Profilbild von KittyCat

KittyCat

Lesejury Star
offline

KittyCat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KittyCat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2023

Enttäuscht

Ivy - Der Fluch des Efeus
0

"Ivy - Der Fluch des Efeus" ist der Auftakt einer Fantasy-Reihe von Kiana Haas. Da das Buch wahnsinnig liebevoll verpackt mit der Post bei mir ankam, habe ich mich sehr auf das Lesen gefreut. Im Nachhinein ...

"Ivy - Der Fluch des Efeus" ist der Auftakt einer Fantasy-Reihe von Kiana Haas. Da das Buch wahnsinnig liebevoll verpackt mit der Post bei mir ankam, habe ich mich sehr auf das Lesen gefreut. Im Nachhinein blicke ich allerdings enttäuscht auf die Geschicht zurück. 🌿

Die Idee mit den Buchwelten und literarischen Figuren, die es zu retten gilt, finde ich an sich sehr cool. Jedoch hat es, meiner Meinung nach, an der Umsetzung gehapert.

Da wäre zunächst der Schreibstil, der auf mich jung und ungeübt wirkte. Auch das Verwenden wirklich vieler Adjektive hatte denselben Effekt auf mich. Zudem schränkte es meine Vorstellungskraft ein. Des weiteren traten manchmal seltse Formulierungen auf, wie z.B. "ein spöttischer Ausdruck durchzuckte seine Lippen". Ähnliche Formulierungen haben meinen Lesefluss unterbrochen. 🌊

Auch kam es mir manchmal so vor, als gingen die Dialoge der Charaktere aneinander vorbei oder als würde auf manche Fragen und Sätze gar nicht reagiert werden.

Außerdem konnte ich mit der Protagonistin Ivy nicht vollkommen warm werden. Das liegt daran, dass sie sich - meiner Ansicht nach - teilweise stark kindisch und anstrengend verhielt.

Aber auch zu den anderen Charakteren hatte ich wenig bis gar keinen Zugang. Vor allem die love interests blieben mir durchgehend suspekt. Ich konnte die Gefühle, die Ivy für die beiden hat, nicht nachvollziehen. Sowieso war es für mich schwer, manche Handlungen und Beweggründe Ivys zu verstehen. 💔

Fazit: Ich finde es sehr schade, dass die Geschichte nicht meine Erwartung erfüllen konnte. Meiner Meinung nach hat sie nicht ihr gesamtes Potenzial ausgenutzt.


https://www.instagram.com/p/Cncj7WprO_x/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

https://read-o.app/feed/JZiKl625wjJqwKvz2Kgr

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2022

Nicht, was ich erwartet habe

Countdown to Kill
1

Dieses Buch konnte leider nicht meine Erwartungen erfüllen. Ich hab mir einen riesigen Spannungsbogen vorgestellt, wurde aber mit seltsamen Figuren, die noch seltsamere Entscheidungen treffen, konfrontiert. ...

Dieses Buch konnte leider nicht meine Erwartungen erfüllen. Ich hab mir einen riesigen Spannungsbogen vorgestellt, wurde aber mit seltsamen Figuren, die noch seltsamere Entscheidungen treffen, konfrontiert. Leider nicht meins.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2022

Nicht so überzeugend

Cards of Love 1. Die Magie des Todes
0

In diesen Roman reinzukommen, fiel mir nicht leicht. Ich konnte die Figuren nicht ganz nachvollziehen und auch nicht deren Handlungen. Das Magie-System hat mich verwirrt zurückgelassen. Meiner Meinung ...

In diesen Roman reinzukommen, fiel mir nicht leicht. Ich konnte die Figuren nicht ganz nachvollziehen und auch nicht deren Handlungen. Das Magie-System hat mich verwirrt zurückgelassen. Meiner Meinung nach keine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2022

Ein Buch mit zäher Handlung

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt
0

Mit »Die Wintergarten-Frauen« wage ich mich an neues Terrain – genauer gesagt an ein neues Genre. Historische Romane lese ich normalerweise nicht, doch bei »Die Wintergarten-Frauen« hat mir die Leseprobe ...

Mit »Die Wintergarten-Frauen« wage ich mich an neues Terrain – genauer gesagt an ein neues Genre. Historische Romane lese ich normalerweise nicht, doch bei »Die Wintergarten-Frauen« hat mir die Leseprobe erstaunlich gut gefallen, weshalb ich dachte: Warum nicht?

Und tatsächlich gefiel mir der historische Hintergrund und auch die Protagonistin Nina, welche eine starke, emanzipierte Frau mit klarem Ziel vor den Augen darstellt, war mir sympathisch. Ebenso mochte ich das Setting.

Nichtsdestotrotz konnte mich das Buch nicht überzeugen. Einerseits hat sich die Handlung wirklich gezogen und auch der Plot Twist war, meiner Meinung nach, flach und uninteressant. So konnte auch nach mehreren Kapiteln keine wirkliche Spannung aufkommen. Zudem wurde mir der Schreibstil, den ich zu Beginn noch interessant gefunden hatte, irgendwann zu anstrengend. Es ist teilweise nur wenig wörtliche Rede enthalten und das hat das Lesen umso zäher gemacht.

Somit wird »Die Wintergarten-Frauen« wohl zunächst mein erster und letzter historischer Roman bleiben. Von mir gibt es leider keine Leseempfehlung und nur zwei Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2022

Nicht überzeugend

Infinity Plus One
0

"Infinity plus One" ist mein erstes Buch von Amy Harmon. Ich habe es auf Englisch gelesen, es ist aber auch unter demselben Titel beim LYX-Verlag erschienen.

Leider muss ich sagen, dass mich die romantische ...

"Infinity plus One" ist mein erstes Buch von Amy Harmon. Ich habe es auf Englisch gelesen, es ist aber auch unter demselben Titel beim LYX-Verlag erschienen.

Leider muss ich sagen, dass mich die romantische Geschichte, in der es um die berühmte Sängerin Bonnie und den Ex-Häftling Finn geht, nicht überzeugen konnte. Das liegt wohl einerseits daran, dass ich noch nie ein Fan von Road Trip-Romance gewesen bin - keine Ahnung weshalb. Andererseits ist "Infinity plus One" meiner Meinung nach zu unoriginell. In der Idee steckt einfach nichts Neues und auch an Spannung hat es gefehlt, sodass die fehlende Originalität nicht ausgeglichen werden konnte.

Zudem haben mich die ständig wechselnden Erzählperspektiven verwirrt. Davon gab es nämlich drei; einmal Bonnies aus der Ich-Perspektive, dann Clydes aus der Er-/Sie-Perspektive und schließlich waren da noch die eingeschobenen TV- und Zeitungsberichte. Für mich war das zu durcheinander und hat nicht gut harmoniert.

Gefallen haben mir jedoch die vielen Wortspiele. Die haben sich wie ein roter Faden durch das Buch gezogen - wirklich schöne Idee!

Fazit: Von mir gibt es hier keine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere