Platzhalter für Profilbild

reading

Lesejury Profi
offline

reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2023

Ein gelungener Liebeskrimi

Im Fokus der Vergangenheit
0

Nach einem schrecklichen Vorfall kehrt Joselyn Davis zurück in ihre Heimatstadt San Diego. Dort möchte sie einen Neuanfang wagen und nimmt einen Job als Assistentin beim San Diego Police Department an. ...

Nach einem schrecklichen Vorfall kehrt Joselyn Davis zurück in ihre Heimatstadt San Diego. Dort möchte sie einen Neuanfang wagen und nimmt einen Job als Assistentin beim San Diego Police Department an. Als sie Gefühle für einen ihrer Kollegen zu entwickeln scheint, weiß sie nicht, wie sie damit umgehen soll. Kann sie sich nach ihrer schmerzhaften Vergangenheit darauf einlassen? Kaum hat sie sich in San Diego eingelebt, so merkt sie, dass sie verfolgt wird und eigentlich in großer Gefahr ist...

Mit "Im Fokus der Vergangenheit" hat die Autorin Juliane Schmelzer ein hervorragendes Werk vollbracht. Da ich Liebesgeschichten zwar gern mag, mir diese jedoch manchmal zu langweilig sind und ich auch Krimis gut leiden kann, dachte ich, ich probiers mal mit einem Liebeskrimi. Ich habe zuvor noch nie einen Liebeskrimi gelesen, weshalb ich schon sehr gespannt darauf war. Tatsächlich konnte mich das Buch von Anfang bis Ende restlos überzeugen. Der Autorin ist es gelungen, dass weder die Liebesgeschichte noch der Krimi-Anteil im Buch zu kurz kommt - es ist somit einfach die perfekte Mischung von Beidem.

Das Buch konnte mich auch von Anfang an in seinen Bann ziehen. So ist mir auch der Einstieg in die Geschichte besonders leicht gefallen und dank dem flüssigen Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Schon von Anfang an überzeugt das Buch mit viel Spannung, Leidenschaft sowie vielerlei Emotionen.

Als sehr passend und ansprechend habe ich auch die Zwischenkapitel des Buches empfunden, welche das Ganze nochmal viel spannender und mysteriöser machen. Diese wirken auch überhaupt nicht erzwungen - im Gegenteil, sie passen wirklich gut in das Buch bzw. die Geschichte hinein. Auch der letzte Teil des Buches hat es nochmal in sich - hiervon möchte ich jedoch noch nicht zu viel verraten.

Das Buch kann einererseits mit seinem spannend geschriebenem Krimi, andererseits mit der mit Leidenschaft geschriebener Liebesgeschichte überzeugen. Es lohnt sich für jeden, dem eine Mischung aus Liebesroman und Krimi gefällt oder sich auch einfach mal auf etwas Neues einlassen möchte. "Im Fokus der Vergangenheit" ist somit mein erstes, jedoch definitiv nicht das letzte Buch, dass ich von der Autorin Juliane Schmelzer lesen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.12.2022

Total schönes Journal

näher zu mir - näher zu dir
0

"Näher zu mir näher zu dir" von Daniela Nagel & Stefanie Spöth ist ein geführtes Journal. Es begleiten einen 12 Wochen lang Fragen, welche einen zur Selbstreflexion anregen.

Das türkise/grünliche Cover ...

"Näher zu mir näher zu dir" von Daniela Nagel & Stefanie Spöth ist ein geführtes Journal. Es begleiten einen 12 Wochen lang Fragen, welche einen zur Selbstreflexion anregen.

Das türkise/grünliche Cover gefällt mir richtig gut - es ist schlicht aufgebaut ohne viel Schnick Schnack. Zudem beinhaltet es ein Lesebändchen, was echt praktisch ist, da man dadurch immer weiß wo man gerade ist ohne viel blättern zu müssen.

Ganz zu Beginn gibt es eine Einleitung für das Journal allgemein, in der die Autorinnen Tipps für das Journal geben, die Begriffe "Frieden", "Freiheit", und "Fülle" sowie den Namen des Journals "Näher zu mir näher zu dir" definieren und allgemein erläutern, inwiefern das Journal sein Leben bereichern kann.

Jede Woche beinhaltet sein eigenes Themengebiet wie beispielsweise "Der geliebte Mensch", "Ein Kind des Höchsten" "Weiter wachsen" und noch vieles mehr. Zu jeder neuen Woche gibt es eine Einleitung zu dem jeweiligen Thema und für jeden einzelnen Tag werden einem zwei Seiten zur Verfügung gestellt: Auf der linken Seite befinden sich die Fragen (unter denen bereits etwas Platz für die Antworten ist) und die rechte Seite dient dann noch für weitere Notizen. Es gefällt mir, dass man durch die rechte Seite nochmal mehr Platz hat - sei es noch für die Beantwortung der Fragen oder andere eigene Ideen, die einem so in den Sinn kommen.

