Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)
Band 1 der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten New York Times und USA Today Bestseller-Autorin Shannon Messenger. Der erste Band einer fantastischen Serie um Elfen, Freundschaft und Magie mit jeder Menge Spannung für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren.

Ein episches Abenteuer beginnt …
Die 12-jährige Sophie scheint nicht in ihr eigenes Leben zu passen. Sie ist hochintelligent und hat mehrere Klassen übersprungen. Und sie hütet ein großes Geheimnis: Sophie kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen. Ihr ganzes Leben lang fühlte sie sich als Außenseiterin. Bis sie Fitz trifft, einen geheimnisvollen Jungen. Er teilt ihr das Unglaubliche mit: Sie ist mit ihren Fähigkeiten nicht allein. Und sie gehört dem Volk der Elfen an. Für Sophie beginnt ein neues Leben. Ab sofort besucht sie im Elfenreich eine Zauberschule. Doch ihre Vergangenheit holt Sophie immer wieder ein: Wer ist sie wirklich? Warum wurde sie in der Menschenwelt versteckt – und vor wem? Die Antworten auf diese Fragen könnten über Leben und Tod entscheiden …

• Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
  • So macht Lesen Spaß: Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitloses Fantasy-Epos: Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

„Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch“ ist der spannende Auftakt zu einer preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – voller Zauber, Action und Abenteuer!

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Für Liebhaber von Magie, Zauber und Fantasy

Ich muss gestehen, ich habe lange Zeit verschlafen, was sich hier neues und großes angebahnt hat...Doch soviel vorweg ‐ jetzt bin ich infiziert und nicht allein! Meine Co‐Leserin ist etwas jünger als die Zielgruppe und hatte altersbedingt etwas mit der Seitenzahl zu kämpfen, aber hier kann man beruhigt sagen, dass die kurzen Abschnitte dem Alter sehr entgegen kommen. Auch den Schreibstil wurde von uns beiden als unterhaltsam, kurzweilig und spannend empfunden ‐ ich habe beim Lesen von Schmunzeln über Mitfiebern und Mitleiden alles gehabt. Somit kann ich durchaus sagen, dass mich das Buch erreicht hat. Aber worum geht's eigentlich?

Sophie Foster ist 12 Jahre alt und hochintelligent. Sie hat mehrere Klassen übersprungen und fühlt sich in ihrem Leben nie ganz wohl, nicht ganz passend.... Natürlich ist ihre Gabe, die Gedanken ihrer Mitmenschen zu hören, nicht unbedingt geeignet,  sich "normaler" zu fühlen. Doch eines Tages trifft sie auf Fitz und plötzlich ist alles auf den Kopf gestellt ‐ und gleichzeitig plötzlich alles klar: Fitz verrät ihr, warum sie anders ist... Sie ist ein Elf! Mit einem Schlag lebt sie ein anderes Leben. Statt Menschenschule geht sie nun auf die Foxfire, eine Zauberschule im Elfenreich und täglich muss sie die neuen Regeln und Gesetze dieser Welt lernen und verstehen, denn hier zählen andere Dinge.

Für Sophie beginnt eine abenteuerliche Reise mit dem großen Warum im Kopf - Warum sie, warum die Menschenwelt, welche Geheimnisse stecken dahinter....

Mir ist Sophie erst langsam ans Herz gewachsen und anfangs fand ich es etwas zäh, aber irgendwann hatte mich die Story gepackt und jetzt will ich unbedingt weiterlesen. Allen kleinen und großen Fans von Fantasy, Magie und den Zauber von fremden Welten kann ich nur empfehlen, es mal mit der Reihe zu versuchen! Der eine oder andere bleibt bestimmt begeistert hängen!

Veröffentlicht am 05.10.2022

Plötzlich Elfe

Sophie Foster ist 12 Jahre alt und einfach anders. Sie sieht anders aus als ihre Familie, ist hochintelligent mit einem fotografischen Gedächtnis und hat mehrere Klassen übersprungen. Außerdem kann sie seit einem Unfall mit 5 Jahren die Gedanken von anderen hören. Das geht ihr ziemlich auf die Nerven, da sie es nicht kontrollieren kann.
Bei einem Schulausflug steht sie plötzlich Fitz gegenüber, der sie seit Jahren gesucht hat und ihr erklärt, dass sie eine Elfe ist, die in der Menschenwelt versteckt wurde. Ihre Rückkehr in die Welt der Elfen hat den Verlust ihrer Familie als Folge. Ab dem Zeitpunkt geht sie auf die Foxfire die Schule für Elfen und erhält eine Ausbildung. Allerdings darf Sophie nur zur Probe an der Foxfire bleiben. Wird sie ihre Prüfungen bestehen und herausfinden, warum sie bei den Menschen versteckt wurde.

