Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Lesejury Star
offline

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicoletta49 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2022

Mach dir das Leben doch einfach etwas leichter...

Federn im Kopf
0

Wem geht es nicht auch ab und an so: das Gedankenkarussell dreht sich ohne Ende, das Leben scheint voller Probleme zu sein...aber ist das wirklich so oder mache ich mir das Leben vielleicht selbst viel ...

Wem geht es nicht auch ab und an so: das Gedankenkarussell dreht sich ohne Ende, das Leben scheint voller Probleme zu sein...aber ist das wirklich so oder mache ich mir das Leben vielleicht selbst viel schwerer als es eigentlich ist?

Zu diesem Thema hat Dr. Stefanie Gräf einen handlichen Ratgeber geschrieben. Sie ist zertifizierte psychologische Beraterin und Coach für Mentaltraining mit eigener Praxis. Sie möchte anderen Menschen Mut machen, sich selbst zu helfen.

Auf sympathische Art und Weise, ohne Fachchinesisch oder erhobenen Zeigefinger nimmt sie den Leser an der Hand und führt ihn durch 9 interessante Kapitel. Was macht die Seele glücklich? Unsere Gedanken bestimmen unsere Realität. Loslassen hilft! Diese und andere Themen führen den Leser auf eine Reise zu sich selbst und lassen ihn vieles hinterfragen. Teil mit Humor, teils nachdenklich machend - das Buch lässt sich relativ zügig und kurzweilig lesen und lässt an manchen Stellen die Gedanken auf eine Reise gehen...man erkennt sich an vielen Stellen selbst wieder und lässt nur zu gerne die Lösungsvorschläge von Dr. Gräf auf sich einwirken. Was man davon für sich selbst gerne umsetzen möchte kann man selbst entscheiden. Nicht alles trifft den Geschmack jedes einzelnen, aber das muss es ja auch nicht. Es genügt schon, wenn man einiges Passendes für sich herausnehmen kann, um "Federn im Kopf" zu bekommen.

Was mir persönlich noch gefallen hätte, wären einige Fotos oder Schautafeln im Buch. Das lockert optisch sehr auf und macht ein Buch für mich noch schöner und ansprechender. Dies ist aber nur ein klitzekleiner "Kritikpunkt".

Wer Lust darauf hat, in Zukunft schwierige Situationen gelassener zu meistern, dem kann ich dieses Büchlein sehr empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2022

Der Star ist hier die Kulisse

The Dark
0

"The dark" ist nach mehreren Sach- und Jugendbüchern der erste Spannungsroman von Emma Haughton. Ein sehr gelungenes Cover weckt gerade jetzt in der kalten Jahreszeit die Lust auf einen Thriller, der im ...

"The dark" ist nach mehreren Sach- und Jugendbüchern der erste Spannungsroman von Emma Haughton. Ein sehr gelungenes Cover weckt gerade jetzt in der kalten Jahreszeit die Lust auf einen Thriller, der im ewigen Eis angesiedelt ist.
In der Geschichte geht es um die Ärztin Kate, die das Angebot erhält auf einer UN-Forschungsstation in der Antarktis die Stelle ihres tödlich verunglückten Vorgängers zu übernehmen. Doch in der monatelangen Dunkelheit kochen alte Konflikte wieder hoch, jeder kämpft mit seinen eigenen Dämonen. War es vielleicht gar kein Unfall sondern Mord?
Was zuerst auffällt, sind die vielen Charaktere, die in diesem Buch eine Rolle spielen. Obwohl die Autorin alle gekonnt in die Geschichte einbaut ist es ab und an ganz praktisch, dass sich am Anfang des Buches ein Personenregister befindet, in dem man immer einmal nachschlagen kann.
Die Location ist einfach toll gewählt - die Antarktis mit ihrer unheilvollen Eiswelt lässt einem teilweise das Blut in den Adern gefrieren. Und hier kommen wir auch schon zum heimlichen Star der Geschichte, denn dies ist für eindeutig die eisige, unheimlich gut dargestellte Umgebung.
Die Story selbst ist eher ruhig gehalten und für mich nicht direkt ein Thriller. Es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig, doch hauptsächlich geht es um die zwischenmenschlichen Beziehungen in der Station. Es herrscht eine durchwegs beklemmende Atmosphäre, die aber für mich hauptsächlich aus dem beengten Zusammenleben kommt.
Der erste Verdacht kommt für mich erst nach der Hälfte des Buches auf, es bleibt also spannend bis zum Schluss.
Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter, vor allem für die Herbst-/ Winterzeit. Es ist sowohl vom Schreibstil als auch vom Setting her auch einmal etwas ganz anderes, was für Abwechslung im Krimi-/ Thrillerbereich sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2022

Stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte über Familie, Schuldgefühle und natürlich Liebe

Die Weihnachtsfamilie
0

Ich bin ein Riesenfan der wunderschönen Geschichten von Angelika Schwarzhuber - ob Winter- oder Sommerroman, humorvoll oder eher emotional, die Autorin weiß einfach, welche "Zutaten" eine schönes Buch ...

Ich bin ein Riesenfan der wunderschönen Geschichten von Angelika Schwarzhuber - ob Winter- oder Sommerroman, humorvoll oder eher emotional, die Autorin weiß einfach, welche "Zutaten" eine schönes Buch braucht.

