Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2022

Ferien mit Monstern

Oriksons Organisation

Unverhofft kommt oft, heißt es ja immer. Meistens stimmt das sogar, wie auch in dieser turbulenten Geschichte, die Antonia und Arthur in ihren Ferien erleben dürfen.

Anfangs sah es gar nicht gut aus ...

Anfangs sah es gar nicht gut aus für die jugendlichen Zwillinge, denn sie hatten öde, langweilige und einfach uncoole Ferien zu befürchten. Zu ihrem Glück änderte sich alles schnell. Die verrückten, fantastischen, unglaublichen Ereignisse überschlugen sich förmlich. Wer möchte so etwas nicht gerne erleben, einmal mit Monstern, Flammenköpfen usw. sozusagen um die Häuser ziehen?

Antonia und Arthur erleben die wohl allerschönsten Ferien ihres Lebens, mit Aussicht auf Wiederholung.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Advent im Ruhrpott

Glück auf - bis Heiligabend

Eine heiter-besinnliche Weihnachtsgeschichte, in der zum Glück das Heitere überwiegt, die gut zur Adventszeit und dem vielen Stress passt.

Der Protagonist Nico ist wirklich nicht zu beneiden, denn er ...

Der Protagonist Nico ist wirklich nicht zu beneiden, denn er hatte sich alles ganz anders vorgestellt. Nun muss er doch noch Weihnachten zu Hause im Ruhrpott verbringen und nicht, wie geplant, in aller Stille allein in Hamburg. Unverhofft kommt eben oft.

Die Familie ist echt anstrengend, besonders Vater Werner dreht gerade jetzt am Rad. Aber auch Mutter Silke, die Omma und der Familienhund Karlchen sind manchmal nicht einfach zu handeln. Und so muss Nico auch noch die gesamte Adventszeit den Seinen widmen.

Aber es lohnt sich letzten Endes alles, und dem frohen Fest für alle steht nichts mehr im Weg.

Ein prima Buch für diese Jahreszeit, zur Einstimmung auf die Feiertage oder einfach so zur Erheiterung.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Adventskalender als Buch

Mein kunterbuntes Weihnachtsalbum

Eine schöne Lektüre in dieser gemütlichen Adventszeit ist dieses Büchlein mit seinen vierundzwanzig Kurzgeschichten mit Heike und ihrem Vater. So kann man jeden Tag eine neue kleine Geschichte lesen, wie bei einem Adventskalender, oder auch an einem Nachmittag das ganze Buch.

Die beiden Protagonisten beschäftigen sich mit der Weihnachtsgeschichte, Heike wird einiges dazu von ihrem Vater erklärt. Alles ist auch für Kinder gut verständlich geschrieben.

Die Vorfreude von uns allen auf Weihnachten kommt hier gut zum Ausdruck.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Die schönste Nebensache der Welt?

Eine falsche Neun

Sport ist gut und gesund, heißt es ja immer, aber das kann auch schnell ins Gegenteil umschlagen, nämlich wenn es um Profisport, und gerade Fußball, geht. Dann wird es schnell mal für einige Beteiligte äußerst gefährlich.

Den Beweis dafür liefert dieser lesenswerte, spannende wie unterhaltsame Regionalkrimi. Er spielt diesmal in der Eifel und in Griechenland, denn einer der Protagonisten ist ein bekannter, momentan leider nicht allzu begnadeter griechischer Profi-Fußballer.

Unser alter Bekannter, der Ermittler Andy Mücke, ist enorm gefordert, denn dieser Fall ist besonders brisant. Wird er das Rätsel um Spyros Lidakis lösen können? Sein voller Einsatz ist gefragt.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Hannes oder Hannah?

Nur Hannah.

Ein sehr interessantes, auch lehrreiches Buch über Menschen, die mitten unter uns recht unauffällig leben und doch anders sind.

Über ihre Intersexualität war bis vor kurzer Zeit noch wenig bekannt. Die ...

Über ihre Intersexualität war bis vor kurzer Zeit noch wenig bekannt. Die Betroffenen selbst leiden unendlich. Sie haben Schuldgefühle, Depressionen, hassen sich und hegen oft sogar Suizidgedanken.

Vieles müsste in der heutigen, so modernen und aufgeklärten Zeit nicht mehr sein. Leider liest man aber immer wieder davon. Die Gesellschaft kann mit diesem schwierigen Thema einfach noch nicht umgehen. Mehr als schade für die Betroffenen. Ein schnelles Umdenken ist hier gefragt.

So ergeht es in dieser Geschichte auch Hannah, die als Hannes aufwachsen musste und sich lange Zeit sehr unwohl damit gefühlt hat. Zum Glück kommt noch rechtzeitig die Rettung durch einen Aufenthalt im Kloster. Hannah merkt endlich, dass sie nicht allein ist und ihr Leben trotz allem lebenswert.

Ein gutes Buch, das sicher auch an Schulen im Ethik-oder Biologieunterricht hilfreich wäre.