Profilbild von Kaylaliest

Kaylaliest

Kaylaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaylaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Eine True Crime Doku zum lesen 🔪🩸

A Good Girl’s Guide to Murder

Ich liebe dieses Buch und es gehört auf jeden Fall zu meinen absoluten Lesehighlights. ♥️🩸

Es ist nicht verwunderlich, dass ich als großer True Crime Fan (ich kann mir keine Horrorfilme anschauen, aber ein True Crime Podcast zum einschlafen ist immer gut 😅🥴) diese Geschichte liebe. Das Buch ist aufgebaut wie eine True Crime Doku mit Zeugenberichten, Polizeiakten, Tatorten und Beweisen. Die kurzen Kapiteln und der große Fokus auf das Verbrechen laden die Geschichte mit Spannung auf, sodass man bis zur letzten Seite mitfiebert. Langatmige Passagen oder Dialoge gibt es hier nicht. Dieses Buch ist der Inbegriff von Plot Twists, Geheimnissen und Rätseln und thematisiert dabei auch noch gesellschaftlich relevante Themen wie zum Beispiel Rassismus. Dabei bedient sich die Autorin nicht den klassischen Klischees, wie ich es anfangs befürchtet hatte, sondern zeigt auf, dass nicht alles immer so ist wie es scheint und es nicht wirklich ein Gut und Böse gibt. Eine Geschichte, die wohl so in der Art hätte passieren können und deswegen authentisch ist. Ich habe das Ende in keiner Weise so vorhergesehen und ich bin einfach begeistert.

Ich kann dieses Buch eigentlich jedem empfehlen, da es meiner Meinung nach, auch Erwachsenen und Personen, die normalerweise keine Thriller lesen viel bietet.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Der Auftakt einer fantastischen high-urban Fantasy-Reihe!

Uhrwerk

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen. Aufmerksam bin ich aufgrund des Covers geworden. Es ist, wie ich finde, superschön gestaltet und auch innerhalb des Buches findet man eine Karte und andere Zeichnungen, die wie auch die Charakterkarten alle selbst von der Autorin entworfen wurde. Man merkt direkt, wie viel Mühe und Hingabe in dieses Buch geflossen ist. Das Buch spielt mit vielen Steampunk Elementen und dem Stil der 20er Jahre, was ich sehr gemocht habe! Ich hatte bisher noch kein ähnliches Buch gelesen und es konnte mich wirklich total abholen.

Das Buch erzählt die Geschichte von drei verschiedenen Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und trotzdem miteinander verbunden sind. Vinachia schafft mit ihrer Welt eine tolle Atmosphäre und fesselt den Leser mit Geheimnissen und Spannung. Das Magiesystem ist sehr ausgeklügelt und auch die Charaktere sowie Nebencharaktere wurden wirklich wundervoll beschrieben und sind mit direkt ans Herz gewachsen. Man erlebt während der Geschichte besonders eine starke Charakterentwicklung bei Ewanna, die meine Lieblingsprotagonistin ist.
Durch immer neue Erkenntnisse, aber auch Geheimnisse bleibt die Geschichte durchweg spannend. Abgerundet wird das Ganze mit einem angenehmen und flüssigen Schreibstil.

Ich bin sehr gespannt auf Band zwei und freue mich schon darauf zu erfahren, wie es weitergeht. Bis dahin kann ich euch Band eins nur ans Herz legen. Er gehört zu meinen Jahreshighlights. ♥️

Veröffentlicht am 16.06.2024

Spannend bis zur letzten Seite

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Werbung/Rezensionsexemplar

Werbung/Rezensionsexemplar
Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord. von Nick Brooks ist ein Mystery Young Adult Roman über drei Schüler einer privaten Jungenschule, deren Direktor erschossen wird und die alle drei als Hauptverdächtige gelten.