Nach jeder Woche gibt es dann auch noch einen Wochenabschluss, in der man nochmal über die vergangene Woche reflektieren kann. Der Wochenabschluss hält nochmal viele Fragen bereit, weshalb ich mir gewünscht hätte, mehr Platz als nur ein paar Zeilen bzw. Dots zur Verfügung zu haben. Leider befinden sich die Punkte auch sehr eng aneinander, wodurch man sehr klein schreiben muss. Natürlich kann man auch größer bzw. über zwei Punkte schreiben, allerdings hat man dann halt noch weniger Platz.

Insgesamt gefällt mir das Journal total gut - es begleiten einen über 12 Wochen hinweg Fragen, die einen intensiv zum Nachdenken bringen und zur Selbstreflexion anregen. Es sind nicht nur irgendtwelche Fragen - nein, das Journal gfreift wirklich relevante Themen auf welche einem auf dem Weg zum Glauben begleiten und für mehr Frieden, Freiheit und Fülle im Leben sorgen. Das Journal konnte mich absolut bereichern und ich konnte durch das Journal einiges dazu lernen.

Veröffentlicht am 24.12.2022

10 junge, inspirierende Persönlichkeiten erzählen von ihrem Leben

Mentling Ausgabe #1
0

Wie finde ich meinen Weg zum Glück? Wie stehe ich für mich selbst auf? Wie gehe ich mit Selbstzweifel um und wie lerne ich, meinen eigenen Wert zu erkennen? Wie gehe ich mit Schicksalsschlägen um? Was, ...

Wie finde ich meinen Weg zum Glück? Wie stehe ich für mich selbst auf? Wie gehe ich mit Selbstzweifel um und wie lerne ich, meinen eigenen Wert zu erkennen? Wie gehe ich mit Schicksalsschlägen um? Was, wenn anderen nicht gefällt was ich mache oder sie es mir nicht gönnen? Wie treffe ich gute Entscheidungen? Und wie finde ich überhaupt heraus, was ich wirklich will? 

Diese und weitere Fragen beantwortet die Mentling Ausgabe #1 von Florian Saeling, in der 10 junge & inspirierende Persönlichkeiten von ihrer Reise und all den Herausforderungen, die sie meistern mussten, erzählen. 

Ich bin auf diese Mentling Ausgabe durch eine Buchverlosung aufmerksam geworden und muss sagen, dass mich das Magazin von Anfang an total begeistern konnte. Für das Magazin wurden 10 Teenager interviewt - diese erzählen von ihrem Lebensweg sowie all den Herausforderungen, die sie bisher gemeistert haben. So erzählt jeder der Jugendlichen seine eigene, ganz individuelle Geschichte und konnte mich als Leser damit stets sehr berühren. Die Teenager machen Mut, seinen Lebensweg so zu gestalten, wie man es möchte und es fasziniert mich, wie selbstreflektiert sie schon in so jungem Alter über sich und das Leben allgemein denken können. Zudem wird in diesem Magazin vermittelt, dass man für sich selbst aufstehen -, an sich glauben-, und einfach sein Ding machen soll - ganz egal, was andere von einem halten. Am Ende ist schließlich nur wichtig, selbst zu wissen, was man bewirken kann bzw. seine eigenen Stärken & Schwächen kennt und sie zu akzeptieren weiß.

Die Aufmachung des Magazins gefällt mir ebenfalls richtig gut - das Interview von jedem der 10 Jugendlichen ist auf 10 Seiten verteilt und auch die QR Codes, durch die man die Interviews der Teenager aufrufen kann, sind sehr praktisch. Zudem beinhaltet das Magazin auch viele Bilder und besonders schöne Zitate wurden nochmal hervorgehoben, indem sie nochmal groß und fett makiert neben den Text geschrieben wurden.

Das Mentling - Magazin konnte mich insgesamt sehr überzeugen und ich finde es bemerkenswert, was so junge Persönlichkeiten schon durch den Glauben an sich selbst sowie natürlich ihren Ehrgeiz erreichen konnten. Ich bin mir sicher, dass jeder Mensch großes bewirken kann und genau das vermittelt dieses Magazin auch - man kann alles schaffen, wenn man nur an sich glaubt und sich bemüht. Es werden Themen angesprochen, die einfach total wichtig sind - aus diesem Grund gebe ich diesem gelungenen Magazin alle 5 Sterne und kann es absolut weiterempfehlen. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.12.2022

Eine total süße Liebesgeschichte

Falling for a Royal Christmas
0

"Falling for a Royal Christmas" von Ivy J. Clare handelt von einer PR-Managerin namens Kat Ashburn und dem Prinzen Bellamy. Als Kat von ihrer Chefin einen großen Auftrag bekommt, fliegt Kat nach Borena. ...

