Cover-Bild Wenn Märchen sterben
Band 2 der Reihe "Jana-Brinkhorst-Krimi"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 24.10.2022
Frank Esser

Wenn Märchen sterben

»Ich bin der Tod und ich bin die Erlösung.«

Mordalarm im Amphitheater im Hamburger Stadtpark! Kriminalhauptkommissarin Jana Brinkhorst und ihr Team sind als Erste am Tatort und machen eine außergewöhnliche Entdeckung. Die Leiche wurde als Rotkäppchen verkleidet und entsprechend des Märchens in Szene gesetzt. Im Korb des Opfers befindet sich eine Botschaft des Mörders, die die Ermittler vor ein Rätsel stellt.
Noch ehe die Ermittlungen richtig in Gang kommen, wird eine zweite Leiche entdeckt. Dieses Mal ist die Tote als Hexe aus dem Märchen Hänsel und Gretel verkleidet. Eine weitere Botschaft des Täters lässt keinen Zweifel daran, dass es sich hier um eine Mordserie handelt.
Bei der Suche nach Gemeinsamkeiten der beiden Opfer wird Jana Brinkhorst schnell fündig. Das Motiv des Täters jedoch bleibt weiterhin unklar. Während sie die Vergangenheit der beiden Frauen durchleuchtet, kommt es zu einer überraschenden Wendung, die die Ermittlungen in eine völlig neue Richtung lenken. Werden noch weitere Leichen folgen? Und was hat es mit den Märchenmorden auf sich?

Der zweite Teil der Jana-Brinkhorst-Reihe ist ein in sich geschlossener Fall. Beide Teile können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Jana Brinkhorst und ihr Team konnten mich auch bei ihrem zweiten Fall wieder überzeugen

In diesem Kriminalroman schickt der Autor Frank Esser seine Ermittlerin Jana Brinkhorst in ihren zweiten Fall, der mich erneut gut und spannend unterhalten konnte.

Man kann das Buch dabei grundsätzlich ...

Man kann das Buch dabei grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band der Reihe lesen und verstehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Diesmal bekommen es Jana und ihre Kollegen Steffen Hempel und Henning Kruse von der Hamburger Kriminalpolizei mit seinem unheimlichen Mörder zu tun, der seine Opfer als Märchenfiguren verkleidet und entsprechend in Szene setzt. Und als wäre dieser Fall nicht schon verzwickt genug, gerät auch noch einer der Ermittler unter Mordverdacht und stellt das Team vor seine bislang größte Herausforderung.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und bestückt sie mit einer ganzen Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Dabei erzählt er die Geschichte fast ausschließlich aus der Perspektive der Ermittler, kurze Kapitel aus der Täter- bzw. Opfer-Perspektive werden eher dezent eingesetzt. So ist man als Leser die ganze Zeit auf Augenhöhe mit Jana und ihren Kollegen, ohne einen Wissensvorsprung zu besitzen, und kann aus den Ermittlungsergebnissen eigene Schlüsse ziehen und Theorien aufstellen, um am Ende doch von der verblüffenden Auflösung überrascht zu werden.

Wer auf spannende Kriminalromane mit gut aufeinander abgestimmten Ermittlern steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auf weitere Auftritte dieses sympathischen Teams bin ich schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Mordalarm im Hamburger Stadtpark

Nach Bekanntwerden eines Mordes im Hamburger Stadtpark sind Kriminalhauptkommissarin Jana Brinkhorst und ihr Team sofort am Tatort und machen eine aussergewöhnliche Entdeckung.
Die Tote wurde als Rotkäppchen ...

Die Tote wurde als Rotkäppchen verkleidet und im Korb befindt sich eine Botschaft des Mörders.
Dann finden sie noch eine weitere Leiche, die als Hexe verkleidet ist.
Was hat der Mörder für ein Motiv...?

Der mir bereits bekannte und geschätzte Autor beschreibt die Geschichte in 56 teils kurzknappen Kapiteln. Gut so, denn das baute mächtig Spannung auf.
Er hat die Entwicklung der Aufklärung durch das ErmittlerTeam toll aufgebaut.
Der hohe SpannungsBogen bleibt bis zum Schluss erhalten. Die Figuren sind gut herausgearbeitet und als Märchenfiguren dargestellt.
Frank Esser hat einen flüssigen, gut lesbaren Schreibstil, und erst zum Schluss hin klärt sich dann alles auf.

