Cover-Bild Die Waldläuferin
Band 1 der Reihe "Wandelblut"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.11.2022
Janis Nebel

Die Waldläuferin

Ein Mörder. Eine Gestaltwandlerin. Ein Schicksal, das sie verbindet. Nach sieben Jahren Strafarbeit in den Asrenerz-Minen des Nordens erlangt Mitja die Freiheit zurück. Jetzt will er nur eins: Die Vergangenheit hinter sich lassen. Aber das ist leichter gesagt als getan, denn noch immer hält man ihn für einen Mörder. Als er auf seine Freunde von damals trifft, geraten seine guten Vorsätze ins Wanken. Und dann ist da noch eine geheimnisvolle Waldläuferin, deren Augen Mitja nicht vergessen kann. Warum will der Fürst die junge Frau um jeden Preis in seine Gewalt bekommen? Mitjas Vergangenheit droht ihn einzuholen. Er muss sich entscheiden, wem seine Treue gilt und wie weit er gehen wird, um seine neu gewonnene Freiheit zu bewahren. „Sie dürfen dich nicht sehen! Niemals!“ Diese Warnung ihrer Mutter hat Neri nie vergessen. Viele Jahre nach der grausamen Ermordung ihrer Eltern lebt sie versteckt in den Wäldern und wagt sich nicht in die Welt der Menschen. Nur einer alten Frau hilft sie bisweilen heimlich. Doch Neris verborgenes Leben ändert sich, als ein Fremder bei dieser Frau einzieht. Plötzlich ist er überall: in ihrem Wald, in ihrem Tal und in ihren Gedanken. Aber kann sie einem Menschenmann vertrauen? Und was würde geschehen, wenn er erführe, wer sie wirklich ist? Die Wandelblut-Saga ist eine berührende Geschichte um einen zu Unrecht verurteilten jungen Mann und eine verfolgte Gestaltwandlerin, deren Schicksale miteinander verbunden sind, ohne dass sie es ahnen. Ein ungewöhnlicher Genre-Mix aus High Fantasy und Coming of age, mit einer Prise Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Mitjas Rache

Die Waldläuferin – Wandelblut 1 von Janis Nebel erschien am 28.11.2022 bei vio tolino media.
Das Cover fällt sofort ins Auge, beim näheren Betrachten gibt es immer mehr Details preis.

Mitja, ein verurteilter ...

Mitja, ein verurteilter Mörder, kommt nach 7 Jahren Sklavenarbeit, in den Asrenminen, frei. Er überlebt nur, weil ihn ein indigener Stamm aufnimmt und gesund pflegt. Nach seiner Heilung plagen ihn Alpträume, er ist von Rachegedanken zerfressen, deshalb macht er sich auf den Weg zu seiner Großmutter. Zuhause bekommt er keine Arbeit, seine Freunde sind ihm fremd, der neue Fürst ist sein Cousin. Da bleibt nur der Wald, dort trifft er auf Fußspuren die zu dem Haus führen, dass zu seinem Verderben beigetragen hat. Tage später trifft er auf eine junge im Wald, sie läuft vor ihm davon. Was beide da noch nicht wissen ihre Schicksale sind eng miteinander verbunden.

Janis Nebel erzählt die Geschichte von Mitja und Neri in wechselnder personaler – Erzählperspektive. Die Handlung ist wie ein Puzzle aufgebaut, durch viele Rückblenden in die Vergangenheit der beiden, setzen sich die Teile langsam zusammen und ergeben ein Ganzes. Mit dieser Erzählweise bietet die Autorin viel Raum für Vermutungen, die Spannung bleibt zusätzlich hoch. Die Welt von Aheelia ist dem Mittelalter nachempfunden, es herrschen raue Sitten, es gibt Leibeigene und Sklaven. Janis Nebel hat einen flüssigen und detaillierten Schreibstil, die Schauplätze und die Welt von Aheelia nimmt Formen an.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet besitzen Ecken und Kanten wie im wirklichen Leben, der Antagonist ist facettenreich ausgestattet.

Fazit: Janis Nebel hat mich mit wenigen Sätzen mitten ins Geschehen gezogen. Die Rückblenden in die Vergangenheit haben mir sehr gut gefallen, so kamen mir Mitja und Neri sehr nahe. Mich hat die Geschichte emotional berührt. Besonders interessant fand ich, dass Wandler nicht nur eine Tierform einnehmen können. Nun warte ich gespannt auf Band 2, der im März 2023 erscheint. Ich gebe meine absolute Leseempfehlung, sehr gut eignet sich die Story für Fans von fantasievollen Geschichten.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Düsterer Coming of Age Fantasy Roman

Neri leb mit ihren Eltern als Waldläuferin in einer einsamen Hütte mitten im Wald - dort behelligt sie niemand und ihr Vater kann sich zurückziehen, sobald die "Dichte" über ihn kommt und er sich wandelt. Doch ab und an kommen Fremde zu ihrer Lichtung und Neri merkt schnell, dass sie vor diesen Angst haben muss, fliehen und sich verstecken soll. Denn Fremde, vor allem Männer, bringen Unglück und Schmerz über sie und ihre Familie.

Mitja hat sieben Jahre in den Minen in der Tundra überlebt und nach Recht des Fürsten-Königreiches hat er seine Schuld gesühnt und ist ein freier Mann. Doch hat er das, was ihm vorgeworfen wurde, nie begannen und er erhofft sich in der Heimat Dankbarkeit. Am meisten wünscht er sich jedoch, seine Albträume zu vergessen. Albträume von einem Wesen, dass ihn aus dem Dunkel heraus voll Wut anklagend anblickt.

Die Geschichte von Neri und Mitja ist voller Angst und Schuld, voll Misstrauen und Ungerechtigkeit. Beiden ist die Familie das wichtigste und beide müssen so sehr leiden. Dieses Buch zu lesen war manchmal ziemlich schmerzhaft, vor allem aus der Sicht Neris heraus, die so unschuldig ist und trotzdem so viel Leid erfahren muss. Es war aber auch sehr fesselnd und die Strategie, die Geschichte in zwei Zeitsträngen zu erzählen und sich gegenseitig einholen zu lassen hat dem Ganzen noch mehr Dramatik verliehen. So begriff man nach und nach die Zusammenhänge. Das Buch endet zwar mit einem fiesen Cliffhanger, man bekommt in Epilog aber noch ein paar wichtige Zusatzinformationen geliefert. Und eine Leseprobe von Merle findet sich ebenfalls im Anhang.

Fazit:

Ein mitreißender Coming of Ages Roman, der zum Nachdenken anregt und starke Emotionen weckt.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Eine besondere Fantasygeschichte abseits des Mainstreams

Cover
Das Cover finde ich wirklich beeindruckend, ich mag es wenn man mehrmals hinschauen muss, um alle Details zu entdecken. Und nach dem Lesen ergibt es noch viel mehr Sinn. Wirklich ein schönes Cover.

Inhalt ...

Cover

Inhalt (Klappentext)
Ein Mörder. Eine Gestaltwandlerin. Ein Schicksal, das sie verbindet.

Eine berührende Geschichte um einen zu Unrecht verurteilten jungen Mann und eine verfolgte Gestaltwandlerin, deren Schicksale miteinander verbunden sind, ohne dass sie es ahnen.

„Wandelblut“ ist eine einzigartige Fantasygeschichte, die so ganz anders ist als die High Fantasy Bücher, die ich normalerweise lese. Daran musste ich mich auch erstmal gewöhnen. Die Handlung ist ähnlich gut durchdacht, wie das Cover und beides wurde von Janis Nebel erschaffen. Der Schreibstil ist flüssig und gerade in der ersten Hälfte arbeitet sie mit vielen Rückblenden, die mehrere Jahre zurückreichen. Stück für Stück entschlüsseln sich so die Geheimnisse, um die eine Nacht, die das Leben von Neri & Mitja für immer verändert hat. Auch wenn sie voneinander erst einmal nichts wissen.
Janis Nebel schafft eine realistische, düstere und harte Welt. Sie nimmt sich viel Zeit, um die tragischen Geschichten der beiden Protas zu erzählen. Neri und Mitja mussten einiges in ihrem Leben durch machen und ich habe wirklich beim Lesen mit ihnen mitgelitten.
Richtig spannend wurde es für mich aber erst als die beiden Protas das erste Mal auf einander treffen. Leider gibt es gar nicht allzu viele Interaktionen der Beiden und als wirklich interessant wird, hört das Buch dann auch schon auf. (Warnung vor einem fiesen Cliffhanger an dieser Stelle)
Natürlich gibt es auch einen fiesen Bösewicht (den ich natürlich nicht verraten kann), der mir wirklich zutiefst unsympathisch war.
Meines Erachtens hätte es etwas weniger Rückblenden und dafür mehr (Inter-)aktionen in der Gegenwart sein dürften, einfach weil das für mich persönlich interessanter war. Umso gespannter bin ich auf die Fortsetzung, da auch noch längst nicht alle Fragen geklärt sind und Mitja & Neri hoffentlich mehr miteinander zu tun haben werden.

