Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

Lesejury Star
offline

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2022

Erschütternd

Rabenkinder
0

Im Jugendwerkhof Torgelow werden Jugendliche verwahrt, die wiederholt gegen die Vorschriften verstoßen haben und als unbelehrbar gelten. Viele Kinder werden wie Verbrecher in Einzelhaft und im Dunkeln ...

Im Jugendwerkhof Torgelow werden Jugendliche verwahrt, die wiederholt gegen die Vorschriften verstoßen haben und als unbelehrbar gelten. Viele Kinder werden wie Verbrecher in Einzelhaft und im Dunkeln unter schlimmsten Bedingungen eingesperrt. Als der Jugendwerkhof zurück gebaut werden soll und auch die Gitter vor den Fenstern entfernt werden, befinden sich nur noch die Jugendlichen Maik, Tanja und Andreas in den Arrestzellen. In dieser Nacht ändert sich vieles. Der Direktor hängt tot am Gerüst und die DDR öffnet ihre Grenzen. Als Beate Vogt von der Kriminalpolizei aus Leipzig anreist, hat sie noch nichts vom Fall der Mauer gehört. Wenig später sind die Jugendlichen verschwunden und Beate muss zusammen mit einem Wessie-Kollegen aus Nürnberg ermitteln.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Titel erklärt sich in der Handlung und ist sehr passend. Die handelnden Personen und ihr Umfeld werden sehr anschaulich beschrieben und man kann sich teilweise sehr gut in das Gefühlsleben hinein denken. Die Handlung ist sehr spannend und nimmt immer neue Wendungen, wobei auch alte Seilschaften der DDR wieder zu Tage treten. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und so manches Mal haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt weil es so gruselig war,

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2022

Im Schatten der Berge

Wintersterben
0

In den Walliser Alpen wird von einem Pilzsammler in einer abgelegenen Höhle eine grausam zugerichtete Leiche eines BKA Beamten gefunden. Die Leiche liegt dort schon seit etwa einem Jahr und der Mann wurde ...

In den Walliser Alpen wird von einem Pilzsammler in einer abgelegenen Höhle eine grausam zugerichtete Leiche eines BKA Beamten gefunden. Die Leiche liegt dort schon seit etwa einem Jahr und der Mann wurde vor seinem Tod über einen längeren Zeitraum gefoltert. Interpol schickt die Ermittlerin Valerie Ravelli nach Steinberg. Sie soll dort möglichst diskret ermitteln. Schon bei ihrer Ankunft fühlt sie sich dort beobachtet und trifft auf seltsame Dorfbewohner. Ihr Kollege Colin Bain findet die geheimen Ermittlungsakten des getöteten BKA-Beamten, der auf der Spur von drei vermissten Frauen war. Während Colin der Spur durch mehrere Länder folgt, wird in Steinberg eine junge Frau als vermisst gemeldet.
Dies ist der zweite Fall für Valerie Ravelli und das Cover und der Titel sind an den ersten Teil angepasst. Die Protagonisten werden sehr anschaulich beschrieben. Die Einwohner von Steinbach und Umgebung wirken schon recht unheimlich. Die Dorfgemeinschaft bildet eine Einheit, in die ein Fremder wenig Zugang findet. Die Handlung ist spannend und gruselig. Am Ende gibt es dann einen Cliffhanger, der auf einen spannenden nächsten Teil hoffen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2022

Seltsame Klienten

Im Zweifel für das Monster
0

Daniel Becker ist Anwalt in einer großen Kanzlei und möchte hoch hinaus. Ihm wird die Partnerschaft in Aussicht gestellt, wenn er sich bei dem nächsten großen Fall bewährt. Es geht um den "Dampferfall". ...

Daniel Becker ist Anwalt in einer großen Kanzlei und möchte hoch hinaus. Ihm wird die Partnerschaft in Aussicht gestellt, wenn er sich bei dem nächsten großen Fall bewährt. Es geht um den "Dampferfall". E-Zigaretten sind explodiert und haben Jugendliche im Gesicht verletzt oder an den Lungen traten gesundheitliche Probleme auf. Daniel soll die Hersteller vertreten. Doch eines Tages sitzt ein Monster aus Kindertagen in seinem Büro und er soll ihn vor einem übernatürlichen Gericht vertreten. Danach tauchen seltsame gestalten in seinem Büro auf, die auf seine Hilfe hoffen. Als Daniel es dann noch mit einem echten Mordfall zu tun bekommt, ist das Chaos perfekt.
Cover und Titel passen gut zusammen. Bei den Protagonisten fällt mir sofort der Praktikant Phil ein, der ohne zu fragen auf die sonderbarsten Situationen eingeht und sehr praktische Ideen hat. Daniel, der geschieden ist und auf einem Boot lebt, ist Anwalt durch und durch. Egal in welche Situation er gerät, er wägt immer seine anwaltlichen Möglichkeiten ab. Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive des Anwalts erzählt und ist kurzweilig und witzig zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2022

der Bau des Nord- Ostseekanals

Zwischen den Meeren
0

Der Roman beginnt 1886 mit dem Plan zu einer riesigen Wasserstraße, die Nord- und Ostsee verbinden soll. Noch steht nicht einmal fest, welchen verlauf der Kanal genau nehmen soll. Die Anwohner wissen nicht, ...

Der Roman beginnt 1886 mit dem Plan zu einer riesigen Wasserstraße, die Nord- und Ostsee verbinden soll. Noch steht nicht einmal fest, welchen verlauf der Kanal genau nehmen soll. Die Anwohner wissen nicht, was dieser Jahrhundertbau für sie bringen wird. Enteignung der Ländereien, Arbeit für alle, Ausbau der Unternehmen und wie viele Gastarbeiter werden kommen? Die Geschichte wird an Hand von vier verschiedenen Frauen erzählt.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Protagonisten, werden auf den ersten Seiten im Personenregister kurz vorgestellt und wir lernen sie im Laufe der Handlung näher kennen. Der Erzählstiel ist erfrischend und ich finde die Idee sehr gut, die Handlung aus der Sicht der vier Frauen zu erzählen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil dieser Serie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2022

Ländliche Idylle

Der Strand: Vermisst
0

In dem kleinen Ort Sellnitz auf dem Darß passiert eigentlich nie etwas. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt ist genau deswegen mit seiner fünfjährigen Tochter Romy von Berlin hierher gezogen. Als Fabienne ...

In dem kleinen Ort Sellnitz auf dem Darß passiert eigentlich nie etwas. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt ist genau deswegen mit seiner fünfjährigen Tochter Romy von Berlin hierher gezogen. Als Fabienne mit Verspätung am Strand eintrifft, ist ihre Freundin , die Gehörlose Lili Sternberg nicht da. Eine große Suchaktion wird gestartet. Als eine Nachricht von Lilli auf dem Smart-Phone von Fabienne eingeht, mit einem Bild von im Sand gemalten Zeichen wird eine Kryptologin angefordert. Kriminalhauptkommissarin Mascha Krieger vom LKA Schwerin hat gerade einen Einsatz bei einer großräumig angesetzten Razzia im Drogen-Milieu hinter sich und ist eigentlich im Innendienst. Gemeinsam nimmt das sehr unterschiedliche Ermittlerteam die Suche auf.
Das Cover zeigt einen typischen Strandabschnitt über den sich dunkle Wolken auftürmen. Die Protagonisten lernen wir nach und nach näher kennen. Und fast Jeder hat seine kleinen Geheimnisse oder etwas zu verbergen. In der Handlung kommen immer mal kleine Szenen mit Personen vor, die ich jetzt noch nicht richtig zuordnen kann. Die Handlung ist spannend und zum Schluss bleiben viele Fragen offen, die wohl erst im 2. und 3. Teil dieser Serie beantwortet werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere