Profilbild von favole_s

favole_s

Lesejury Star
offline

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit favole_s über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2022

Süßes Pappbilderbuch mit überraschender Auflösung

Pups! Wer war's?
0

Bei diesem Pappbilderbuch geht es darum zu erraten, welches Tier im Fahrstuhl immer pupst. Der Text ist schön erheiternd und in Reimen geschrieben, aber auch kurz, damit es altersgerecht bleibt. Die Farben ...

Bei diesem Pappbilderbuch geht es darum zu erraten, welches Tier im Fahrstuhl immer pupst. Der Text ist schön erheiternd und in Reimen geschrieben, aber auch kurz, damit es altersgerecht bleibt. Die Farben sind bunt und die Bilder sehr schön, damit zieht das Buch definitv alle Blicke auf sich.
Die Handlung bleibt einfach, auf jeder Etage steigt ein Tier aus dem Fahrstuhl aus und man fragt sich, ob es wohl der Übertäter war. Aber direkt danach wird wieder gepupst und mit jedem Tier, das aussteigt, wird der Verdacht immer eindeutiger. Doch am Ende ist man von der Lösung sehr überrascht. Begleitend zur Geschichte gibt es hier Ausziehklappen, auf denen man noch verfolgen kann, was ein Spinnenpärchen im Fahrstuhlschacht so treibt. Auch dies ist wirklich sehr amüsant.
Somit bietet dieses stabile Buch eine gute Unterhaltung und sorgt garantiert bei Jung und Alt für Lese- und Entdeckerspaß. Und das Thema Pupsen ist ja sowieso sehr beliebt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2022

Erneut wieder mega spannend

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)
0

Wie der Titel schon verrät, geht es in diesem Band um Keefes Vermächtnis. Das Cover hält wunderbar eine wichtige Szene des Buches fest, spoilert dadurch diesmal aber auch etwas.
Nachdem Sophie am Ende ...

Wie der Titel schon verrät, geht es in diesem Band um Keefes Vermächtnis. Das Cover hält wunderbar eine wichtige Szene des Buches fest, spoilert dadurch diesmal aber auch etwas.
Nachdem Sophie am Ende des letzten Bandes erfahren hat, dass sie unvermittelbar ist, beherrscht diese Sache all ihre Gedanken. Nun will sie natürlich umso mehr wissen, wer ihre biologischen Eltern sind.
Zusätzlich hat der hohe Rat noch eine Überraschung auf Lager, denn Sophie und ein paar ihrer Freunde sollen zu Abgeordneten ernannt werden. Dies bringt natürlich wieder große Verantwortungen mit sich.
In diesem Band bekommen wir viel mit Sophies Teenie-Gefühlswelt zu tun. Dabei offenbart sich uns, dass Fitz nicht unbedingt der beste Freund der Welt ist und Keefe definitiv Gefühle für Sophie hegt.
Allein schon Ro’s Kommentare sagen dies eindeutig aus. Die Ogerprinzessin habe ich hier richtig ins Herz geschlossen, denn ihre Kommentare sind einfach der Knaller und man merkt, dass ihr Keefe nicht egal ist, sondern dass sie ihn mittlerweile gernhat.
Ansonsten bekommen wir nun auch die Welt der Zwerge zu Gesicht und lernen Nubiti näher kennen. Diese war ja bisher sonst nur passiv als Leibwächterin dabei, tauchte aber nie wirklich aus der Erde auf.
Mit der Wendung am Ende habe ich so gar nicht gerechnet und natürlich gibt es wieder einen fiesen Cliffhanger, der uns schön im Ungewissen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2022

Eine wirklich außergewöhnliche Familie

Spy x Family – Band 1
0

In dieser Geschichte begleiten wir den Geheimagenten Twilight bei seinem neuesten Auftrag. Die Welt ist stark angehaucht von einem Deutschland zur Zeit der Teilung. Es gibt den Osten und den Westen und ...

In dieser Geschichte begleiten wir den Geheimagenten Twilight bei seinem neuesten Auftrag. Die Welt ist stark angehaucht von einem Deutschland zur Zeit der Teilung. Es gibt den Osten und den Westen und die Währung ähnelt doch stark der Deutschen Mark.
Twilight bekommt hier eine neue Mission: Er soll die Eden Academy infiltrieren, um an seine neue Zielperson heranzukommen, da deren Sohn die Schule besucht. Dafür braucht er aber eine Familie, denn ohne Kind geht da nichts.
Die Thematik mit den Geheimagenten hat mich direkt angesprochen und Twilight, dessen neue Identität Loid Forger ist, war mir auch direkt sympathisch. Er ist auf jeden Fall ein Meister seines Fachs und steht nun vor einer großen Herausforderung.
Er adoptiert das Mädchen Anya, um diese bei der Eden Academy anzumelden. Was er nicht weiß ist, dass Anya Gedanken lesen kann. Anya ist wirklich knuffig und findet ihre neue Situation ziemlich spannend.
Allerdings müssen zur Anmeldung beide Elternteile erscheinen, und so sucht sich Loid noch eine Frau, die er in Yor findet. Diese ist allerdings eine Auftragskillerin, was er auch nicht weiß. Anya hingegen weiß durch ihr Talent alles.
Somit ist hier eine wirklich geniale Familienkombination entstanden, die sich den Aufnahmebedingungen der Eden Academy stellt.
Ich bin schon sehr gespannt, was noch alles auf diese Familie zukommt und ob Loid seinen Auftrag erfolgreich ausführen kann. Ein wirklich unterhaltsamer Manga, den ich gern empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2022

Verzaubert von Eshrian

The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)
0

In der neuen Dilogie der Welt um Lyaskye begleiten wir Kaya bei ihrer Reise durch Eshrian. Eigentlich wollte Kaya nur für ihren Vater als Schmiedin in einem Tross von Amisa nach Eshrian einspringen, doch ...

In der neuen Dilogie der Welt um Lyaskye begleiten wir Kaya bei ihrer Reise durch Eshrian. Eigentlich wollte Kaya nur für ihren Vater als Schmiedin in einem Tross von Amisa nach Eshrian einspringen, doch als die Gruppe überfallen wird, geraten sie und ihr bester Freund Nevan in Gefangenschaft einer räuberischen Gruppe. Von da an wird Kayas Welt mehrmals auf den Kopf gestellt.
Diesmal lernen wir zu Beginn ein wenig Amisa kennen und dann geht es nach Eshrian. Eshrian ist für mich das interessanteste Land und ich liebe einfach diese Lebendigkeit und den eigenen Willen. Es ist nochmal ganz anders als Lyaskye. Auch die Wesen, die Eshrians Wälder bevölkern, sind sehr besonders, wenn auch nicht immer sehr freundlich.
Die Geschichte ist unterteilt in Kapitel, in denen ein zurückliegendes Ereignis aus der Perspektive von Mirulay erzählt wird und in Kapitel aus Kayas Sicht in der Gegenwart. Mirulay lernen wir auch recht schnell in der Gegenwart kennen, auch wenn er nicht bei Bewusstsein ist und Kayas Leben von dem seinen abhängt.
Kaya hat ein Geheimnis. Sie kann mithilfe von den richtigen Farben und Symbolen Magie wirken. Diese Gabe fand ich besonders faszinierend, sie ist so ganz anders als die Magie, die die anderen Clanmagier nutzen.
Die Beziehung, die sich zwischen Kaya und Mirulay entwickelt, ist schön nachvollziehbar und fängt nicht gerade sehr harmonisch an. Kaya ist nun einmal eine Gefangene und Mirulays Herz hängt noch woanders fest.
Wie gut, dass es hier trotz allem noch viele andere Charaktere gibt, die Kaya kennenlernt, auch wenn sie in deren Mitte kein freiwilliger Gast ist.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, es gibt immer wieder mal ruhigere und mal actionreichere Stellen. Um die Geschichte verstehen zu können, ist es auch nicht unbedingt nötig, die anderen Dilogien zu kennen, denn die wichtigen Dinge werden hier erneut erklärt.
Am Ende hat sich auf jeden Fall alles verändert und Kaya steht ein völlig neuer Weg bevor, der im nächsten Band seinen Anfang nehmen wird. Ich bin schon sehr gespannt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2022

Alles darüber, was über unseren Köpfen schwebt

Der Himmel am Tag und in der Nacht
0

In diesem Buch erfahren wir alles darüber, was tags und nachts über unseren Köpfen schwebt, ganz gleich, in welcher Höhe. Dazu ist dies ein Wendebuch, sodass wir erst den Himmel bei Tag erkunden können ...

In diesem Buch erfahren wir alles darüber, was tags und nachts über unseren Köpfen schwebt, ganz gleich, in welcher Höhe. Dazu ist dies ein Wendebuch, sodass wir erst den Himmel bei Tag erkunden können und danach den Himmel bei Nacht – oder umgekehrt, jeder so, wie er will.
Dabei wird wirklich alles beachtet, was sich im Luftraum befindet. Bei Tag erfahren wir alles über Insekten, Vögel, Flugzeuge, das Wetter oder die Sonne. Dabei erfährt man doch so einiges, was man bisher vielleicht nicht wirklich beachtet hat oder ist überrascht, was sich so alles über unseren Köpfen befindet. Bei Nacht dreht sich alles um den Mond, Satelliten oder nachaktive Schwärmer. Dabei sind auch mythologische Hintergründe ein Thema, was ich besonders interessant fand.
Alles ist gut illustriert und die Erklärtexte sind kurz und sehr informativ gehalten. Auch Experimente zum Ausprobieren finden sich je nach Thema auf den Seiten. Meistens dienen sie dazu, dass Kinder gewisse Zusammenhänge nachspielen oder visueller erfassen können.
Das Buch eignet sich prima zum gemeinsamen Anschauen oder für eine eigene Entdeckungsreise. Ich denke, viele Altersgruppen werden hier ihren Spaß haben, empfohlen ist es ab acht Jahren.
Je nachdem, von welcher Seite man anfängt, endet man beim Morgengrauen oder der Abenddämmerung. Da dreht man dann das Buch einfach um und beginnt mit dem nächsten Zyklus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere