Profilbild von Metalbride

Metalbride

Lesejury Star
offline

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2022

❤️🤩Wundervolles, herzerwärmendes Buch mit Tiefgang, den ich so nicht erwartet hätte 🤩❤️

Zimmer gesucht, Liebe gefunden
0

Titel / Cover
Ich muss gestehen, dass mich sowohl der Klappentext als auch die Aufmachung des Titels auf dem Cover sofort auf das Buch haben aufmerksam werden lassen.

Inhalt / Autorin
Vor dem Buch kannte ...

Titel / Cover
Ich muss gestehen, dass mich sowohl der Klappentext als auch die Aufmachung des Titels auf dem Cover sofort auf das Buch haben aufmerksam werden lassen.

Inhalt / Autorin
Vor dem Buch kannte ich Caroline Brinkmann noch nicht. Aber die Informationen darüber haben mich total neugierig gemacht, so dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Schreibstil:
Was soll ich sagen? Der Schreibstil ist total mitreißend, man kommt sofort in die Geschichte und dann gibt es diese Sogwirkung, die einen durch die Seiten fliegen lässt. Die Personen sind sympathisch und vor allem – lebensnah – gezeichnet. Okay, einiges vielleicht auch einen Ticken überzeichnet – aber es ist so genial, wie das Buch uns durch die Geschehnisse führt, dass ich mich definitiv super unterhalten fühlte…

Protagonisten:
Wie schon gesagt: diese sind wirklich „aus dem Leben gegriffen“. Ich könnte mir vorstellen, dass es so – oder so ähnlich genau jetzt irgendwo passieren könnte. Das macht das Ganze sehr interessant.
Wie auch sonst im Leben gibt es extrem unterschiedliche Charaktere, was das Ganze aber auch total dynamisch macht.

Stimmung:
Im Grunde genommen: es ist alles dabei: Freude, Herzschmerz, Fremdschämsituationen und und und. Aber es macht unwahrscheinlich viel Spaß!!!!!

Setting:
Generell könnte ich mir vorstellen, dass es auch Bücher gibt, die das ein oder andere Thema – wie auch hier – beinhalten. Was macht also den Unterschied zu „Zimmer gesucht, Liebe gefunden – Emmas Disaster-Diary“???
Hmmm… ich würde mal so sagen: die Art zu schreiben, das Umfeld, die Charaktere – im Grunde genommen lässt es sich auf eine Sache reduzieren: Caroline Brinkmann. Ich habe gelesen, dass sie das erste Mal aus dem Fantasy – Genre in realistischere Gefilden gewechselt hat. Und was soll ich sagen??? Wenn das schon das Debüt in diesem Genre ist – was ist dann noch alles möglich??? – Ihr wisst nicht, was ich meine? Dann lest das Buch 😉

Atmosphäre:
Wie bereits bei der Stimmung mitgeteilt: wir haben eine durchaus glaubhafte, wunderbare, faszinierende – und definitiv zum Lachen hinreißende Darstellung von Situationen.

Wer jetzt aber denkt, dass es ein „seichtes“ Buch ist, das man einfach so mal schnell „weglesen“ kann und das Ganze dann auch wieder schnell vergisst – der irrt! Und zwar völlig! Caroline schafft es, sehr viele Messages – und auch Weisheiten – unterzubringen. Sie geben diesem Buch – trotz all der verschiedenen, vielfältigen und lustigen Situationen – eine wirkliche Tiefe. Sie thematisiert das Ganze quasi im „Vorbeilesen“, aber ich finde es toll, wie sie das verwoben hat. Das ist wirklich großartig – und bleibt im Kopf!

Gibt es auch Kritikpunkte?
Definitiv! Ich hätte eeeeeeeeeewig weiterlesen können. Dabei ist das Buch vom Umfang her ja nicht mal so kurz…. Aber ich habe so viel mit Emma und Co. erlebt, dass ich durchaus einfach gerne weitergelesen hätte! Ist das jetzt ein Kritikpunkt – oder eine Auszeichnung für das Buch??? Ich glaube, ihr wisst, was ich meine, oder schelmischgrins

Bewertung:
Überzeugte 5 Sterne, für ein wirklich wunderbares, tiefgründiges Buch, das einen Aha-Effekt hervorrief, weil man es anhand des Covers anders eingeschätzt hätte.

Fazit:
Eine voll überzeugte, definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐.! Ich bin mir sicher, dass ich Caroline Brinkmann im Auge behalten werde. Wer so schreibt, der hat bei mir definitiv einen Platz im Bücherregal ergattert.

Insofern: holt euch dieses tolle Buch! Ihr werde es definitiv nicht bereuen!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2022

❤️ Wunderbare Charaktere, tolles Setting – Buchempfehlung ❤️

year of life or love
0

Gerade habe ich das Buch „Year of Life or Love“ beendet.

