Cover-Bild Der Gesuchte
Band 5 der Reihe "Ein Johan-Rokka-Krimi"
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Gabriella Ullberg Westin

Der Gesuchte

Kriminalroman
Stefanie Werner (Übersetzer)

Rokka jagt einen alten Freund

Kriminalinspektor Johan Rokka wird nach Stockholm beordert, um dort im Dezernat für Schwerverbrechen auszuhelfen. Die Stockholmer Polizei sucht einen Juwelendieb. Viktor Berger, ein Jugendfreund von Rokka, ist aus dem Gefängnis geflohen und wird verdächtigt. Der Ermittler hat ein Problem: Viktor hat ihm das Leben gerettet hat, als sie noch Kinder waren. Er muss Viktor finden, bevor die Polizei es tut.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Der persönlichste Fall für Johan Rokka

Inhalt: Bevor er sich für die richtige Seite des Gesetzes entschied, hatte Kriminalinspektor Johan Rokka eine schwierige und bewegte Vergangenheit. Sein Jugendfreund Viktor Berger dagegen sitzt bereits seit fünf Jahren im Gefängnis und freut sich darauf, nach seiner Haftentlassung in einem Jahr mit seiner Freundin Mira ein neues Leben zu beginnen. Doch dann wird Mira bedroht und Viktor gegen seinen Willen aus dem Gefängnis befreit. Aus Angst um seine Freundin beteiligt er sich an einem gut ausgeklügelten Juwelenraub. Rokka, der aus verschiedenen Gründen noch in Viktors Schuld steht, riskiert seinen Job, um seinem alten Freund zu helfen.

Meine Meinung: „Der Gesuchte“ ist bereits der 5. und auch der persönlichste Fall für Johan Rokka, aber problemlos ohne Vorwissen zu lesen. Diesmal verlässt Rokka seine Heimatstadt Hudiksvall, um im Dezernat für Schwerverbrechen in Stockholm auszuhelfen und arbeitet an den Ermittlungen zum Juwelenraub mit. Da er vermutet, dass Viktor an dem Raub beteiligt war, gerät er in einen Gewissenskonflikt.
Je besser ich Rokka kennenlerne, desto lieber mag ich ihn. Er ist sicher kein einfacher Charakter, hat Ecken und Kanten und arbeitet oft unkonventionell. Seine kriminelle Vergangenheit ist ein Teil von ihm, der sich nicht verdrängen lässt und immer wieder seine Gedanken und Gefühle beeinflusst, aber gerade das macht ihn menschlich und nahbar. Auch alle anderen Charaktere werden glaubwürdig und bildhaft beschrieben. Gabriella Ullberg Westin erzählt diese Geschichte aus verschiedenen Perspektiven und in relativ kurzen Kapiteln. Ihr Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen und die Handlung konnte mich schnell fesseln. Die Atmosphäre ist wie oft in skandinavischen Krimis kalt und düster.
Gegen Ende nimmt die Spannung noch einmal zu und von der Auflösung, wer der Unbekannte ist, der hinter Viktors Befreiung und dem Juwelenraub steckt, war ich sehr überrascht.

Fazit: Ein fesselnder und relativ unblutiger Schwedenkrimi mit einem sympathischen Ermittler. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall für Johan Rokka und hoffe sehr, dann auch wieder mehr von seiner Kollegin Janna Weissman lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Band 5 um Johan Rokka

Bei diesem Roman handelt es bereits um den fünften Band der Reihe rund um den Stockholmer Ermittler Johan Rokka. Mit Wiedererkennungswert ist auch das Cover dieses Bandes an die Vorgängerbücher angepasst. Die Story ist etwas ruhiger geschrieben, aber aufgrund des tollen und sehr angenehmen Schreibstils der Autorin trotzdem fesselnd. Auch ohne Vorwissen kann man diesen Titel ohne Probleme lesen und findet direkt eine Bindung zum sympathischen Protagonisten Rokka und in die Handlung des Settings ein. Die Spannung ist zu Beginn sehr hoch und flacht dann etwas ab, dennoch ist der Plot fesselnd und die Kapitel sehr schnell gelesen. Auch mit der bildlichen und des sehr ausführlich geschilderten Settings im Gefängnis konnte mich die Autorin überzeugen. Die verschiedenen Zeitebenen und somit Rückblicke in die Vergangenheit von Johan Rokka und seinem alten Freund Viktor sind geschickt eingearbeitet und sorgen für geheimnisvolle Informationen, die mich zu so manchen Vermutungen hinreißen ließ.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Es kam keine Spannung auf

Das Buch ist der 5. Fall um den Kommissar Johan Rokka. Dieses Buch nimmt keinen Bezug auf die Vorgänger und kann gut als Einzelband gelesen werden.
Rocca wird nach Stockholm geschickt um die dortige Polizei ...

Rocca wird nach Stockholm geschickt um die dortige Polizei bei der Fandung nach einen Bandenchef zu unterstützen. Es kommt zu einen spektakulären Raubüberfall. Da Roccas Jugendfreund Victor involviert ist, gerät er in eine Zwickmühle.
Das Buch wird in drei Handlungssträngen, die parallel laufen, erzählt. Wir haben die Sicht von Rocca, Mira und Victor. Dadurch kommt keinerlei Spannung auf, da ich als Leser über alle Seiten informiert bin. Anfangs erfahren wir auch viel über das Privatleben der Akteure. Der Überfall wird haarklein beschrieben. Erst im letzten Drittel kommt Spannung auf. Interessant ist eigentlich nur, wer hinter der Sache steckt und warum der Aufwand.
Ich gebe 3,5 Sterne. Sogar für einen skandinavischen Krimi war mir das Buch zu langweilig.