Cover-Bild Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
  • ISBN: 9783748802075
Aiden Thomas

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Aiden Thomas nominiert Jugendliteraturpreis 2023 | New York Times Bestseller Autor | Mitglied der LGBTQ+-Community und Latinx
Michaela Link (Übersetzer)

Manche Geheimnisse sind dunkler als jeder Schatten

Es ist fünf Jahre her, dass Wendy und ihre Brüder im Wald verschwanden und nur sie zurückkehrte. Als andere Kinder aus der Stadt vermisst werden, rückt das ungelöste Rätsel um ihre Brüder wieder ins Licht. Während sie versucht, ihrer Vergangenheit zu entfliehen, trifft Wendy auf einen mysteriösen Jungen. Peter, von dem sie dachte, es gäbe ihn nur in Geschichten, bittet Wendy um Hilfe, die vermissten Kinder zu retten. Aber dazu muss sie sich den Schatten stellen, die im Wald auf sie warten …

Peter Pan in neuem Licht: Ein eindringlicher Roman darüber, was es bedeutet, erwachsen zu werden

Das neue Buch von New-York-Times-Bestsellerautor Aiden Thomas (Yadriel & Julian. Cemetery Boys)

Veröffentlicht am 22.12.2022

Rätselnd. Packend. Überraschend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Ich bin seit jeher ein riesiger Fan von Peter Pan und muss entsprechend auch jede Adaption davon lesen. Nachdem ich absolut begeistert von "Yadriel & Julian - Cementery Boys" war, musste dieses Buch von Aiden Thomas natürlich erst recht bei mir einziehen.
"Wendy & Peter - Verloren im Nimmerwald" wird aus der Perspektive der Protagonistin Wendy in der Sie-Form erzählt. Ich habe mich problemlos in die Handlung eingefunden und fand den Ansatz unheimlich interessant und gut gelungen.
Der Schreibstil des Autors ist gewohnt einfach gehalten und dadurch auch sehr gut lesbar. Der Handlungsverlauf ist überaus fesselnd und regt zum Nachdenken und Rätseln an.
Was ich als sehr schade empfand war, dass weder Captian Hook noch Tinkerbell einen Auftritt erhalten haben.
Nichtsdestotrotz kann ich die Geschichte durchaus weiterempfehlen, vor allem wenn man sich von der bekannten Story löst.
Fazit :
Eine ganz andere Peter Pan Adaption, die ihren Fokus deutlich auf das Erwachsenwerden legt - auf das Vergessene, das Vertraute und das Verborgene. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 08.12.2022

tolles Buch

Ich habe dieses Buch für meine Punkte eingelöst und gehofft, das ich mal eine andere Geschichte lese als die übliche über Peter Pan und Wendy.
Das war hier der Fall und es hat mir sehr gefallen.
Wendy ...

Das war hier der Fall und es hat mir sehr gefallen.
Wendy trauert um ihre Brüder und das kann man sehr gut verstehen, ich mochte sie. Aber auch Peter als Figur- der hier ganz anders ist wie gewohnt, hat mir gut gefallen.
Mir hat die Geschichte super gefallen. Die Charaktere und der Schriebstil sind toll und man liest gefesselt von Anfang bis Ende durch.
Das Cover gefällt mir, es hat mich gleich angesprochen und der Klapptext hat dann den rest gemacht. Ich war neugierg.
Es ist jedoch eine etwas düstere Version und vielleicht nicht jedermans Ding.
Mir hat das ganze gefallen und ich würde denken, das es für Kinder ab 12 Jahren geeignet ist.
Aber auch als Geschenk ist es ein tolles Werk.
Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Sehr schöne Neuinterpretation von Peter Pan

Dieses Buch ist eine wunderbare YA-Neuerzählung von Peter Pan! Die Geschichte berührt viele Dinge auf brillante Art und Weise. Es geht um Schuldgefühle, Rückzug von Emotionen, vermisste Kinder, Märchen, Liebe, Verlust, Trauer, Erinnerungen, psychische Gesundheit und Freundschaft. Wer könnte nicht mit Wendy und ihrer Familie mitfühlen? Eltern, die nicht wissen, wo ihre Söhne sind. Der Kummer, der Stress und der Herzschmerz, weil ihre Söhne vermisst werden. Wendy fühlt sich schuldig, weil sie gefunden wurde, schuldig, weil sie mit ihren Brüdern zusammen war, als sie alle verschwanden.