Ich gebe generell keine Zusammenfassung des Buches ab, weil ich der Meinung bin, dass diese auch durch den Klappentext des Buches schon hinreichend ...

Gerade habe ich das Buch „Year of Life or Love“ beendet.

Ich gebe generell keine Zusammenfassung des Buches ab, weil ich der Meinung bin, dass diese auch durch den Klappentext des Buches schon hinreichend klärt. Insofern schildere ich hier lediglich meine Eindrücke, da dadurch sichergestellt wird, dass definitiv nicht gespoilert wird 😊

Titel:
Er passt sich durchaus dem Buchtitel des ersten Buches der Serie an. Year of…. bleibt also gleich. Dennoch ist die Entwicklung vom Ausbildungsjahr zur Liebe deutlich sichtbar gemacht worden 😉

Serie:
Es handelt sich - wie bereits angegeben - um das zweite Buch einer Serie. Aber ich denke durchaus, dass man das Buch auch unabhängig lesen könnte. Mehr Spaß macht es sicherlich, wenn man die Bücher in der richtigen Reihenfole liest!

Schreibstil:
Total mitreißend, man kommt sofort in das Buch und auch die Personen sind sympathisch und lebensnah gezeichnet. Mir hat es total viel Spaß gemacht, die beiden Hauptcharaktere weiter zu begleiten! Und es geschehen viele Dinge, die es zu entdecken und erleben gilt!

Protagonisten:
Nach wie vor total lebensecht gezeichnet, und es gibt weitere Charaktere die eingeführt werden - dadurch entsteht eine andere Dynamik. Jede/r für sich ist extrem bildhaft gezeichnet, so dass beim Lesen vor den Augen das entsprechende Bild entsteht. Stereotypen gibt es immer noch nicht!

Triggerwarnung
In diesem Buch gibt es durchaus Szenen, die potentiell triggern können. Insofern verweise ich auf die Triggerwarnung im Buch. Jeder der eventuell Probleme mit den verarbeiteten Themen haben könnte, sollte sich das ganz genau durchlesen…- und dann seine Entscheidung treffen.

Stimmung:
Auch hier gibt es wieder niveauvolle, heiße, an- und aufregende Szenen.

Setting:
Das Buch punktet mit wunderbaren und einnehmenden Protagonisten. Es gibt zwar einen Altersunterschied, dieser fällt aber – zumindest mir – überhaupt nicht auf! Nach wie vor ist es toll, dass bei den Charakteren – trotz einer Offenheit in Bezug auf die sexuelle Orientierung und die expliziten Handlungen – auch gewisse konservative Denkweisen vorhanden sind.

Atmosphäre:
Nahbar, echt, zuweilen düster, dann wieder positiv – ein guter Mix! 😉

Werde ich das nächste Buch lesen? Selbstverständlich!!!!

Bewertung:
5 Sterne für ein sehr gutes, beeindruckendes Buch.

Fazit:
Eine klare Leseempfehlung! Gerne begibt man sich mit den Charakteren auf die Reise mit dem Buch😉🤗
Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2022

💡☑️💡Manchmal braucht es kein Wunder – sondern nur eine Perspektive💡☑️💡

ICH KÜNDIGE MEINEM CHEF JETZT DOCH NICHT!
0

Titel / Cover
Ich muss gestehen, dass mich die Aufmachung des Titels auf dem Cover der Paperback-Variante sofort auf das Buch hat aufmerksam werden lassen. Es machte aber auch neugierig, weshalb man kündigen ...

Titel / Cover
Ich muss gestehen, dass mich die Aufmachung des Titels auf dem Cover der Paperback-Variante sofort auf das Buch hat aufmerksam werden lassen. Es machte aber auch neugierig, weshalb man kündigen will – und dann doch nicht??? Kurzum: definitiv ein Buch, das die Aufmerksamkeit sofort auf sich lenkt. Mich hat das Ganze an eine große Anzeige oder Schlagzeile auf einer Zeitung erinnert…. Dass es um einen praxisorientierten Roman über Kulturwandel und bessere Kommunikation in Unternehmen geht, wird erst auf den zweiten Blick sichtbar…

Inhalt / Autorin
Vor dem Buch kannte ich Petra Lahnstein noch nicht. Aber es hat mich total interessiert, wie sie in dem Roman mit den vorgenannten Themen umgeht.