Das Buch ist ein richtiger Pageturner und ich habe es innerhalb weniger Stunden gelesen. Tatsächlich konnte mich Brooks bis zum Ende an der Nase herumführen, obwohl ich auch gleichzeitig sagen muss, dass mich die Auflösung etwas enttäuscht hat bzw. ich mir mehr gewünscht hätte. Dies ist jedoch Meckern auf hohem Niveau, denn sowohl der Schreibstil als auch die Figuren sind sehr fesselnd. Besonders gut haben mir die unterschiedlichen Personen gefallen, die zu Wort kommen und dass das Buch in die drei Protagonisten aufgeteilt worden ist. Erst erfahren wir von ihrem Tag, bevor der Mord geschehen ist und dann, wie für sie der Tag des Mordes abgelaufen ist. Am Ende gibt es den Teil der Wahrheit, der nach dem Mord spielt.
Neben der eigentlichen Mördermystery Story geht es auch um Rassismus und Kritik an Schulen und dem darin herrschenden Machtgefälle, was mir sehr gut gefallen hat.

Mein Fazit: Ein spannendes Buch mit vielen POVs, das junge, aber auch ältere Lesende begeistern wird.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Tolles Debüt

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen

Kings & Thieves - Die Letzte der Sturmkrallen von Sophie Kim ist der Auftakt zu einer neuen Romantasy Reihe angelehnt a die koreanische Mythologie.

Lina hat alles verloren, ihre Eltern, ihre Gang, ihr ...

Lina hat alles verloren, ihre Eltern, ihre Gang, ihr Zuhause, bis auf ihre kleine Schwester Eunbi, für die sie alles machen würde. Aus diesem Grund hat sie Kalmin, der Anführer einer brutalen gegnerischen Gang, die alle ihre Freunde der Sturmkrallen getötet hat, in seiner Macht. Durch eine gewagte Mission zieht sie den Zorn eines mächtigen Dokkaebi auf sich und wird in ein anderes Reich entführt. Dort hat sie nur eine Möglichkeit zu entkommen; sie muss den König, ihren Entführer, töten.

Eine epische und blutige Geschichte über Liebe, Verlust und unbändigen Zorn. Lina ist eine starke Protagonistin, die wir aus der Ich-Perspektive begleiten. Das Worldbuilding und der Plot sind eine Neuinterpretation aus unterschiedlichen koreanischen, aber auch ausländischen Sagen und Märchen, die zusammengeführt werden und somit eine ganz neue Erzählung schaffen. Die Geschichte hat neben Magie auch mystische Kreaturen und Götter.

4,5⭐️

Veröffentlicht am 18.03.2024

Voll angepasst

Kanak Kids

Kanak Kids ist der Debütroman von Own Voice Autorin Anna Dimitrova über die 16-jährige Dessi, die zwischen zwei Welten steht, in denen sie beide dazugehören möchte. Zum einen ihr zu Hause in Neuperlach, wo sie die Assi-Ausländerin mement und zum anderen die Innenstadt von München, wo sie zur Schule geht und Jogginghosen gegen Hotpants tauscht und auf „Diggi“ an jedem Ende des Satzes verzichtet. In ihrer Verzweiflung sieht sie nur eine Lösung. Es muss zwei Versionen von ihr geben und beide passen nicht ganz recht zu dem, wer sie eigentlich in Wirklichkeit ist. Was passiert, wenn die beiden Welten auf einmal miteinander kollidieren?

Eine wirklich unfassbar komisch geschriebene Geschichte mit wichtiger Thematik und feministischen Momenten. Die Figuren sind greifbar und authentisch und obwohl die Geschichte aus Dessis Sicht erzählt wird, bekommt der Lesende auch die Probleme der anderen mit. Sei es die eigene Sexualität oder unangenehm konservative Eltern.

Mein Fazit: Ein tolles Jugendbuch, was man aber in jedem Alter lesen kann. Es ist sehr kurzweilig und verdeutlicht in einer anschaulichen Art und Weise, wie es ist, als nicht deutsches Kind in Deutschland aufzuwachsen und zwischen den Erwartungen der Eltern, ihre Kultur nicht zu vergessen und dem Wunsch und der Notwendigkeit, sich an die deutschen Gepflogenheiten anzupassen, hin- und hergerissen zu sein.