Peter steht für die Kindheit, Unschuld, Wunder, Spaß, Magie und die Fähigkeit, Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Er ist wie ein Sicherheitsnetz an Möglichkeiten. Aber was passiert, wenn ein Sicherheitsnetz Hilfe braucht? Peter und Wendy sind beide sympathische Figuren, die einander brauchen. Beide wollen anderen helfen, aber beide brauchen auch selbst Hilfe. Es gäbe noch so viel mehr über die Figuren (und die Handlung) in diesem Buch, die Metaphern und die versteckte Magie zu sagen. Aber ich möchte sie euch selbst entdecken lassen.

Der Schreibstil ist wirklich schön, märchenhaft und sehr angenehm zu lesen. Im Mittelteil zieht sich das Buch etwas, weshalb ich einen Stern abziehen muss. Dennoch macht die Geschichte viel Spaß!

Obwohl es ein Jugendbuch ist, ist es auch für Erwachsene sehr unterhaltsam. Vor allem für Fans von Nacherzählungen, Märchen, Peter Pan und jenen, die im Herzen ein Kind sind.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Schattendunkel

Vor fünf Jahren verschwand Wendy Darling mit ihren beiden Brüdern im Wald hinterm Haus und tauchte erst ein halbes Jahr später wieder auf. Allein. Ohne Gedächtnis, ohne zu wissen, was damals passiert ist und wo sie so lange war. Seitdem ist ihre Familie zerbrochen. Ihre Mutter arbeitet fast nur noch, ihr Vater hat sich von ihnen zurückgezogen und trinkt allein in seinem Zimmer. Wendy arbeitet freiwillig im Krankenhaus auf der Kinderstation, wo sie den Kleinen Märchen von Peter Pan erzählt - einer Figur, die ihre Mutter vor vielen Jahren erfunden hat. Doch dann fällt ihr eines Tages ein fremder Junge vors Auto und er kennt ihren Namen. Er behauptet, Peter Pan zu sein und sie, Wendy, müsse ihm helfen, seinen Schatten einzufangen. Dann würden auch die Kinder der Nachbarschaft, die in letzter Zeit verschwunden sind, gefunden werden.

Ich kannte den Autor schon von Cemetery Boys, das ich ziemlich cool fand. Ehrlich gesagt, hatte ich ein bisschen Queerness erwartet, aber da passierte nichts. Trotzdem war das eine interessante Interpretation von Peter Pan, vermischt ein bisschen mit dem Rattenfänger von Hameln. Wer sich ein wenig mit dem Original-Pan auskennt, hat zum Schluss auch eine Ahnung, was mit Wendys Brüdern passiert ist, aber das tut dem Buch keinen Abbruch. Es gab ein paar Längen zwischendrin und das Ende war mir ein bisschen zu happy und einfach für Wendy, aber alles in allem habe ich es gern gelesen.

Veröffentlicht am 26.11.2022

düstere, überraschende Peter Pan-Story

Die 18-jährige Wendy wird demnächst aufs College gehen. Einen Sommer Zuhause hat sie noch. Doch dieser verläuft völlig anders als geplant. Aus ihrer Heimatstadt verschwinden Kinder – so wie einst Wendy und ihre zwei Brüder. Nur Wendy kehrte damals zurück. Sie hat keine Erinnerungen daran, was passiert ist, aber die aktuellen Ereignisse wühlen sie stark auf. Als sie eines Nachts auf einen jungen Mann trifft, könnte er der Schlüssel zu ihren Erinnerungen sein. Denn es handelt sich um Peter Pan, den Jungen, den es nur in ihren Geschichten geben dürfte…

Wer auf eine neuerzählte, aber doch klassische Peter Pan-Story hofft, wird bei diesem Buch enttäuscht werden. Die Geschichte hat wenig mit dem Klassiker zu tun – und doch gibt es immer wieder kurze Momente, Erinnerungen der beiden an die Vergangenheit, bei denen ich an Szenen aus dem Zeichentrickfilm denken musste, was ein ganz witziger Effekt in der ansonsten sehr düsteren Geschichte war.