Schon allein das Vorwort zeigt, dass es sich mit der Zielgruppe sowohl an Mitarbeiter als auch Führungskräfte wendet. – Rausreden??? Zwecklos 😉

Und nach dem Lesen des Buches muss ich gestehen: sie hat definitiv Recht!
Das Buch war unwahrscheinlich flüssig zu lesen, man wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht – und bekam die Strategien und auch die Gedankengänge der Protagonisten hautnah mit.
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Es geht nicht nur um Mitarbeiter und Führungskräfte, sondern man kann dieses Buch mit seiner Botschaft definitiv auch im privaten Umfeld einsetzen. Denn wer hat nicht vorgefertigte Verhaltensmuster? Manchmal lohnt sich ein Perspektivwechsel …. Und selten mehr, als bei/nach diesem Buch! 👍

Wer also ein – zugegebenermaßen – nicht leichtes Thema originell und kurzweilig verpackt lesen – und vielleicht sogar verinnerlichen will, dem sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt.

Es macht Spaß, die Geschichte der Protagonisten zu verfolgen, zu sehen, wo es zuweilen etwas „hakte“, aber auch Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt zu bekommen.

Selbstreflektion und auch der Blick über den Tellerrand sind sehr hilfreich, aber auch ansonsten ist es ein wunderbares Buch, dessen Aufteilung in die jeweiligen Kapitel durchdacht und sinnvoll realisiert wurde.

Inhalt
Zum Inhalt werde ich nichts mehr schreiben, das wurde ja hinreichend durch den Klappentext beschrieben. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Fazit:
Ich empfehle dieses Buch wärmstens und gebe eine definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐. Es gibt sehr viele Aha-Effekte und auch nach dem Lesen wird es sich sehr gut zum „Nachschlagen“ eignen.

Insofern: holt euch dieses tolle Buch! Ihr werde es definitiv nicht bereuen!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Buchverlosung bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2022

✔️✔️👍Hilfreiches Buch, das Woyzeck verstehen hilft….👍✔️✔️

Woyzeck verstanden! Lektürehilfe frei nach Georg Büchner
0

Das Buch „Woyzeck – verstanden“ als Lektürehilfe, hat mich schon im Vorfeld sehr neugierig gemacht. Wie oft hörte man, dass der Woyzeck – in welcher Ausführung auch immer – alles andere als toll zu lesen ...

Das Buch „Woyzeck – verstanden“ als Lektürehilfe, hat mich schon im Vorfeld sehr neugierig gemacht. Wie oft hörte man, dass der Woyzeck – in welcher Ausführung auch immer – alles andere als toll zu lesen ist. Insofern war ich also total begeistert, dieses Buch in einfacher Sprache lesen – und verstehen zu können. Deshalb war ich gespannt, was Latona aus diesem Buch macht…. Und was das ist, das erkläre ich euch unten 😉😄

Cover:
Durch das Cover wird schon viel von dem Roman vorweg genommen… Aber es passt definitiv zu Büchners Werk….

Autor:
Von Latona hatte ich bisher noch nichts gelesen und war dementsprechend gespannt, was aus Büchners Woyzeck gemacht werden würde... – und was soll ich sagen? Es war total einfach zu lesen und man verstand auch gleich, worum es geht. Und dies ohne Kopfzerbrechen…
😄👍👍

Inhalt
Nun ja, es sollte in der Zwischenzeit klar sein, worum es in Woyzeck geht, weshalb ich auf eine Zusammenfassung verzichte.

Ich selbst habe Woyzeck nie in der Schule lesen dürfen, dennoch hat es mich interessiert, das Werk Büchners zu lesen, weil so viele sich damit beschäftigen „durften“. 😉

Nun ja, das Original Büchners ist nicht meins. Ich habe es nach den ersten paar Zeilen aufgegeben.
Deshalb dann der Versuch, mit dem Buch von Latona mal herauszufinden, ob es damit anders ist – und nur soviel: meine Erwartungen wurden definitiv und vollumfänglich erfüllt! Klasse!!!

Wichtig und besonders hervorzuheben ist definitiv das Vorwort! Aber ich bin mir sicher, dass man damit sicher vorbereitet alle Aufgaben gut meistern kann. Auch die Zusammenfassung am Ende des Buches und die Fragen zum Selbsttest finde ich super gemacht.

Insofern muss ich sagen, dass das Buch eine wertvolle Bereicherung ist, das literarische Werk Büchners (oder die Werke!) besser zu verstehen.

Deshalb: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐.

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Buchverlosung bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2022

❤️ Toller Genremix, authentisch, lustig, heiß – ein Highlight das im Gedächtnis bleibt 😉❤️

Improper, Miss Trivett!
0

Gerade habe ich das Buch „Improper, Miss Trivett“ beendet.

Ich gebe generell keine Zusammenfassung des Buches ab, weil ich der Meinung bin, dass diese auch durch den Klappentext des Buches schon aussagefähig ...

Gerade habe ich das Buch „Improper, Miss Trivett“ beendet.

