Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2023

Romantik

Kurt, Einhorn wider Willen 4. Drachen sind auch nur EinHörner

Ein wunderbares Leseabenteuer erwartet die Freunde von Kurt und seinen lustigen Gesellen hier. Diesmal geht es sogar auch um Romantik, was eher nichts für Kurt ist. Aber dafür sind andere tierische Protagonisten sehr empfänglich für diese Art von Gefühlen.

Gemeinsam machen sie zum Beispiel die Bekanntschaft eines goldenen Drachen, der romantischer sein kann als gedacht. Erst fürchten sich alle vor ihm, aber dann lernen sie ihn besser kennen und merken, dass er ein richtiger Kumpel sein kann, der nur einsam und gar nicht gefährlich ist.

Kurt erlebt mit seinen Freunden viel Aufregendes. Alles ist auch, wie immer, ganz toll illustriert.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Beim Klabautermann!

Kapitän Grimmbart

Diese abenteuerlichen Geschichten über die Seefahrt, Piraten und den berühmten Klabautermann haben uns sehr gut gefallen.

Sie haben alle etwas von einem Märchen, was wir prima finden. Sogar eine echte Prinzessin ist mit an Bord. Eine Seefahrt ist nicht immer lustig, aber größtenteils schon. Und viele unglaubliche Abenteuer warten auf die diversen Protagonisten, allen voran natürlich Kapitän Grimmbart.

Sehr schön illustriert ist das Buch, inklusive Seekarte, ohne die es nicht geht.

Volle Kraft voraus! Wir wünschen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und sind gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Ein Leben für den Zirkus

Meine Reise zum Regenbogen

Sehr beeindruckt und begeistert hat mich diese packende Biographie von Bernhard Paul, dem vom Zirkus besessenen und dem Zirkus für ewig verfallenen Roncalli -Gründer.

In humorvoller und unterhaltsamer ...

In humorvoller und unterhaltsamer Weise erzählt uns der Autor über sein wirklich bewegtes Leben, das oft nicht leicht oder schön war, angefangen bei seiner eher schwierigen Kindheit.

Aber das Schicksal meinte es danach meistens gut mit ihm. Er gründete bereits in jungen Jahren seinen Zirkus und fand dort seine wahre Berufung sowie auch seine spätere Ehefrau.

Besonders interessant finde ich Bernhard Pauls ausgeprägte Sammelleidenschaft und seinen Sinn für alte erhaltenswerte Dinge und Kulturgüter. Gut, dass sich heute noch Menschen so engagieren.

Ein tolles Buch mit vielen schönen Fotos, Anekdoten und Geschichten aus der bunten Zirkuswelt.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Originelles Kochbuch

Hot Cuisine

Sehr begeistert bin ich von diesem originellen, schönen und wertig gestalteten, unterhaltsamen Kochbuch. Es ist witzig und bietet außer interessanten, meist recht einfach nachzukochenden Rezepten noch einiges mehr.

Die beiden Autoren und Protagonisten sind schon aus Film und Fernsehen bekannt und beliebt. Nun zeigen sie noch eine andere Seite von sich, die ebenfalls gefällt.

Elena Uhlig und Fritz Karl ist ein wirklich gutes, modernes Kochbuch gelungen, das durch seinen speziellen Pfiff auffällt und empfehlenswert ist.

Ich habe schon etwas nachgekocht und werde es noch oft wiederholen.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Die Reise geht weiter

Die Pinguingang Band 2

Es war wieder eine sehr schöne Begegnung mit unseren bereits lieb gewonnenen kleinen Helden, den lustigen Pinguinen.

Auch diesmal haben sie einiges erlebt, aber leider nicht nur Positives. Die zunehmende Umweltverschmutzung, insbesondere die der Meere, macht ihnen stark zu schaffen und wird zunehmend gefährlicher. Sie beschliessen zu handeln.

Das Buch ist selbst für Erwachsene noch lehrreich und interessant. Alles wird sehr gut erklärt, ob Tiere, Pflanzen oder anderes.

Niedlich bzw. treffend sind auch die dazugehörigen Illustrationen. So schließen die Kinder diese drolligen Tiere gleich ins Herz.

Wir sind auch von dieser Geschichte begeistert und auf den dritten Band gespannt.