Profilbild von Lesemaus93

Mandelleben

Mandelglück

"Mandelglück" von Manuela Inusa,

"Mandelglück" von Manuela Inusa,

ist ein tolles Buch, mit viel Gefühl und wichtigen Entscheidungen. Die Autorin nimmt uns dieses Mal mit auf eine Mandelfarm, auf welcher nicht alles läuft wie es sollte. Immer wieder gibt es Geheimnisse, aktuelle und welche aus der Vergangenheit, welche sich nur nach und nach auflösen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, weil so die Gefühle, Emotionen und Zwickmühlen der Protagonisten, wie auch die Landschaft sehr gut rüber gebracht werden. Es hat mir gut gefallen, wie die Beschreibungen von Personen und Umgebung in die Geschichte eingeflochten wurden, so unterbricht die Geschichte nicht für eine einfache Beschreibung.
Alles in allem ein wirklich gutes Buch, mit einer Reise in die Sonne und in das Mandelglück.

Zum Inhalt:
Sophie hat sich eine Karriere aufgebaut und pflegt nur losen Kontakt zu ihrer Familie. Die Mandelfarm ihrer Großmutter hat sie schon Jahre nicht besucht. Doch dann erbt sie alles, soll aber einige Zeit auf der Farm leben, damit das Erbe auf sie übergeht. Während ihres Aufenthalts findet sie zu ihrem alten Leben zurück und einiges ändert sich in ihrem Leben.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Leben zwischen Orangen

Orangenträume

"Orangenträume" von Manuela Inusa,

"Orangenträume" von Manuela Inusa,

ist ein Buch voller Emotionen, Gefühlen und Freundschaft. Mit einem sehr fließenden, gefühlvollen Schreibstil und wirklich anschaulichen Beschreibungen, nimmt uns die Autorin mit auf die Orangenfarm. Immer wieder hatte ich das Gefühl das ich mitten drin stehe, auch den Duft von Orangen wahr nehmen kann und mit den Protagonisten fühle, denn auch die Gefühle sind sehr gut rüber gebracht.
Die Geschichte ist an einigen Stellen sehr Emotional und nicht vorhersehbar, immer wieder gibt es Überraschungen, nicht immer positive. Dennoch gibt es ein tolles Ende, was das Buch sehr schön abrundet.

Zum Inhalt:

Vier Freundinnen freuen sich über ihre Orangentage, die sie traditionell nur unter sich auf der Orangenfarm von Lucinda. Doch in diesem Jahr ist alles etwas anders und die Freundinnen erfahren gegenseitig von ihren Geheimnissen. Als sich die Ereignisse überschlagen, schweißt es die Freundinnen noch enger zusammen und jede für sich trifft eine Entscheidung.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Eine letzte Suche

Die verschwundene Schwester

"Die verschwundene Schwester" von Lucinda Riley,

"Die verschwundene Schwester" von Lucinda Riley,

ist der siebte Band, der sieben Schwestern Saga und hat mich nochmal richtig mitgerissen. Wir dürfen mit allen bekannten sechs Schwestern, die wir ja bereits in den einzelnen Bänden kennenlernen durften, auf eine Reise um die Welt gehen, die sich auf die Suche nach der verschwundenen Schwester begibt. Mit einem sehr fließenden Schreibstill kann man sehr locker durch die vielen Seiten nur so durch fliegen. Ein wirklich schönes Buch, denn neben der eigentlichen Geschichte dürfen wir in die Vergangenheit Irlands eintauchen und viel Geschichte erfahren. In diesem Band wird die Spannung lange hochgehalten. Leicht enttäuscht war ich über dieses doch sehr offene Ende, doch so steigt die Hoffnung auf den Rätsellösenden Band von Pa Salt.
Alles in allem wirklich Leseempfehlung auch für diesen Band der Reihe.

Zum Inhalt:
Die Schwestern bereiten sich auf ihren gemeinsamen Tripp vor, zum Todestag von Pa Salt, als plötzlich der Familienanwalt in der Tür steht und von Hinweisen auf die Verschwundene Schwester spricht. Daraufhin begeben sich die Schwestern nach und nach auf die Suche, doch die Gesuchte flüchtet aus Angst vor einem Menschen aus ihrem alten Leben. Eine spannende Reise beginnt.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Der Weg zum Licht

Die Sehnsucht nach Licht

"Die Sehnsucht nach Licht" von Kati Naumann,

"Die Sehnsucht nach Licht" von Kati Naumann,

ist für mich ein sehr Emotionales Buch gewesen. Die Autorin nimmt uns mit in eine Familiengeschichte, welche kaum berührender sein kann. Wir als Leser dürfen mehrere Generationen einer Familie kennen lernen und so habe ich im Laufe der Geschichte auch schnell eine Bindung zu den Protagonisten entwickelt, was durch einen wirklich tollen, ausgeglichenen und wirklich angenehmen Schreibstil unterstützt wurde. Immer wieder springt die Geschichte in den verschiedenen Zeiten, wobei es immer zwischen der Vergangenheit und dem hier wechselt. Die Vergangenheit entwickelt sich entsprechend mit der Familie weiter, sodass es nicht zu einem durcheinander kommt.
Da ich aus meiner Familie selbst noch weiß, was es heißt, wenn jemand an den Spätfolgen der Arbeit unter Tage leidet, konnte ich die Geschichte sehr gut nachvollziehen. Für mich definitiv keine Leichte Lektüre, aber wirklich toll geschrieben und gut Verständlich, bringt auch Deutsche Geschichte ein Stück näher.

Zum Inhalt:

Luisa arbeitet neben bei im Besucherbergwerk, in welchem ihre Vorfahren noch real gearbeitet haben. Als es wieder zu Erdbrüchen in der Gegend kommt, setzt sich Luisa auch wieder damit auseinander das ihr Großonkel bei genau solch einem Bruch verschwunden sein soll, vor vielen Jahren. Doch nach Recherche findet Luisa nicht nur hierbei das ein oder andere Geheimnis ihrer Familie.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Sonne für die Zukunft

Die Sonnenschwester

"Die Sonnenschwester" von Lucinda Riley,

"Die Sonnenschwester" von Lucinda Riley,

ist der 6. Band der Sieben Schwestern Reihe. Hier lernen wir nicht nur Elektra kennen, die Autorin nimmt uns mit in ein Leben zwischen Glamour und Drogen und auch in das rustikale Leben Afrikas. Der Schreibstil ist wie immer einfach fantastisch. Wir wissen als Leser jederzeit in welcher Zeit wir uns befinden, oder welche Perspektive gerade die unsere ist. Immer wieder dürfen wir in eine andere Zeit springen und andere Personen begleiten. So schafft es die Autorin uns ein ganzes Leben darzustellen und sehr emotional die Leser daran teilhaben zu lassen.
Alles in allem Reiht es sich fantastisch in die Reihe ein und bringt uns noch weiter in die Familie d'Aplièse. Außerdem hält das Buch die ein oder andere Wendung und Überraschung bereit, was es kein Stück voraussehbar macht.
Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und es war ein schönes Ausflug im Geiste, nach Afrika und auch Amerika.

Zum Inhalt:

Elektra spricht dem Alkohol und den Drogen zu, anstatt sich mit ihren Schwestern und ihrem Leben auseinander zu setzen. Doch irgendwann ist es zu viel und zusammen mit Elektras Schwester Maia schafft es ihre Assistentin Mariam sie zu einem Entzug zu bewegen. Gleichzeit stellt sich Stelle als Elektras Großmutter vor und bringt ihr, ihrer beiden Vergangenheit näher.