Owlmuffin

Owlmuffin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Owlmuffin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Beurteile ein Buch nie nach dem Cover ...

Zuckerfee 2.0

Wenn ihr zu „Zuckerfee 2.0“ greift, dann solltet ihr das nicht wegen des funkelnden, rosa Covers tun. Denn die Geschichte von Mac und Eve ist weder pures Süßholzgeraspel noch reine Romantik; sie ist authentisch, gleichermaßen ernst wie witzig, charmant und interessant.

Megan McGary erzählt aus wechselnder Perspektive, durch Einblicke in die Gedankenwelten werden Reaktionen und Zweifel greifbar und verständlich, während sich zudem Hintergründe herauskristallisieren, die den Charakteren Tiefe verleihen.
Die Umstände, die Mac Lawrence und Eve Jackson zueinander führen, sind ungewöhnlicher Natur, doch die knisternde Anziehung, die von Anfang an zwischen den beiden herrscht, ist unumstritten. Doch nicht allein ihre unterschiedlichen Leben und Wesen halten sie davon ab, sich dem Verlangen komplett und gedankenlos hinzugeben …

In diesem Roman entwickelte die Autorin nicht nur ein spannendes und abwechslungsreiches Zueinanderfinden ihrer Protagonisten, sondern gab diesen selbst Ecken und Eigenheiten. Nebenfiguren sowie Schauplätze wurden ausreichend eingebunden, spitze, feurige Dialogen bringen zum Schmunzeln und sinnliche Szenen bescheren Gänsehaut.
In einem flüssigen, lockeren Stil, ebenso direkt wie einfühlsam, verfolgen wir dieses unstete Wechselbad der Gefühle, die ständigen Konflikte und Reibereien, die sehnsüchtigen Augenblicke und leidenschaftlichen Momente. Neben der zwischenmenschlichen Entwicklung baute Megan überraschende Themen ein, die dem Verlauf eine ungeahnte Ernsthaftigkeit und Schwere geben. Einen Platz zum Wiederfinden.

„Zuckerfee 2.0“: eine Geschichte, die nicht spurlos vorübergeht und auf allen Ebenen unterhält.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Totale Empfehlung!

Ever Since I Loved You

„Wenn ich keinen Respekt vor mir selbst haben kann, kann es auch kein anderer.“

„Wenn ich keinen Respekt vor mir selbst haben kann, kann es auch kein anderer.“

Für mich war „Ever since I loved you“ die erste Geschichte aus der Feder von Elle Kennedy und ich habe mich für die Hörbuch Version entschieden — was soll ich sagen? Martha Kindermann und Tiziano Renz haben mich an die Geschehnisse in Avalon Bay fesseln.

Mackenzie und Cooper könnten nicht unterschiedlicher sein, und doch ergänzen sie einander nahtlos. Was mit Rache und purer Faszination begonnen hat, entwickelt sich zu einer intensiven, leidenschaftlichen Beziehung, mit Höhen und Tiefen, Alltagstrott und all dem Wundervollen dazwischen.

Elle schreibt locker und klar, Charme und Witz finden wir ebenso wie etliche verschiedene Nuancen der Gefühlspalette. Während Mac aus gut situierten, noblen Verhältnissen stammt, ein Leben führt, das von ihren Eltern durchgeplant wurde und in dem sie konstante Monotonie erwartet, zählen Cooper und sein Zwillingsbruder zur ärmeren, unberechenbaren Gesellschaftsschicht. Doch Mackenzie, weder von ihrer Familie noch von ihrem Freund Preston ernst genommen, sieht sich weder in den Schuhen ihrer Mutter noch am College, hat sie doch bereits ein erfolgreiches Startup-Unternehmen aus dem Boden gestampft. Regeln und Erwartungen engen sie ein und erst das, nicht ganz so zufällige Aufeinandertreffen, mit Cooper lässt sie den Mut finden, ihre Fesseln zu sprengen. Denn dieser freie und raue „Townie“ ist der erste Mensch, der sie wirklich sieht, sie in ihren Träumen und Vorhaben bestärkt, ihr Herz zum rasen bringt und alles infrage stellt …

Bereits mit der Zeichnung ihrer Protagonisten hat mich die Autorin überrascht – denn weder war Mac ein verwöhntes, naives Gör noch ist Coop der durchtriebene Badboy. Erzählt wird aus wechselnder Perspektive, sodass wir die Hintergründe kennenlernen, Gedanken stets nachzuvollziehen waren. Der Verlauf erstreckt sich über einen größeren Zeitraum, dadurch wirkt die Entwicklung zwischen den beiden greifbar und authentisch – mit all den Rückschlägen und Zweifeln, dem Begehren und dem Verlangen.
Um die verzwickte Liebesgeschichte brachte Elle Kennedy wichtige und stets aktuelle Themen ein, öffnete Schubladen und verwarf Vorurteile. Erfolge und Veränderungen, Vielschichtigkeit und so manche Hürden verleihen dem Verlauf, zusätzlich zu den unterschiedlichen Nebencharakteren und Coopers Geheimnis, Spannung.

„Ever since I loved you“ ist romantisch, heiß und intensiv, tiefsinnig und abwechslungsreich. Lebhafte Diskussionen, saftiger Schlagabtausch lockern die Stimmung rege auf und diese Liebe, die mehr wiegt als Erwartungen und Vorurteile, lässt Herzen schmelzen.

♡ „Und ich habe keine Ahnung, wie ich Cooper Hartley noch einmal verlassen soll. Könnte sein, dass ich das nicht überlebe.“ ♡

Veröffentlicht am 25.10.2022

Frisch und durchweg überraschend.

Ash - Dunkle Stille

Nach dem plötzlichen Verschwinden von Amy steht Ashs Leben auf dem Kopf. Nicht nur das zerreißende Vermissen, sondern auch grausame Alpträume plagen sie — besorgt beschließen ihre Eltern, dass ein Umzug das Beste wäre. Erinnerungen, Gewohnheiten und auch Liam, der ebenfalls mit dem Verlust seiner Schwester kämpft, muss Ash in Florida zurücklassen.

Ihr Leben in London ist strukturiert, folgt einer Routine. Weder die Sehnsucht nach ihrer Freundin, nach Liam noch der Sonne haben sie in den letzten Jahren losgelassen und als sich ihr eine Chance bietet, ihren Eltern und der Tristesse zu entkommen, ergreift sie diese. Und damit ändert sich alles — auch wenn es ihr ihren Jugendschwarm zurückbringt.

„Ash - Dunkle Stille“ war mein erstes Buch von K.T. Steen und wenn ihr eine Geschichte sucht, dessen Verlauf unvorhersehbar ist, sich stetig wandelt, dann solltet ihr diese Romantasy lesen.
Obgleich ich Ash anfangs naiv fand, entwickelt sich das Mädchen deutlich, verliert im Angesicht der Offenbarungen und Gefahren jedoch nie ihre ungezwungene Leichtigkeit. Schlagfertig, stark und taff lernen wir sie in der verworrenen Handlung kennen. Während Liam unnahbar, distanziert wirkt, der geheimnisvollen Story etwas Düsteres verleiht. Doch mit diesen beiden Protagonisten, aus deren Perspektiven wir das Geschehen erleben und somit verschiedenen Blickwinkel folgen, gelang der Autorin eine sich ergänzende, stimmige und dynamische Konstellation.

Was Liam verbirgt, was Ash in sich selbst erkennt — solltet ihr herausfinden. Und keine Sorge, Band zwei lässt nach einem spannungsgeladenen Ende nicht lange auf sich warten.

K.T. Steen schreibt vorstellbar, temporeich und detailliert, verliert sich nicht in Längen, gibt den Lesern dennoch ausreichend Hintergrund, der das Fantastische greifbar und logisch werden lässt. Weder auf Gefühl noch Humor wurde verzichtet, zudem rundet die Autorin den Auftakt ihrer originellen Urban-Fantasy Reihe mit facettenreichen Nebencharakteren und überraschenden Twists ab.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Absolut großartig.

„Das irrationale Vorkommnis der Liebe“: Eine Hommage an Marie Curie und alle Frauen, die sich in der Wissenschaft durchsetzen.

Bee und Levi verband nie mehr als peinliches Schweigen und eine vage Abneigung, doch nun, Jahre später, müssen sie bei der NASA zusammen arbeiten, um ein revolutionäres Projekt zu verwirklichen.
Während Bee in den männerdominierenden Reihen hartnäckig um ihren Platz, gegen Sabotage kämpft, setzt sie sich anonym für die Frauen der Wissenschaft ein – beides bissig und beherzt.
Und Levi? Intelligent, effektiv und attraktiv, hat scheinbar alles, was Dr. Königswasser immer wollte, außer den Mut, seine Gefühle in Worte zu fassen.

Kann Wissenschaft sexy, spannend und witzig sein? Ja! Oh ja. Absolut.