Ich gebe generell keine Zusammenfassung des Buches ab, weil ich der Meinung bin, dass diese auch durch den Klappentext des Buches schon aussagefähig ist. Insofern schildere ich hier lediglich meine Eindrücke, da dadurch sichergestellt wird, dass definitiv nicht gespoilert wird 😊

Autor:

Von Cleo Bennet kannte ich vor diesem Buch noch nichts. Ich gebe durchaus auch „neuen“ Autoren eine Chance, wenn mich der Klappentext eines Buches anspricht. Gerade das Buch von Cleo machte mich sehr neugierig, weshalb ich ihrem Buch (und ihr!) eine Chance gegeben habe.
Zu welchem Fazit komme ich? Lest selbst! 😉

Titel:
Ich bin eigentlich kein Freund von englischen Titeln, dennoch passte dieser Titel total zu der Geschichte (und auch dieser Unterpunkt mit der „Ungezogenen Liebesgeschichte“ trifft auf die Zwölf!!!!). Es erschließt sich einem zunächst nicht, auf was speziell sich der Titel bezieht – aber das ändert sich schnell 😀😃
Und genau dieser Titel gibt nicht nur die Richtung vor, sondern er hält und behält sie bis zur letzten Seite 👍👍

Cover:
Mir gefällt dieses Cover ungemein gut. Es ist so, wie man es sich vorstellt. Es gibt zwei Punkte, die ich insbesondere hervorheben wollen würde – wenn ich damit nicht spoilerte. 😜😜

Insofern verzichte ich darauf, verweise aber ausdrücklich darauf, dass man das Cover während oder spätestens nach dem Lesen des Buches genauer (!) anschauen sollte. Nur soviel: Cleo Bennet hat es super eingefädelt, alles richtig gemacht – und ich liiiiiiiiebe es!!!!

Schreibstil:
Wie bereits erwähnt, kannte ich ihren Schreibstil vor dem Lesen des Buchs gar nicht. Mir hat es aber wirklich gut gefallen. Es war definitiv etwas Anderes, weil es hier auch in der Geschichte noch eine Geschichte gibt (die allerdings auch eine sehr, sehr große Rolle spielt – insofern: gut aufpassen!) Für mich war es definitiv ein Pageturner! Ich bin nur so durch die Seiten geflogen! Mehr muss man im Grunde genommen dazu gar nicht sagen. Das Ganze ist echt total genial geschrieben, so dass das Kopfkino definitiv auf Touren kommt!!!! Und zwar ständig!!!!

Darüberhinaus hatte ich zwar des Öfteren Vermutungen, wie es weitergehen könnte, aber Cleo hat mich immer wieder überrascht. Vorhersehbarkeit??? Fehlanzeige 😉👍

Protagonisten:
Hmmm…. Wenn dann nur verklausuliert. Nur soviel: die Charaktere kommen authentisch rüber. Ich fand die Szenen total toll, habe auch oft gelacht bei den Einfällen, die Cleo ihren Protagonisten gab. Ich finde es spitze!!!! 👍🤗

Setting/Stimmung/Atmosphäre:
Generell muss ich sagen, dass das Setting komplett anders war als alles, was ich zuvor schon gelesen habe. Das war jedoch nicht schlecht, sondern eine im positiven Sinne überraschende Neuerung!!!!

Natürlich war das Ganze schon mit einem Augenzwinkern erzählt, dennoch überraschte die historische Genauigkeit, die Cleo an den Tag legt. Hier wird diese Geschichte in die damalige Zeit transportiert und verliert definitiv nicht die Glaubwürdigkeit!!!!

Mir hat auch diese Geschichte in der Geschichte – Variante viel zusätzlichen Spaß bereitet! Es war – wie schon erwähnt eine Atmosphäre, die dem Ganzen entsprach, die Stimmung war stimmig und mein Kopfkino lief definitiv zur Höchstleistung auf. Insofern bin ich mir sicher, dass dieses Buch auch definitiv für rote Backen 🤭sorgen wird 😜😉

Gibt es auch Kritikpunkte?
Definitiv nein. Für mich war es ein Buch, das die Spannung und das Niveau bis zum Schluss halten konnte. Es gab ein rundes Ende ohne fiesen Cliffhanger!

Aber ich hätte gerne noch weiterlesen können. Hmmm… ist das jetzt ein Kritikpunkt??? Oder ein Kompliment??? Ich schätze, das liegt im Auge des Betrachters – also DIR! 😉😉😀

Bewertung:
Eine klare, definitive und vollumfängliche Leseempfehlung mit überzeugten 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐!

Wer also nicht nur auf „Blümchensex“ steht und eine rege Phantasie hat sollte diesem Buch unbedingt eine Chance geben!!!!! Bei dieser Schreibweise werdet ihr es nicht bereuen! 😉🤗

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere