Profilbild von Kati1980

Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2022

Unser Jahreshighlight

Die Welt schmecken und entdecken – eine kulinarische Weltreise für Kinder von 6 - 11 Jahren

Das Buch sieht sehr hochwertig aus und die liebevollen, farbenfrohen Illustrationen verzaubern einen direkt.

Im Buch lernen wir 13 Kinder aus verschiedenen Ländern kennen. Diese werden zu Beginn auf einer Landkarte mit Fotos vorgestellt. Die Kinder kommen aus der ganzen Welt, darunter Mexiko, Italien, Indien, China und Äthiopien.

Wir erfahren, was sie am liebsten essen und welche Lieblingsrezepte sie haben. Außerdem lernen wir einige Besonderheiten ihres Landes, ihres Alltags und ihrer Kultur kennen. Da diese Informationen unterschiedlich vermittelt werden, z.B. in Interviews oder Rätseln und großartig bebildert sind, macht es unheimlich Spaß darin zu lesen. Die Kinder greifen immer wieder zum Buch und entdecken Neues. Auch ich als Erwachsene finde immer wieder lesenswerte und spannende Informationen. Meinen Kindern gefällt auch die kleinen Sprachkurse sehr gut, so können sie bald auf vielen verschiedenen Sprachen „Guten Appetit“ sagen.

Zu jedem Land gibt es mindestens ein einfaches und landestypisches Rezept. Diese werden verständlich und kindgerecht mit Hilfe von Step-by-Step-Fotos erklärt. Die Rezepte haben meine Kinder gleich angesprochen, sie möchten die meisten Gerichte nachkochen. Die Rezeptbilder sehen alle sehr appetitlich aus.

Insgesamt ist es eine großartige und wunderschöne Mischung aus einem Koch- und Sachbuch für Kinder, an der auch Erwachsene ihre Freude haben. Ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.12.2022

XXXL - Wimmelspaß

Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch

Wir lieben Wimmelbücher. Von der Reihe von Ravensburger haben wir die meisten auch zu Hause, da sie alle sehr informativ und interessant für die Kinder sind. Es gibt so viel zu entdecken. Das riesengroße Wimmelbuch ist sehr vielseitig und es ist bestimmt etwas für jeden Geschmack dabei: Stadt, Zoo, Bauernhof, Wald etc. Die Bilder wurden auch modernisiert, es gibt nun auch Elektroautos, Fahrradanhänger etc.
Durch die XXL- Größe macht das Betrachten des Wimmelbuchs ganz besonders viel Spaß. Das Buch macht nicht nur den Kindern Freude, sondern auch als Erwachsener hat man Spaß daran, Dinge zu entdecken. Die Texte sind sowohl kindgerecht als auch spannend. Unsere Große konnte die Texte gut vorlesen und die Jüngere hat die entsprechenden Bilder dazu gesucht. Das Buch ist sehr stabil und durch die Größe konnten wir gut zu dritt (und ohne Brille) reinschauen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

„Es kommt zu dir“ – dein Elsa-Manga

Die Eiskönigin 2: Der Manga

Von dem tollen Cover waren meine Töchter gleich magisch angezogen. Sie haben sich sehr über das Wiedersehen mit Elsa, Anna und der ganzen Gang gefreut. Sowohl die 7- als auch die 9-jährige waren von der Idee, die Eiskönigin als Manga neu zu interpretieren, begeistert. Sie haben es gerne gelesen und werden es auch bestimmt noch öfter ansehen.
Es war unser erster Manga, er ist typisch schwarz-weiß gehalten, liest sich aber in der Reihenfolge eines normalen Comicbuches. Der typische Manga Stil kam bei meinen Mädchen sehr gut an und sie zeichneten die Figuren des Heftes gleich nach.
Der (den Fans bekannte) Inhalt des 2. Films wird hier verkürzt dargestellt, der Text war leicht zu verstehen und ist in einfacher Comicsprache verfasst. Die Geschichte wurde wunderschön und neu illustriert. Für alle, die immer noch nicht genug von der Eiskönigin haben, ein Muss. 5 Sterne von meinen beiden Fans!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Immer wieder lustig

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!

Meine Töchter lieben Gregs Tagebücher im Comicstil. Die verschiedenen Schriften, die lustigen Comicbilder und Notizen motivierten sie zusätzlich zum selbständigen Lesen. Einige Bilder, wie z.B. das Merchandising der Bandmitglieder, sind total witzig. Dieser Band steht den Vorgängern in nichts nach. Greg steht in dieser Geschichte nicht im Vordergrund, was meine Kinder allerdings nicht gestört hat. Da Greg das Leben als Star zu arbeitsintensiv wäre, unterstützt er lieber seinen Bruder Rodrick und dessen Band dabei berühmt zu werden.
Beide Mädchen konnten dem Inhalt gut folgen, die Sprache ist altersgemäß und kindgerecht gewählt. Der Humor kommt gut bei Kindern der angesprochenen Zielgruppe an. Auch ich als Erwachsene konnte über viele Szenen schmunzeln. Empfehlen können wir es also sowohl Mädchen als auch Jungen, die auf lustige Comic-Tagebücher stehen. 5 Sterne!

• Thema "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Cover "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Bastelspaß
Veröffentlicht am 28.11.2022

Große Emotionen auf vier Beinen

Wild Horses − Zusammen durch den Sturm

Wir haben uns noch vorher noch schnell Band 1 auf Wunsch meiner Töchter geholt. Wir haben es gemeinsam gelesen (es lässt sich auch sehr leicht und flüssig vorlesen) und fanden den ersten Band sowie den zweiten Band total spannend und bewegend. Für das Verständnis des 2. Bandes ist es nicht zwingend notwendig den ersten gelesen zu haben, aber es lohnt sich auf alle Fälle.

Meine Mädels waren emotional sehr berührt und fanden es auch sehr abenteuerlich. Bei der tollen Beschreibung der Pferde ging das Herz meiner Pferdemädchen auf.

Die verschiedenen Erlebnisse der Pferde fanden wir zum Teil herzzerreißend, manche Szenen sorgten hier für große Aufregung, da waren die Mädchen ganz hibbelig und aufgeregt.

Andere Ereignisse, wie z.B. eine Fohlengeburt brachte meine Pferdemädchen zum Strahlen.

Der Schreibstil ist einfach nur schön und so bildhaft, dass wir richtig mitfiebern konnten. Meine Mädels freuen sich auf das 3.Abenteuer (ich mich auch) und wir können das Buch Allen wärmstens empfehlen!