Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2023

Ermittlungen in einem Cold Case

Seelendunkel

„Seelendunkel“ ist der dritte Fall um das Ermittlerteam Kate Marshall und Tristan Harper, ist aber auch unabhängig von den beiden ersten Fällen lesbar.
Die Journalistin Joanna Duncan wurde vor 13-Jahren ...

Die Journalistin Joanna Duncan wurde vor 13-Jahren aus einem alten Parkhaus in der Nähe ihres Arbeitsplatzes das letzte Mal gesehen und ist seitdem verschwunden. Für die Polizei ist dies ein Cold Case, für Joannas Mutter Bev ist der Fall aber immer noch aktuell und sie beauftragt die Detektei von Kate und Tristan mit den Ermittlungen. Der Fall kommt den beiden gerade Recht, denn ihre neu gegründete Detektei läuft nur schleppend an. Im Rahmen der Ermittlungen stellen sie fest, dass Joanna damals einem brisanten Fall auf der Spur war. War dies der Grund für ihr Verschwinden? Und wie hängt der ehemalige Politiker Noah Huntley mit drin?
Da es sich bei den Ermittlungen um einen Cold Case handelt, müssen die beiden Ermittler viel in der Vergangenheit suchen. Dadurch wird die Spannung nicht so sehr durch Blutvergießen und viel Action aufgebaut, sondern durch die Verwirrungen der einzelnen Ermittlungsansätze und Informationen. Dazu kommt, dass man im Laufe des Buches Einblicke in das Denken und Handeln von Tom erhält und man merkt, dass der Fall immer noch aktuell ist und der Fall spitzt sich zum Ende hin immer weiter zu.
Auch wenn ich im Verlaufe des Buches bereits einen Verdacht hatte, so hat mich das Ende doch in gewisser Weise überrascht. Ohne zu viel zu verraten kann ich sagen, dass meine Vermutungen um den Täter nur teilweise gestimmt haben. Das hat der Spannung aber keinen Abbruch getan. Wobei ich zwischenzeitlich mal einen kurzen Hänger hatte. Aber alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen!

• Spannung
Veröffentlicht am 01.01.2023

Schönes Buch für kleine Dinofans

Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Dinos stehen bei uns aktuell hoch im Kurs und da passt dieses Buch natürlich super. Auch wenn das Kind noch nicht zur Schule geht und auch nicht lesen kann, so beinhaltet das Buch trotz allem tolle außergewöhnliche Fakten über Dinos und dazu schöne Bilder und Illustrationen.
Aufgeteilt ist das Buch in die vier Teile „Wahnsinnig groß! Unglaublich klein!“, „Nachwuchs bei den Dinos“, „Dino-Forschung“ und „Dinos heute“. Man erfährt so zum Beispiel wer der größte Dino mit Federn war, wie groß das größte gefundene Dinoei war, welches der erste Vogel war und welches der erste Dino im All war.
An einigen Stellen bekommt man dazu noch Informationen, wann der Dino gelebt hat, was sein Name bedeutet und ob er Fleisch- oder Pflanzenfresser war.

Die Texte sind kurz und passend für Erstleser aber bei den Dinonamen habe ich selbst ich teilweise Probleme und muss sie mehrmals lesen. Das wird für Erstleser nicht ganz so einfach. Aber wenn sie die lesen können, dann sollte der Rest kein Problem mehr sein!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Erschreckend

Wehrlos

Die kleine Nele verschwindet von einem Spielplatz, ihre Mutter ist in der Nähe, aber sie geht mit einem anderen Mädchen mit.

Das düstere Cover mit der Schaukel passt bei dieser Story aus meiner Sicht ...

Das düstere Cover mit der Schaukel passt bei dieser Story aus meiner Sicht perfekt.

Mir hat wirklich gut gefallen, dass die Kapitel so kurz sind. Da kann man auch mal zwischendurch kurz ein Kapitel lesen. Das hat aber auch zur Folge, dass man häufig zwischen den unterschiedlichen Erzählsträngen wechselt. Zum einen erfährt man, wie die Situation für die Mutter ist. Diese macht sich natürlich Vorwürfe. Dann ist da noch Nele mit Amira, dem Mädchen, dass sie vom Spielplatz weggelockt hat. Und das ist der Erzählstrang, der mir am meisten zu schaffen gemacht hat. Es war für mich als Mutter nicht immer leicht zu lesen, wie sehr Nele das alles zusetzt und man ahnt, was sie erwartet.
Und dann sind da noch die Entführer und die Ich-Perspektive. Hier wird bald klar, dass Mieke nicht ganz unbeteiligt war an der Entführung, hat doch ihre Social Media Präsenz, vor allem die ihrer 4-jährigen Tochter, die Entführer erst auf Nele aufmerksam gemacht. Aus meiner Sicht ein wichtiges Thema, über das sich alle Eltern Gedanken machen sollten. Zuletzt gibt es dann noch die Ermittlungen der Polizei, die mit eingeflochten werden.

Das Buch hat für mich nicht durch Spannung bestochen, denn dafür waren es mir zu viele unterschiedliche Erzählstränge. Für mich war es aber trotz allem ein guter Thriller, der sich gut lesen lies.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Schöne Weihnachtsgeschichte

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Nach dem Tod ihrer steht Febe ein einsames Weihnachtsfest bevor. Doch da sie Geld für den Skiurlaub mit ihrer besten Freundin benötigt, lässt sie sich dazu überreden Liams Freundin zu spielen und Weihnachten mit ihm, seiner Familie und Ex-Freundin Charlotte zu verbringen, die er gerne zurück gewinnen möchte.

Wie bei so einer Geschichte zu erwarten ist, entwickelt Febe Gefühle für Liam. Sie versucht sie zu unterdrücken, weiß sie doch, dass er eigentlich Charlotte zurück haben möchte. Das gestaltet sich jedoch schwierig, denn Liams Familie hat Febe bereits in ihr Herz geschlossen. Es folgen einige Dramen und Missverständnisse, romantische Situationen und am Ende ein Happy End, wie es zu einer richtigen Weihnachtsgeschichte dazugehört!

Die Charaktere passen aus meiner Sicht sehr gut zur Story aber mit der besten Freundin Joss und ihrem Mann Damien bin ich nicht ganz warm geworden. Er verhält sich Febe gegenüber nicht gerade nett und Joss ist mir stellenweise zu übergriffig. Und dann ist da diese eine Stelle mit dem Telefonat von Febe und Joss, wo Febe erst nichts erzählen möchte, weil sie Angst hat, dass jemand mithört und es dann plötzlich doch macht. Das fand ich persönlich etwas komisch.

Aber alles in allem kommt man beim Lesen direkt in Weihnachtsstimmung und Liams Oma hat oft dafür gesorgt, dass ich schmunzeln musste. Wer also noch eine schöne Weihnachtsstory sucht, ist hier definitiv richtig!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Cosy Crime in Bayern

Maschenmord

Das Cover sagt eigentlich schon alles, denn die Verkäuferin in einem Wolladen im beschaulichen Madlfing wird ermordet aufgefunden. Erdrosselt mit einem selbstgestrickten Schal. Der gerade in die Provinz gezogene Kommissar Tim Wallenstein übernimmt die Ermittlungen und muss sich nicht nur mit seiner neuen Kaffeemaschine auseinandersetzen.

Die Geschichte ist humorvoll und lebt vor allem durch die unterschiedlichen Charaktere. Da haben wir den recht korrekten Kommissar aus der Großstadt gerade in die Provinz gezogen und auf Entspannung hoffen und die Mitglieder des Madelfinger Krimi und Handarbeitsclub, kurz MKHC, die ebenfalls rausfinden wollen, wer Nicole ermordet hat. Natürlich darf auch das Stricken nicht zu kurz kommen, denn schließlich geht es ja um einen Maschenmord. Stellenweise war es mir aber ein kleines bisschen zu viel der einzelnen Charaktere oder Befindlichkeiten, wodurch aus meiner Sicht die Spannung etwas gelitten hat. Nichtsdestotrotz habe ich gerätselt, wer der Mörder sein könnte und im letzten Drittel dann auch die richtige Vermutung gehabt. Die Auflösung war trotz allem Stimmig und auch die doch nicht wenigen Seiten, nachdem der Mörder bekannt ist, haben den Schluss abgerundet. Auch wenn ich erst etwas erstaunt war, dass da noch so viel Buch übrig ist.
Auch die Überschriften der einzelnen Kapitel waren passend und stimmig. Sodass ich abschließend sagen kann, dass es ein wirklich netter bayrischer Cosy Crime ist.