Cover-Bild Ivy - Der Fluch des Efeus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
Kiana Haas

Ivy - Der Fluch des Efeus

An ihrem 18. Geburtstag erhält Ivy von ihrem Großvater eine geheimnisvolle Schachtel, die ihrer verstorbenen Mutter gehörte. In der Schachtel befindet sich ein goldenes Efeublatt.
Bevor Ivy herausfinden kann, was es damit auf sich hat, taucht der geheimnisvolle Elian auf. Er behauptet, Ivy sei die Nachfahrin einer Buchfigur, und dass die Geschichte, aus der sie stammen soll, in Gefahr sei. Ivy glaubt ihm kein Wort, bis plötzlich ein Anschlag auf sie verübt und ihr Leben auf den Kopf gestellt wird. Zusammen mit Elian muss sie für die Rettung der Bücher kämpfen. Dabei werden Ivys Gefühle auf eine harte Probe gestellt. Denn sie erfährt, dass ein uralter Fluch geweckt wird, wenn sie Elian zu nahe kommt.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Eine lockere und flotte Geschichte mit Magie und starken Gefühlen

Ivys Geschichte las sich locker und rasch, beinhaltete dabei eine coole Form der Magie – einzig ihr Gefühlsempfinden war ein wenig anstrengend. Im Text verrate ich dir, warum ich dieser Meinung bin.

Meine ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover war der Grund, warum ich auf das Buch aufmerksam wurde. Es tauchte plötzlich in meinen Storys auf und weckte mein Interesse. Die Elemente für die Gestaltung wurden mit ruhiger Genauigkeit miteinander kombiniert. Zeitgleich strahlt es etwas besonders aus und vermittelt einen magischen Eindruck. Nach dem Lesen des Klappentextes war meine Neugier geweckt.

Meine Meinung zum Inhalt:
Bereits nach wenigen Seiten stellte ich fest, dass die Autorin einen sehr flüssigen Schreibstil hat. Ich konnte mir ihre Beschreibungen sofort vorstellen und tauchte in Ivys Welt ein. Zugegeben – in der ersten Szene in Kapitel Eins musste ich mich erstmal zurechtfinden. Mit so einem Einstieg hatte ich nicht gerechnet und brauchte deshalb einige Seiten der Orientierung.

Meinem Leseerlebnis tat dies keinen Abbruch. Viel mehr weckte es meine Neugier auf das weitere Geschehen und was sich daraus entwickeln würde. Kurz darauf lernte ich Ivys beste Freunde Flint und Fenja kennen. Die Persönlichkeiten der Beiden blieben lange Zeit etwas oberflächlich. Erst im letzten Drittel taute ich ihnen gegenüber ein wenig auf. Ivy selbst hatte ein sehr wechselndes Gefühlsempfinden, was ich ihr bei all dem was sie erfährt, nicht übelnehmen konnte. Das Einzige was mir auf die Nerven ging war, dass sie gefühlt ständig in Gedanken Elian oder einen anderen der männlichen Protagonisten anhimmelte, bis sich ihre Gefühle festlegten. In meinen Augen hatte sie einen sehr sprunghaften Charakter, mit dem es nicht immer einfach war. Über die anderen Protagonisten kann ich dir aus Spoilergründen nicht viel verraten. Manche von ihnen mochte ich auf Anhieb, andere konnte ich bis zum Schluss nicht leiden. Vor allem bei einer hatte ich das Gefühl, dass die Person falsch spielte.

Was Ivy und ich ärgerlich fanden war, dass man die Antworten auf Fragen den Leuten ziemlich aus der Nase ziehen musste. Vor allem bei einer wichtigen Information machte es für mich keinen Sinn, dass man sie Ivy vorenthielt. Hätte es doch vieles leichter machen können und es hätte so manche Szene und Intrige nicht gebraucht. Für den Plot am Ende war es notwendig, dass sie davon nichts wusste.

Trotzdem hatte ich ein aufregendes Leseerlebnis, das vor allem der Magie zu verdanken war. Auch die Sache mit den Nachfahren faszinierte mich zutiefst und ließ mich sehr aufmerksam bleiben. Ich hatte bald das Gefühl, dass noch mehr hinter allem steckte würde. Leider muss ich mich damit wohl bis zum nächsten Band gedulden. Jedenfalls fand ich einiges heraus, dass mich in Gedanken ein Puzzle bauen ließ. Viele Teile konnte ich an ihren Platz bringen. Einiges fehlte mir dennoch.

Durch Ivy Mutter entdeckten wir etwas, das von großer Tragweite sein musste. Die darauffolgenden Szenen fand ich besonders gut, weil mit ihnen die Spannung am stärksten war. Ich wusste vor Ivy etwas sehr Entscheidenesund fragte mich, warum so sie blind demgegenüber war. Andererseits musste sie sehr viel verarbeiten. Einen ganz bestimmten Sinneswandel fand ich nicht ganz logisch. Hoffentlich erfahre ich in Bezug auf ihn später mehr. In Rätseln sprachen alle Protagonisten gerne.

Das letzte Kapitel berührte mein Herz und machte mir gleichzeitig Angst. Was würde nun kommen? Es war zwar die Wahrheit auf dem Tisch, dennoch war noch so viel offen und die Gefahren nicht gebannt.

Ein toller Bonus waren die Zusammenfassungen der wichtigsten Bücher der Nachfahren, welche Teil der Handlung waren. Auch eine Liste war sehr aufschlussreich und zeigte mir, welche großen Gedanken sich die Autorin für ihr Buch gemacht hatte.

Dieses Buch bot mir eine sehr gefühlsbetonte und intensive Geschichte, bei der die Protagonisten ein wahres Kaleidoskop an Emotionen durchmachte. Die Wahrheit war schwer zu verkraften und immer neue Dinge geschahen, die Gefahren aufdeckten. Fasziniert war ich alsbald von der magischen Welt und was es dadurch für Fähigkeiten gab. Ich genoss das Lesen und war neugierig auf das, was noch kommen würde. Bei einem wichtigen Aspekt verstand ich nicht, warum er Ivy vorenthalten wurden, wenn es doch unentwegt brodelte. Am Ende wusste ich, warum sich die Autorin so entschieden hatte. Es gab einige Szenen, die ich richtig aufregend fand. Manchmal ging mir Ivys sprunghaftes Gefühlempfinden ein klein wenig auf die Nerven. Nach dem Ende bin ich gespannt, wie es weitergeht. Vieles ist noch offen und verspricht damit umfangreiche Spannung.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen

Veröffentlicht am 07.01.2023

Buchgefahr ...

Klappentext / Inhalt:

Bevor ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Eine Frauengestalt bildet den Mittelpunkt des Covers. Drumherum sind verstreute Buchseite erkennbar und im Hintergrund viele weitere Bücher. Optisch und auch farblich macht es eine tolle Atmosphäre aus und erweckt dadurch die Neugier auf das Buch.

Eine spannende und unterhaltsame Grundidee, dass Bücher in Gefahr sind, da Figuren aus den Geschichten bzw. Büchern, in die reale Welt gelangten. Auch die Umsetzung ist gelungen und das Potenzial recht gut ausgeschöpft. Ivy, als Hauptfigur, war mir schnell sehr sympathisch und auch die Geschichte konnte mich gut unterhalten.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Charaktere und Handlungen findet man sich gut und schnell hinein. Ivy wurde gut ausgearbeitet und auch die anderen Charaktere sind gut durchdacht. An einigen Stellen, besonders im Mittelteil, handelt Ivy jedoch etwas unüberlegt und manches Handeln, war auch nicht immer ganz nachvollziehbar und etwas vorschnell. Auch hätte ich mir an einigen Stellen durchaus noch etwas mehr Tiefe gewünscht.

Die Spannung wird gut auf gebaut und zwischenzeitlich werden hier so einige Fragen aufgeworfen, die großteils dann auch wieder beantwortet wurden oder noch offen blieben, um neugierig auf mehr und somit auf einen weiteren Band machen.

Die einzelnen Kapitel haben einen angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die kleinen Applikationen am Kapitelanfang sind sehr schön gewählt und heben diesen Beginn gut ab. Die Ich-Perspektive bringt etwas persönliches hinein, so dass man sich in die Charaktere und auch deren Handlung gut hinein fühlt.

Ich wurde hier gut unterhalten und die Geschichte hat neugierig auf mehr gemacht. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Fazit:

Veröffentlicht am 29.12.2022

ein wirklich sehr guter Roman

Die Autorin Kiana Haas war mir bisher noch unbekannt. Umso gespannter war ich daher auf den Roman „Ivy – Der Fluch des Efeus“ aus ihrer Feder.
Das Cover und auch der Klappentext haben mir ...

Das Cover und auch der Klappentext haben mir sehr neugierig gemacht, daher ging es für mich nach dem Erhalt des Buches auch flott mit Lesen los.

Die Charaktere der Geschichte hier haben mir gut gefallen. Ich empfand sie als gut beschrieben und auch die Handlungen waren nachzuempfinden.
So traf ich hier auf Ivy und ihre Freunde. Ein Trio das mir wirklich richtig gut gefallen hat. Was sie hier erleben fand ich wirklich gut gemacht und ich bin ihnen sehr gerne gefolgt.

Weiterhin gibt es Nebencharaktere, die sich ebenso richtig gut in die Geschichte hier einfügen. Es ergibt sich eine doch gut gemachte Mischung, die auf mich stimmig wirkte.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig gut zu lesen. Ich kam flüssig und locker durch die Seiten hindurch und konnte dem Geschehen hier auch gut folgen.
Die Handlung hat mir auch auf Anhieb total gefallen. Ich war gefesselt und wurde mitgerissen, es entstanden Fragen in meinem Kopf auf die ich Antworten brauchte.
Im Mittelteil wurde es dann aber etwas langwieriger. Es geschah mir persönlich zu viel in kurzer Zeit, einerseits zog also das Tempo an, andererseits ging mir die Tiefe verloren. Ein Mittelweg wäre hier vielleicht besser gewesen.

Zum Schluss hin wurde es dann aber nochmal besser. Es kam nochmals Spannung auf und ich war neugierig wie es letztlich ausgehen würde.

Das Ende ist dann ein wenig unbefriedigend, zumindest für mich. Ich habe zwar ein paar Antworten bekommen, dennoch aber ist es unrund. Ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird, das würde sehr gut passen.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Ivy – Der Fluch des Efeus“ von Kiana Haas ein Roman, der mich trotz kleinerer Mängel doch gut eingenommen hat.
Interessant gezeichnete Charaktere, ein gut zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die bis auf den Mittelteil doch sehr spannend und gut gemacht ist, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 21.12.2022

Ein Ausflug in die Welt der Bücher

"Die Literatur ist immer ein Spiegel der Gesellschaft. Sie spiegelt die aktuelle Lebenslage unserer Vorfahren wider."

Ivy erhält zu ihrem 18. Geburtstag ein goldenes Efeublatt, ohne zu wissen wofür dies steht. Dann taucht Elian auf und teilt ihr mit, sie sei die Nachfahrin einer Buchfigur und ihre Geschichte sei in Gefahr. Zusammen müssen sie für die Rettung der Bücher kämpfen. Allerdings darf sie Elian nicht zu nahe kommen, da ansonsten ein Fluch ausgelöst wird.

Die Idee des Buches konnte mich sofort überzeugen. Der Einstieg war super spannend, ich wollte das Buch zu Beginn gar nicht aus der Hand legen. Das Konzept ist gut umgesetzt, der Leser erfährt erst im Laufe der Geschichte um welche Bücher es sich handelt und welche Fähigkeiten die einzelnen Nachfahren haben. Der Spannungsbogen bleibt so durchgehend erhalten. Der Schreibstil ist einfach und lässt sich gut lesen. Ivy war mir direkt sympathisch, auch wenn ich nicht immer alle ihre Handlungen nachvollziehen kann. Die Lovestory konnte mich schlussendlich jedoch nicht überzeugen.

Für YA Fantasyfans sehr zu empfehlen und ein gelungener Auftakt der Trilogie. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil. Vielen Dank an den Scylla Verlag, der mir in Kooperation mit Lovelybooks ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Der Fluch

Das Cover und schließlich auch der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht!

Ivy ist mir immer mehr ans Herz gewachsen und oh man was müsste sie nicht alles durchstehen und dann auch das Chaos zu Hause!
Plötzlich spielt Efeu und Isolde eine Rolle!
Plötzlich gibt es so eine Art Geheimbund, neue Freunde und eine Aufgabe, die gelöst werden muss!
Die Geschichte an sich hat mich mega gefesselt und in ihren Bann gezogen. Ich mag es wenn nicht alles bis ins kleinste erklärt wird,aber hier ging es mir an manchen Stellen zu schnell? Es fehlte Input und auch Zeit,sich mit der Gegebenheit an zu Freunden,sie zu verstehen.
Vielleicht im nächsten Teil ruhig etwas mehr auf Situationen eingehen.
Schön war das die Kämpfe nicht zu lang waren,der Zusammenhalt und auch die Kapitel Länge überschaubar war.
In bestimmten Situationen war mir Ivy leider zu zickig bis überdreht,aber im ganzen lieb ich die Geschichte,ich habe noch viele Fragen und hoffe auf einen baldigen Teil 2.
Wer mit 1 bis 3 Unstimmigkeiten leben kann, sollte Ivy lesen! Es ist insgesamt toll zu lesen und hat auch einen Sog, der einen durchs Buch führt.