Cover-Bild Mimik
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Sebastian Fitzek

Mimik

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1

Fürchte dich nicht! Außer vor dir selbst …

Sebastian Fitzeks herausragender Psychothriller um eine Mimikresonanz-Expertin, die sich in größter Not selbst nicht mehr trauen kann

Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu „lesen“: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.

Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!

Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...

Mit fachlicher Beratung von Dirk Eilert, dem führenden Mimik- und Körpersprache-Experten im deutschsprachigen Raum.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Was ein Buch, soviele Twists und Wendungen.

Ich war von Anfang an Fitzek Fan, auch wenn ich finde manche Bücher könnten schlimmer sein. 😅

➕️Doch dieses Buch hatte mich wirklich gefesselt. Ständig musste ich neu denken und dann kommt der @sebastianfitzek und schmeißt einen so ein krasses Ende um die Ohren. Ich dachte ich lese nicht richtig.

➖️Doch ich muss sagen, dass das Thema Mimikresonanz so ein unglaublich spannendes Thema ist und es irgendwie sehr wenig behandelt wurde. Ja ich weiß es ist kein Fachbuch, doch vllt so das ein oder andere tiefere Detail wäre genial gewesen.🙃 Auch die Bindung zum Hauptcharakter fiel mir sehr schwer, man konnte sie kaum kennenlernen und mir hat dies irgendwie gefehlt.

➡️ Fazit würde dem Buch eine 8/10 geben. Falls ihr auf Psychothriller steht, dürft ihr es gerne lesen. Weniger Psycho mehr Thriller 😊

Veröffentlicht am 23.01.2023

Ein sehr guter Psychothriller, der an der ein oder anderen Stelle etwas langatmig wirkt aber dennoch sehr gut unterhält.

Die Sache mit Sebastian Fitzeks Büchern ist ja die, entweder es überzeugt dich oder es überzeugt dich eben nicht. Niemand schafft es die Leserschaft besser zu spalten, als seine Bücher.
Auch ich gehörte ...

Auch ich gehörte bislang zur der Sparte: „Die alten Bücher fand ich besser“. Doch mit „Mimik“ hat mich Herr Fitzek nun wieder mal sehr gut unterhalten können.

Klar, das Cover allein ist schon ein Hingucker. Im Bücherregal hebt es sich deutlich von den anderen Büchern ab und macht schon was her. Der Klappentext ist vielversprechend. Die Thematik mit der Mimik fand ich persönlich absolut interessant.

Der Schreibstil des Autoren macht es mir zugegeben, nicht immer ganz leicht. Aber das habe ich bei all seinen Büchern, ich muss einfach erstmal reinfinden, dann liest es sich doch sehr leicht. Die Kapitel sind kurz und die Pagetuner oft sehr heftig. Genau das mag ich bei Psychothrillern und somit konnte mich das Buch an dieser Stelle auch wieder vollends abholen.

Mit den Charakteren habe ich mir dieses Mal etwas schwer getan obwohl man schon viel über Hannah als Hauptprotagonistin erfährt, so bleibt sie in großen Teilen doch ein Rätsel, was aber bedingt durch Genre und der Geschichte gar nicht anders sein dürfte. Hier erwische ich mich eben immer dabei, dass ich die überwiegende Zeit einfach viel mehr zu Romanen greife, in denen Protagonisten und generell alle Charaktere, dem Genre geschuldet, natürlich viel ausgereifter bzw. tiefgründiger erscheinen.

Insgesamt mochte ich das Buch sehr und liebte das miträtseln und ja ich hatte einige Theorien und muss rückblickend sagen, keine Einzige hat sich bewahrheitet. Das Ende hat mich dann also doch sprachlos und mit offenem Mund zurückgelassen.

Fazit:

Veröffentlicht am 21.12.2022

Schau in meine Augen

Hannah Herbst ist Mimik-Expertin, genauer gesagt Mimikresonanz-Expertin, sie kann also anhand minimaler Veränderungen im Gesicht eines Menschen unter anderem erkennen, ob dieser die Wahrheit sagt oder nicht. Dabei arbeitet sie eng mit der Polizei zusammen, kommt so den gefährlichsten Verbrechern zu nahe. Nach einer Operation leidet Hannah am Gedächtnisverlust, als sie ein Video auswerten soll, in dem eine Frau die Morde an ihrer Familie gesteht. Lediglich deren kleiner Sohn Paul hat überlebt, dieser ist verschwunden und nur die Täterin weiß, wo er ist. Der Schock sitzt tief bei Hannah, als sie feststellt, dass die Frau im Video sie selbst ist.

Wie immer schafft der Autor bereits früh eine bedrohliche Atmosphäre, in der nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Er legt falsche Fährten, führt mich immer wieder in die Irre, lässt mich etwas glauben, was er kurze Zeit später revidiert. Dieses Katz- und Maus-Spiel gefällt mir im vorliegenden Buch unglaublich gut, ich fliege durch die Seiten, überlege, rate, verdächtige und scheitere doch immer wieder kläglich. Einige Twists überraschen und verblüffen mich, die Wendung, die die Geschichte irgendwann nimmt, habe ich so nicht erwartet. Erneut ändere ich meine Meinung, was den Tathergang betrifft, und zum wiederholten Male liege ich falsch. Die Auflösung überrascht mich, dieses Ende habe ich nicht erwartet. Eigentlich könnte nun alles so schön sein, wenn da nicht noch eine klitzekleine Enthüllung folgen würde, die mich nicht nur nicht überzeugt, sondern die Freude am Buch insgesamt schmälert. Diese Enthüllung ist für mich nicht stimmig, sie rundet die Story nicht ab, sondern zerstört für mich das Gesamtbild. Warum nur hat der Autor das gemacht, frage ich mich insgeheim und finde keine Antwort. Damit hat das Buch leider ganz knapp das Siegertreppchen verpasst, was ich schade finde. Dennoch gibt es vier Sterne von mir, denn unterhalten wurde ich wirklich gut, sodass ich auch gerne eine Leseempfehlung aussprechen möchte.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Hochspannendes Thema, fesselnder Plot, wendungs- und actionreich!

"Mimik" von Sebastian Fitzek ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei Droemer HC erschienen und umfasst 384 Seiten.

Hannah Herbst ist Mimikresonanz-Expertin und in dieser Funktion beratend für die Polizei tätig.
Vielfach ist es ihr bereits gelungen, Täter aufgrund kleinster Zuckungen oder sonstiger winziger Signale, sogenannter Mikroexpressionen, zu überführen.

Nach einer Operation leidet Hannah aktuell unter einer Amnesie.

Bei der Täterin, der sie den Mord an der eigenen Familie nachweisen soll - der jüngste Sohn Paul überlebte anscheinend, ist aber seitdem verschwunden- handelt es sich aufgrund eines der Polizei zugespielten Videos ganz eindeutig um - Hannah selbst...!! Was für ein Albtraum...!

Sebastian Fitzek hat mit "Mimik" einen Psychothriller vorgelegt, der von Beginn an fesselt.
Sein Schreibstil ist wie gewohnt ausgesprochen detailliert, bildhaft und eindringlich, so dass man permanent mitfiebert und von den zahlreichen Wendungen und unerwarteten Twists häufig überrascht wird.

Hannah gefällt mir als Charakter sehr gut und ich finde ihre Gefühle, die ihre verzweifelte Lage widerspiegeln, absolut nachvollziehbar.
Jedoch hätte ich definitiv gern noch viel mehr über ihre Arbeit als solche und die Feinheiten der Mimikresonanz, die Erkennung des Mienenspiels und der Körpersprache erfahren.
Der Autor hat einen namhaften Experten zur Beratung hinzugezogen, und so ist es ihm bestens gelungen, einen bestens recherchierten und authentischen Psychothriller zu einem hochspannenden Thema zu schreiben.

Auch wenn an einigen Stellen die Handlung etwas weit hergeholt anmutet oder die Logik ein wenig vom Weg abkommt, finde ich "Mimik" absolut lesenwert und durchgängig packend.

Was mir weniger gefällt, ist die sehr großzügige Aufteilung, die nach oft sehr kurzen Kapiteln den Rest der Seite unbedruckt lässt. Dazu kommt eine recht große Schrift.
Klar ist es weitaus spannender, nach einem Kapitel, welches den Leser mit einem kleinen Cliffhanger zurücklässt, erst umblättern zu müssen - aber die Ressourcen effektiver zu nutzen wäre auch nicht verkehrt.

Mein Fazit: Ein packender, hochspannender Pageturner mit außergewöhnlicher Thematik mit minimalen Schwächen - absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 13.12.2022

irgendwie beunruhigend

Ich bin großer Fan von Fitzek und hab jedes seiner Bücher gelesen. Mimik kommt im gewohnt hochwertig coolen Design daher und mach rein optisch direkt neugierig. Auch der quasi nicht vorhandene Klappentext ist ein interessantes Stilmittel, das aufs Buch neugierig macht. Ich hatte auf jeden Fall direkt Bock das Buch zu lesen. Und was soll ich sagen, Fitzek hat mich mal wieder völlig überzeugt, auch wenn ich das Buch thematisch leicht beunruhigend fand.

Zum Inhalt: Hannah Herbst ist Mimikresonanz-Expertin. Es ist ihr ein leichtes Mikroausdrücke im Gesicht ihres Gegenübers zu erkennen und korrekt zu deuten. Doch nun wird sie vor ihre bisher schwerste Aufgabe gestellt: sich selbst zu deuten, nachdem sie den Mord an ihrer eigenen Familie gestanden hat. Was wird sie in ihrem eigenen Gesicht erkennen?

Die Prämisse dieses Buches finde ich tatsächlich total spannend, auch wenn man das thematisch ja schon aus Serien wie z.B. "Lie to me" kennt. Trotzdem habe ich darüber bisher noch nie einen Krimi gelesen- für mich also erstmal was neues, was ich immer direkt spannend finde.

Die Kapitel sind kurz und knackig, was ich generell sehr gerne mag. Die Perspektiven wechseln dabei zwischen den handelnden Personen, was hauptsächlich dazu dient, den Leser zu verwirren, denn potentiell könnte jede der namentlich genannten Figuren der "Bösewicht" sein. Das Buch lebt von den Twists die mit der nach und nach wiederkehrenden Erinnerung von Hannah einhergehen.

Ich finds total spannend, dass wir es in diesem Buch potentiell mit mehr als einem Täter zu tun haben, denn Hannah wird bei ihrer Suche nach der Wahrheit von einem entflohenen Mörder begleitet. Was ich schwach finde: dass dieser entlaufen ist, interessiert im Verlauf der Handlung offenbar niemanden. Warum er entlaufen ist und welche Konsequenzen sich daraus ergeben wird auch gar nicht weiter aufgegriffen.

Die Auflösung fand ich tatsächlich mindblowing, das hab ich im Leben nicht kommen sehen und finde es genial umgesetzt. Hatte nochmal richtig Gänsehaut am Ende des Buches. Ist das ganze etwas übertrieben? Aber sowas von. Hats mir trotzdem gefallen? Absolut. Insgesamt für mich wieder ein spannender Thriller mit kleinen Mankos.