Cover-Bild Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
Band 1 der Reihe "Because-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Kira Mohn, Kelly Moran

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Dinge, die wir anderen Menschen über uns erzählen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Post einer bekannten Lifestyle-Bloggerin viral geht, als sie die Three-Things-Challenge erfindet. Drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …

In der «Because It‘s True»-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich dieser Challenge gestellt haben. In diesem Print-Band sind die beiden Kurzromane von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten.

Kelly Moran «Tausend Momente»

Ein gutes Buch, ein Glas Eistee und eine Katze auf ihrem Schoß – das ist Rosemary Fillmores Vorstellung von einem perfekten Feierabend. Vor allem da sich ihre Katze – im Gegensatz zu den Teenagern, die sie tagsüber unterrichtet – nie über ihre Buchauswahl beschwert. Literatur ist Rosemarys ganze Leidenschaft, es gibt für sie kein größeres Glück, als in einer spannenden Geschichte zu versinken. Doch ihre drei Lieblingschülerinnen sind anscheinend der Meinung, dass Rosemary mehr als nur einen fiktionalen Mann in ihrem Leben braucht, und geben ihr einen Schubs in Richtung eines gewissen eigenbrötlerischen Bibliothekars …

Ein kleiner Ort im Süden der USA, eine alte Bibliothek und eine Familienlegende – diese Geschichte ist voller Wärme und Romantik.

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?

Jack & Vic. Wenn aus etwas Vertrautem plötzlich etwas Neues wird … Eine emotionsgeladene Liebesgeschichte an der schottischen Westküste.

Im E-Book sind die vier Bände der «Because It’s True»-Reihe einzeln verfügbar. Alle Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar.

Die «Because It’s True»-Reihe als E-Books:

Kelly Moran «Tausend Momente»

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Anya Omah «Tausend Gefühle»

Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 31.12.2022

Zwei tolle Kurzromane, aber...

Zwei Kurzromane von zwei bekannten Autorinnen werden in einem Buch verbunden und erzählen dabei zwei unterschiedliche Geschichte, die eins gemeinsam haben. Mich hat die Idee sehr angesprochen und ich wollte es unbedingt mit dem Buch probieren.

Das Buch kommt mit rund 270 Seiten daher und ist schon für eine einzige Liebesgeschichte recht wenig und in diesem Buch finden sich gleich zwei. "Tausend Momente", die erste Geschichte, fand ich recht schön und gelungen. Sie ist nicht umfangreich, aber das braucht sie auch nicht unbedingt. Rosemary und Sheldon sind zwei sehr sympathische und herzliche Menschen, die ich sehr gerne begleitet habe. Obwohl für viel Tiefe kaum Platz bleibt, kann man beim Lesen doch schnell eine Nähe aufbauen. Die Geschichte der beiden ist nicht kompliziert und bleibt sehr gradlinig. Bevor es jedoch langweilig werden kann, ist die Geschichte an der richtigen Stelle beendet. Trotz der wenigen Seiten hatte ich nicht das Gefühl, dass etwas fehlt. Der Schreibstil war schön zu lesen und die Perspektivwechsel konnten die Geschichte schön abrunden.

Die zweite Geschichte, "Ein einziges Versprechen", bringt einen doch recht großen Kontrast zu der ersten mit. Im Fokus steht Jack, der sich um seinen vierjährigen Bruder kümmern muss und nebenbei noch für den Pub seines Vaters sorgt. Seine Freundin Vic ist ihm eine große Stütze, doch wie soll er ihr seine wahren Gefühle gestehen? Ich habe von der Geschichte etwas ganz anderes erwartet. Die Liebesgeschichte zwischen Jack und Vic steht nicht unbedingt im Vordergrund, was auch daran liegen mag, dass die Autorin bald ein Buch mit den beiden als Hauptfiguren veröffentlicht. Ich habe die Geschichte von Jack sehr gefesselt gelesen, da es eine totale Achterbahn der Gefühle ist, was nicht unbedingt mit Vic zutun hat. Es hat nicht lange gedauert, dass ich mit ihm warm geworden bin und mit ihm mitgefiebert und mitgefühlt habe. Ich mochte seine Geschichte sehr gerne, aber trotzdem hat sie für mich nicht so ganz in das Buch gepasst. Zum einen war ich zum Schluss enttäuscht, dass sich kein Abschluss findet und zum anderen kam mir auch die "Three-Things-Challenge" viel zu kurz, da sie für mich an einer falschen Stelle kam und dabei auch gar nicht komplett ausgeführt wird.

Fazit:

Der erste Kurzroman ist eine süße Liebesgeschichte, mit zwei herzlichen Protagonisten, die sich sehr schön für zwischendurch eignet. Ich habe die Geschichte von Jack in dem zweiten Kurzroman sehr gerne gelesen, da sie sehr gefühlvoll ist und so viel mitbringt. Enttäuscht war ich am Schluss aber dennoch, da es eben keine unabhängige, abgeschlossene Geschichte ist, was am Anfang nicht wirklich deutlich wird. Auch die Three-Things-Challenge kam mir viel zu kurz.

Für Fans der Autorinnen ist es ein sehr schöner Zusatz und bringt die ein oder andere schöne Lesestunde mit sich. Die beiden Kurzromane sind schön zu lesen, aber wer auf der Suche nach großen Gefühlen und einer herzzerreißenden Geschichte ist, ist hier an der falschen Adresse.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Three-Things-Challenge

Das Cover finde ich richtig schön, es strahlt so eine beruhigende Atmosphäre aus, sodass man sich gleich wohlfühlt.

Ich habe weder von Kelly Moran noch von Kira Mohn bis jetzt einen Roman gelesen (obwohl ich von Kira alle zu Hause habe ... ups), aber ich konnte mich sofort in beide Geschichten reinfallen lassen und finde insgesamt das ganze Konzept, das sich der Kyss Verlag hier ausgedacht hat, super cool.

Auf den zweiten Band mit zwei weiteren Kurzgeschichten freue ich mich jetzt schon. Ich bin zwar eigentlich nicht so ein großer Fan von Kurzgeschichten, aber diese haben mir wirklich gefallen.

Ich fand in der der ersten Geschichte das Setting in der Kleinstadt und Bibliothek sehr schön und auch die Geschichte um Sheldon und Rosemary war super süß. In der zweiten Geschichte ging es schon etwas ernster zu und gab tiefgründigere Themen, aber dadurch, dass sie sich so unterschieden haben, hat es gerade mehr Freude bereitet. Und dass in beiden Geschichten diese Three-Things-Challenge so unterschiedlich verarbeitet war, war auch interessant.

Ich finde die Idee richtig toll, dass diese Kurzgeschichten ein Vorgeschmack auf die kommenden Reihen der Autorinnen sind und bin jetzt schon gespannt auf die Fortführungen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

2 schöne Geschichten

Soo hier haben wir 2 Kurzgeschichten zusammengefasst in einem Buch. Insgesamt kann ich auf jeden Fall sagen, dass mir beide Geschichten sehr gut gefallen haben.

Kelly Moran:
Wie gewohnt hat man bei Kelly ...

Kelly Moran:
Wie gewohnt hat man bei Kelly Moran den Erzählstil, den ich bei ihr auch wirklich gut finde und ich muss sagen auch dieses Mal ist es mir erst mitten unter der Geschichte aufgefallen dass wir hier keine Ich-Perspektive haben. Man startet in der Gegenwart bei Dorothy ehe es in die Vergangenheit zu Rosemary und Sheldon geht. Ich muss sagen angesichts des Anfangs war es wirklich schön zu erfahren wie alles ins Rollen kam und wie wir an den Punkt am Anfang des Buches gelangen. Es war auf jeden Fall schön zu lesen und irgendwie haben mich die Mädchen ein bisschen an mich selbst zu Schulzeiten erinnert. Als ich selber immer in der Schulbibliothek herumgestreunt bin. Jedoch muss ich sagen dass wir hier einfach etwas ältere Protagonisten haben und natürlich den Großteil der Geschichte alles etwas „veraltet“ ist, da es einfach ein paar Jährchen her ist dass der Hauptteil der Geschichte gespielt hat. Ansonsten fand ich auch das Ende der Geschichte, welches wir wieder aus Dorothys Sicht erleben sehr stimmig und es war einfach stimmig und ein schöner, runder Abschluss.
Ich vergebe 4 Sterne.

Kira Mohn:
Wow ich muss sagen von der ersten Seite an war ich total in der Geschichte und im Geschehen drin. Jack und Vic waren mir sehr sympathisch. Die Geschichte um Jacks Familie ist finde ich sehr heftig und traurig. Er hat es echt nicht leicht und ich habe wirklich sehr mit ihm mitgefühlt und mitgelitten.
Dennoch war er so aufopfernd und hat alles für seine Familie getan.
Auch der Verlauf der Geschichte war heftig aber richtig, richtig gut und fesselnd geschrieben. Einzig das Ende fand ich dann unnötig und nicht passend. Es hatte mit Vic zu tun und es hat für mich da einfach nicht mehr hingepasst. Ich hätte schon davor an einer anderen Stelle das Buch beendet das wäre für mich sehr viel stimmiger gewesen. So hat man am Ende noch was reingequetscht was total aus der Luft gegriffen war und dann mehr oder weniger mitten in der Situation das Buch beendet. Daher 4 Sterne statt 5.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Einmal durchschnittlich und einmal top!

„Because it’s true“ besteht aus den beiden Kurzgeschichten „Tausend Momente“ von Kelly Moran und „Ein einziges Versprechen“ von Kira Mohn. Da mir die beiden Kurzgeschichten sehr unterschiedlich gefallen haben, schreibe ich meine Meinung getrennt.

„Tausend Momente“ von Kelly Moran war für mich eine durchschnittliche, nette, kurze Kleinstadtgeschichte. Es war eine schöne Geschichte für zwischendurch, aber nichts allzu besonderes leider. Ich hatte Schwierigkeiten mich mit den Protagonisten zu identifizieren, evtl auch weil sie älter sind als ich. Während Rosemary mir recht sympathisch war, konnte ich mit Sheldon nicht warm werden. Was sehr schade ist für eine Liebesgeschichte. Trotzdem war die Idee hinter der Geschichte schön! Eine typische Kleinstadtromanze! Leider nur 3 Sterne.

„Ein einziges Versprechen“ von Kira Mohn hat mich echt umgehauen! Ich hätte nicht erwartet, dass eine Kurzgeschichte einen so mitreißen kann! In einem Rutsch durchgelesen! Der Protagonist Jake war mir extrem sympathisch und ist mir sofort ans Herz gewachsen! Vic ist auch eine tolle Romanfigur und ich freue mich ihre Geschichte in Band 1 der Reihe lesen zu dürfen! Das Ende der Kurzgeschichte war auch sehr überraschend! Einzige „Kritik“: Wie gemein, dass die Geschichte schon so schnell zu Ende gelesen ist und wir auf Band 1 warten müssen, um zu erfahren wie es mit Jake und Vic weitergeht! Natürlich 5 Sterne! Ein Lesehighlight!

Veröffentlicht am 19.12.2022

Angenehm zu lesende Kurzgeschichten, die eher Prologe für nachfolgende Buchreihen darstellen

«Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.» Das ist die Challenge, die den Mittelpunkt der Kurzgeschichten verschiedener Autorinnen bildet, zwei davon sind in diesem Buch enthalten.

Tausend Momente:

Rosemary ist überrascht, als ihre drei Lieblingsschülerinnen ihr ein Makeover vorschlagen. Zunächst ermutigen sie ihre Lehrerin zum Kauf neuer Kleider, noch am selben Abend verhelfen sie ihr außerdem zu einer veränderten Frisur und probieren dezentes Make up aus. Außerdem soll sie unbedingt ein Buch aus der Bibliothek leihen - erst während einer Verabredung mit dem sympathischen Bibliotheksbesitzer Sheldon wird Rosemary klar, dass die Mädchen von Anfang an geplant hatten, sie zu verkuppeln.

"Tausend Momente" von Kelly Moran ist eine nette Kurzgeschichte, die mich von der ersten Seite an in Wohlfühlstimmung versetzt hat. So ruhig, wie sich das Leben in der beschaulichen Kleinstadt abspielt, so ruhig ist auch die Schreibweise, unaufgeregt habe ich mit erlebt, wie sich Rosemary und Sheldon näher kommen. Durch die Rahmenhandlung war das Happy End schon vorweg genommen, dennoch habe ich das Leseerlebnis sehr genossen. Wäre nicht einmal erwähnt, dass Sheldon eine Arbeit am Computer erledigt, hätte sich die gemütliche Handlung bereits in den Fünfziger Jahren abspielen können, so idyllisch, wie das Flair in der kleinen Stadt dargestellt wird. Über die "Bookish Belles", die Frauen, zu denen sich Rosemarys Schülerinnen entwickeln, wird es eine neue Buchreihe geben, zu der diese Geschichte die Einleitung darstellt, dennoch ist die Haupthandlung abgeschlossen und hat mich einigermaßen zufrieden zurück gelassen.

Ein einziges Versprechen:

Dem neunzehnjährigen Jack scheint gerade alles über den Kopf zu wachsen, sein alkoholabhängiger Vater übernimmt kaum noch Verantwortung für seinen Pub und erst recht nicht für den vierjährigen Finlay. Jacks älterer Bruder Callan lässt Jack ebenfalls ständig im Stich, lediglich seiner beste Freundin Vic bemerkt, was er alles schultern muss. Doch Vic möchte bald zum Studieren nach Edinburgh gehen und ahnt nicht, wie sehr sich Jacks Gefühle ihr gegenüber intensiviert haben. Doch kann er ihr sagen, was er empfindet, oder würde die langjährige Freundschaft dadurch in die Brüche gehen?

"Ein einziges Versprechen" von Kira Mohn stellt ebenfalls die Vorgeschichte zu einer neuen Buchreihe dar, allerdings war ich davon ziemlich enttäuscht. Nicht nur, dass es keinen wirklichen Abschluss gab, die Handlung ist in meinen Augen eher ein Prolog für den Reihenauftakt "Du irgendwo", sie endet auch mit einem ziemlichen Cliffhanger. Der Schreibstil ist genau so ansprechend, wie ich es bereits aus anderen Büchern der Autorin kenne, auch ihre Figuren finde ich umfassend und lebensecht beschrieben, besonders Jack war mir schnell sympathisch. Lediglich das Gesamtkonzept der Geschichte hat bei mir Unzufriedenheit hervor gerufen.

Fazit: Die Idee der Three-Things-Challenge und das Konzept, dass verschiedene Autorinnen diese Grundlage in ihren Erzählungen verwenden, fand ich unglaublich spannend, so dass ich sehr neugierig auf dieses Buch war. Leider ist mir erst später klar geworden, dass die Geschichten eher eine Art "Prologe" für folgende Buchreihen darstellen, so dass ich trotz ansprechender Protagonisten und des guten Schreibstils beider Autorinnen doch etwas unzufrieden zurück geblieben bin.