Cover-Bild Anatomy
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 07.12.2022
Dana Schwartz

Anatomy

Eine Liebesgeschichte – Lass dich entführen in die geheimnisvolle Regency-Welt dieses #1 New York Times Bestsellers
Cornelia Röser (Übersetzer)

Tauche ein ins Edinburgh des Jahres 1817!

Eine Stadt, infiziert mit Geheimnissen. Und eine junge Frau, die sie seziert.

Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Chirurgin werden – was für sie als Frau jedoch unmöglich ist. Bis der Dozent Dr. Beecham sich auf einen Deal einlässt: Wenn sie die medizinische Prüfung ohne Unterricht besteht, darf sie bei ihm studieren. Zum Glück trifft die junge Frau auf Jack Currer – einen Auferstehungsmann, der Leichen ausgräbt und sie zu Lehrzwecken verkauft. Jack hilft Hazel nicht nur beim Lernen, sondern weckt auch ungeahnte Gefühle in ihr. Als sie an den Toten immer mehr Besonderheiten entdecken, finden sich die beiden plötzlich in einem Netz aus Geheimnissen und Intrigen wieder …

Der New York-Times -Bestseller rund um eine rasante, absolut fesselnde Regency Romance voller Geheimnisse, Glamour und weiblicher Stärke. Dana Schwartz verbindet in diesem historischen Roman geschickt Liebe, Feminismus und Medizin mit spannenden Thrillerelementen . Dabei wechselt sie zwischen düsteren Friedhöfen, Vorlesungssälen und schottischen Schlössern.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Eher ungewöhnliche Love Story mit düsteren Elementen

Auf das Buch „Anatomy – Eine Liebesgeschichte“ von Dana Schwartz habe ich mich gleich gestürzt, weil es bei Reese Witherspoon als Empfehlung in ihrem Buchclub gelistet wurde.

Dann habe ich aber bemerkt, ...

Dann habe ich aber bemerkt, dass es ein Jugendroman ab 14 Jahren ist. Die Sprache und Handlung sind aufgrund dessen etwas einfacher gestrickt. Es ist eine ganz neue Geschichte, die ich in keinem Genre genau zuordnen konnte. In 2023 soll es auch eine Fortsetzung geben.

Lady Hazel Sinnet ist eine ungewöhnliche junge Frau, die nicht in die Gesellschaft in Edinburgh 1971 passt. Anstatt auf Bällen in schönen Kleidern zu tanzen, möchte sie lieber Frösche sezieren und medizinische Bücher lesen. Ihr größter Traum ist es Chirurgin zu werden. Dafür und für eine nicht standesgemäße Liebe ist sie bereit alles zu riskieren.

Der Vibe des Buches ist sehr düster. An expliziten Szenen der Leichenräuber, Operationen und Sezieren von Leichen wird nicht gespart. Mir hat das allerdings ziemlich gut gefallen. Die Geschichte ist spannend bis zum Schluss und hat auch so einige Fantasy Elemente. Gleichzeitig ist auch eine Liebesgeschichte in die Geschehnisse verwoben.

Mein Fazit: Ich mag es, dass das Buch so ungewöhnlich ist. Wer weiß, ob daraus nicht wieder ein großer Hype wie bei Harry Potter oder Twilight entsteht. Für mich war es leicht und schnell zu lesen und ich wurde gut unterhalten.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Medizin im 19. Jahrhundert

Inhalt

Inhalt
Hazel träumt seit ihrer Kindheit davon, Chirurgin zu werden. Als Frau im 19 Jahrhundert ist das jedoch so gut wie unmöglich. Als sie unerwartet einen Deal mit dem angesehenen Dr. Beecham eingeht, eröffnen sich neue Chancen. Sie darf zwar nicht an der Uni studieren, aber nach selbstständigem Lernen die Arztprüfung ablegen. Um sich perfekt vorbereiten, tut sie sich mit dem Auferstehungsmann Jack zusammen, der Leichen ausgräbt und sie zu Forschungszwecken verkauft. Zunehmend enddecken die beiden immer mehr Ungewöhnliches und auch in der Stadt passieren merkwürdige Dinge...

Ich mag historische Romane eigentlich sehr gern, aber lese sie leider viel zu selten. Der Grund dafür ist, dass mir der Schreibstil oft zu kompliziert ist. Hier war das aber gar nicht der Fall. Obwohl die Sprache natürlich nicht ganz der heutigen entspricht, konnte ich der Geschichte gut folgen. Der Schreibstil hat es mir leicht gemacht, durch das Buch zu fliegen.
Dazu hat vorallem auch die Spannung beigetragen, die sich durch das ganze Buch zieht. Natürlich fiebert man mit Hazel mit, aber zusätzlich passieren auch immer wieder ungewöhnliche Ereignisse und es gibt ein paar unerwartete Wendungen.
Jack und Hazel sind auch sehr süß zusammen, aber ihre Liebesgeschichte dominiert nicht, sodass immernoch Hazels Karriere im Vordergrund steht. Und es ist einfach so beeindruckend, wie fleißig und hoffnungsvoll sie ist. Sie arbeitet hart für ihren Traum und ich denke, dass man noch was von ihr lernen kann.
Das Ende hat mich dann doch überrascht. Es gab irgendwie noch keinen richtigen Lösungsansatz, obwohl nicht mehr viele Seiten übrig waren. Alles ging dann relativ schnell und es gab ein überraschendes Ende. Teilweise fand ich das etwas weit hergeholt und in meinen Augen hat es nicht richtig zur Geschichte gepasst.

Fazit
Alles in allem hat mit das Buch aber richtig gut gefallen und ich hatte wirklich Spaß beim Lesen. Ich würde euch das Buch empfehlen, wenn ihr gerne Romane in historischem Setting lest und kein Problem damit habt, wenn dort auch Leichen seziert werden...

Veröffentlicht am 05.01.2023

Coverhighlight

Chirurgin zu werden ist eine echte Herausforderung. Selbst wenn man nicht, wie die Protagonistin Hazel Sinnett, im 19. Jahrhundert lebt und eine Lady ist. Das macht die Sache doch nochmal etwas komplizierter. Um ihren Traum zu verfolgen, muss sie eine wichtige Prüfung ganz ohne Unterricht bestehen. Zum Glück läuft ihr Jack über den Weg, der Leichen ausgräbt und zu Lehrzwecken verkauft.

Ich liebe das Cover, das makabere Thema und die Stimmung des Buches total! Ich finde auch den nüchternen, wissenschaftlichen Umgang mit Leichen, Medizin und weiteren Themen, die ich aus Spoilergründen nicht näher benennen werde, sehr gelungen. Das entmystifiziert das Thema und stellt keinerlei moralische Fragen.

Die Protagonistin war auf eine angemessene Weise naiv, aber hauptsächlich stur und zielstrebig. Das war mir sehr sympathisch und ich habe ihren Weg gerne verfolgt. Der Sprachstil war auch sehr angenehm und trotz der medizinischen Thematik leicht verständlich.

Die Handlung hat ein paar überraschende Wendungen genommen, wodurch mir ein paar Kleinigkeiten zu weit aus dem Fokus geraten sind, aber es war auf jeden Fall spannend und ich bin wirklich sehr dankbar, dass es eine Fortsetzung gibt!

Manchmal war die Stimmung etwas hoffnungs- und trostlos, aber sie hat immer gut zur Geschichte gepasst und sich authentisch angefühlt. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 04.01.2023

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Hazel Sinnett ist jung, gewitzt und entschlossen Chirurgin zu werden, was 1817 in Edinburgh als unmöglich gilt. Doch nachdem sie sich jahrelang eigenständig so viel Wissen wie möglich über Anatomie angeeignet hat, bietet sich ihr durch die physische und psychische Abwesenheit ihrer Eltern die einmalige Gelegenheit beim berühmten Dr. Beecham zu lernen – und Hazel setzt alles daran, diese Chance zu nutzen.
Das Cover ist ein wundervoller Blickfang und bei der im Titel angekündigten Liebesgeschichte handelt es sich nicht um eine klassische Romanze, sondern der Liebe Hazels zur Anatomie. Ihre sich entwickelnde Beziehung mit Jack, dem Auferstehungsmann, nimmt dem gegenüber eine untergeordnete Rolle ein.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, besonders bei Hazel, die relativ sich selbst überlassen aufwuchs, bemerkt man den daraus resultierenden Mangel an sozialer bzw. emotionaler Intelligenz gegenüber anderen Personen. Ich bin mir nicht sicher, ob Jack stellenweise etwas eindimensional ist, oder ob ich diesen Eindruck nur habe, weil ich Interesse daran gehabt hätte, mehr über das Leben der Arbeiterschicht und Auferstehungsmänner zu erfahren.
Zu Beginn der einzelnen Kapitel stehen Textpassagen, Ausschnitte aus Briefe und Büchern, die auf unterhaltsame Art zu Worldbuilding beitragen und die Handlung ergänzen. So wird schnell klar, dass wir uns nicht in „unserem“ historischen Edinburgh befinden, sondern in einem, dass von einer fiktiven Seuche, dem Römischen Fieber, heimgesucht wurde.
Dieses alternative Edinburgh wird sehr stimmungsvoll beschrieben, eine latent düster-unheimliche Atmosphäre durchzieht den gesamten Roman und passt hervorragend zur Thematik und Handlung.
Als Kritikpunkt ließe sich vorbringen, dass einzelne Wendungen sehr vorhersehbar sind, zudem ist der Epilog m.E. völlig überflüssig, ein offeneres Ende hätte mir hier besser gefallen.
Der Schreibstil der Autorin hat mir allerdings ausgesprochen gut gefallen und mit den Kritikpunkten größtenteils versöhnt. Deshalb werte ich mit 4,5 Sternen und runde hier gerne auf 5 Sterne auf.
Alles in allem ein großartiges Buch für alle Fans von historischen Romanen mit übernatürlichen Elementen.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Spannung mit ein paar Abstrichen

Das Buch hat mich gleich angesprochen, als ich es im Loewe Verlag gesehen habe. Ich fand das Setting und das was ich im Klappentext lesen durfte sehr interessant und es machte mich sehr neugierig auf die Story.

Hazel ist eine junge Adlige, deren Lebensweg eigentlich schon vorgegeben ist. Sie soll Heiraten um abgesichtert zu sein. Das entspricht aber so gar nicht den Vorstellungen von Hazel, sie möchte nämlich Ärztin, besonders Chirurgin, werden. Dafür tut sie alles und schleicht sich auch verkleidet als Mann in eine Vorlesung.
Ich fand die Vorstellung von einer jungen Frau, die ihren eigenen Weg gehen will und dafür alles tun würde, sehr gelungen.
Gerade in der Zeit in der die Story spielt, ist dies ja nicht so üblich. Ich mag starke Frauen, die nicht der Norm entsprechen und rebellieren. Hazal war so ein Charakter und ich fand sie unglaublich mutig und vorallem wurde sie sehr von ihrem Umfeld unterschätzt. Durch ihren Adelstitel kann man sich nicht vorstellen das sie andere Interessen als Sticken und Mode hat. Sie ist aber sehr belesen und einigen Männern deutlich überlegen. Ich mochte sie einfach und man kann Hazal einfach nur ins Herz schließen und sie anfeuern.
Auch die anderen Charaktere waren gut dargestellt und sehr unterschiedlich, man fühlte einfach mit ihnen mit.

Der Schreibstil war sehr flüssig und spannend. Sie geht relativ schnell voran und wird mal ruhiger und wieder spannender. Die Abwechslung dahingehend macht es so fesselnd und ich habe das Buch sehr schnell gelesen. Der Genremix hat mir auch gut gefallen, zum einen haben wir historische Elemente, Romance und teilweise Horror. Die haben bis zu einem Punkt auch super zusammen gepasst. Gegen Ende wurde eine andere Richtung eingeschlagen, die mir nicht ganz so verständlich war und plötzlich war die Geschichte so abrupt vorbei, das ich zweimal nachschauen musste, ob dies wirklich das Ende war. Bis zu diesem Punkt war es ein Highlight für mich, aber damit wurde es ein bisschen Kaputt gemacht. Trotzdem wurde ich sehr gut unterhalten und für mich bleibt es ein kleines Highlight.

Fazit
Der Genremix passt perfekt zusammen und Hazal ist einfach eine so tolle Protagonistin. Wer kein Problem mit Leichen und sehr detaillierte Operationen hat, kann sich mit Hazal ins Abenteuer stürzen.