Cover-Bild Shadow and Ember – Eine Liebe im Schatten
Band 1 der Reihe "Eine Liebe im Schatten-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Jennifer L. Armentrout

Shadow and Ember – Eine Liebe im Schatten

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Seraphena Mierel ist die erstgeborene Tochter des Königs von Lasania. Doch in ihrem Fall bedeutet das nicht, dass sie auch die Thronerbin ist, denn ihr Schicksal stand schon lange vor ihrer Geburt fest: Sie würde Nyktos, Primar des Todes heiraten, als Gegenleistung für einen Pakt, den ihre Vorfahren einst geschlossen hatten. Seras Aufgabe könnte nicht eindeutiger sein: Bring den Primar dazu, sich in dich zu verlieben. Töte ihn. Rette Lasania. Doch als Sera den geheimnisvollen Ash kennenlernt, gerät ihre Entschlossenheit ins Wanken. Wird sie es schaffen, ihre Pflicht zu erfüllen und ihr Königreich über ihre Gefühle zu stellen?

Veröffentlicht am 23.01.2023

Man wird nicht enttäuscht

Nachdem ich die From Blood an Ash Reihe zu lieben gelernt habe, habe ich mich riesig darüber gefreut, dass es eine weitere Serie in dem Universum geben soll. Nun ja, ich muss gestehen, dass dieses Buch nicht ganz an die anderen Bände herankommt.
In meinen Augen waren gerade zu Beginn der Geschichte fast zu viele Parallelen zu der Geschichte von Poppy. Ich musste mich regelrecht daran erinnern, dass es sich hierbei um andere Protagonisten handelt. Als ich mich dann so ab einem Drittel daran gewöhnt habe ging das Lesen auch wieder leichter.
Der Schreibstile von Jennifer L. Armentrout war wie in den vorherigen Büchern flüssig und ich konnte der Geschichte somit sehr gut folgen. Die Dynamik zwischen den Charakteren hat mir hierbei wirklich sehr gefallen und man konnte regelrecht die Chemie zwischen den beiden spüren. Ich fand es auch sehr interessant etwas mehr von der Welt zu erfahren, was wir in der Hauptreihe bis jetzt noch nicht so mitbekommen haben.
Abschließende Meinung:
Nicht destotrotz mochte ich das Buch und freue mich schon sehr auf weitere Bände und vorallem, inwieweit sich das Ganze noch miteinander verstrickt.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

Eigentlich bin ich ein wirklich großer Fan der Autorin, da die Plots von ihr für mich immer wahnsinnig gut ausgearbeitet sind.

Da ich vorher auch viel gutes von dem Buch gehört habe, wollte ich es unbedingt lesen.
Der Schreibstil war wie immer super flüssig und ich bin nur so über die Seiten geflogen.
Beim Lesen ist mir das Buch gar nicht so lange vorgekommen, wie es eigentlich ist.
Auch Sera hat mir von ihrer Schlagfertigen Art gut gefallen, genau wie Ash.
Für mich persönlich waren aber einige Handlungsstränge hier zu offensichtlich und so richtig überraschen lassen konnte ich mich nicht.
Natürlich habe ich das 'Drumherum' nicht vorhergesehen, aber einige Twists habe ich einfach sehr früh kommen sehen.
Das Ende hingegen fand ich wiederum sehr überraschend und ich bin sehr gespannt, was im zweiten Band passiert.
In diesem Buch muss ich auch wieder sagen, dass mir die Spice-Szenen einfach ein bisschen zu viel waren, aber das ist sehr subjektiv.

Fazit:
Obwohl ich Kritikpunkte habe - wie ein paar vorhersehbare Plottwists und für mich zu viel Spice - hat mir das Buch wirklich gut gefallen.
Ich hatte Spaß beim Lesen und habe gar nicht wirklich gemerkt, wie lang dieses Buch eigentlich ist.
Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil!
3,5 Sterne

Veröffentlicht am 07.04.2023

Primare und Götter

... und zwischendrin die (nicht ganz so) sterbliche Sera. Ich liebe die Blood and Ash-Reihe der Autorin und hatte mich riesig auf dieses Prequel gefreut, aber ich muss hier anderen Leserinnen zu stimmen, es gibt leider mitunter viel zu viele Parallelen zu Poppy und Hawk. Ganze Phrasen und Charakterzüge sind ähnlich und das Ganze auf über 700 Seiten gestreckt führte dazu, dass ich das Buch ab der Mitte weggelegt habe und nicht mehr wirklich danach greifen wollte.

