Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2023

Über Nacht

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Nina und ihr Mann gehen auf die traditionelle Silvesterparty ihrer ehemaligen Schulfreunde Lollo und Max. Nach einer Nacht mit viel Alkohol entpuppt sich das Neue Jahr für alle als Albtraum. Die 17-jährige Tochter Jennifer der Gastgeber ist verschwunden. Was ist mit ihr geschehen? Wer hat sie zuletzt gesehen? Auf der Suche nach ihr kommen düstere Geheimnisse ans Tageslicht, von denen niemand etwas wissen sollte.

Im Mittelpunkt dieses Psychothrillers stehen die Freunde Nina, Lollo und Frederik. Jeder geht anders mit dem Verschwinden von Jennifer um. Mir gefiel besonders gut, dass die Autorin sehr viel wert auf realistische psychische Reaktionen auf die Situation gelegt hatte. Langsam baut sich ein Netz vor dem Leser aus, das man unbedingt entspinnen will. Gegen Ende empfand ich das eine oder andere einen Hauch zuviel. Aber ich kann das Buch trotzdem sehr empfehlen.

Mein Fazit: Ein Psychothriller mit Tiefgang, der mitreisst. Mir gefiel der Aufbau und Umsetzung der Story sehr gut. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Zauberhaft illustriert

Weihnachten! 24 Geschichten mit Tilda Apfelkern, Snöfrid und vielen anderen

Zur Weihnachtszeit geschieht so vieles. Herzenswünsche werden erfüllt, die erste Schneeflocke bewundert oder man muss ein Abenteuer überstehen. Ob Maus, Eichhörnchen, Schafe oder Wichtel - alle haben viel zu tun. Und alles im Sinne einer besinnlichen Weihnachtszeit.

Dieses Buch ist ein Sammelband von Geschichten zum Thema Weihnachten vom Kinderbuchautor Andreas H. Schmachtl. Nur schon das Cover ist zauberhaft und lässt Kinderaugen glänzen. Jede Seite ist mit zuckersüssen kleinen Illustrationen verziert. Einige Charaktere sind weit bekannt, wie die Maus Tilda Apfelkern, Snöfrid aus dem Wiesental oder Hieronymus Frosch. Obwohl das Buch im Verkauf ab 4 Jahren empfohlen ist, würde ich mehr ab einem Grundschulalter empfehlen. Einige Geschichten sind für jüngere Kinder in ihrer Sinnhaftigkeit schwer zu verstehen. Mit älteren können sie den Geist der Weihnacht dahinter besser erfassen.

Mein Fazit: Ein zauberhaft illustrierter Sammelband mit Weihnachtsgeschichten. Perfekt für gemütliches Vorlesen in der Adventzeit. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Alltägliche Diversität

Empfehlung für dich

Es gibt für Shoshanna nichts schöneres als in der Buchhandlung zu arbeiten. Ist es nicht einfach toll, anderen Bücher zu empfehlen oder sich über Gelesenes auszutauschen? Naja, vielleicht nicht gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit. Aber da kommt der Wettbewerb ihrer Chefin gerade recht. Wer bis Weihnachten die meisten Bücher verkauft, bekommt einen Bonus. Doch ausgerechnet der neue Mitarbeiter Jake entpuppt sich als unliebsame, aber sehr attraktive Konkurrenz.

Super fand ich an dieser Geschichte, dass sie dem Genre Jugendbuch entspricht. Es gibt den ersten Flirt, Freundinnendisaster und Probleme zuhause. Aber vor allem viel Leidenschaft für Bücher. Und das alles gepaart mit Humor aus der Sichtweise einer 16-jährigen. Dazu hat die Autorin auf eine gewisse Diversität geachtet und zwar so, dass es sich alltäglich anfühlt. Wie es sei sollte.

Mein Fazit: Ein süsses Jugendbuch für junge Leser:innen mit ganz viel Bücherliebe, Weihnachtsspirit und viel Gefühl beim ersten Verlieben. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Geschenktipp

Der Räuber Hotzenplotz: Das große Räuber Hotzenplotz Koch- und Backbuch

Wer kennt nicht den Räuber Hotzenplotz? Seine Geschichte ist sehr bekannt, wie er Kasperl und Seppl das Leben schwer machen will. Da wurde es Zeit, dass der berühmt-berüchtigte Halunke seine geheimen Lieblingsrezepte mit uns teilt. Eine köstliche Schwammerlsuppe, leckere Hokus-Pokus-Puffer oder eine Räuber-Hotzenplotz-Geburtstagstorte. 39 Rezepte kann man zuhause kochen, am Lagerfeuer etwas bruzeln oder ein Picknick im Wald machen. Das Kochbuch animiert Kinder selbst aktiv zu werden, die Kochschürze umzubinden und sich in ein Räuber-Abenteuer zu stürzen. Süss fand ich die geheime Tipps vom Hotzenplotz, wie man das Rezept noch pimpen kann. Generell lassen die illustrierten Schritt-für-Schritt Anleitungen jedes kleine und grosse Räuberherz höher schlagen.

Mein Fazit: Ich fand die Aufmachung sehr liebevoll gemacht. Die Rezepte stammen aus den Geschichten rund um den Räuber Hotzenplotz. Wer ihn liebt, freut sich sicher über dieses Kochbuch als Geschenk. Es ist dann praktisch ein Muss. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Mags Bauchgefühl

Je süßer das Gift

Die junge Landschaftsgärtnerin Mags Blake erfüllt sich einen Traum. Als Expertin bei einer Reisegruppe bereist sie die spektakulärsten Gärten Südenglands. Die Reisegruppe entpuppt sich als Sammelsurium verschiedener Persönlichkeiten. Im Garten Sissinghurst, der das Highlight der Reise sein soll, wird eine Teilnehmerin tot aufgefunden. Mags ist überzeugt, dass sie ermordet wurde. Sieht sie vielleicht böse Geister, die es nicht gibt?

Mir gefällt es immer wieder zurück zu Mags nach Rosehaven zurückzukehren. Auch beim Band 8 fühlt man sich wie ein Bestandteil der Dorfgemeinschaft. Dieses Mal verbringt der Leser nicht viel Zeit in Rosehaven, was ich etwas schade fand. Generell hätte ich mir mehr Seiten gewünscht, die Geschichte ist einfach zu schnell fertig. Da hätte ich mir etwas mehr Wendungen gewünscht. Aber trotzdem genoss ich den locker leichten Schreibstil der Autorin.

Mein Fazit: Ich mag diese Reihe sehr und es ist und bleibt ein gemütlicher Cosy Crime für Zwischendurch. Man kommt in Cornwall nach Hause. 4 Sterne.