Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2023

Giftmischereien im historischen London - fesselnd, düster und authentisch!

Die versteckte Apotheke

Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!

Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!

"Die versteckte Apotheke" von Sarah Penner ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 10 Stunden und 54 Minuten bei Harper Audio erschienen und wird gesprochen von Charlotte Puder.

Das Cover zum Hörbuch bzw. Buch ist wunderschön gestaltet und der Klappentext macht wahnsinnig neugierig - und diese zu befriedigen macht Spaß, unterhält bestens und lässt die Hörer- bzw. Leserschaft ganz tief eintauchen in das London Ende des 18. Jahrhunderts...

Caroline Parcewell fliegt nach London, um dort ihren 10. Hochzeitstag zu feiern. Allein. Wieso? Weil sie kurz zuvor herausbekommen hat, dass ihr Mann eine Affäre hat. Nun will Caroline statt eines romantischen Urlaubs eine Zeit verbringen, in der sie ihren Kopf freibekommt und sich darüber klar wird, wie es mit ihrer Ehe weitergehen soll.
Beim Mud-Larking, an dem sie eher zufällig teilnimmt, findet sie im Themseschlamm ein kleines Glasfläschchen mit einem Bären darauf. Dieses kleine Fläschchen bringt eine ganze Lawine ins Rollen, denn bei ihren Recherchen nach der Herkunft stößt Caroline mit Hilfe von Gaynor, die in der Bibliothek arbeitet, auf alte Dokumente, die sie auf die Spur der versteckten Apotheke bringen. Und diese war nicht nur versteckt, sondern auch etwas ganz Besonderes, denn die Inhaberin Nella hatte es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen auf eine besondere Weise zu helfen: mit ihren speziellen Mischungen konnten die Damen Ehemänner, Brüder, Kollegen oder sonstige Peiniger loswerden...

Sarah Penner hat ihren Roman auf zwei Zeitebenen erzählt und diese auf eine besondere Weise miteinander verknüpft. So lernen wir einerseits Caroline kennen, die ihre Nachforschungen anstellt und so der versteckten Apotheke immer näher kommt und andererseits Nella und das Mädchen Eliza, die ihrer spannenden Tätigkeit im Verborgenen nachgehen...
Die Atmosphäre ist genau passend, die Handlung fesselnd und vor allem das Herstellen der Tränke & Pülverchen fand ich äußerst faszinierend.
Nella und auch Eliza haben mir supergut gefallen, sie strahlen eine gehemnisvolle, faszinierende Düsternis aus...Caroline fand ich teilweise nicht ganz so überzeugend, da sie etwas blauäugig agiert, und auch ihre so schnell so eng geschlossen Freundschaft zu Gaynor war für mich nicht ganz überzeugend.

Charlotte Puder konnte mit ihrer Stimme voll und ganz überzeugen und hat die Charaktere noch lebendiger gemacht und vortrefflich herübergebracht!

Insgesamt ein packender, etwas düsterer historischer Roman mit einer überzeugenden und authentischen Atmosphäre, der spannendes Hör- / Lesevergnügen bietet!

DieversteckteApothekeungekürzt

NetGalleyDE!

DieversteckteApotheke

DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Spannend, amüsant, kurzweilig und exzellent gesprochen!

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

"Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens" von Pierre Martin ist ein
Kriminalroman , erschien beim Argon Verlag und wird gesprochen von Wolfram Koch.

Das Hörbuch ist gekürzt und hat eine Laufzeit von ...

"Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens" von Pierre Martin ist ein

Das Hörbuch ist gekürzt und hat eine Laufzeit von 10 Stunden und 14 Minuten.

Es handelt sich u, den Auftakt einer neuen Krimireihe des Bestsellerautors.

Alexandre Comte de Chacarasse ist verstorben, und auf dem Sterbebett mmusste sein Sohn Lucien dem Vater noch versprechen, das Traditionsgewerbe der Familie fortzusetzen. Dabei handelt es sich um die Kunst des Tötens. Lucien hat die Methoden und Fertigkeiten des Handweks zwar von Kindesbeinen an gelernt, wollte aber nie ein Mörder sein. Er eröffnete ein Bistro, umgibt sich gern emit schönen Frauen und genießt gute Weine und exzellente Cuisine. Aber nun droht sein Onkel mit dem ersten Auftragsmord für Lucien - wie kann er sich aus der Affätre ziehen, ohne sein Versprechen zu brechen?