Sophie ist eine sehr sympathische Protagonistin. Als Fitz ihr von der Welt der Elfen erzählt, reagiert sie zunächst sehr skeptisch und geht nicht einfach naiv davon aus, dass es stimmt. Auch in der Welt der Elfen muss Sophie viel lernen und nicht alles gelingt ihr auf Anhieb. Dazugehören, das würde Sophie sich sehr wünschen, nachdem sie unter den Menschen schon so aufgefallen ist. Doch auch in der Elfenwelt ist sie immer noch anders und nicht jeder steht ihr offen gegenüber.

Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Sowohl die, Sophie wohlgesonnenen als auch die weniger freundlichen der Elfenwelt. Besonders schön fand ich, dass Elfen hier anders beschrieben werden, als man es aus vielen anderen Büchern über Elfen kennt. Das auffälligste Merkmal die spitzen Ohren haben in dieser Welt nur die wirklich Alten, da sich die Ohren erst im Laufe der Zeit entwickeln. Die Welt der Elfen hat die Autorin gut entwickelt und sehr verschieden gestaltet.

Insgesamt hat mir das Buch mit seinem tollen Schreibstil, der schönen Elfenwelt und der actionreichen Geschichte um Liebe, Freundschaft und Gefahren sehr gut gefallen und ich freue mich Sophies Geschichte in den weiteren Bänden zu verfolgen.

Veröffentlicht am 04.12.2021

WOW! Leseempfehlung für alle Altersgruppen!

Danke an NetGalley und den arsEdition Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Die Keeper of the Lost Cities Reihe ist schon länger auf ...

Die Keeper of the Lost Cities Reihe ist schon länger auf meinem Radar. Erschienen 2012 im Original, kommt jetzt in 2021 endlich die Übersetzung. 8 Bände hat die Reihe aktuell, Band 9 ist in Arbeit. Ich freu mich so, dass auch deutsche Leserinnen jetzt in diese Welt eintauchen können! Das Buch ist ein „middle grade“ Buch, also ab 11 Jahren und die wenigsten Kinder können mit 11 schon fließend eine Fremdsprache, deshalb ist eine Übersetzung dieser Reihe wirklich wichtig gewesen.

Ich habe das Gefühl, dass die Geschichte um Sophie und ihre Freund
innen sogar der nächste „Harry Potter“ werden könnte; eine Buchwelt, die überall immer wieder erwähnt wird und die jeder kennt. Das Potential ist auf jeden Fall da.

Worum geht es?
Die 12-jährige Sophie war schon immer anders als ihre Klassenkameradinnen: sie ist Telepathin. Eines Tages trifft sie Fitz, der ebenfalls Gedanken lesen kann! Er offenbart Sophie, dass sie eine Elfe ist. Er nimmt sie mit ins Elfenreich, wo sie von nun an auf eine magische Schule gehen muss und ihren Platz in der Welt der Elfen behaupten muss. Dabei plagen sie Schatten der Vergangenheit… wer waren ihre Eltern? Warum hat man sie in die Menschenwelt ausgesetzt? Was verbergen die anderen Elfen vor ihr?

Ja, die Geschichte hat man so oder so schonmal gelesen, sei es bei Harry Potter, Percy Jackson, oder der Magisterium Reihe. Aber es hat mir trotzdem gut gefallen!
Sophie ist eine Special Snowflake, die einfach alle erdenklichen seltenen Fähigkeiten hat und immer überraschend besser ist als die ehemals Besten in was auch immer. Aber sie ist trotzdem nicht überheblich, sondern mir sehr sympathisch. Außerdem haben in vielen anderen Fantasybücher die Protagonist
innen auch plötzlich aus dem Nichts die krassesten Fähigkeiten, weshalb ich das hier gar nicht schlimm fand.

Die Welt der Elfen ist toll und ich möchte noch mehr über sie erfahren! Es gibt sogenannte Lost Cities, wie z.B. Atlantis. Außerdem gibt es Dinosaurier! Sophies Pflegefamilie in der Elfenwelt hat einfach eine Dino-Farm. Es gibt noch viele andere magische Kreaturen und viele „technische Spielzeuge“ in der Elfenwelt zu entdecken. Außerdem haben alle Elfen unterschiedliche Fähigkeiten, was ich auch cool fand. Das Worldbuidling hat mich einfach rundum überzeugt.
Die Nebencharaktere mochte ich auch alle. Dex, Sophies bester Freund, der sie immer unterstützt. Keefe und Fitz, beides potenzielle Love Interests von Sophie, die unterschiedlicher nicht sein könnten und beide Geheimnisse haben. Grady und Edaline, Sophies Pflegefamilie – eine tolle Found Family Situation!

Was ich etwas anstrengend fand, ist das Sophie sich ständig Wimpern ausgerupft hat – gab es kein anderes Verhalten, dass sie hätte machen können im Stress? Also das finde ich sehr beunruhigend, besonders weil Sophie es sehr oft macht.
Und in meinen Augen ist sie relativ schnell über die Zwangstrennung mit ihrer Familie der Menschenwelt hinweggekommen - sie ist erst 12, aber dafür sehr gefasst und wenig emotional. Also ich hätte das mit 12 nicht so schnell weggesteckt.