"Falling for a Royal Christmas" von Ivy J. Clare handelt von einer PR-Managerin namens Kat Ashburn und dem Prinzen Bellamy. Als Kat von ihrer Chefin einen großen Auftrag bekommt, fliegt Kat nach Borena. Dort lernt sie den Prinzen Bellamy kennen, dessen Imagine sie aufbessern soll, da dieses von der Presse in den Dreck gezogen wurde. Schon bald kommen sich Kat und Bellamy näher - näher, als es Kats Auftrag es ihr erlaubt. Doch wäre eine Beziehung mit dem Prinzen, für den sie doch arbeiten soll, nicht total unangemessen? 

Der Schreibstil ist schön locker und flüssig, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Zudem war es von Anfang an spannend und fesselnd, wodurch ich bereits nach den ersten Seiten total in das Buch vertieft war.

Nicht nur der Schreibstil ist überzeugend, auch die Handlung des Buches sowie die Protagonisten konnten mich total in ihren Bann ziehen. Ich habe von Anfang an mit den Charakteren mitgefiebert und sie in mein Herz geschlossen - vor allem auf Kat. Ich mochte sie schon zu Beginn sehr - sie ist eine offene und liebenswürdige Person, die man einfach gern haben muss. Bellamy widerrum macht es einen anfangs schon ein wenig schwieriger - er gibt nicht viel von sich preis, doch hinter seiner harten Schale scheint sich viel mehr zu verbergen. Aufgrund seiner Hintergrundgeschichte bzw. seiner Vergangenheit kann man es Bellamy allerdings nicht übel nehmen. Bellamys Schwester konnte ich ebenfalls bereits zu Beginn gut leiden - sie ist sehr offen, herzlich und macht den Anschein einer total guten Freundin, mit der sich über alles reden lässt :D

Das Buch verspricht, dass es weihnachtlich, romantisch und royal wird - und nichts davon kommt in irgendteiner Hinsicht zu kurz. Ich persönlich liebe royal romance Bücher und kann "Falling for a Royal Christmas" daher jedem, der royal romance Bücher auch so sehr liebt, wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2022

Eine tiefgründige Geschichte

Der Atem des Ozeans
0

"Der Atem des Ozeans" von Ilka Mella erzählt die Geschichte eines Meermädchen mit gutem Herzen. Doch eines Tages begeht sie durch ihr gutes Herz einen Fehler, der den Ozean und dessen Bewohner in Gefahr ...

"Der Atem des Ozeans" von Ilka Mella erzählt die Geschichte eines Meermädchen mit gutem Herzen. Doch eines Tages begeht sie durch ihr gutes Herz einen Fehler, der den Ozean und dessen Bewohner in Gefahr zu bringen droht...

Durch den lockeren Schreibstil und die Spannung des Buches bin ich nur so durch die ersten Seiten des Buches geflogen und es konnte mich von Anfang an total begeistern. Ich liebe es, wie der Ozean mit all seinen Facetten beschrieben wird, einfach traumhaft!

Ich konnte mich auch sehr gut in die Protagonistin Hokulani hineinversetzen sowie ihre Handlungen stets nachvollziehen. Hokulani musste vieles durchmachen und es ist unglaublich, was sie alles für ihr Volk in Kauf nimmt - zumal sie von diesen zuvor abgestoßen und schlecht behandelt wurde. Hokulani hat eine unglaublich starke und bemerkenswerte Persönlichkeit mit einem Herzen aus Gold. Ihre Verbundenheit zum Meer ist spürbar und sie würde alles für ihn tun, soviel ist sicher. Doch auch Haila und Kaleo haben sich in mein Herz geschlichen - sie waren immer für Hokulani da und auch sie haben einen tollen Charakter.

Die Autorin hat unglaublich viel Mühe in dieses Werk gesteckt und das Resultat ist dieses wundervolle und tiefgründige Buch. Tiefgründig aus dem Grund, da es einen mit Sicherheit zum Nachdenken anregt - wir Menschen könnten und vor allem sollten viel mehr für den Ozean tun. Schließlich ist es traurig, was wir Menschen dem Ozean antun - sei es Überfischung, Meeresverschmutzung, oder allgemein die Zerstörung dieser Lebensräume. Jeder Mensch kannn etwas für die Rettung des Ozeans beisteuern - sei es Mülltrennung, die Vermeidung von Plastikmüll, die Senkung des CO2 Abdrucks oder Mitglied einer Meeresschutz-Organsiation sein.

Nun zum Fazit: Das Buch konnte mich total begesitern und so hat es mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Der Ozean wird wirklich schön beschrieben und auch die Charaktere sind bemerkenswert. Doch nicht nur die Beschreibung des Ozeans und die Charaktere haben es in sich, ich liebe auch die Tiefgründigkeit des Buches bzw. die Botschaft dahinter. Ich durfte dieses tolle Buch im Rahmen einer Leserunde lesen wofür ich sehr dankbar bin. Ich freue mich schon sehr darauf, weitere Bücher der Autorin zu lesen und hoffe sehr auf eine Fortsetzung des Buches, denn dieses ist für mich ein absolutes Highlight des Jahres.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere