Cover-Bild Shadow and Ember – Eine Liebe im Schatten
Band 1 der Reihe "Eine Liebe im Schatten-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Jennifer L. Armentrout

Shadow and Ember – Eine Liebe im Schatten

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Seraphena Mierel ist die erstgeborene Tochter des Königs von Lasania. Doch in ihrem Fall bedeutet das nicht, dass sie auch die Thronerbin ist, denn ihr Schicksal stand schon lange vor ihrer Geburt fest: Sie würde Nyktos, Primar des Todes heiraten, als Gegenleistung für einen Pakt, den ihre Vorfahren einst geschlossen hatten. Seras Aufgabe könnte nicht eindeutiger sein: Bring den Primar dazu, sich in dich zu verlieben. Töte ihn. Rette Lasania. Doch als Sera den geheimnisvollen Ash kennenlernt, gerät ihre Entschlossenheit ins Wanken. Wird sie es schaffen, ihre Pflicht zu erfüllen und ihr Königreich über ihre Gefühle zu stellen?

Veröffentlicht am 23.12.2022

Großartige Welt mit tollen Charakteren

Seraphina ist in dem Wissen aufgewachsen, dass sie den Primar des Todes heiraten wird, um Lasania zu retten. Sie soll ihn dazu bringen, sich in sie zu verlieben und ihn dann töten. Doch als sie anfängt, ihn kennenzulernen, steht sie im Zwispalt mit dem, was sie empfindet, und dem, was von ihr erwartet wird. Und dann wird sie nicht nur mit den Toden anderer konfrontiert, sondern muss sich auch um ihre eigene Sicherheit Gedanken machen.

Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, wieder in die Welt einzutauchen. Man hat auch nochmal eine ganz andere Sicht auf die Welt bekommen und der Fokus dieses Mal auf die Primare und Götter gelegt wurde. Und trotzdem hat man auch immer wieder Parallelen zur „From Blood and Ash“-Reihe gefunden.
Die Idee fand ich auch super interessant und ich freue mich schon sehr, mehr zu erfahren. Insgesamt hatte ich auch nie die Lust am weiterlesen verloren und es waren auch einige spannende Handlungen dabei. Allerdings waren es mir für ein High-Fantasy Buch immer noch ein paar zu wenig, zumindest bei der Seitenanzahl.

Dafür habe ich die Charaktere sehr geliebt. Auch Sera hat mich charakterlich an andere Protagonistinnen von Jennifer L. Armentrout erinnert. Dennoch hatte sie noch was eigenes, was mich wirklich absolut von ihr überzeugt hat. Mal davon abgesehen, dass ich es liebe, wie sie für sich selbst einsteht. Ash hat mich ebenfalls von Anfang an von sich überzeugen können. Verschlossen, aber er hat ein sehr gutes Herz.

Den Schreibstil habe ich auch wieder sehr genossen, er ist auch einfach großartig.
Insgesamt kann ich das Buch also wirklich jedem „Blood and Ash“ Fan sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Spannend und tolle Plottwists

𝗥𝗲𝘇𝗲𝗻𝘀𝗶𝗼𝗻 𝘇𝘂 „𝗦𝗵𝗮𝗱𝗼𝘄 𝗮𝗻𝗱 𝗘𝗺𝗯𝗲𝗿“| 𝗝𝗲𝗻𝗻𝗶𝗳𝗲𝗿 𝗟. 𝗔𝗿𝗺𝗲𝗻𝘁𝗿𝗼𝘂𝘁 | 𝗛𝗲𝘆𝗻𝗲 | 𝟰,𝟱 ⭐️

𝘿𝙖𝙧𝙪𝙢 𝙜𝙚𝙝𝙩𝙨:

𝗥𝗲𝘇𝗲𝗻𝘀𝗶𝗼𝗻 𝘇𝘂 „𝗦𝗵𝗮𝗱𝗼𝘄 𝗮𝗻𝗱 𝗘𝗺𝗯𝗲𝗿“| 𝗝𝗲𝗻𝗻𝗶𝗳𝗲𝗿 𝗟. 𝗔𝗿𝗺𝗲𝗻𝘁𝗿𝗼𝘂𝘁 | 𝗛𝗲𝘆𝗻𝗲 | 𝟰,𝟱 ⭐️

𝘿𝙖𝙧𝙪𝙢 𝙜𝙚𝙝𝙩𝙨:
In „Shadow and Ember“ geht es um Sera und ihr Schicksal. Sie ist die Erstgeborene des Königs, jedoch keine Thronerbin. Der Grund dafür liegt in einem alten Pakt, der lange vor ihrer Geburt geschlossen wurde und es ihr zur Aufgabe macht, eines Tages den Primar des Todes zu heiraten. Ihr ganzes Leben lang wird sie auf diese Aufgabe vorbereitet - doch es kommt anders als erwartet💭

𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:
Zunächst habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Da einige Dinge durch die Bücher der „Blood and Ash“ Reihe bekannt sind, konnte ich mich dann aber schnell orientieren☺️ Sera mochte ich von Beginn an sehr gerne. Sie ist sehr selbstbewusst, stark und impulsiv. Außerdem ist sie sehr hilfsbereit und setzt sich für die armen Menschen der Stadt ein und begibt sich sogar in Gefahr, um ihnen zu helfen. Ash lernt sie eines Abends kennen und die beiden begegnen sich daraufhin ein paar Mal. Ich habe die Kontakte zwischen beiden wirklich sehr gemocht und besonders die Dialoge waren super unterhaltsam😍 Im Laufe des Buches erfährt man immer mehr über Sera und den Pakt. Ash ist zunächst noch eine sehr mysteriöse Person, über die man nur wenig erfährt, was es wirklich spannend macht💭Trotzdem mochte ich ihn und seine Art wirklich sehr gerne. Während am Anfang noch nicht wirklich viel passiert, ändert sich das zur Mitte hin und am Ende wird es wieder richtig spannend. Es gibt zwar auch einige Längen, was mich aber nicht gestört hat, weil mir die Atmosphäre einfach so gut gefallen hat. Auch die Nebencharaktere haben mir wieder sehr gefallen und die kleinen Plottwists und Überraschungen, die das Buch bereithält.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:
Ich habe das Buch wirklich sehr gerne gelesen und das Lesen hat mir richtig Spaß gemacht. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Eine Kriegerin.
Ein Könder.
Nein … kein Köder.
eine Falle.
Sie - Eine tödliche Waffe aus Fleisch und Blut.
Ihrer Aufgabe steht’s bewusst.
Ihrer Bestimmung. ...

Shadow end Ember 🖤
__

Eine Prinzessin.
Eine Kriegerin.
Ein Könder.
Nein … kein Köder.
eine Falle.
Sie - Eine tödliche Waffe aus Fleisch und Blut.
Ihrer Aufgabe steht’s bewusst.
Ihrer Bestimmung.
Sie wurde vom Leben und vom Tod,
gleichermaßen berührt.
Und zu etwas erschaffen wurde,
was nicht sein sollte.
Ein Monster. Ein Ungeheuer ?
Denn was konnte sie sonst sein.
Liessa.

Sera wurde unter dem Schleier als Prinzessin geboren. Als Jungfräuliche. Als Auserwählte den Primar des Todes zu heiraten und ihn zu töten, um damit ihr Land vor dem Untergang zu retten.
Einen Pakt, eine Abmachung zu erfüllen.
Eigene Wünsche und Gefühle, stehen ihr nicht zu.
Denn ohne Sie, werden sie alle Sterben.
Verfaulen, verhungern.
Sie ist der Preis.
Doch als der Primar des Todes letztendlich einen Blick auf seine Braut wirft, sich umdreht und ohne sie in sein Reich verschwindet, verdammt er das Königreich zu Tode und schenkte Sera damit die Freiheit.
Eine Freiheit auf ein Leben.
Und doch ein Leben unter dem Mantel der Schuldgefühle und Machtlosigkeit.
Hilflosigkeit.

Fazit:

