Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2023

Heute erst mal ein König - Geschichten, die das Leben während der Coronapandemie so schreibt

Familie macht glücklich

Der bekannte deutsche Komiker Johann König lässt seinen Emotionen freien Lauf (ich hoffe doch er hat keine einzige zurück gehalten) und erzählt in seinem aktuellen Buch "Familie macht glücklich - Das muss man sich nur IMMER WIEDER sagen" von seinen ganz persönlichen Glücksmomenten mit seiner liebreizenden Familie während den herausfordernden Pandemiezeiten.

König kommt dabei von Höcksken auf Stöksken, lässt die sehr intensive Zeit während Corona dann noch einmal Revue passieren und lässt den geneigten Leser daran teilhaben.

Insgesamt ein durchweg kurzweilig zu lesendes Buch, das mit viel Humor glänzt.

Eine Kinderstimme im Buch zum Vater titelt folgendes:

"Boah, typisch Papa. Kann alles, weiß nichts."

Mir persönlich sind bei Comedians deren Livepräsentationen dann allerdings sehr viel lieber, da manche Gags dann verbunden mit der sehr speziellen Mimik und Gestik auf der Bühne einfach noch sehr viel besser zünden als in Buchform.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Herrlich ehrliche und amüsante Episoden rund um die Advents- und Weihnachtszeit

Weihnachten in Tohuwabohu

Das Autorenduo Tom Pauls und Peter Ufer geleitet den interessierten Leser in ihrem Buch "Weihnachten in Tohuwabohu" in verschiedensten herrlich ehrlichen und vor allem amüsanten Episoden aus dem realen Leben durch die Advents- und Weihnachtszeit.

Diese sehr kurzweiligen Episoden zaubern einem selbst auch an grauen Tagen ein Lächeln ins Gesicht und lassen einem über die darin Handelnden dann auch schmunzeln.

Garniert wird das durchweg gelungene Werk mit Texten von Wilhelm Busch, Joachim Ringelnatz, Hans Christian Andersen und Christian Morgenstern. Die sächsische Mundartdichterin Lene Voigt steuert weihnachtliche Gedichte "uff säggsch" mit bei.

Alles in allem wird mit diesem Werk die Zeit bis zur Heiligen Nacht unterhaltsam verkürzt.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Mut, Hoffnung, Liebe und Courage in Deutschlands dunkelster Stunde

Die Wiege der Hoffnung

Die Autorin Tara High nimmt uns in ihrem neuen Roman "Die Wiege der Hoffnung" mit in ein Setting anno 1935, als die Juden bereits in Deutschland sich immer mehr Repressalien ausgesetzt sahen und offen ausgegrenzt wurden.

Alleine nur der bildhafte Schreibstil machte es mir persönlich sehr leicht, mich auf die Handlung einzulassen.

Getragen wird die Story von dem gelungen angelegten Charakter der Apothekertochter Luise, die alles im Sinn hat, aber die elterliche Apotheke nicht wirklich weiter führen möchte.

Zum eigentlichen Plot des Buches möchte ich dann gar nicht mehr verraten und verweise hier nochmals auf den Teasertext des Buches.

Insgesamt beschreibt Tara High die damaligen Umstände sehr eindrücklich in ihrem Buch. Verbunden mit der beginnenden Liebelei zwischen Luise und Emilio nimmt die Handlung dann richtig Fahrt in Richtung Italien auf.

Beim Lesen ertappte ich mich immer wieder selbst, was ich wohl an Luises Stelle getan hätte.

Summa summarum bietet "Die Wiege der Hoffnung" gute Unterhaltung in einem geschichtsträchtigen Setting der NS-Zeit, das uns allen die damaligen schlimmen Umstände nochmalig vor Augen führt und uns allen eine Mahnung sein sollten.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Leckere saisonale vegane Rezeptideen, die ratzfatz gelingen sollen

Schnell mal vegan

Die Bestseller-Autorin Katharina Seiser lädt uns in ihrem aktuellen Kochbuch "Schnell mal vegan - 30-Minuten-Rezepte" in ihre vegane Küche ein.

Im Buch selbst präsentiert Seiser insgesamt 80 leckere ...

Im Buch selbst präsentiert Seiser insgesamt 80 leckere vegane Rezeptideen aus 25 Ländern, die in sage und schreibe nur 30 Minuten dann auf dem heimischen Esstisch landen sollen.

Wer kennt sie nicht, die Zwickmühle am Ende eines langen und vielleicht stressigen Arbeitstages, wenn der Bauch sich knurrend mit Hunger meldet.

Dann bietet das vorliegende Kochbuch eine erfrischende Alternative zu eher ungesunden Convenience- oder Fastfood-Produkten.

Gegliedert ist das Kochbuch nach den verschiedenen Jahreszeiten und hier bietet es nach meiner Meinung einen großen Mehrwert, zuhause richtig saisonal zu kochen.

Die Basics eingangs des Buches sind interessant zu lesen und lassen einen Blick in die beispielhafte Vorratskammer zu.

Die Rezeptideen sind, wie für Kochbücher üblich klar gegliedert. Neben den Zutaten werden hier auch die einzelnen Zubereitungsschritte präsentiert, die einem selbst dann beim Nachkochen dienlich sind.

Ich persönlich hätte mir ein reichere Bebilderung für das Buch gewünscht. Nicht jedem Rezept wird dann ein Bild vom fertigen Gericht beigesteuert. Ich persönlich bin gerade bei Essen ein sehr visueller Mensch und hätte mir deshalb ein großzügigere Bebilderung gewünscht - das Auge isst ja bekanntlich mit.

Alles in allem ein inspirierendes Kleinod voller toller veganer Gerichte, die den Koch nicht endlos an die heimische Küche fesseln.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Auf Tuchfühlung mit Mutter Natur gehen und den vier Jahreszeiten nachspüren

Im Einklang mit dem Jahreskreis

Das Autorinnenduo Anne-Maria Apelt und Nicole Schweiger lädt Interessierte in ihrem Buch "Im Einklang mit dem Jahreskreis - Ein ganzheitlicher Begleiter - Rituale, Feste und kreative Ideen in Verbundenheit mit der Natur" unsere Mutter Natur wieder aktiv zu spüren und den vier Jahreszeiten nachzuspüren.

Im normalen stressigen Autopilotenmodus in unserem Alltag nehmen wir die kleinen oder auch großen Wunder der Natur kaum mehr mehr war, da wir alle bereits mit unseren Gedanken wieder wo anders sind.

Das Buch hilft bei der aktiven Entschleunigung unseres stressigen Alltags und fokussiert auf das aktive Erleben der Natur als solches bzw. bestimmten Prozessen darin.

Zu jeder Woche des Jahres hält das Werk einen jeweiligen spirituellen Impuls wie auch eine Kreatividee bereit und lässt uns durch beide Varianten, dann wieder auf Tuchfühlung mit der uns umgebenden Natur gehen und diese neu erkunden.

Für mich persönlich waren die Impulse wie auch die kreativen Ideen nicht komplett neu gewesen.

Hier in dieser konzentrierten Form präsentiert das Buch tolle Ideen, um die vier Jahreszeiten aktiv zu erleben und selbst einen Ausgleich zum stressigen Alltag zu finden.