Fünf Jahre zuvor waren Wendy und ihre Brüder verschwunden. Seit fünf Jahren gelten die zwei als vermisst, während Wendy selbst aus heiterem Himmel wieder aufgetaucht ist. Niemand weiß, was damals passiert ist. So gern Wendy sich auch erinnern möchte, in ihrem Kopf herrscht Leere. Zwar hat Wendy nie die Hoffnung aufgegeben, die Situation in der Familie ist seitdem aber schwierig.
Sie ist traumatisiert von den Ereignissen, die Schatten der Vergangenheit begleiten und belasten sie stetig. Wendy macht sich Vorwürfe, dass sie die Rätsel lösen könnte, wenn sie sich doch nur erinnern könnte. Sie ist mir ihren Ängsten und Konflikten gut dargestellt. Aber Wendy ist auch erwachsen geworden, sie arbeitet ehrenamtlich im Krankenhaus und will Krankenschwester werden. Den Kindern dort erzählt sie Geschichten über einen ausgedachten Jungen, der im Nimmerland Abenteuer mit verlorenen Jungen erlebt. Geschichten, die ihre Mutter einst ihr und ihren Brüdern erzählt hat.

Als Wendy auf den Jungen trifft, der von sich behauptet, Peter Pan zu sein und Magie zu beherrschen, reagiert sie verständlicherweise zunächst skeptisch. Bis die ersten Erinnerungen zurückkehren und einige Puzzelteile an ihren Platz fallen.
Peter ist eine toll ausgearbeitete Figur. Einerseits ist er der unbeschwerte Junge, der vor nichts Angst hat, immer einen witzigen Spruch auf den Lippen. Und andererseits ist auch er älter geworden. Leidet ebenfalls unter den Ereignissen, denn dass er älter wird bedeutet auch, dass seine Magie schwindet, sodass immer wieder eine nachdenkliche, kummervolle Seite hervorbricht. Sein Verhalten wechselt stetig zwischen ernst und verspielt.
Und das Erwachsenwerden bringt noch andere Gefühle mir sich – was eine langsame Annährung der zwei Jugendlichen zur Folge hat.

Die zwei versuchen, die in der Stadt verschwundenen Kinder zu finden. Dabei müssen sie sich einem mächtigen Gegner stellen. Es ist eine spannende Suche mit einigen unerwarteten und überraschenden Ereignissen. Die Auflösung habe ich tatsächlich nicht kommen sehen. Aufwühlende, bedrückende und emotionale Ereignisse mischen sich in düstere Story, in der die sich zart entwickelnden Gefühle ein kleiner Lichtblick sind.
Steckenweise passiert allerdings nicht allzu viel. Die zwei laufen teilweise mehrere Stunden ergebnislos durch den Wald. Dann wieder verschwenden sie beim Eisessen Zeit, obwohl sie doch so eine wichtige Mission haben.

Der Schreibstil ist anschaulich und bildhaft. Manchmal waren mir die Beschreibungen aber fast schon zu detailliert. Dass Peter rostrote Haare hat, dürfte auf mindestens jeder dritten Seite wiederholt werden.

Das Ende ist dramatisch, temporeich, spannend und schockierend. Allerdings bleibt das Gefühl zurück, dass letztlich vielleicht doch noch nicht alle Fragen beantwortet sind.

Fazit

Gruselige Peter Pan-Geschichte mit kleinen Bezügen zum Klassiker, die mir zur Auflockerung der düsteren Stimmung gut gefallen haben. Die Story hat ein paar langwierige Passagen, welche aber mit spannenden, schockierenden und bedrückenden Wendungen und Aufdeckungen ausgeglichen werden.