leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2024

Gelungener Auftakt!

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

"School of Myth & Magic: Der Kuss der Nixe" ist der Auftaktband der neuen Fantasy-Reihe von Autorin Jennifer Alice Jager.Ich hatte bereits Bücher von ihr gelesen und mochte ihren Schreibstil und ihre Charaktere gerne. So wie z.B. in den "Chroniken der Dämmerung" die Nachtalbe Sheera, ein geächtetes Wesen im Reich der Elben, im Mittelpunkt steht, ist die junge Devin, Protagonistin unseres Buchs, eine Nixe, aber eine, der ein Geheimnis anhaftet. Als sie nach einem kleinen Zwischenfall von ihrer übernatürlichen Herkunft erfährt, kann sie es zunächst kaum fassen. An der School of Myth and Magic, zu der sie gebracht wird, um zu lernen, mit ihren Kräften umzugehen, wechselt sie innerhalb kurzer Zeit von einer Außenseiterin zur Anführerin, womit sie sich nicht nur Freunde macht.
Neben der toughen witzigen Devin als Protagonistin nahm mich das Buch auch mit seinem Setting gefangen - eine Schule für übernatürliche (Unter)Wasserwesen, das ist mal was anderes als immer nur Vampire und Werwölfe.
Band eins endet mit einem echt fiesen Cliffhanger und ich warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 21.12.2022

Schönes Bilderbuch mit wichtiger Botschaft

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

In seinem Kinderbuch "Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles" greift der Autor Markus Pfister eine wichtige Botschaft auf: nicht alles zu glauben, was einem erzählt wird.
Unaufgeregt und für die kindliche ...

Unaufgeregt und für die kindliche Leserschaft leicht verständlich wird das Thema "Fake News" und "Wichtigmacher" dargestellt, dabei ohne böse Wertung und mit einem gewissen Verständnis für den Unruhe stiftenden Fisch Humbrecht, der jeden Tag mit einer anderen vermeintlichen Hiobsbotschaft den restlichen Fischschwarm in Aufregung versetzt.
Das Buch ist eine Hardcoverausgabe mit leicht verstärkten Seiten, besticht durch seine bunten Illustrationen und ist sowohl zum Vorlesen als auch durch die große Schriftgröße und den übersichtlichen Drucksatz für Erstleser zum Selberlesen geeignet.
Welches Kind kennt nicht die zauberhaften Abenteuer des Regenbogenfischs - auch zum 30. Jubiläum hat sich Markus Pfister eine schöne neue Geschichte einfallen lassen!

Veröffentlicht am 11.03.2021

Unverhofft kommt oft…

Twist of a Love Affair (Baileys-Serie 3)

„Twist of a Love Affair“ ist der dritte Band der Serie rund um die Bailey-Familie aus der Feder des Autorinnenduos Piper Rayne.

Die Liebesroman-Serie dreht sich um die Großfamilie Bailey, die im beschaulichen kanadischen Kleinstädtchen Lake Starlight lebt und wirkt. Auch wenn die Einzelbände in sich abgeschlossen sind und separat gelesen werden können, macht es viel mehr Spaß, die Reihe zu lesen, da man immer wieder auf alte Bekannte aus den anderen Bänden stößt.
Im Mittelpunkt stehen diesmal das Zwillingsduo Denver/Rome und die junge Harley Sullivan mit ihrer kleine Tochter Calista.
Zum Klappentext:
Was tun, wenn du eigentlich Spaß an deinem Singleleben hast, doch plötzlich taucht eine Frau mit einem Baby auf dem Arm auf und behauptet, es wäre deins?
Hier ist mein Plan:
1. Steh auf.
2. Finde heraus, wie alt das Baby ist. Rechne!
3. Versuch dich an die Frau zu erinnern, vor allem an ihren Namen.
4. Überprüfe, ob sie dich nicht mit deinem Zwillingsbruder verwechselt.
5. Ignoriere die düsteren Blicke deiner fünf Schwestern, während deine ganze Familie dabei zusieht, wie das Drama seinen Lauf nimmt.
Es gibt nur eins, was du nicht tun solltest:
6. Geh nicht davon aus, dass sie gekommen ist, weil sie möchte, dass deine Tochter dich Daddy nennt. Du wirst nur enttäuscht werden.
Zeit, einen Plan zu schmieden, um ihre Meinung zu ändern!
Der Klappentext trifft es ganz gut: erst den großen Paukenschlag, ungeplant und ohne Wissen Vater geworden zu sein, dann die Frage nach der eigenen Rolle in dem Spiel. Harley Sullivan ist als selbständige alleinerziehende Mutter eine authentische und sympathische Protagonistin, die nicht nur auf der Suche nach einem Unterhalt zahlenden Vater ist.
Die Panikreaktion und das allmähliche Besinnen auf seine Rolle sind auch ein interessantes Verhalten beim „Vater wider Willen und Wissen“.
Spaß gemacht hat zudem das Wiedersehen mit den altbekannten Charakteren der Baileyfamilie und der Einblick in deren Leben.
Alles in allem ein unterhaltsamer Lesespaß!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Rasante Action mit einem etwas blassen Helden

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel

Im Mittelpunkt dieser neuen Jugendbuchreihe von Autor Andrew Lane steht der 17jährige Lukas Crowe. Vom Klappentext und den ersten Seiten her hatte ich erwartet, auf eine Art jugendlichen James Bond, einen Spezialagenten mit unfassender Ausbildung zu treffen, aber man erfährt nur wenig über Lukas` Vergangenheit und das lässt nicht gerade vermuten, dass er eine entsprechende Ausbildung erhalten hat. Doch wieso kann er dann einzelne Schusswaffen am Klang unterscheiden, diverse Fahrzeug für Fluchten oder Verfolgungsjagden kurzschließen, Nahkampftechniken etc? Während seiner Waisenhausaufenthalte in Afrika dürfte er das nicht gelernt haben, aber das ist das Einzige, das der Leser über seine Vergangenheit erfährt. Für mich ein leichter Schwachpunkt, denn ich weiß nun mal gerne beim Protagonisten, mit wem ich es zu tun habe.
Das Buch ist eine einzige rasante Verfolgungsjagd von den ersten Seiten an. Lukas scheint ein sehr hilfsbereiter Mensch zu sein, der den Schwächeren, ob einem angegriffenen Imbissbudenbesitzer oder aber der Gamerin Una, deren Bruder vor seinen Augen entführt wird, völlig selbstlos hilft. Auf der anderen Seite betreibt er eine ziemliche Geheimniskrämerei um seine Identität, seinen Aufenthaltsort und seine Vergangenheit, so dass ich mich schon frage, warum.
Gleichzeitig verfügt er über die eingangs erwähnten Agentenfähigkeiten und scheint nahezu unverwundbar zu sein - in einem Moment wird er verletzt und blutet heftig, im nächsten vollbringt er sportliche Höchstleistungen - aber vermutlich muss man einfach den Verstand ausschalten, über bestimmte Logiklücken hinwegsehen und die Action genießen - dann ist das Buch sicher ein Lesegenuss insbesondere für die Zielgruppe der jugenlichen Leser ab 12 Jahren aufwärts.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Ein spannender historischer Roman mit einer starken, ungewöhnlichen Frauenpersönlichkeit!

Die Spionin

„Die Spionin“ ist ein spannender historischer Roman über eine interessanter Frauenpersönlichkeit aus der Feder des Autorenduos Imogen Kealey.
Zum Klappentext
Die Geschichte, die keiner kennt: ein einmalig ...

Zum Klappentext
Die Geschichte, die keiner kennt: ein einmalig fesselnder Roman über eine der faszinierendsten und dennoch kaum bekannten Heldinnen der jüngeren Geschichte: Nancy Wake.
Für die Alliierten ist sie ihre beste Agentin, eine gefürchtete Kämpferin, die ihre Gegner mit einem Handkantenschlag zu töten vermag.
Für die Nazis ist sie die meistgesuchte Person Frankreichs, ein gefürchtetes Phantom, auf dessen Kopf fünf Millionen Francs ausgesetzt sind.
Ihr Name ist Nancy Wake - und sie kämpft für die Liebe.

Imogen Kealey ist das gemeinsame Pseudonym des Drehbuchautors Darby Kealey und der Autorin historischer Romane Imogen Robertson. In einem abenteuerlichen Roman beleuchten sie das Schicksal der Spionin Nancy Wake, die unter dem Decknamen „Weiße Maus“ zunächst für die französische Résistance, später für den englischen Geheimdienst tätig war. Die Geschichte beginnt im Marseille des 1940 mit der Heirat der gebürtigen Neuseeländerin Nancy Wake mit dem Franzosen Henri Foccia. Nach außen hin führen die beiden ein mondänes Leben, im Geheimen kooperieren sie mit der Résistance und insbesondere Nancy riskiert oft als Fluchthelferin ihr Leben. Als Henri verhaftet wird, gelingt Nancy eine abenteuerliche Flucht in letzter Sekunde. Sie landet in England, wo sie schließlich als Geheimagentin rekrutiert, ausgebildet und schließlich wieder nach Frankreich zurückgesandt wird.