Cover-Bild Ein notwendiger Tod
Teil 2 der Serie "Ein Fall für Selma Falck"
  • Verlag: United Soft Media
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 08.09.2022
Anne Holt

Ein notwendiger Tod

Katja Bürkle (Sprecher)

Selma Falck wacht in einem Albtraum auf: Sie ist gefangen in einer brennenden Hütte auf einem schneebedeckten Berg. Weder weiß sie, wo genau sie sich befindet, noch, wie sie dorthin gekommen ist. Verletzt und blutend schafft sie es gerade noch rechtzeitig hinaus, bevor die Hütte bis auf die Grundmauern abbrennt. Während Selma mit der Kälte, dem Hunger und ihren Wunden kämpft, kommt alles bruchstückhaft zu ihr zurück. Ihr wird klar, dass sie nicht nur überleben will, sondern auch schnell in die Zivilisation zurückkehren muss. Es wurde ein Mord begangen, und eine große Ungerechtigkeit muss aufgeklärt werden: Die Zukunft der Nation steht auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Extrem spannend und top aktuell

Wenn eine ehemalige norwegische Justizministerin einen Krimi schreibt, in dem es um extrem rechte und linke Tendenzen in just diesem Land geht, überlegt man sich beim Lesen, in meinem Fall beim Anhören der fabelhaften Hörbuchumsetzung, wie viel Wahres in der Handlung steckt. Gut, die Autorin Anne Holt hatte dieses Amt in den 90er-Jahren für relativ kurze Zeit inne und die Welt hat sich inzwischen sehr verändert, aber dennoch hat sie sicherlich mehr Einblick in politische Zusammenhänge ihres Landes als ich.

Abgesehen davon ist der Krimi „Ein notwendiger Tod“ extrem spannend: Die Protagonistin Selma Falck wacht nackt in einer brennenden Hütte auf, aus der sie sich gerade noch befreien kann. Sie hat keine Ahnung, wo sie sich gerade befindet und wie sie dort hinkam, und schon gar nicht, warum sie dort ist. Während sie ums Überleben kämpft, versucht sie die Erinnerungen, die nur bruchstückhaft zurückkommen, zu einem Ganzen zusammenzusetzen. Da war eine Hochzeit, bei der sie kein gern gesehener Gast war, und zwar die ihrer Tochter. Und ein Toter auf der Hochzeit. Der Bräutigam. War es ein Unfall oder wurde der junge Mann ermordet, weil er offen seine rechte Weltanschauung vertrat? Wir tauchen ein in eine Welt voller extremer Gesinnungen, Ideologien und Internethetze. Also Themen, die im Moment wirklich von großer Relevanz sind.

Mich hat die Hörbuchversion des Romans wirklich gefesselt: Toller Vortrag der Sprecherin Katja Bürzel, interessante, vielschichtige Geschichte, eine Heldin mit extrem vielen Ecken und Kanten und „Leichen im Keller“ , die ich auch in Zukunft gerne beim Lösen weiterer Fälle begleiten werde.

Eine ganz große Hörbuchempfehlung!

Veröffentlicht am 22.12.2022

Harter Tobak

Selma Falck, eine gestrauchelte Anwältin und krankhafte Spielerin, wacht verletzt und orientierungslos in einer brennenden Gebirgshütte auf. Sie kann sich nicht erinnern, wie sie in diese Lage geraten ist, aber ihr Überlebungswille treibt sie voran.
Rückblickend erleben wir das Zusammenkommen einer geheimen Gruppierung, an dem auch ein Regierungsmitglied teilnimmt.

Vorab kann ich sagen, dass mir die Sprecherin Katja Bürkle sehr angenehm aufgefallen ist. Sie hat uns mit ruhiger Stimme und Stimmung durch dieses doch sehr politische Hörbuch geführt.
Anfänglich war mir zu viel Politik und norwegische Geschichte in diesem Krimi. Ich kam zeitweise so vor, als wäre ich in einen Polit-bzw. Spionagethriller gefangen. Ich weiß, dass Frau Holt ehemalische Justizministerin Norwegens war. Ihre Krimis sind immer politisch und gesellschaftskritisch, aber dieses Mal war es für mich verwirrend, zumal in relativ kurzen Abständen zeitliche Sprünge vor und zurück gemacht wurden.
Mit der Zeit entwickelte sich ein unterhaltsamer und spannender Krimi, für den ich eine klare Lese-bzw. Hörempfehlung aussprechen kann.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Keine Begeisterung.

Dieses Hörbuch fand bei mir wenig bis gar keine Begeisterung. Es wurde auf 2 Zeitebenen erzählt. Zwar war die Protagonistin in einer ziemlich unangenehmen Lage und diese machte es durchaus etwas spannend, aber die eigentliche Geschichte war nicht so wirklich nach meinem Geschmack. Am besten an dem gesamten Werk, hat mir die Synchronsprecherin Katja Bürkle gefallen. Nuanciert und facettenreich, mit angenehm stimmiger Tonlage.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Ein notwendiger Tod?

Splitterfasernackt und gefangen in einer einsamen, brennenden Hütte in der Schneewüste wacht Selma Falck auf. Ihr fehlt jede Erinnerung, doch sie weiß eines: um zu überleben muss sie diese Hütte so schnell wie möglich verlassen und die Zivilisation erreichen. Erst nach und nach setzen sich Erinnerungsfetzen zusammen und ein weiterer dringender Grund zu ihrer Rückkehr kristallisiert sich heraus: sie muss einen Mord aufklären um Schlimmeres zu Verhindern.
Die Handlung schwingt zwischen zwei Erzählsträngen hin und her, die das Verständnis anfänglich ziemlich erschweren, da kein Zusammenhang erkennbar scheint. Nach und nach fügen sich die Puzzlestückchen und ergeben ein stimmiges Ganzes. Leider rutscht damit der angekündigte Thriller, vielleicht auch dem ehemaligen Beruf der Autorin geschuldet, ins (zum Teil recht abstruse) Politische, und wer wie ich nicht unbedingt ein Freund davon ist, wird von diesem Buch wenig begeistert sein. Einzig den Titel, so irritierend er auf den ersten Blick auch klingt, fand ich nach dem Abschluss des Buches absolut stimmig - das Buch an sich konnte mich jedoch nicht überzeugen.