Cover-Bild Lightlark
Band 1 der Reihe "Die Lightlark-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alex Aster

Lightlark

Die Fantasy-Sensation aus den USA, die Hunderttausende auf TikTok begeistert
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Ein Geheimnis bedroht ihr Reich und jeden, den sie liebt
Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk, ein Volk atemberaubend schöner Verführer. Doch ein jahrhundertealter Fluch hat sie dazu verdammt, jeden, in den sie sich verliebt, zu töten. Isla ist entschlossen, diesem grausamen Schicksal ein Ende zu bereiten, und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre das Centennial ausgetragen – ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, deren Reiche unter dem Bann leiden. Die Prophezeiung besagt: Einer von ihnen muss sterben, damit der Fluch endgültig gebrochen wird. Ein tödliches Spiel beginnt …
Um zu überleben, muss Isla lügen, betrügen – und entscheiden, ob sie ihrem geheimnisvollen Mitstreiter Grim und ihren Gefühlen für ihn tatsächlich trauen kann.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Wow

Über diese Buch spricht aktuell gefühlt ganz TikTok und Bookstagram.
Ich wollte wissen was hinter dem hype steckt und habe diese Geschichte regelrecht verschlungen.
Ich bin ja sonst nicht so der High Fantasy ...

Über diese Buch spricht aktuell gefühlt ganz TikTok und Bookstagram.
Ich bin ja sonst nicht so der High Fantasy Leser.
Aber dieses Buch hat mir erstaunlich gut gefallen und ich kann sehr gut nachvollziehen , was alle so besonders an der Geschichte finden.

Der Einstieg in die Geschichte war super einfach und die Protagonistin Isla war mir auch direkt sympathisch.
Es wird viel zu den Völkern und ihren Kräften erklärt.
Das ist anfangs etwas viel und leicht verwirrend.
Aber wenn man erstmal drin ist, denkt man darüber gar nicht mehr so viel nach.

Ich fand das Setting super interessant und gut beschrieben. Ich habe mich in Lightlark super zurecht gefunden und konnte mir vieles auch vorstellen.
Was an dem sehr Bildlichen Schreibstil der Autorin liegt.
Ich fand besagten Schreibstil sehr gut zum lesen, es war super detailliert und spannend.
Es hatte aber auch Humor. Was mir aber etwas aufgefallen ist, das viel wiederholt wird.
Das war manchmal etwas störend aber darüber kann ich hinweg sehen.

Es gab viele unterschiedliche Protagonisten , die Autorin hat wirklich viele sehr individuelle Charaktere mit Tiefe erschaffen, die für den Leser greifbar waren.

Ich fand die Geschichte sehr gelungen und freue mich auf mehr.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Herzverschlingerin

„Lightlark“ von Alex Aster ist der Auftakt ihrer mitreißenden Fantasy Reihe mit jeder Menge Magie, Action und Romantik.

Isla Crown ist die junge Königin des Wildvolks und sie hat nur eine wichtige Aufgabe im Leben. Isla soll den jahrhundertealten Fluch ihres Volkes brechen, der in naher Zukunft sonst für den Untergang ihres Reiches sorgen wird. Isla reist dafür auf die Insel des Königreichs Lightlark, wo sie auf die anderen sechs Herrscher trifft, die ebenfalls unter einem Fluch leiden. Alle hundert Jahre findet auf Lightlark ein Centennial statt, bei dem die Herrscher gegeneinander antreten und den Bann brechen könnten. Doch dafür muss einer von ihnen sterben und damit sein ganzes Volk. Mögen die tödlichen Spiele beginnen.

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen und je mehr man von der Geschichte liest, desto treffender ist seine wunderschöne Gestaltung. Alex Aster hat eine Welt voller Magie erschaffen, in der jedoch ganz menschliche Lügen und Intrigen herrschen. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, so dass ich schnell in der packenden Story gefangen war. Mit Isla gibt es eine faszinierende und interessante Hauptfigur, die weit mehr als nur eine schöne Hülle zu bieten hat.
Isla will mit allen Mitteln ihr Volk retten, aber sie hat auch ihre eigene Agenda. Manchmal merkt man, wie behütet und abgeschirmt sie aufgewachsen ist, denn sie ist oft liebenswert naiv. Aber Isla hat auch eine knallharte und mutige Seite, die dafür sorgt, dass sie sich niemals unterkriegen lässt oder aufgibt. Das mochte ich an ihrem Charakter besonders. Ich bevorzuge Heldinnen mit Biss und den hat Isla auf jeden Fall.
Die übrigen sechs Mitspieler haben unterschiedlich starke Rollen, die auch für Überraschungen sorgen. Das Centennial ist ein kompliziertes Konstrukt aus Lügen, Intrigen und bösen Fallen, bei dem man nie weiß, wem man überhaupt trauen kann. Es hat mir sehr gefallen, dass nichts vorhersehbar ist immer wieder unerwartete Twist folgen. Dadurch bleibt es hochspannend und man klebt förmlich an den Seiten.

Ich bin schon sehr gespannt, welche Abenteuer auf Isla in der Fortsetzung warten und gebe eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.12.2022

Fesselnder Auftakt aus Amerika!!

Lightlark bildet den fesselnden Auftakt einer neuen Fantasyreihe von BookTook- Star Alex Aster.

Die Protagonistin Isla Crown ist eine wunderschöne junge Frau und Herrscherin eines Volkes, des sogenannten Wildfolks. Sie kämpft jedoch mit einem Fluch, der es in sich hat. Jeder, in den sie sich verliebt, wird auf der Stelle sterben. Isla möchte diesem Schicksal entkommen und macht sich sogleich auf den Weg nach Lightlark. Der einzige Weg , um den geheimnisvollen Fluch zu brechen, besteht darin, daß Centennial zu gewinnen. Dieses Unterfangen ist nicht so einfach, wie zu einfach gedacht, da sechs weitete Mitstreiter selber nach dem Sieg streben. Intrigen, List und Lügen stehen auf der Tagesordnung und Isla weiß nach einiger Zeit nicht mehr, wem oder was sie glauben soll.

Eine fesselnde und abenteuerliche Fantasiegeschichte für jeden Geschmack!

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ich liebe diese Geschichte :)

Lightlark ist ein Buch voller Magie und Flüche das den Leser einige schöne und aufregende Lesestunden bereitet. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Ich mochte es durch die Augen von Isla die Welt zu entdecken, wobei ich sagen muss, dass man so ziemlich schnell ins Geschehen geworfen wird. Der Einstieg lässt schon einige Fragen aufkommen und zugleich ist er auch so spannend, dass man nicht aufhören kann zu lesen. Die Charaktere waren sehr vielfältig und erfrischend, wobei ich mir gewünscht hätte, mehr von ihnen zu erfahren. Die meisten Nebenfiguren wurden sehr oberflächlich gehalten das fällt einem jedoch erst im Nachhinein richtig auf, denn durch die Anzahl an Abenteuern und Missionen die Isla erlebt hat, wurden die mangelnden Informationen ausgeglichenen. Was die Protagonisten anbelangt war ich positiv überrascht. Isla war mir etwas zu naiv und doch sympathisch, wohingegen Grim und Oro total mysteriöse und interessant Persönlichkeiten waren, welche unsere Protagonistin den Kopf verdreht hat. Was die Love Interest anbelangt, gab es in dieser Geschichte sogar gleich zwei total verschiedene und doch interessante Lovestorys. Wobei ich sagen muss, dass ich einfach nicht weiß, welchen der beiden Männer ich lieber mag, ob Oro oder Grim. Das Worldbuilding ist wirklich gut durchdacht und so aufgebaut, dass man noch in weiteren Folgebänden viel zu entdecken hat. Ich liebe die Ideenreichtum und dir Magie der Geschichte sehr. Das Ende war genial. Ich mochte den Plottwist und die Aufklärung dazu, zugleich bin ich aber auch noch nicht ganz zufrieden. Denn ich habe noch eine Menge offener Fragen, die ich gerne geklärt hätte. Das Buch bekommt von mir volle fünf Herzen.
Die Story ist sehr interessant. Eine junge Herrscherin des Wildfolks muss sich dem Centennial stellen und dort die Prophezeiung entziffern, um den richtigen Herrscher umzubringen. Dabei wird sie mehreren Herausforderungen gestellt und muss den Spuren ihrer Ahnen folgen, um des Rätsels Lösung zu finden. Dabei hat sie mehr zu verlieren als nur ihr Leben, nämlich ihr Herz.
Isla ist die Herrscherin des Wildfolks und lebt Zeit ihres Lebens eingesperrt in einem goldenen Käfig. Denn sie hat keine offensichtlichen Kräfte. Ihre Eltern sind früh gestorben und sie wurde einzig und allein dazu aufgezogen den Fluch zu brechen. Sie ist an sich mutig, stark, intelligent, selbstbewusst und doch einsam und freundlich. Ihre Entwicklung zeigt sich darin, dass sie ihrem Herzen folgt und mehr über sich selbst lernt. Zugleich rettet sie auch sich und ihr Volk und doch ist der Preis, den sie bezahlt sehr hoch.
Grim ist der Herrscher des Schattenreiches, welcher viel Macht hat und von allen Gefürchtete wird. Denn er kann Flüche verhängen. Er ist an sich mutig, selbstbewusst, humorvoll und sinnlich.
Oro ist der Herrscher des Sonnenreiches und König von Lightlark. Er ist stark und hat Angst sich zu verlieben. An sich ist er misstrauisch, intelligent, distanziert und doch kann er liebevoll sein.
Zusammen sind die Herrscher eine Mischung aus Macht, Drama und Unvorhersehbarkeit. Ich liebe es wie verschieden sie sind, die kämpfen gegeneinander und doch müssen sie zusammenhalten. Denn die Bedrohung ist direkt vor ihr.
Das Ende war unvorhersehbar. Die Herrscher haben nur noch wenig Zeit, um die Prophezeiung zu entschlüsseln. Dabei sieht jedoch niemand das doppelte Spiel, welches im Hintergrund gespielt wird. Weshalb alles außer Kontrolle gerät und die Welt vor dem Untergang steht. Ich liebe die Wendungen, die in den letzten Seiten immer wieder offenbart werden. Die Geschichte ist so voller Action, Drama und Magie, dass man sie einfach lieben muss. Das Buch bekommt volle fünf Herzen und ist eindeutig ein Highlight für mich.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Wie kann eine Rettung aussehen?

Im Kampf um ihr Volk befindet sich Isla mit den anderen Herrschern auf der Insel Lightlark. Dort muss sie sich der Vergangenheit der Völker und ihren eigenen Ängsten stellen. Dabei stellt sich immer die Frage wem sie vertrauen kann.
Ein Buch in einer interessanten Fantasywelt, in dem es um Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Hoffnung geht.
Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und die Charaktere des Buches sowie die Handlungsorte sind für mich wunderbar ausgearbeitet.
Ein tolles Fantasybuch, welches ich sehr gern weiterempfehle.