Tatsächlich muss ich sagen, hat mir dieser Teil der Reihe und somit die Geschichte von Nyktos und Sera wirklich gut gefallen. Ich war erst etwas skeptisch, wie bei allen JLA Büchern, doch Sera als Protagonistin war sehr angenehm und einnehmend gestaltet.
Mit Temperament und einem eigenen starken Willen, aber auch ihren Gedankengängen konnte ich steht’s was abgewinnen.
Wie sie selbst mit sich und ihrer Aufgabe, ihrer Bestimmung ringt. Ihren eigenen Gefühlen und Wünschen. Ash, Nyktos dazu war mir ein wahres Leseerlebnis. Yummi. Ich mochte die Stimmung zwischen den beiden wirklich sehr.
Die Handlung fand ich tatsächlich in der ersten Hälfte etwas spannender und besser ausgearbeitet. Ab der Hälfte, verfällt die Autorin in typische alte Muster die Buch für Buch immer wieder genau so auftauchen.
Auch Ständige Wiederholungen plus plötzlicher Dummer Entscheidungen der doch erst so schlauen Protagonistin und dem Retter in der Not, sind wieder inklusive und gehören zu ihrem Schreibstil dazu.
Auch wenn ab hier viele interessant neue Charaktere auf den Plan treten und die Welt der Götter einiges zu bieten hat, gefiel mir das Gefühlschaos und das plötzliche hin und her zwischen Nyktos, der mal Ash sein darf und mal nicht, und Sera ab da nicht mehr so gut. Das Ende … lässt uns voller Erwartungen zurück. Nach der "typischen" RIESEN Enthüllung endet das Buch wie gewohnt abrupt und soll das Warten auf den nächsten Band unmöglich machen. Ich jedoch, bin absolut entspannt … freue mich aber auf ein Wiedersehen mit Daddy Nyktos. Meine Erwartungen an ihn und seinen Charakter sind hoch.
An seine Fähigkeiten.
Btw - seine "Unschuld" kauft ihm doch wohl niemand ab, oder ?!

Veröffentlicht am 30.11.2023

Toller Auftakt

Auch wenn mich die Geschichte sehr an die von Poppy und Casteel erinnert, habe ich es genossen sie zu lesen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Sehr tolle Vorgeschichte - viele Parallelen zur Hauptreihe

Das hier ist die Vorgeschichte zu Blood & Ash. Ich habe dieses Buch nach Crown & Bones und vor War & Queens gelesen. Mir wurde gesagt, dass das die perfekte Reihenfolge ist. Ich bin sehr froh, dass ich Shadow & Ember nicht vor der Blood & Ash Reihe gelesen habe, denn sonst wäre ich wahrscheinlich maßlos verwirrt gewesen. Dieses Buch zwischen die Bände zu schieben war meiner Meinung nach sehr angenehm und eine gute Reihenfolge. Ich würde euch empfehlen, es genauso zu lesen.

Die Geschichte von Sera hat mich am Anfang schon sehr stark an Poppy erinnert. Sie sind vom Charakter her sehr ähnlich (obwohl Sera noch wesentlich krasser unterwegs ist) und der Aufbau ist am Anfang noch sehr gleich. Fast, als wäre diese Geschichte eine Blaupause zu Blood and Ash gewesen. Das legt sich aber tatsächlich - irgendwann sieht man zwar noch Parallelen zwischen den beiden Geschichten, aber die Handlung ist eine ganz andere. Sera und Poppy sind sich trotzdem vom Verhalten her sehr ähnlich, das fand ich etwas schade. Es gibt in den Büchern sogar teilweise relativ gleiche Konversationen. Beispielsweise, wenn Sera viele Fragen zu bestimmten Dingen stellt, verläuft es sehr oft so: "Ich habe viele Fragen" - "Natürlich hast du die." und genau diese Konversationen gab es zu Hauf in der Blood & Ash Reihe.

Besonders die Kennenlernphase zwischen den Protagonisten hat mir sehr gut gefallen. Als Leserin war mir sofort klar was Sache ist, deshalb hat mich einer der Plots nicht wirklich überrascht, aber trotzdem fand ich die Geschichte sehr fesselnd und spannend.
Ich liebe es, dass die Autorin so viel Humor und Witz in eine so düstere Welt einbringt.
Oft dachte ich mir (eher am Ende der Geschichte), dass Ash sehr abweisend Sera gegenüber ist. Einerseits konnte ich das verstehen, aber andererseits war es doch zu viel des Guten, weil man schon gemerkt hat, was er für sie empfindet. Nur Sera merkt es scheinbar nicht.

Es war super interessant die Dinge zu erfahren, die auch in der anderen Reihe eine große Rolle spielen. Die Vorgeschichte ist schon sehr wichtig, man sollte sie definitiv nicht weglassen. Es passieren einige Sachen, wodurch man dann Dinge in Blood and Ash besser versteht. Außerdem kam mir Nyktos in der anderen Reihe sehr unnahbar/unsympathisch vor, allerdings hat sich mein komplettes Bild zu ihm durch dieses Buch hier geändert und ich freue mich schon sehr darauf, ihn in der anderen Reihe (hoffentlich) wieder zu treffen.

Ich möchte diese Reihe unbedingt weiterlesen!