Fazit
„Wandelblut“ ist ein ganz besonderes Buch, was ich allen empfehlen kann, die gerne eine interessante Fantasygeschichte abseits des Mainstreams lesen wollen.

Info: Ich durfte dieses Buch als Teil einer Leserunde lesen und habe es als Rezensionsexemplar erhalten. Dabei konnte ich auch die wirklich sympathische Autorin Janis Nebel kennenlernen. Wir haben einige interessante Zusatzinfos erhalten. Aber all das beeinflusst nicht meine ehrliche Meinung zu meinem Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Typischer Auftakt.

"Wandelblut" ist ein typischer Auftakt für eine Fantasy Reihe: Wichtige Charaktere werden vorgestellt, Gegebenheiten der Welt sowie die Situationen, in denen sich die Protagonisten befinden, dargelegt.

Mitja ...

Mitja – der als verurteilter Mörder 7 Jahre seines Daseins unter unwürdigen Bedingungen in einer Arsen-Mine abbüßen musste, gelangt nach der plötzlichen Entlassung zu einem ungewöhnlichen Volk, das seinen geschundenen Leib pflegt – doch die Alpträume des Nachts können die Sempka nicht vertreiben … Mitja muss sich seiner Vergangenheit stellen, denn es ist nicht die Gefangenschaft, die ihn heimsucht.

Neri – verängstigt und doch unglaublich mutig, kämpft nach dem traumatischen Verlust ihrer Eltern in Aheelias Wäldern allein ums Überleben. Nur Finneas, der Rabe, dem sie einen Namen gab, ist an ihrer Seite. Schon ihre Kindheit verbrachte die junge Frau zurückgezogen, denn Neri ist anders als die Menschen, und weiß, dass ihre Existenz und ihr Geheimnis niemals entdeckt werden dürfen …

Janis Nebel erzählt aus wechselnden Perspektiven, schwenkt von der Gegenwart stetig zu vergangenen Tagen, so erfahren wir, wie es zu Mitjas Verurteilung kam und auch, wie Neris Leben verlief. Vor der Nacht, die das Schicksal beider in ungeahnte Richtungen lenkte. Bevor sich die Verbindung der beiden herauskristallisiert, die Handlungsstränge zusammen finden, schürt die Autorin die Neugier, indem sie Fragen aufwirft, dazu einlädt, Vermutungen anzustellen und brenzlige, waghalsige Situationen kreiert.
Aheelia, ein Teil der hier geschaffenen Welt, wirkt rau, grob und freudlos – wenn man nicht unter der Gunst des Fürsten steht. Dieser spielt, zusätzlich zu etlichen anderen Figuren, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart eine tragende Rolle. Die Charaktere waren mit Eigenheiten bestückt, ausreichend und vorstellbar gezeichnet, ebenso wie die Schauplätze, die kontrastreicher nicht sein könnten.

Interessante Informationen, beschreibende Erläuterungen sowie temporäre Spannung, Geheimnisse und Intrigen finden sich in Band 1 über „Die Waldläuferin“ – dafür bleibt das Fantastische im Gesamten blass. Öfter hatte ich das Gefühl, dass die Handlung, die schnörkellos und flüssig geschrieben wurde, auf der Stelle tritt. Nach einem rasanten Finale wartet ein überraschender Epilog – und die Frage, ob der vermeintliche Mörder erneut seinen moralischen Idealen treu bleibt und seine Freiheit aufs Spiel setzt … für Augen, die ihn Nacht für Nacht umtreiben.

Außerdem sind mir einige Fehler aufgefallen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Anders als erwartet!

Das Schicksal verbindet Mitja und Neri. Er ein Mörder, sie ein Wandelblut. Beiden wurde das Leben das sie wollten nicht vergönnt.
Die Story ist gut und fesselt. Doch das Buch ist sehr langatmig und mir ...

Die Story ist gut und fesselt. Doch das Buch ist sehr langatmig und mir persönlich ist es ein bisschen zu viel hin und her zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Man hätte etwas mehr der Vergangenheit verdeckt lassen können, bei manchen Sachen würde man auch so drauf kommen, bzw ist es nicht so relevant für die Story.
Trotzdem ist es im Großen und ganzen eine sehr gute, interessante Geschichte und die Charaktere sind sympathisch.