Pierre Martin hat einen gleichermassen spannenden wie amüsanten Krimi geschrieben, der mich ausgesprochen gut unterhalten hat. In einem lockeren und leichten Ton erzählt er vom alten Handwerk der Chacarasse` und lässt seinen Protagonisten raffiniert agieren und sich charmant aus diversen Situationen herauslavieren. Sein Onkel Edmont macht es ihm nicht gerade leicht, und so unterliegt Lucien einem echten Balanceakt.
Zudem muss er sich noch mit Francine auseinandersetzen, die, wie sich herausstellt, nicht nur die Sekretärin, sondern auch die Gelibte seines Vaters war. Und die längst nicht so kühl und gelassen ist, wie sie zu sein vorgibt.
Besonders gern mochte ich die Haushälterin Rosalie, die zwar schwerhörig, dafür ziemlich hellsichtig und clever ist.
Aber auch die übrigen Charaktere sind klasse, der Autor hat sie facettenreich, liebevoll und mit großer Tiefe erschaffen, so dass es Spaß macht, die alle kennenzulernen.

Wolfram Koch hat das Hörbuch wirklich großartig gesprochen, die französischen Namen, Orte etc. spricht er perfekt und er verleiht den Protagonisten Individualität und haucht ihnen noch mehr Leben ein.

Ein Hörbuch, das mich von Beginn an fesseln konnte und mir spannende und amüsante Stunden

MonsieurleComteunddieKunstdesTötens

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Authentische Kriminalistik im historischen Berlin - ein neuer Fall für Gennat!

Kommissar Gennat und der grüne Skorpion

"Kommissar Gennat und der grüne Skorpion" von Regina Stürickow ist als Taschenbuch - Klappenbroschur mit 304 Seiten im Elsengold Verlag erschienen.

Es handelt sich um den vierten Band der Kommissar Gennat ...

Es handelt sich um den vierten Band der Kommissar Gennat - Reihe, jedoch kann jeder Band unabhängig von den anderen gelesen werden.

Regina Stürickow nimmt den Leser diesmal mit ins Jahr 1926 nach Berlin, und erneut hat sie die Atmosphäre perfekt und ausgesprochen authentisch herübergebracht.

Eine verschwundene Leiche, eine wertvolle Brosche in Form eines grünen Skorpions und viele Zeugenbefragungen beschäftigen Ernst Gennat in diesem Fall. Mit dabei und inkognito unterwegs ist auch Reporter Max Kaminski, der Gennat schon bei vorherigen Ermittlungen hilfreich zur Seite gestanden hat.

Die genauen, bildhaften und detaillierten Ortsbeschreibungen im Buch finde ich klasse, so kann man Gennats Spuren herrlich folgen. Eine tolle und hilfreiche Ergänzung wäre in den Einbandklappen eine Übersichtskarte des historischen Berlin , als kleine Anregung an den Verlag ;)

Insgesamt beginnt das Geschehen erstmal gemächlich, die Spannung fängt leise an zu knistern und entwickelt sich stetig. Die Autorin erschafft wieder gekonnt die passende Stimmung, lässt ihre Leserschaft zunächst tief in die Arbeitsweise ihrer Protagonisten blicken und ganz tief in die Geschichte und das historische Berlin in den glamourösen 1920er Jahren eintauchen.

Diesmal hat Regina Stürickow den Schwerpunkt in meinen Augen besonders auf die eher persönlichen Belange der Protagonisten gelegt - die kleinen Details und die herrlichen Dialoge waren das, was hier ein rundes und stimmiges Gesamtbild ausmacht!

Besonders die Charaktere, allen voran Gennat, sein Steinerchen sowie Max Kaminski und Rudolf Lissigkeit sind absolut lebensecht und sympathisch dargestellt und sie alle sind mir schon seit Band 1 wirklich ans Herz gewachsen.

Die Kriminalistik / Ermittlungen haben mir in den Vorgängerbänden besser gefallen, da es stets überraschende Wendungen gab und bis zum Schluß spannend blieb. Diesmal war der Ausgang des Falles vorhersehbar und die Ermittlungen zwischendurch bisweilen etwas zäh.

Mein Fazit: Ein weiterer äußerst lesenswerter Fall aus der hervorragend recherchierten und spannend und authentisch geschriebenen Kommissar Gennat - Reihe.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Lustig, weihnachtlich, voller Abenteuer und toll illustriert !

Das Sams 11. Das Sams und die große Weihnachtssuche

"Das Sams und die große Weihnachtssuche" ist im Oetinger Verlag erschienen und bietet 176 Seiten Lesespaß. Empfohlen ab 7 Jahren, aber nicht nur toll für Kinder, sondern auch für junggebliebene Erwachsene und jene, die nostaligische Gefühle bekommen, weil das Sams sie schon in ihrer Kindheit begleitet hat - so wie mich.

