Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein spannendes Abenteuer in einer magischen Welt

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Das Buch ist der spannende Auftakt zu einer neuen Reihe und entführt uns in eine ganze eigene Welt. Eine Welt, in der Dunkelheit herrscht, die aber dennoch alles andere als finster ist.

Mia ist eine ...

Mia ist eine unglaublich sympathische Protagonistin und eine Heldin wider Willen. Sie hat ihre ganz eigenen Ängste und Schwächen, aber auch den Mut, diese zu überwinden und über sich hinauszuwachsen. Die Geschichte ist aus ihrer Sicht geschrieben, was ich sehr schön fand, weil man sich so sehr gut in sie hineinversetzen kann.

Auch die anderen Charaktäre sind durchweg sympathisch und sehr schön beschrieben. Die Idee der Umbra fand ich ungemein spannend. Ebenso die Welt, die Janelle McCurdy hier erschaffen hat. Eine Welt (fast) ohne Sonne, mit ganz eigenen Regeln, Schauplätzen und Wesen.

Die Chroniken von Lunis ist ein Buch über Freundschaft, Abenteuer und Mut. Das Ende ist sehr schön und stimmig, macht aber auch direkt Lust auf mehr. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 09.01.2023

super spannend und mit vielen Überraschungen

Der Zirkel. Sie wollen dich. Sie finden dich.

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Es war so spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte und unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht.

Die Figuren sind alle sehr gut und größtenteils ...

Die Figuren sind alle sehr gut und größtenteils auch sehr realistisch dargestellt. Johanna ist eine durchaus sympathische Protagonistin, mit einer sehr dunklen Vergangenheit. Ich fand es sehr gut, dass diese Vergangenheit erst nach und nach enthüllt wird und man so langsam immer mehr über sie und ihre Familie erfährt. Gleiches gilt für Falk. Die beiden geben ein wirklich gutes Team ab, auch wenn sie anfangs eher widerwillig zusammenarbeiten.

Absolut begeistert haben mich die vielen Plot-Twists, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Das Buch schafft es immer wieder, zu überraschen. Und das bis ganz zum Schluss. Das Ende fand ich sehr gelungen. Es hält noch einmal ein paar große Überraschungen bereit, schließt aber alles gut ab.

Veröffentlicht am 22.12.2022

gelungene Fortsetzung

Eichen müssen her!

Der zweite Teil dieser wunderbaren Trilogie steht dem ersten in nichts nach. Zu Beginn des Buches bekommt man einen Einblick in die Vergangenheit und das Leben von Orlana (bekannt aus Teil 1) auf ihrem ehemaligem Heimatplaneten Platana. Anschließend wird die Handlung von Teil 1 auf der Erde fortgesetzt und es gibt ein Wiedersehen mit den bekannten und liebgewonnenen Charaktären aus dem ersten Band.

Wie schon bei Band 1 versteht es die Autorin auch hier sehr geschickt, Realität und Fantasie miteinander zu verschmelzen und zum Nachdenken anzuregen. Das Buch bleibt durchweg spannend, überraschend und unterhaltsam. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Charaktäre sind sympathisch und realitätsnah.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein süßes Abenteuer zum Vorlesen

Wummel und die geheimnisvolle Kiste

Das Buch ist einfach zuckersüß gemacht. Es ist voll mit lustigen Illustrationen, auf denen die Kinder viel entdecken können. Der Text ist einfach verständlich und schön groß geschrieben, sodass es sich auch gut zum Üben für Leseanfänger eignet.

Es ist eine Abenteuergeschichte, bei der die Kinder richtig mitfiebern können und es geht natürlich auch um Freundschaft und Zusammenhalt. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Magische Ermittlungen

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Das Buch beginnt direkt spannend. Die Geschwister Jenny und Percy ziehen mit ihrem Vater ins beschauliche Städtchen Marville und noch bevor sie dort ankommen wird klar, dass Marville keine gewöhnliche Stadt ist.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft. Ich konnte mir Marville mit seinen magischen Läden und außergewöhnlichen Häusern sehr gut vorstellen. Genauso Holly und ihre neuen Freunde. Es wird auch keine Sekunde langweilig und man hat viel zu Lachen.

Besonders schön fand ich auch die Rätsel zum Mitmachen auf den letzten paar Seiten.

• Thema