Cover-Bild Zimmer gesucht, Liebe gefunden
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
  • ISBN: 9783423220156
Caroline Brinkmann

Zimmer gesucht, Liebe gefunden

Emmas Disaster-Diary – Roman | Wunderbar wahr und witzig - Die romantische Komödie der jungen deutschen Autorin

Wo ist das Happy End, wenn man es braucht?

Was tun, wenn man nach zwei Jahren Beziehung über Facebook abserviert wird und 148 Freunden gefällt das? Emmas große Liebe Leon hat sie für die heiße Influencerin Larissa sitzen gelassen. Ausgerechnet an dem Tag, an dem die beiden zusammenziehen wollten. Eine neue Bleibe muss her. Glücklicherweise sucht Dirk, ein Bekannter ihrer besten Freundin, eine neue Mitbewohnerin. Das Problem: Er ist ein eigensinniger Computernerd, der im echten Leben mit Menschen nicht viel anfangen kann. Und erst recht nicht mit Liebeskummer. Aus Mangel an Alternativen zieht Emma bei ihm ein. Das Chaos ist vorprogrammiert.

» Witzig, spritzig, sexy. Ich habe nicht nur gelacht, ich lag grunzend unterm Sofa. Habe schon lange kein Buch mehr gelesen, bei dem ich so durch die Seiten geflogen bin. Mit › Emmas Disaster-Diary ‹ hat Caroline Brinkmann definitiv eines der witzigsten Bücher des Jahres geschrieben. Absolute Buchliebe. « Stella Tack, Spiegel-Beststeller-Autorin

Veröffentlicht am 30.12.2022

Herzerwärmend und urkomisch

Als ich das Cover zuerst sah, war ich etwas abgeschreckt. Etwas zu süß, etwas zu kitschig.

Nachdem ich aber bei vielen Herzbloggern die begeisterten Rezensionen gelesen habe, musste ich mich für die Leserunde bei Lovelybooks bewerben.

Es war tatsächlich ein Feuerwerk an Lachern und tausenden Schmunzlern, dabei schafft die Autorin den schwierigen Spagat zwischen intelligenter Situationskomik, ohne Albernheit oder Fremdscham.

Die Protagonisten und Situationen sind etwas überzeichnet, aber keinesfalls abwegig. Einige haben sich mit ihrer eigenen Art direkt in mein Herz geschlichen.

Obwohl es ein lustiges Buch ist, werden die ernsten Themen Betrug und das falsche Gesicht von Social Media beleuchtet und das mit einem locker leichten Schreibstil.

Besonders Emma und Peppers Freundschaft hat nicht nur für viel Humor, sondern auch für viele Herzmomente gesorgt. Ein paar von Emmas schönen Gedanken musste ich mir erst einmal abfotografieren und meinen Liebsten schicken.

Kleiner Geheimtipp: Wohlfühl- und Herzbuch ❤️

Veröffentlicht am 29.12.2022

Abolutes zuckerwattriges Herzensbuch

Emma wird genau an dem Tag, an dem sie mit ihrem angeblichen Traummann zusammenziehen wollte, von jenem ausheitere Himmel für die berühmte Influencerin Larissa sitzen gelassen. Nun muss eine neue Bleibe für Emma und ihre Palme, Pamela, her. Zum Glück sucht Dirk, ein Bekannter von Emmas bester Freundin, eine neue Mitbewohnerin. Soweit so gut, doch ist Dirk ein introvertierter Nerd, der nicht so viel mit Menschen anfangen kann und noch weniger mit Menschen mit Liebeskummer. Aber da Emma sonst keine Alternativen hat, zieht sie zu Dirk. Zwischen Liebeskummer, Datingchaos, Gefühlswirwar und Umzugskisten findet Emma das, was sie nie gesucht, aber dringend gebraucht hat.

Hui, ui, ui, ui… Ganz, ganz, ganz große Liebe für dieses Buch. Es ist zuckerwattriges, süßes Wohlfühl-Herzens-Buch für mich und ahhh ich würde es gleich noch mal lesen, um mich in diesen Zeilen verlieren und es einfach genießen.
Es war mir ein Heidenspaß Emma auf ihren chaotischen wundervollen Weg zu begleiten. Sie ist so eine süße und herzliche Person, die in diesem Buch mehr über sich selbst lernt und auch lernt was sie von sich und ihrem Leben will. Dazu liebe ich auch ihre Liebe zu Pflanzen und dass sie mit ihnen spricht. Ich finde das voll Sympathisch.
Aber wo von dieses Buch, meiner Meinung nach am meisten getragen wird, sind Emmas Dynamiken mit all diesen tollen Nebencharakteren. Pepper ist eine fantastische beste Freundin, super cool und absolutes Bookgirlfriend-Material. Rick ist der Oberbrüller, der gerne seinen Spaß hat und jeden um sich herum gute Laune bringt, aber auch so manche kluge Sprüche im Petto hat. Auch wenn Rick für andere wahrscheinlich ziemlich schräg auf den ersten Blick wirkt, hab ich ihn auf der Stelle ins Herz geschlossen. Und spätestens wenn er langsam zu auftauen anfängt, werden seine liebenswerte Seiten deutlich. Außerdem hat er in meinen Augen einen fantastischen T-Shirt Geschmack und ich hätte am liebsten jedes einzelne davon in meinem Schrank. Und auch Sarah sowie Noah, die zu beginn eine eher unscheinbare Rolle spielen, haben einen kleinen Platz in meinen Herzen gefunden, auch indem mich mit ihrer doch vorhandenen Tiefe überrascht haben.
Darüber hinaus ist der Humor dieses Buch einfach grandios. Er ist albernd, ohne zu absurd zu sein, entsteht teils aus der Situation und deren Umstände heraus und hat mich zum Lachen und Schmunzeln gebracht. Der Humor hatte auch eine große Schuld an meinen hohen Post It Verbrauch , da es einfach so viele schöne Zitate gibt, dich ich mir sehr gerne wieder und wieder durch lesen möchte.
Aber auch so lustig dieses Buch ist, hat die Autorin es ebenfalls immer mal wieder geschafft kleine wichtige Botschaften einzubauen, insbesondere bezüglich der scheinbaren perfekten Welt, die auch social Media dargestellt wird.
Dies ist ein absolutes Wohlfühlbuch und Lesehighlight für mich geworden, welches es nur jeder Person nur ans Herz legen möchte. Zieht ein in die Chaos WG mit Emma, Dirk und Pamela.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Gelungener Mix aus Liebesgeschichte, Humor und ernsten Themen

Emma und ihr Freund sind DAS Traumpaar auf Instagram, doch dann lässt Leon sie von einem Tag auf den anderen sitzen – und das, obwohl die beiden gerade zusammenziehen wollten. Es muss also eine neue Wohnung her und mit der Hilfe ihrer besten Freundin Pepper findet Emma in der WG von Dirk Unterschlupf. Der bastelt eigentlich lieber an seinen Robotern, als sich mit Menschen zu beschäftigen und auch die Neuigkeiten, dass Leon nun mit Influencerin Larissa zusammen ist, verbessern nicht unbedingt Emmas Laune.

Von Caroline Brinkmann kannte ich bisher nur ihren Fantasyroman „Die Clans von Tokito“, mit „Zimmer gesucht, Liebe gefunden“ beweist sie nun, dass sie auch andere Genres beherrscht. Die Handlung wird von Protagonistin Emma in der Ich- und Gegenwartsform erzählt, so dass wir uns immer mitten im Geschehen befinden. Darüber hinaus teilt diese auch Einträge ihres „Disaster-Diary“, denn neben ihrem Zimmerpflanzentick - den wir auch in den hübsch gestalteten Kapitelanfängen wiederfinden - ist das Schreiben Emmas größte Leidenschaft.

Zentral für die Handlung sind sicherlich die sympathischen Figuren. Sei es Emma selbst, die eigentlich nur so geliebt werden möchte, wie sie wirklich ist, Dirk, der unter seiner brummeligen Schale einen sehr weichen Kern hat, Pepper, die wohl coolste beste Freundin mit eigener Privatdetektei oder Rick, ihr Angestellter, der hinter seiner Aufreisserfassade ein loyales, ehrliches Herz verbirgt. Doch auch die „negativen“ Charaktere bekommen im Verlauf der Handlung mehr Profil, so dass ihre Motivation etwas verständlicher wird.

„Zimmer gesucht, Liebe gefunden“ ist ein wirklich gelungener Mix aus Liebesgeschichte, humorvollen Szenen, die alles ein wenig auflockern und durchaus wichtigen Themen. Es geht nämlich auch darum, was in Beziehungen wichtig ist, dass Social Media Fluch und Segen zugleich ist, um ganz unterschiedliche Arten von Liebe und Sexualität, um Freundschaft, Familie und große Lebensträume. Ich bin wirklich gespannt, was wir als nächstes Neues von Caroline Brinkmann lesen werden – würde mich aber auch über die eine oder andere Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

❤️🤩Wundervolles, herzerwärmendes Buch mit Tiefgang, den ich so nicht erwartet hätte 🤩❤️

Titel / Cover
Ich muss gestehen, dass mich sowohl der Klappentext als auch die Aufmachung des Titels auf dem Cover sofort auf das Buch haben aufmerksam werden lassen.

Inhalt / Autorin
Vor dem Buch kannte ...

Titel / Cover

Inhalt / Autorin
Vor dem Buch kannte ich Caroline Brinkmann noch nicht. Aber die Informationen darüber haben mich total neugierig gemacht, so dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Schreibstil:
Was soll ich sagen? Der Schreibstil ist total mitreißend, man kommt sofort in die Geschichte und dann gibt es diese Sogwirkung, die einen durch die Seiten fliegen lässt. Die Personen sind sympathisch und vor allem – lebensnah – gezeichnet. Okay, einiges vielleicht auch einen Ticken überzeichnet – aber es ist so genial, wie das Buch uns durch die Geschehnisse führt, dass ich mich definitiv super unterhalten fühlte…

Protagonisten:
Wie schon gesagt: diese sind wirklich „aus dem Leben gegriffen“. Ich könnte mir vorstellen, dass es so – oder so ähnlich genau jetzt irgendwo passieren könnte. Das macht das Ganze sehr interessant.
Wie auch sonst im Leben gibt es extrem unterschiedliche Charaktere, was das Ganze aber auch total dynamisch macht.

Stimmung:
Im Grunde genommen: es ist alles dabei: Freude, Herzschmerz, Fremdschämsituationen und und und. Aber es macht unwahrscheinlich viel Spaß!!!!!

Setting:
Generell könnte ich mir vorstellen, dass es auch Bücher gibt, die das ein oder andere Thema – wie auch hier – beinhalten. Was macht also den Unterschied zu „Zimmer gesucht, Liebe gefunden – Emmas Disaster-Diary“???
Hmmm… ich würde mal so sagen: die Art zu schreiben, das Umfeld, die Charaktere – im Grunde genommen lässt es sich auf eine Sache reduzieren: Caroline Brinkmann. Ich habe gelesen, dass sie das erste Mal aus dem Fantasy – Genre in realistischere Gefilden gewechselt hat. Und was soll ich sagen??? Wenn das schon das Debüt in diesem Genre ist – was ist dann noch alles möglich??? – Ihr wisst nicht, was ich meine? Dann lest das Buch 😉

Atmosphäre:
Wie bereits bei der Stimmung mitgeteilt: wir haben eine durchaus glaubhafte, wunderbare, faszinierende – und definitiv zum Lachen hinreißende Darstellung von Situationen.

Wer jetzt aber denkt, dass es ein „seichtes“ Buch ist, das man einfach so mal schnell „weglesen“ kann und das Ganze dann auch wieder schnell vergisst – der irrt! Und zwar völlig! Caroline schafft es, sehr viele Messages – und auch Weisheiten – unterzubringen. Sie geben diesem Buch – trotz all der verschiedenen, vielfältigen und lustigen Situationen – eine wirkliche Tiefe. Sie thematisiert das Ganze quasi im „Vorbeilesen“, aber ich finde es toll, wie sie das verwoben hat. Das ist wirklich großartig – und bleibt im Kopf!

Gibt es auch Kritikpunkte?
Definitiv! Ich hätte eeeeeeeeeewig weiterlesen können. Dabei ist das Buch vom Umfang her ja nicht mal so kurz…. Aber ich habe so viel mit Emma und Co. erlebt, dass ich durchaus einfach gerne weitergelesen hätte! Ist das jetzt ein Kritikpunkt – oder eine Auszeichnung für das Buch??? Ich glaube, ihr wisst, was ich meine, oder schelmischgrins

Bewertung:
Überzeugte 5 Sterne, für ein wirklich wunderbares, tiefgründiges Buch, das einen Aha-Effekt hervorrief, weil man es anhand des Covers anders eingeschätzt hätte.

Fazit:
Eine voll überzeugte, definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐.! Ich bin mir sicher, dass ich Caroline Brinkmann im Auge behalten werde. Wer so schreibt, der hat bei mir definitiv einen Platz im Bücherregal ergattert.

Insofern: holt euch dieses tolle Buch! Ihr werde es definitiv nicht bereuen!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Humorvolles Highlight

„Zimmer gesucht, Liebe gefunden“ hat mich so gut unterhalten wie es lange kein Liebesroman mehr geschafft hat. Ich mag vor Emotionen triefenden Romanzen sehr, aber hin und wieder darf es auch eine ordentliche Portion Humor sein, und letzteres hat mich hier zum Glück erwartet. Nicht, dass das Buch nicht emotional gewesen wäre, aber die lustig-unterhaltsame Schiene hat eindeutig überwogen, was ich sehr schätze, da es genau das war, was ich zur Zeit der Lektüre gebraucht habe.

Emma ist in einer sehr misslichen Lage, wenn man es so herunterbrechen darf. Verlassen von dem Mann, mit dem sie eigentlich schon einen Umzug in eine gemeinsame Wohnung geplant hat, sieht die Welt alles andere als rosarot aus. Allerdings wird Emmas Situation durch ihre manchmal herrlich selbstironische Art und ihren einnehmenden Humor begleitet, dazu kommt die Unterstützung ihrer besten Freundin, sodass bald alles gar nicht mehr so düster aussieht.

Unsere Protagonistin beweist eine beachtliche Stärke, die vermutlich nicht jede*r an ihrer Stelle aufbringen könnte, und daher war es mir ein innerliches Blumenpflücken, während dieser leider viel zu kurzen Geschichte an ihrer Seite zu stehen, ihre Gedanken und Gefühle zu verfolgen und einfach ein begeisterter Teil ihrer Welt zu sein. Ich habe sie schlichtweg bewundert, wollte in den glücklichen Momenten mit ihr lachen und feiern, wollte ihr in den traurigen Momenten den Rücken stärken und für sie da sein.

Der Schreibstil ist wirklich unnachahmlich. Ich habe mich selten so sehr amüsiert beim Lesen, sei es über die trockenen Kommentare von Dirk, die beschützende aber manchmal unfassbar schrullige Art von Emmas Mutter, die Situationskomik im Allgemeinen. Man schlittert mit Emma von einer schrägen Szene in die nächste, den Untertitel „Disaster-Diary“ hat sich das Buch redlich verdient. Nebenbei kommt aber auch die Romantik nicht zu kurz, wobei es hier für mich zu keinen Zeitpunkt unangenehm wurde, sondern alles wohldosiert war.

Das Buch ist ein Highlight, was ich allen Romantik-Fans mit einem Faible für humorvolle Erzählungen nur wärmstens ans Herz legen kann. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und jede Sekunde der Geschichte einfach nur geliebt!