Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Mit Dinosauriern zum Leseprofi

Dein Lesestart - Dinosaurier

Das „Dein Lesestart – Dinosaurier“ Buch richtet sich an Kinder, die das Lesen gerade erlernen und dementsprechend üben sollen, Schwerpunkt liegt auf dem Stand der 2. Klasse, wobei Kinder Ende der ersten schon damit arbeiten können. Diese Sachbücher widmen sich Themen, die Kinder interessieren könnten. Dinosaurier stehen dabei immer ganz hoch im Kurs.

Die Reihe hebt sich durch kurze, groß geschriebene und übersichtliche Texte ab. Die Themen werden kindgerecht aufbereitet. Schwierige Wörter werden auf jeder Seite farbig markiert und im Fußbereich erklärt. Am Ende jeden Kapitels gibt es ein spannendes Rätsel, mit dem das Leseverständnis überprüft werden kann.

Dieses Buch widmet sich den Dinosauriern:

- Ab in die Urzeit

- Giganten und Winzlinge

- Die Spuren der Dinos

- Die letzten Dinosaurier

Neben dem Text finden sich noch zahlreiche Fotos, Abbildungen und Grafiken. Die Texte sind gut strukturiert und für Leseanfänger sehr gut geeignet.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Meine Tochter hat schon eifrig darin gelesen, wobei ich dazu sagen muss, dass sie nicht sukzessive vorgegangen, sondern nach Interesse gesprungen ist. Das ist bei dem Buch auch kein Problem, denn die Themen sind meist auf eine Seite begrenzt und man kann wirklich im Buch springen.

Fazit:

Ein sehr schönes Erstlese-Sachbuch, das interessant aufgebaut ist, das Lesen übt und mit kleinen lustigen Rätseln das Leseverständnis überprüft.

Klassiker neu entdecken

Der Karneval der Tiere. Eine fröhliche Musikfantasie.

Das Buch gehört zu einer Reihe von Kinderbüchern, die sich mit großen Klassikern beschäftigt. Ziel dieser Reihe ist es, klassische Musik den Kindern einfach und spannend näher zu bringen und ihre Liebe dafür zu wecken.

Dieses Buch beschäftigt sich mit „Der Karneval der Tiere“ und ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Es besteht auf einem Bilderbuch mit ganzseitigen Abbildungen und einer Hörbuch-CD, auf der sich eine Lesung mit Musik befindet.

Das Buch, aber auch die CD sind in 16 Kapitel unterteilt. 14 davon drehen sich um die Geschichte, die letzten beiden befassen sich mit dem Komponisten und seinem Stück. Mit einer Gesamtlaufzeit von rund 38 Minuten ist die CD auch nicht zu umfangreich für junge Zuhörer.

Die Bilder sind sehr ansprechend und passend zur Thematik und Musik. Der Text ist kindgerecht, gut verständlich und witzig.

Meine kleine Tochter hat dieses Buch bzw. die CD sich bereits mehrfach angehört und durchgeblättert und gelesen. In der Schule hatten sie einige Passagen des Karnevals bereits durchgenommen und so kam es zu einem Wiedererkennungseffekt bei ihr.

Ihr gefällt das Set sehr gut und sie ist ganz begeistert, dass sie sogar am Ende der CD bzw. des Buches etwas über den Komponisten erfährt.

Fazit:
Uns gefällt diese Mischung aus Buch, das man entweder vorlesen oder Selbst lesen kann, sowie der CD mit der Lesung und Musik sehr gut. Meine kleine Tochter ist begeistert davon und das Ziel der Reihe somit erreicht.

Analoges Nachschlagwerk

Das Grundschullexikon: Entdecken – Verstehen – Mitmachen

Im Prinzip lernen die Kinder schon in der Grundschule (zumindest bei uns) im Netz nach Informationen zu suchen. Ich bin jedoch der Überzeugung, dass Bücher immer noch eine sichere Informationsquelle in bestimmten Bereichen darstellen. Von daher ist dieses Grundschullexikon für uns eine wichtige Grundlage.

Das Buch ist sehr groß und dick, so dass man es weniger auf dem Schoß als mehr aufgeschlagen auf einem Tisch verwendet. Es bleibt aufgeschlagen sehr gut liegen und bietet mit über 700 Begriffen eine gute Grundlage. Hinzukommen noch über 800 Bilder, Abbildungen und Karten, die das Geschriebene unterstützen und ergänzen.

Ein Register mit 2.000 Suchbegriffen sowie ein Mitmach-Lexikon zum Herausnehmen komplettieren den positiven Eindruck.