Das Buch hat mir gut gefallen, ja eine richtige LeseBegeisterung hatte sich bei mir eingestellt, danke dafür!
Gerne vergebe ich hierfür eine LeseEmpfehlung mit 5*!

Veröffentlicht am 02.01.2023

Spannend bis zur letzten Seite

Jana Brinkhorst wird zu einem neuen Fall gerufen. Dort findet sie die Leiche einer jungen Frau, die als Rotkäppchen verkleidet ist. Außerdem beinhaltet der Korb eine Botschaft. Diese jedoch gibt dem Team einige Rätsel auf. Zunächst versuchen sie alles zu sortieren, damit sie einen Anhaltspunkt finden. Dann jedoch finden sie eine neue Leiche, die ebenfalls als eine Märchenfigur verkleidet ist. Dieses Mal ist es eine Hexe, die ebenfalls eine Botschaft bei sich trägt. Nun kommen sie zu dem Entschluss, dass es sich um einen Serientäter handelt und es beginnt eine akribische Aufarbeitung der Fälle, bis sie auf etwas stoßen, das nicht schlimmer hätte sein können.
Mehr möchte ich nicht dazu schreiben, denn sonst würde ich die Spannung nehmen.

Das Cover gefällt mir. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten sowie die Umgebungen wurden perfekt beschrieben, sodass man sich in sie hineinversetzen kann.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von dem Autor.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Sehr spannend

„Wenn Märchen sterben“ von Frank Esser habe ich als Taschenbuch mit 356 Seiten gelesen. Diese sind in 56 Kapitel eingeteilt und mit Datum, Uhrzeit und Ort überschrieben. Es ist der 2. Fall für Jana Brinkhorst.
Im ...

Im Hamburger Stadtpark wird eine tote Frau gefunden, verkleidet als Rotkäppchen und im Korb eine Botschaft. Das ruft Jana Brinkhorst und ihr Team auf den Plan. Doch kurz darauf wird eine weitere Leiche gefunden. Dieses Mal als Hexe verkleidet und wiederum mit einer Botshaft. Es gibt viel Arbeit für die Ermittler. Und ausgerechnet jetzt fällt Steffen Hempel aus. Er hat mit einer persönlichen Sache zu kämpfen, wird zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt in eigener Sache.
Zur Verstärkung kommen Ramona Graf von der Sitte und Sebastian Reinhardt vom KDD zum Team, die sehr engagiert und effektiv arbeiten und eine Bereicherung für das Team sind.
Ein Zusammenhang zwischen den Toten ist bald gefunden und nach und nach gibt es mehrere Verdächtige. Aber die Motive bleiben unklar. Als die Ermittler tiefer graben bis hin in die Vergangenheit, kommen sie schlimmen Dingen auf die Spur und müssen davon ausgehe, dass es noch weitere Opfer geben könnte.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war von Beginn bis Ende spannend, wobei sich die Spannung immer weiter aufbaute. Durch die in den Kapitelüberschriften genannten Angaben war man zeitnah am Geschehen und wurde beim Lesen regelrecht mitgerissen von der Rasanz der Handlung. Es gibt immer wieder neue Wendungen und neue Verdächtige, sodass ich am Ende überrascht war vom Täter.
Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet. Man lernt die einzelnen Personen recht gut kennen, ihre Vergangenheit, ihr Leben und auch ihr Leiden. Die Ermittler sind mir sehr sympathisch. Jana ist eine sehr gute Vorgesetzte, hat ein gutes Verhältnis zu ihren Kollegen, nicht nur dienstlich, sondern auch freundschaftlich. Auch hier hält sie zu Steffen Hempel und hilft ihm, so gut es ihr möglich ist.
Im Gegensatz zur Handlung wirkt das Cover eher harmlos, gefällt mir aber gut.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Es war einmal..

Obwohl ich den 1. Teil der Jana Brinkhorst - Krimireihe nicht kannte, machte mich der Klappentext zum Buch sofort neugierig. Die Verbindung zu Märchen gefällt mir - das Cover besticht durch seine Kontraste und setzt den Titel toll in Szene.
Auch ohne Vorkenntnisse kam ich gut in die Geschichte hinein.
Dieser Krimi bietet einfach ALLES, was man sich von einem Buch dieses Genres erhofft und wünscht: ständige Spannung, Überraschungen, Irritationen, authentische Charaktere, einen besonderen Fall, versteckte Hinweise, die peu a peu auf die richtige Spur bringen,...
Ich war begeistert von der Geschichte und erde jetzt auch Teil 1 noch lesen.