Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2023

Traurig oder schön?

Der Inselmann

Der Inselmann hat mich beeindruckt.

Ich habe dieses kleine Büchlein in einem Rutsch gelesen und kann das auch nur empfehlen, die Atmosphäre hat mich komplett aufgesaugt.

Es geht um Hans, sein ...

Der Inselmann hat mich beeindruckt.

Es geht um Hans, sein Aufwachsen, sein Leben. Wobei der Hauptaugenmerk auf seinen Kinder- und Jugendjahren liegt. Es geht um seine Familie, definitiv dyfunktional, Freundschaft, Erziehung in Institutionen.
Die Gefühle und Gedanken des Heranwachsenden werden sehr bildhaft dargestellt.

Was passiert, bleibt eigentlich vage.

Beeindruckend und bezaubernd finde ich die Sprache. Das Buch ist poetisch und melancholisch.
Es gibt immer wieder Einschübe über Inseln, das Meer und seine Bewohner. Sehr philosophisch. Nicht belehrend.

Ist es traurig oder schön? Oder nichts davon? Oder beides?

Es ist berührend, beeindruckend und hat mich wirklich mitgenommen.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Bewegend und bildend

Rote Sirenen

Rote Sirenen handelt von der Reise einer jungen Ukrainerin in ihre Heimat, zum Besuch ihrer Großmutter, auf der Suche nach den Wurzeln ihrer Familie. Das Buch beginnt 2014, während die Krim überfallen wird und endet 2020 in der Corona-Pandemie.

Das Buch, die Geschichte ist sehr beeindruckend, insbesondere natürlich vor den derzeitigen Konflikten, dem Krieg mit Russland.

Das Buch macht sehr deutlich, wie sehr die Ukraine schon immer von Russland, von der UdSSR geprägt ist und was der Sowjetische Sozialismus angerichtet hat und wie sehr er in der Ukraine noch verwurzelt ist.

Für mich als junge Europäerin war die Ukraine ganz selbstverständlich ein eigenständiges Land. Das Buch macht deutlich, dass es so einfach mitnichten ist.

Ich fand es sehr interessant, so viel über die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe zu erfahren.
Und die Familiengeschichte ist sehr bewegend, ganz besonders in dem Wissen über den Krieg, der nicht einmal zehn Jahre später über das Land hereinbricht.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Kunterbunt

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)

Dieses Buch ist fantastisch!

Dieses Buch ist fantastisch!
Die Geschichte um Ria und die anderen Wetterlinge ist sehr fantasievoll geschrieben und sprüht vor Wortwitz, es macht auch als Erwachsene Spaß dieses Buch zu lesen und vorzulesen!
Der Schreibstil ist dem Alter angepasst, die eher kurzen Kapitel motivieren.

Ein absolutes Highlight sind die abwechslungsreichen Illustrationen des Buches. Jede Seite ist anders gestaltet, es macht viel Freude umzublättern und die neuen Bilder zu entdecken!

Die Charaktere sind sehr liebenswert und wunderbar anschaulich beschrieben.
Das Buch ist quasi kunterbunt, obwohl es schwarzweiß gehalten ist.

Die Geschichte ist spannend, der Leser wird gepackt und in ihren Bann gezogen.
Die vermittelten Werte finde ich sehr gut für dieses Alter herausgearbeitet.

Dieses Buch ist bunt, lustig, spannend. Wir sind begeistert!

Veröffentlicht am 23.12.2022

Großartiges Leseerlebnis

Die Köchinnen von Fenley

Die Köchinnen von Fenley ist ein historischer Roman, der in Großbritannien zur Zeit des Zweiten Weltkrieges spielt.

Die vier Frauen, die verwitwete Mutter Audrey, die Lady Gwendolyn, das Küchenmädchen Nell und die Restaurantchefin Zelda könnten unterschiedlicher nicht sein und sind absolut liebenswerte Charaktere. Ihre Entwicklung zu verfolgen, macht großen Spaß!

Alle vier vereint die Liebe zum Kochen, sie treten gegeneinander im Kochwettbewerb an, um dort mit rationierten Zutaten ganz unglaubliche Gerichte zu zaubern.

Das Buch ist ganz wunderbar geschrieben, trotz der schweren Zeit, in der es spielt, ist es ein ganz warmes, wohliges Wohlfühlbuch.

Es wechselt die Perspektiven zwischen den verschiedenen Protagonisten und wird abgerundet durch die im Buch erwähnten und zeittypischen Gerichte. Es ist sehr abwechslungsreich aufgebaut.

Das Zeitgefühl ist wunderbar dargestellt.

Ich bin begeistert, dieses Buch ist ein richtiger Lesegenuss und gut recherchierte und umgesetzte Zeitgeschichte.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Absolut empfehlenswert

Die letzte Party

Die letzte Party hat mich komplett überzeugt.
Dieser Kriminalroman biete alles, was ich in diesem Genre erwarte.

Die letzte Party hat mich komplett überzeugt.
Dieser Kriminalroman biete alles, was ich in diesem Genre erwarte.
Das Buch ist spannend, hat keine unnötigen Längen. Es überrascht mit unvorhergesehen Wendungen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und den Aufbau finde ich großartig. Es wird zwischen verschiedenen Perspektiven und Zeiten gesprungen, mitunter erlebt man so das selbe Ereignis aus verschiedenen Sichtweisen, das macht richtig Freude beim Lesen dieses Buches!

Das Setting ist eher ungewöhnlich, Wales an der Grenze zu England mit den entsprechenden zwischenmenschlichen Konflikten. Das finde ich sehr interessant.

Die Hauptfiguren, die Ermittler sind vielschichtige Charaktere mit fesselnden Geschichten und Beziehungen, ich würde gerne ihre Entwicklung weiterverfolgen.

Auch die anderen Charaktere sind interessant, sehr verschieden und das macht einen großen Reiz dieses Buches aus.

Ich bin absolut begeistert und empfehle diesen Krimi sehr gerne weiter!