Die Geschichte dreht sich um Sera, die dem Primar des Todes versprochen ist und diesen töten soll, damit ihre Heimat von der Fäulnis verschont bleibt. Schon hier kamen für mich ein paar Ungereimtheiten auf, beispielsweise die Info, dass der Tod eines Primars katastrophale Auswirkungen auf die Menschenwelt hat, aber nun gut. Sie trifft bald auf Nyktos, dem Primar des Todes und ihr Kennenlernen läuft anders als geplant ab. Ich mochte Nyktos am meisten im Buch, denn er wirkt gutmütig, stiller, sanft.

Zum Ende hin entsteht definitiv wieder mehr Spannung, auch das bin ich bereits aus der Blood und Ash-Reihe gewohnt. Es waren spannenden Zusammenhänge, auch wenn ich nicht alle durchschaut habe.

Für Fans denke ich dennoch ein Must-Read, auch wenn ich ein wenig enttäuscht bin.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Sehr viel Ähnlichkeit zu Blood&Ash

Ich fand ja die Blood&Ash Reihe unglaublich gut weshalb ich dann doch sehr gespannt auf dieses Buch war.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr ausschweifend und detailliert. Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Sera erzählt. Stellenweise muss ich gestehen ist es mir aber etwas zu ausschweifend, sodass es manchmal einfach langatmig ist. Zumal hier sehr viele Wiederholungen vorkommen. Dinge, Phrasen, Situationen die man aus Blood&Ash ebenfalls kennt.
Das war tatsächlich mein allergrößter Kritikpunkt. Die vielen Parallelen und Ähnlichkeiten zu Blood&Ash. Es gleichen sich viele Dinge, stellenweise haben sogar die Protagonisten Ähnlichkeit miteinander. Nur dass ich einfach Poppy und Hawke so viel lieber mag.
Ich mag Ash schon sehr gerne aber er hat halt einfach trotzdem sehr viel Ähnlichkeit zu Hawke. Nicht wirklich offensichtlich aber die Art wie er agiert, wie er denkt, was er macht, das ist einfach alles so gleich.

Sera hat mich größtenteils einfach nur genervt. Sie hat einfach prinzipiell das Gegenteil von dem gemacht was man ihr gesagt hat und dann hat sie quasi ständig die Scheiße damit heraufbeschworen. Aber auch bei ihr gibt es Parallelen zu Poppy.

Die Geschichte ansich fand ich schon sehr cool und es gab auch wirklich tolle und gute Szenen aber es wird halt leider von den ganzen Ähnlichkeiten überschattet was meine Euphorie und Begeisterung doch sehr getrübt hat.

Für mich war es größtenteils leider einfach ein Abklatsch von Blood&Ash. Das Buch ist zudem auch extrem dick. Nach meinem Empfinden hätte man das Buch locker um die Hälfte kürzen können.

Leider lässt mich das Buch doch sehr ernüchtert zurück. Ich freue mich dann eher wieder auf den 4 Teil von Blood&Ash. Bei dieser Reihe bin ich aktuell aber noch nicht sicher ob ich weiter lesen möchte.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Kopie von Blood and Ash

Man würde erwarten, dass Seraphena Mierel als die erstgeborene Tochter des Königs von Lasania die Thronerbin wäre. Leider ist sie zu einem grausamen Schicksal verurteilt - sie muss Nyktos, Primar des Todes heiraten, als Gegenleistung für einen Pakt, den ihre Vorfahren einst geschlossen hatten. Sie wird dazu ausgebildet, Nyktos dazu zu bringen, sich in sie zu verlieben, um ihr Volk zu retten. Als sie aber Ash trifft, beginnt ihr Herz höher zu schlagen und Sera wünscht sich, sie könnte wie alle anderen Frauen sein.

Ich kenne Blood and Ash von der Autorin und fand damals den ersten Band super gut. Alle weiteren leider nicht mehr so. Auf diese neue Reihe habe ich mich aber gefreut, da ich ihren Schreibstil schon ganz gut finde. Kaum angefangen zu lesen, habe ich mich aber als Leserin verarscht gefühlt. Man nehme die Charaktere aus einer Reihe, die so gehyped werden und mache daraus eine neue Reihe! Dass es kaum Unterschiede zwischen den beiden Reihen gibt, merken doch die Leser ja nicht. Sera = Poppy und Ash = Hawke. Ihre Art, ihre Sprache, alles ist identisch.

Das Buch war auch unglaublich dick, dafür dass nicht wirklich viel passiert ist. Man hätte hier locker um einiges kürzen können und eine etwas straffere Struktur wählen können. Die vielen Sexszenen gehen mir auf die Nerven. Ich glaube, dass ich einfach nichts mehr von dieser Autorin lesen werde. Die Art der Liebe, die sie darstellt, kann ich einfach nicht gutheißen. Der Mann muss immer so besitzergreifend sein und die Frau lässt mit sich alles machen. Das vermittelt bei den Jugendlichen die falschen Werte und das möchte ich einfach nicht unterstützen.