Dieser Roman ist herrlich missverständlich, provokativ, unterhaltsam und absolut frisch, frech, authentisch. Ich habe jede Zeile genossen, jedes Wortgefecht und jede Diskussion. Peinlichkeiten und Fauxpas reihen sich mit fachspezifischen Ausführungen aneinander. Der Clou ist die pure Unzulänglichkeit, die verhindert, dass zwei derart begabte Menschen einander verstehen.
Das Verhältnis ändert sich, zufällig und langsam, als Mut und Wahrheiten stärker sind, als Neid, Zorn und irrtümlicher Hass, den Bee mit Leidenschaft verteidigt. Wären da nicht noch die unerklärlichen Schwierigkeiten von BLINK und der anschwellende Zeitdruck, dem die Neurowissenschaftlerin und der Wissenschaftsingenieur ausgesetzt sind, eine imaginäre Glückskatze und alte Wunden …

Bee Königswasser ist voller (Tier)Liebe und Flachwitzen, keine Sportgranate, dafür zuckersüß und mörderisch ehrlich. Ihr Sarkasmus, der den Leser durch die Seiten begleitet, wird von der schrägen Art ihrer Assistentin untermauert. Doch obwohl sie so viel zu bieten hat, ist die Angst vor dem Ende stärker, und so umgeht sie jeden Anfang, verwehrt sich all das wunderschöne Dazwischen.
Levi Ward ist ein Mann, den ich anbete. Verständnisvoll, clever, zurückhaltend und GROß.
Die Dynamik zwischen den beiden ist, trotz der bitzelnden Anspannung, von Beginn an herzerwärmend und entwickelt sich zu einem heißen Inferno. Über die Protagonisten erfahren wir im Verlauf bewegende Dinge, ihre Vergangenheit kristallisiert sich heraus und bildet eine absolut nachvollziehbare und verständliche Grundlage, um sowohl Bees (Verlust)Ängste als auch Levis Verschlossenheit, ihre Gedanken und manchmal schmerzlich endgültige Entscheidungen zu verstehen.
Als endlich alles glattläuft, das Projekt sowie eine Initiative von #WhatWouldMarieDo ins Rollen kommt, die Mauern der beiden beginnen zu bröckeln … geht alles den Bach runter.

Weitere besondere Charaktere und Umstände, wie Reike, Bees Zwillingsschwester, Rocío oder der übereifrige Astronaut Guy, das Chat-Geplänkel mit Shmac oder die tierischen Figuren. (…) schenken dieser Geschichte noch mehr Skurrilität, Humor und Wahrheiten und tragen dazu bei, dass „Das irrationale Vorkommnis der Liebe“ eine rundum gelungene RomCom wurde.

Ali Hazelwood thematisiert erneut Missstände in wissenschaftlichen Forschungsgebieten, kritisiert die fehlende Präsenz und Gleichberechtigung von Frauen in MINT-Fächern und standardisierte Tests. Doch nicht anklagend, sondern in dem für Ali typischen, beiläufigen und lockeren Stil, der zum Lachen und zum Nachdenken bringt.
Nachwort beachten.

Ein unglaublicher Lesespaß: intelligent, interessant, romantisch und absolut witzig. –

Veröffentlicht am 21.10.2022

Sehr unterhaltsam!

X - Du entscheidest

„Du entscheidest“ ist das unabhängig lesbare Spielbuch zur dystopischen „X-Reihe“ von A. L. Kahnau und durchgängig sehr unterhaltsam.

„Wenn Lebensmittel und Medikamente knapp werden, werden Menschen zu ...

„Wenn Lebensmittel und Medikamente knapp werden, werden Menschen zu Ungeheuern, die weitaus schlimmer sind als Untote.“

Die Autorin spricht den Leser direkt an, führt ihn und gibt nebenbei, natürlich nur in Situationen, in denen man sich erlauben kann, kurz durchzuatmen, Überlebenstipps, erwähnt No-Gos während einer Zombieapokalypse, wirft Fakten über Untote oder interessante Anekdoten zu ihrer Reihe in die Stille. Es fühlte sich an, als würde eine Freundin nebenher trotten, während man selbst den einen oder anderen Zombie killt — oder eben selbst dran glauben muss.

Ehrlich gesagt bin ich bereits nach zehn Minuten „Game over“ gegangen. Beim zweiten Mal war das Ergebnis befriedigend — heißt, ich habe überlebt, aber nicht den eigentlich Auftrag erfüllt. Erst beim dritten Anlauf konnte ich mir auf die Schulter klopfen, wenn auch mit zahlreichen Verletzungen und ohne Schuhe.

Was habe ich geschmunzelt, als mich A. L. Kahnau in einem humorvollen Stil angetrieben hat, mich durch ihre bildliche Story leitete. Vor jeder Entscheidung steigt der Nervenkitzel und, ehrlich, im Gegensatz zu den üblichen Büchern ist es eine Abwechslung, den Verlauf selbst zu bestimmen.

Ganz wunderbar fand ich auch die detaillierte Aufmachung dieser interaktiven und kreativen Geschichte. Ein absolutes Vergnügen.