Das Buch richtet sich vor allem an Kinder der Grundschule, kann aber darüber hinaus noch verwendet werden. Durch das Buch führen Luzie und ihr Hund Ben. Sie geben zusätzlich spannende Zusatzinformationen, Hilfen und Nachschlagetipps.

Auf den ersten Seiten wird erklärt, wie man mit dem Lexikon am besten arbeitet und was die unterschiedlichen Symbole bedeuten. Dies war zum Beispiel eine Frage meiner Tochter, die im Fließtext kleine Pfeile entdeckt hat und nichts damit anzufangen wusste. Jetzt weiß sie, dass diese Pfeile vor Begriffen stehen, die im Lexikon noch einmal separat erklärt werden. Aber auch Kopfwörter, Stichwörter, Bildunterschriften und Wissen-kompakt-Kästen helfen bei der Suche, dem Verständnis und der Benutzung des Lexikons.

Das Lexikon geht auch über zwei Seiten auf die Thematik Informationsbeschaffung ein, was ich sehr interessant und wichtig finde.

Das Lexikon ist farbig gehalten und etwas verspielt. Die Schrift ist groß genug für Leseanfänger und die Seite sind kindgerecht gestaltet. Sehr gut finde ich, dass die Artikel mitgeführt werden.

Im Anhang finden sich noch einige Seiten mit
- Tipps zur Rechtschreibung
- Die wichtigsten Regeln zur Zeichensetzung
- Fachbegriffe
- Erste Sätze auf Englisch
- Erste Grammatik (Englisch)
- Zahlen und Grundrechenarten
- Das verkehrssichere Fahrrad
- Die wichtigsten Verkehrszeichen
- Grundbegriffe der Musik
- Musikstile und Musikrichtungen

Fazit:
Optisch und inhaltlich ist das Buch sehr überzeugend und auch meinen Kindern gefällt es sehr gut. Es wird sowohl von der kleinen (2. Klasse) wie auch von der großen (6. Klasse) Tochter genutzt und ist damit gewiss lange bei uns im Einsatz.

Brisante Themen vor atemberaubender Kulisse

MacTavish & Scott - Granny in Gefahr

Die Weihnachtsfeiertage sind ruhig und so beschließt Finola, diese bei ihrer Granny auf der Insel Harris zu verbringen. Wieder in ihrer alten Heimat, fühlt sich Finola nicht nur wohl, sondern lässt auch alte Bekanntschaften aufleben. Auch Anne und Lachie genießen ihre Zeit bei Granny und lassen buchstäblich mal die Seele baumeln.

Doch dann verschwindet nach dem Besuch einer Reisegruppe ein wertvolles Familienerbstück aus Grannys Laden. Finola macht sich gleich auf die Suche nach dem guten Stück und reist der Gruppe hinterher.
Auch Anne und Lachie brechen auf. Immerhin müssen sie die potenziellen Erben einer betagten Dame ausfindig machen. Eigentlich kein großer Auftrag, doch dann werden einzelne Familienmitglieder angegriffen und bedroht.

Ist man zu Beginn des Buches noch in Weihnachtlicher Stimmung, schlägt diese schnell um. Finola muss den Dieb einer alten Familienbrosche ausfindig machen. Ein leichter Fall, wie sie zunächst meint, doch schnell gerät sie in eine Sackgasse und ihr läuft die Zeit davon.
Auch bei Anne und Lachie läuft ein zunächst einfacher Fall völlig aus dem Ruder und Finola muss unterstützen.

Gerade der erste Fall ist zwar recht einfach und doch beinhaltet er einige brisante Themen. Um nicht mit Spoiler arbeiten zu müssen, kann ich nur sagen, dass die Themen aktuell und nicht leicht sind. Ich finde es gut, dass die Autorin Gitta Edelmann diese auf den Tisch bringt, anspricht und mögliche Wege aufzeigt. Mich hätte jetzt noch interessiert, wie es letztlich weiter ging.

Der zweite Fall hatte es in sich und war nicht so leicht zu durchschauen, doch nahm durch ihn die Geschichte deutlich an Fahrt auf und zog den Spannungsbogen kräftig in die Höhe.

Ich liebe diese Reihe mit Finola MacTravish und Anne Scott und bin daher schon sehr gespannt, wie es weiter gehen und welche Fälle als nächstes auf die beiden warten.

In diesem Buch war jedenfalls der Lokalkolorit wieder stärker vertreten, nicht zuletzt durch die Auszeit der drei auf der Insel Harris.

