miträtseln, verdächtigen und wieder ausradieren und wird mehr als nur einmal überrascht. Dazu gibt es noch ein paar Knistervibes - einfach genial.
Ich bin definitiv sehr gespannt auf die folgenden Bände der Reihe.
Fazit:
Ein absolut gelungener Jugendthriller, der mich komplett überzeugt hat und definitiv Suchtpotential verspricht.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Überraschend gut!

Ein Buch über welches ich mehr zufällig gestolpert bin und was mich dann so sehr begeistert hat, dass es binnen drei Tagen durchgelesen war.
Es hat Etas an sich, was einen wirklich mega flasht und dazu ...

Es hat Etas an sich, was einen wirklich mega flasht und dazu veranlasst immer und immer weiter zu lesen.
Der Schreibstil ist fantastisch. Er ist leicht, flüssig, schnell und flott zu lesen, so dass man nur so durch die Seiten fliegen kann. Was das Ganze zusätzlich noch ein wenig auflockert und besonders macht, es gibt immer wieder Kapitel die aus ihren Projekteinträgen, Interview Transkripten, Zeichnungen, Textnachrichten etc. bestehen. Dadurch wird das Ganze greifbarer und realistischer.
Beim Lesen ist man nicht nur Beobachter, sondern mittendrin, dabei und ermittelt direkt an der Seite von Pippa mit.
Pippa ist die Hauptprotagonistin und war mir von Anfang an sympathisch. Ich mochte ihre clevere Art, ihr Denken und ihre Überlegungen wie Dinge am sinnvollsten angegangen werden können. Sie ist fast so etwas wie everybodys Darling, weil sie eigentlich nicht böse werden kann. Sie hat eher etwas Zerbrechliches an sich, ist lieber mit ihren Gedanken alleine, vor allem dann, wenn sie sich hinein stürzt in die Recherche. Sie hat ein klares Ziel vor Augen und lässt sich von diesem auch nicht abbringen. Den Pippa hört auf ihr Bauchgefühl und vertraut auf ihre Recherche, dass der Mord an Andie Bell nicht Sal Singh zuzuschreiben ist.
Ravi ist der jüngere Bruder von Sal Singh. Er ist ebenfalls super sympathisch und lustig. Ravi ist ein extrem starker Mensch, mit viel Rückgrat. Denn die ganze Stadt beschimpft ihn als „Mörder Bruder“ und behandelt die gesamte Familie herablassend. Doch er hat sich dadurch seinen Witz nicht verderben lassen. Er glaubt weiterhin an die Unschuld seines Bruders und ist bereit dafür alles zu tun, solange der Name Singh reingewaschen werden kann und alle Schuld von seinem Bruder genommen wird. Von diesem Schicksalsschlag hat er sich nicht unterkriegen lassen, es hat ihn als Menschen noch stärker gemacht.

Die meiste Zeit in diesem Buch, wird von der Recherche eingenommen, die Pippa tätigt. Ich mochte es, wie sie an Dinge herangegangen ist. Wie sie angefangen hat, Dinge miteinander zu kombinieren und aus dem Unmöglichen das Mögliche zu machen. Sie lässt sich weder einschüchtern, noch ist sie sich zu schade, Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Leider muss sie einen schweren Verlust verkraften, der das Ganze Ziel ins Wanken bringt.
Doch hier bewundere ich ihren Willen einfach weiterzumachen.
Je tiefer Pippa vordringt in das Geflecht von Andie Bell. Denn schnell wird klar, dass die Andie Bell die alle zu kennen scheinen, nicht die Andie Bell ist, die der Realität entsprechen, Zwei völlig unterschiedliche Menschen und die Echte ist weniger unsympathisch als die Gefakte. Hilft diese Erkenntnis weiter, um den wahren Mörder zu finden?
Schnell wird klar, dass der kleine Ort in dem Pippa lebt, alle Geheimnisse hütet. Hier wird lieber alles unter den Teppich gekehrt, bevor man darüber sprechen muss. Geheimnisse werden gehütet und für keinen Preis dieser Welt offengelegt. Doch eines passiert auf jeden Fall, Pippa begibt sich in Gefahr, denn mit ihrer Recherche hat sie jemanden aufgeschreckt und dieser versucht nun mit allen Mitteln zu verhindern, dass Dinge an die Oberfläche kommen.

Dieses Buch lebt vor allem von seiner Schnelllebigkeit, von den Ermittlungen und Informationen die man erhält. Dadurch ist es fast fortlaufend spannend und verschafft dem Leser ein angenehmes Kribbeln. Die Geschichte baut sich systematisch auf und somit auch der Spannungsbogen. Anfangs laufen die Ermittlungen sehr langsam ab und die Informationen kommen nur Kleckerweise. Zum Ende hin, wird es rasant und die ersten heißen Spuren werden verfolgt. Als die letzten Hinweise wie ein Puzzle zusammengesetzt werden, ist die Spannung unfassbar und zum Greifen nahe. Dann will man einfach weiterlesen, weil man gefesselt und fasziniert zugleich ist.
Spätestens dann überlegt man, ob man selber etwas übersehen hat!
Wendungen, Twists, Irrungen und eine Flut an Informationen machen dieses Buch einzigartig und es macht Lust darauf, selber mitzuraten, zu rätseln, zu kombinieren um am Ende eventuell den Mörder oder Andie Bell zu finden.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ich kann dieses spannende Buch nur empfehlen. Auch an all diejenigen, die vielleicht nicht so gerne Thriller lesen. Denn dieses Buch ist einfach viel mehr als das. Es ist wie ein Rätsel. Eines bei dem Informationen gesammelt werden, kombiniert wird, anders kombiniert wird, Informationen neu sortiert werden um dann am Ende eventuell die Lösung zu haben. Dieses Buch lebt vor allem vom Recherchestil, vom Kombinieren und dem stilistischen Mittel der unterschiedlichen Perspektiven sowie der Textmittel. Es lohnt sich!