Außerdem mangelt es der Geschichte an Diversität, weil alle Elfen blond und Weiß sind – die Maßstäbe an Diversität in 2012 waren andere; aber ich bin gespannt ob in den neueren Bänden irgendwie Diversität eingebunden wird und wollte es einfach angemerkt haben.

Die Geschichte ist die ganze Zeit spannend und unterhaltsam; am Ende überschlagen sich die Ereignisse und es passieren viele sehr außergewöhnliche Sachen – fast schon zu außergewöhnlich.

Aber ich hatte doch großen Spaß beim Lesen des Buches, und es ist in meinen Augen wirklich ein Buch für alle Altersgruppen. Ich vergebe 4,5 Sterne und freue mich darauf, die Reihe in Zukunft weiterzulesen (die hoffentlich weiter übersetzt wird)!

Veröffentlicht am 04.10.2021

Klare Leseempfehlung für jedes Alter

Sophie wird von einem Tag auf den anderen aus ihrem bisherigen Leben gerissen. Vorher ein kluges Mädchen mit dem Hang, Gedanken hören zu können, muss sie sich nun von ihren Eltern und ihrem alten Leben verabschieden und sich fortan mit Elfen messen.

Ich hab vor mir das Buch „Der Aufbruch“ liegen - es bedeutet im wahrsten Sinne des Wortes einen Aufbruch - zu einem neuen Abenteuer, in eine neue Buchreihe und in eine neue Welt, in die Shannon Messenger uns entführt. Die Reihe umfasst momentan acht Bände, mehr sind in Planung. Allzu bald wird uns der Lesestoff also nicht ausgehen. Die Reihe erscheint im Verlag ArsEdition im ein bis zwei Monatsabstand.

Keeper of the lost Cities hat mir viel Freude bereitet. Ich mochte Sophie von den ersten Seiten an. Das Mädchen, das ihr kleines telekinetisches Geheimnis hütet, ihre Katze streichelt und sich regelmäßig mit ihrer Schwester in den Haaren hat - ihre Familie und ihre Umwelt liebt. Sie wird im Verlauf des Buches immer wieder vor schwere Entscheidungen gestellt - sowohl in der Menschen- wie auch in der Elfenwelt. Ihre Freunde sind genauso cool und - was mich vor allen Dingen gefreut hat - echt gezeichnet. Jeder hat seine Dämonen, ist mal wütend oder kindisch. Man muss nicht immer ein Held sein, um wertvoll zu sein - und diesen Wert vermittelt die Autorin wie ich finde ziemlich gut. Auch die zwischenmenschlichen Aspekte kommen nicht zu kurz und bringen Leben und Tiefe in die Charaktere und in die Geschichte.

Die Elfenwelt barst praktisch über vor Leben, kuriosen Gestalten und Magie - und ich musste über jedes bisschen Magie schmunzeln und habe die meisten Wesen wirklich ins Herz geschlossen. Messenger gelingt es, diese Welt so farbenfroh und spannend zu bevölkern, dass man immer mehr will. Mehr von der Akademie, in der Sophie ihre besonderen Fähigkeiten schult. Mehr von den Tieren, die ebenso gefährlich wie liebenswert sind. Mehr von der Welt eben.

Zum Schluss gewinnt das Buch noch einmal richtig an Tempo und Spannung. Mein Fazit? Eine klare Leseempfehlung für jedes Alter.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Tolles Buch für Harry-Potter-Fans

Keeper of the Lost Cities ist eines der besten Serien-Debüts für Kinder und Jugendliche, die ich seit langem gelesen habe. Es kombiniert Geschichten von faszinierenden alten Sagen wie Atlantis nahtlos mit der Modernen Zeit. Es ist eine wunderbare Geschichte um Entschlossenheit, Freundschaft und Magie.
Sophie Foster ist ein Kindergenie, die sich ihr ganzes Leben lang versteckt. Dann, plötzlich, wird sie in ein neues Land der Elfen entführt, um herauszufinden, wo sie wirklich hingehört. Da sich die Abschlussprüfungen ihrer Elvin-Schule nähern, wendet sich Sophie an eine neue Freundin, um sie um Hilfe zu bitten, aber sie werden entführt. Sie müssen dann alleine den Weg zurück in die Lost Cities finden, aber nicht ohne Hilfe. Selbst wenn sie zurückkommen, muss sich Sophie aber immer noch mit den Gefahren auseinandersetzen, in einer besonderen Welt etwas Besonderes zu sein. Der Hüter der verlorenen Städte hält den Leser auf Trab, und verspricht viele spannende Lesestunden. Für Fans von Harry und Co. zweifellos lesenswert.