Fazit:
Eine abwechslungsreiche Reihe, die mich nicht nur unterhält, für Spannung sorgt, sondern mir auch immer wieder Einblicke in die schottische Landschaft, Sitten, Gebräuche und Geschichte gewährt.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Kulinarische Entdeckungsreise durch Heidelberg

Koch mich! Heidelberg - Das Kochbuch

Kochbücher finden sich viele am Markt. Von einfach bis gehoben, von gut bürgerlich bis zu exotisch, themenbasiert, bekannten Köchen oder Shows gewidmet, der Markt bietet an dieser Stelle eine Menge Auswahl. Und doch hebt sich diese Kochbuchreihe von den anderen ab.
Die Reihe bietet 7 x 7 Ideen zum Nachkochen, von der Vorspeise über Salate, Hauptgericht, Dessert bis hin zu Drinks. Der Schwerpunkt liegt auf dem jeweiligen Ort. Die Speisen sollten in dem betreffenden Ort verankert sein. Zudem erhält man neben den Rezepten viele interessante Informationen und Fakten.
Aber eins nach dem anderen. Ich habe mir – als zugezogene Dossenheimerin – natürlich das Koch mich! Heidelberg – Buch angeschaut. Die Krimiautorin und Ehren-Kriminalkommissarin Claudia Schmid hat 7 x 7 Rezepte zusammengestellt, die sie mit Heidelberg verbindet und selbst gekocht hat. Das Portfolio reicht von sehr einfachen und schnellen Gerichten bis hin zu verzwickteren und aufwendigeren. Auch Variationen wurden von der Autorin berücksichtigt und mit angegeben.
Das Buch startet mit einem wunderschönen Überblick über Heidelberg. Die Fotografien in dem Buch zeigen keineswegs die Gerichte, sondern markante Punkte von Heidelberg in schwarz-weiß. Auf der nächsten Seite folgt die räumliche Einordnung Heidelbergs mit ersten Fakten sowie der Hinweis, dass das alte Brückentor von Heidelberg im Buch einen Hinweis auf den Schwierigkeitsgrad des Rezepts liefert.
Für alle, die Heidelberg noch nicht oder nicht gut kennen, ist die folgende Doppelseite sehr interessant. Immerhin werden hier die verschiedenen Stadtteile von Heidelberg sowie die markanten Punkte (z.B. Schloss, Karlstor) aufgezeigt.
Das Buch ist übrigens im Wannenbuch Verlag erschienen, was man deutlich an der kleinen bekrönten Wannenente erkennen kann, die mit kleinen Hinweisen durch das Buch „schwimmt“.
7 x 7 Rezepte, das bedeutet, in jeder Kategorie finden sich 7 Rezepte. Die Kategorien sind:
- Vorspeisen
- Suppen
- Beilagen
- Salate
- Hauptgerichte
- Desserts
- Drinks

Zwischen den Kapiteln findet ein doppelseitiges Bild, bei dem man von Zahl-zu-Zahl einen Umriss nachzeichnen und das Bild selbst ausmalen kann.
Die Rezepte bieten zuerst viele Informationen rund um Heidelberg und seine Stadtteile. Danach geht es mit dem Schwierigkeitsgrad und dem Rezept in einer Schritt für Schritt – Anleitung weiter. Sehr interessant fand ich, dass man in der Fußzeile vermerken kann
- Wann hat man es zubereitet?
- Für wen?
- Wie es war (3 Emojis zum ankreuzen)?
- Und ob man es nochmal machen wird
Im Anhang finden sich einige vorbereitete Seiten, auf denen man selbst Rezepte eintragen und das Buch somit ergänzen kann. Ein Register komplettiert das Buch.
Was ein wenig untergehen könnte, ist die Aufforderung am Ende des Buches. Hier werden die schönsten Rezepte von Heidelberg gesucht. Diese soll man an www.koch-mich.de senden. Leider fehlt mir hier ein Hinweis auf einen möglichen Einsendeschluss. Die Idee jedoch finde ich sehr interessant und mich würde das Ergebnis dieses Aufrufs interessieren.

Fazit:
Für mich ist das Kochbuch sehr interessant. Die vielen Informationen rund um Heidelberg und seine Stadtteile, die Fotografien, Fakten und nicht zuletzt die Rezepte machen das Buch für mich zu etwas Besonderem. Auch als Geschenk oder Mitbringsel ist das Buch sehr gut geeignet und ich kann es nicht nur zu Weihnachten weiterempfehlen.