Es ist der mittlerweile 11. Band rund um das Sams, Herrn Taschenbier, Frau Rotkohl und die Welt der Samse.

Grundsätzlich kann die Geschichte eigenständig gelesen werden, jedoch sollte man das Prinzip mit den Wunschpunkten lennen, um keine Verständnisprobleme zu bekommen.

Paul Maar erzählt hier davon, was im Hause Taschenbier alles am ersten Weihnachtstag passierte, und da war wirklich so einiges los! Wilde Fahrten mit dem Dzongo, ein Besuch im Kaufhaus, reimen mit Herrn Weinstein, das Kennenlernen der Familie Schemmel und so einige, wenn nicht sogar gelegentliche Reisen in die Welt der Samse.

Zwischendurch wurde es fast ein bißchen zu quirlig, aaber das hat dem Spaß keinen Abbruch getan.

Das Mini-Sams spielt in diesem Band ebenfalls eine größere Rolle und es ist nicht ganz so frech wie das klassische Sams, aber aufgeweckt, neugierig und auch schon sehr gut im reimen.

Supergut gefallen haben mir die vielen bunten Illustrationen, und besonders gelungen finde ich die Seitenzahlen, die wie Wunschpunkte gestaltet sind :)

Was ich ein bißchen schade finde ist, dass das Geheimnisvolle der ersten Bände inzwischen fehlt, da sich das Sams ganz normal im Alltag bewegt und irgendwie nur als Kind mit kleinen Merkwürdigkeiten angesehen ist welches so, wie es ist, akzeptiert wird. Aber das ist der Entwicklung der Zeit geschuldet und natürlich als Tatsache positiv zu sehen, nur der Kitzel der möglichen Entdeckung, die ich früher so geliebt habe, fehlt dadurch...

Wieder eine tolle, reimhaltige, weihnachtliche Geschichte mit ganz vielen Samsen und noch mehr Abenteuern - macht direkt Lust auf Band 12 :o)

Veröffentlicht am 20.12.2022

Hochspannendes Thema, fesselnder Plot, wendungs- und actionreich!

Mimik

"Mimik" von Sebastian Fitzek ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei Droemer HC erschienen und umfasst 384 Seiten.

Hannah Herbst ist Mimikresonanz-Expertin und in dieser Funktion beratend für die Polizei tätig.
Vielfach ist es ihr bereits gelungen, Täter aufgrund kleinster Zuckungen oder sonstiger winziger Signale, sogenannter Mikroexpressionen, zu überführen.

Nach einer Operation leidet Hannah aktuell unter einer Amnesie.

Bei der Täterin, der sie den Mord an der eigenen Familie nachweisen soll - der jüngste Sohn Paul überlebte anscheinend, ist aber seitdem verschwunden- handelt es sich aufgrund eines der Polizei zugespielten Videos ganz eindeutig um - Hannah selbst...!! Was für ein Albtraum...!

Sebastian Fitzek hat mit "Mimik" einen Psychothriller vorgelegt, der von Beginn an fesselt.
Sein Schreibstil ist wie gewohnt ausgesprochen detailliert, bildhaft und eindringlich, so dass man permanent mitfiebert und von den zahlreichen Wendungen und unerwarteten Twists häufig überrascht wird.

Hannah gefällt mir als Charakter sehr gut und ich finde ihre Gefühle, die ihre verzweifelte Lage widerspiegeln, absolut nachvollziehbar.
Jedoch hätte ich definitiv gern noch viel mehr über ihre Arbeit als solche und die Feinheiten der Mimikresonanz, die Erkennung des Mienenspiels und der Körpersprache erfahren.
Der Autor hat einen namhaften Experten zur Beratung hinzugezogen, und so ist es ihm bestens gelungen, einen bestens recherchierten und authentischen Psychothriller zu einem hochspannenden Thema zu schreiben.

Auch wenn an einigen Stellen die Handlung etwas weit hergeholt anmutet oder die Logik ein wenig vom Weg abkommt, finde ich "Mimik" absolut lesenwert und durchgängig packend.

Was mir weniger gefällt, ist die sehr großzügige Aufteilung, die nach oft sehr kurzen Kapiteln den Rest der Seite unbedruckt lässt. Dazu kommt eine recht große Schrift.
Klar ist es weitaus spannender, nach einem Kapitel, welches den Leser mit einem kleinen Cliffhanger zurücklässt, erst umblättern zu müssen - aber die Ressourcen effektiver zu nutzen wäre auch nicht verkehrt.

Mein Fazit: Ein packender, hochspannender Pageturner mit außergewöhnlicher Thematik mit minimalen Schwächen - absolut lesenswert!