In "DIe Weihnachtsfamilie" geht es um Emily, die als Personenschützerin die pfiffigen Zwillinge Stella und Joshua zu ihrer Mutter in die verschneiten Berge bringen soll. Dies erweist sich als ziemlich kompliziert, denn die beiden Kinder haben viele Tricks auf Lager und hoffen damit, ihre geschiedenen Eltern wieder zusammenzubringen. Als sie an Weihnachten im Berchtesgadener Land eingeschneit festsitzen, holt auch die Vergangenheit Emily wieder ein und lässt diese über ihre Kindheit und nicht immer glückliche Weihnachtstage nachdenken....

Angelika Schwarzhuber entführt uns diesmal stimmungsvoll in die Welt der bayrischen Alpen, was unheimlich gut zu einem Weihnachtsroman passt. Viele lliebenswerte Charaktere bereichern diese Geschichte, in der es um Familienzusammenhalt und Liebe geht. Der Autorin gelingen die großen, emotionalen Momente vor allem im zweiten Teil des Buches und es lohnt sich unbedingt dran zu bleiben. Wenn es am Anfang über längere Zeit eher ruhiger zugeht, kommen gegen Ende noch einmal die ganz großen Gefühle auf, die mich sehr berühren konnten. Vor allem der Teil, als sie wieder auf ihren Vater trifft, hat mir unheimlich gefallen. Mehr möchte ich aber auch gar nicht verraten.

Ein absolutes Highlight sind in jedem Schwarzhuber-Roman für mich auch die wundervollen Rezept, die die Autorin selbst mit ihrer Familie entwickelt. Ich habe aus vergangenen Büchern schon einige absolute Geschmackserlebnisse nachgekocht die ich in meinem Rezeptefundus nicht mehr missen möchte. Hier hat es mir der sicherlich göttliche Weihnachtskuchen angetan, der auch eine wichtige Rolle in der Geschichte hat. Er wird definitiv noch nachgebacken!

Wieder einmal konnte mir Angelika Schwarzhuber eine schöne Einstimmung auf die Adventszeit bescheren, vielen Dank dafür!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2022

DIY-Ideen, wie man in Eigeninitiative den Garten noch schöner gestaltet

Projekte zum Anpacken
0

Ich mag die Bücher des Löwenzahn-Verlages unheimlich gern - sie sind ein Augenschmaus voller Anregungen, die das Herz eines jeden Naturverbundenen und -interessierten höher schlagen lassen.

Diesmal geht ...

Ich mag die Bücher des Löwenzahn-Verlages unheimlich gern - sie sind ein Augenschmaus voller Anregungen, die das Herz eines jeden Naturverbundenen und -interessierten höher schlagen lassen.

Diesmal geht es um DIY-Projekte für den eigenen Garten. Eine Vielzahl an wunderbaren Ideen wird hier geboten, die die Vorfreude auf den nächsten Sommer schürt.

Ob Kräuterspirale, Outdoorküche, Schwedenfeuer, Weidentipi, Benjeshecke, Igelhotel - unheimlich viele Projekte warten darauf, umgesetzt zu werden. Für groß und klein - jeder findet hier bestimmt etwas, das ihn begeistert. Das tolle daran: alles ist relativ günstig umzusetzen und man muss kein großer "Baumeister" sein, um Erfolge zu feiern.

Wer Freude an Natur, Garten und größeren/ kleineren Basteleien hat, sollte hier unbedingt zugreifen. Auch wenn jetzt erst einmal der Winter vor der Tür steht (auch hier kann man z.B. Meisenknödel basteln) kann man schon jetzt viele neue Projekte für die warme Jahreszeit planen. Von mir eine klare Kaufempfehlung für diesen tollen Ratgeber!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2022

Romantische Liebes- und Familiengeschichte in den Bergen

Herbstzeitleuchten
0

Ich mag die Bücher von Lotte Römer sehr und war mit ihr schon auf literarischer Reise am Gardasee und am Chiemsee. Diesmal geht es wieder ins wunderschöne Bayern und hier startet auch die neue Reihe "Liebe ...

Ich mag die Bücher von Lotte Römer sehr und war mit ihr schon auf literarischer Reise am Gardasee und am Chiemsee. Diesmal geht es wieder ins wunderschöne Bayern und hier startet auch die neue Reihe "Liebe in den Bergen".

Es geht um die Influencerin Jassy, die eigentlich mehr durch Zufall zu einer Eselwanderung mit dem Naturburschen Kenneth in ihre alte Heimat aufbricht. Nach anfänglicher Unsympathie entdecken die beiden ihre Gefühle zueinander und kommen sich näher. Doch da holt Jassy ihre Vergangenheit ein...Kann sie sich mit ihrer Familie wieder aussöhnen, mit der sie vor vielen Jahren gebrochen hat?

Lotte Römer hat wieder einen sehr schönen Schauplatz für ihr neuestes Buch ausgewählt. Das herbstliche Oberammergau ist Handlungsort dieser romantischen Familiegeschichte. Es geht um Gegensätze, die sich ja bekanntlich anziehen: auf der einen Seite die glamouröse Influrencerin, auf der anderen der ruhige, naturverbundene Kenneth. Hat ihre Liebe eine Chance? Neben der Romantik findet aber auch eine unheimlich schöne Familiengeschichte ihren Platz, die mir fast noch besser gefallen hat. Es geht um einen alten Unfall, um Enttäuschung und unausgesprochene Vorwürfe. Wie wichtig gegenseitiges Vertrauen ist und dass man viel mehr miteinander sprechen sollte, zeigt uns die Autorin hier auf eine wunderschöne Art und Weise. Ich habe mich in Ommerammergau bei Jasmin, Kenneth und der süßen Eseldame Momo sehr wohl gefühlt. Auf weitere Bände der neuen Reihe freue ich mich schon sehr und kann es kaum erwarten bis im Februar der Nachfolgeband erscheint!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere