Cover-Bild Wie bringt man einem Highlander die Liebe bei
Band 1 der Reihe "Handbuch einer Lady"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 05.12.2022
Emmanuelle de Maupassant

Wie bringt man einem Highlander die Liebe bei

Daphne Evans (Übersetzer)

Ein gefürchteter Krieger, der ein düsteres Geheimnis verbirgt. Eine entflohene Braut, die sich getarnt hat. Rannoch Moor, Schottland, 1166. Lady Flora wird mit dem kampferfahrenen Highlander Ragnall verlobt, dem sie bisher noch nie begegnet ist. Noch in derselben Nacht wird ihr Vater, das Oberhaupt, ermordet aufgefunden. Als Ragnall allerdings die Führung des Clans übernimmt, scheint eines ganz klar: Ihr Bräutigam muss der Mörder sein. Flora flieht voll Entsetzen, schwört jedoch Rache und plant, getarnt zurückzukehren. Denn Ragnall würde niemals eine Milchmagd verdächtigen. Und wie schwierig kann es schon sein, eine Kuh zu melken? Sie rechnet jedoch weder damit, sich ausgerechnet in den Mann zu verlieben, der eigentlich ihren Hass schüren sollte. Noch damit, zu erfahren, dass er anscheinend glaubt, seine entflohene Braut wäre die Mörderin ihres Vaters! Doch bevor die beiden die Wahrheit enthüllen können, gerät Flora in die Gewalt eines ungeahnten Feindes. Ein Sturm aus Rachsucht, Verrat und Leidenschaft besiegelt sowohl Floras Schicksal als auch das des gesamten Dalreagh-Clans.

Veröffentlicht am 20.12.2022

solide, erotische historische Liebesgeschichte.

Emmanuelle de Maupassant – Wie bringt man einem Highlander die Liebe bei

Emmanuelle de Maupassant – Wie bringt man einem Highlander die Liebe bei

Lady Flora ist kaum begeistert, als sie mit Ragnall, einem gefürchteten Krieger vermählt wird. Noch in der selben Nacht findet sie ihren Vater ermordet auf. Flora flieht mit ihrer Freundin und nimmt den Dolch der Tat mit. Seit dem Tag ihrer Flucht sinnt sie auf Rache und nur wenige Jahre später ergibt sich die Chance Ragnall zu töten. Doch war er es wirklich, der ihren Vater tötete?

Ich kenne noch kein Buch der Autorin. Und da ich seltenst historische Liebesromane lese, war ich neugierig was mich erwarten würde. Über Bookbeat habe ich dann das ungekürzte Hörbuch, eingelesen von Sandra Maria Fronterre und Dirk Hardegen gehört. Die Hörbuchdauer beläuft sich auf 3 Stunden und 50 Minuten.

Der Erzählstil ist leicht und locker gehalten. Ich kam schnell in der Geschichte an, große Spannung bietet sich nicht, ist aber so fesselnd, dass ich das Hörbuch an einem Stück gehört habe. Es gibt einen hohen erotischen Anteil, der gut auserzählt und detailliert dargestellt wird. Zum Glück lebe ich im Heute und nicht in der Vergangenheit, denn obwohl zwischen Ragnall und Flora alles einvernehmlich läuft, gefällt mir der Umgang mit den Frauen zur damaligen Zeit nicht. Dies hatte zufolge, dass ich nicht immer die Handlung nachvollziehen konnte/wollte, die aber dennoch zeitgemäß und gut herausgearbeitet war.
Die verschiedenen Charaktere sind bildhaft ausgearbeitet, sodass ich einen guten Eindruck vom rauen Ragnall und seinen Gewohnheiten bekommen konnte. Er umwirbt Flora obwohl er sie für eine Magd hält, sein Herz trauert dennoch seiner Ehefrau nach.
Flora ist zänkisch, willensstark und sehr aufbrausend. Am Anfang dachte ich, dass sie mir eine Spur zu hochmütig ist, dennoch verläuft sich das schnell und wird zum Kampfwillen und die Jagd auf Rache.
Natürlich gibt es einen Gegenspieler, der gut durch die Geschichte geführt wird, und bereits am Anfang war mir klar, wie sich die Geschichte verhalten und in welche Richtung die Leserschaft gedrängt wird.
Somit gab es für mich wenige Überraschungen, aber dennoch gute, solide Unterhaltung.
Die Schauplätze sind gut herausgearbeitet.

Die beiden Synchronsprecher machen einen guten Job, wobei mir der weibliche Part deutlich besser gefallen hat, als der männliche. Ich finde es befremdlich, wenn Dirk Hardegen mit verstellter Stimme versucht Flora nachzumachen, dann bitte lieber einfaches vorlesen und weniger Theatralik.
Ansonsten wird das Tempo gut gehalten, genug Emotionen eingebracht und ich konnte der Story gut folgen.
Ich werde kein Freund von historischen Romanen, dennoch hat mir die kurze historische Liebesgeschichte gefallen und kann sie für den Liebhabern solcher Geschichten gerne weiter empfehlen. Es wird erotisch und leidenschaftlich. Aber auch kurzweilig und interessant.

Das Cover ist genretypisch.

Fazit: solide, erotische historische Liebesgeschichte. 3 Sterne.