Profilbild von Susi

Susi

Lesejury Star
offline

Susi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Susi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2023

interessanter Einblick in das Zeitungswesen

Studio 6
0

Sie junge Annika Bengtzon macht ein Praktikum bei einer Abendzeitung. Als auf einem Friedhof die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, darf sie die Reportage machen. Bei ihren Recherchen freundet sie ...

Sie junge Annika Bengtzon macht ein Praktikum bei einer Abendzeitung. Als auf einem Friedhof die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, darf sie die Reportage machen. Bei ihren Recherchen freundet sie sich mit der Mitbewohnerin des Opfers an. Sie macht ihre ersten Erfahrungen mit ethischen Aspekten des Journalismus und fragt sich, wo Grenzen überschritten werden.

Das ganze ist einigermaßen spannend und lässt sich gut lesen. Es gibt am Schluß eine überraschende Wendung. Ansonsten ist es ein interessanter Einblick darüber, wie es in einer Zeitung zugeht. Das Buch Olympisches Feuer ist zwar vor diesem erschienen, dieses Buch liegt inhaltlich aber zeitlich davor. Ich fand beide Bücher nicht schlecht, aber mein Bedarf ist damit gedeckt. Ganz interessant, aber richtige Krimis sind mir persönlich lieber. Für jemanden, den Zeitungsberufe interessieren ist es allerdings sehr empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2023

spannend

Die Früchte, die man erntet
0

Scheinbar zufällig werden Menschen durch Kopfschuss hingerichtet durch einen Heckenschützen und man bittet die Reichsmordkommission um Hilfe. Allein dieser Fall ist sehr spannend, aber auch was sich inzwischen ...

Scheinbar zufällig werden Menschen durch Kopfschuss hingerichtet durch einen Heckenschützen und man bittet die Reichsmordkommission um Hilfe. Allein dieser Fall ist sehr spannend, aber auch was sich inzwischen bei der Personalbesetzung der Reichsmordkommission getan hat, macht dies Buch zu einem wahren Pageturner. Sebastian tritt diesmal in den Hintergrund, aber Billy gerät in den Fokus.

Und wieder gibt es einen Cliffhanger, leider diesmal ohne griffbereite Fortsetzung. Allerdings kann man mit dem Cliffhanger leben. Aber da diese Buchreihe wirklich süchtig macht, wartet man ungeduldig auf den nächsten Band.

Ich habe dieses Buch wieder sehr genossen. Die Charaktere und ihre Entwicklung, der Fall an dem sie arbeiten, der Schreibstil, die durchgehende Spannung, das heftige Finale, überraschende Wendungen, also alles was einen guten Krimi ausmacht. Es empfiehlt sich, diese Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, auch wenn die Fälle abgeschlossen sind, geht es hauptsächlich um die Ermittler.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2023

spannende Fortsetzung

Die Opfer, die man bringt
0

Die Reihe um den Kriminalpsychologen Sebastian Bergmann macht echt süchtig. Da jedes Buch mit einem Cliffhanger endet, empfiehlt es sich, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Auch diesmal ist es ...

Die Reihe um den Kriminalpsychologen Sebastian Bergmann macht echt süchtig. Da jedes Buch mit einem Cliffhanger endet, empfiehlt es sich, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Auch diesmal ist es wieder ein wahrer Pageturner.

Es geht um eine Vergewaltigungsreihe, die auch Todesopfer fordert. Nicht alle Frauen erstatten Anzeige, aber zwei scheinen sich zu kennen. Vanja hat extra den Job gewechselt, um mit Sebastian nichts mehr zu tun zu haben. Aber in diesem Fall holt ihn ihre neue Chefin dazu. Die Charaktere sind immer noch faszinierend und was mit ihnen passiert ist fast noch spannender, als der Fall selbst. Aber auch der hat es in sich. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und vor allem Billys Entwicklung finde ich schrecklich. Neueinsteigern lege ich Nahe mit dem ersten Band zu beginnen und sich (wegen der Cliffhanger) bei gefallen alle weiteren zuzulegen. Leuten, die die Reihe schon kennen, brauche ich nichts zu empfehlen, da diese genau wie ich süchtig danach sein werden. Wieder eine gelungene Fortsetzung. Die Möglichkeit am Ende des Buches, die diesmal den Cliffhanger ausmacht ist unvorstellbar schrecklich. Falls es noch eine Spritze gab (das kann ich glaube ich ohne zu spoilern sagen), und meine Befürchtung zutrifft, wäre es auf so vielen Ebenen und für so viele Menschen grauenhaft. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre, aber es bietet sich geradezu an. Und hätte Sebastian was gesagt, hätte es verhindert werden können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2022

spannend

Die Menschen, die es nicht verdienen
0

Ich verschlinge diese Buchreihe geradezu. Auch dieses ist wieder richtig spannend. Jedem fällt die zunehmende Verdummung im Fernsehen und besonders bei diesen Realityshows auf. Je blöder desto besser scheint ...

Ich verschlinge diese Buchreihe geradezu. Auch dieses ist wieder richtig spannend. Jedem fällt die zunehmende Verdummung im Fernsehen und besonders bei diesen Realityshows auf. Je blöder desto besser scheint es. Und wirkliche Leistung, gute Noten, Stipendien etc. interessieren niemanden. Aber welche Farbe die Fingernägel von dem und dem C-Promi haben ist anscheinend wichtig zu wissen. Für irgendjemanden ist diese Entwicklung so unerträglich, dass er anfängt Dokusoap-Sternchen zu ermorden, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Einer nach dem anderen wird hingerichtet. Gelingt es der Reichsmordkommission den Täter zu stoppen ?

Aber nicht nur der Fall ist interessant und spannend, sondern auch, wie es mit Sebastian, Vanja und Billy weitergeht. Und da es wieder einen hammermäßigen Cliffhanger gibt, bin ich froh, dass der nächste Band dieser Reihe schon hier liegt. Die Figuren sind klasse, der Schreibstil richtig gut, die Spannung wird durchgehend aufrecht erhalten, es gibt überraschende Wendungen und das Ganze ist wiedermal ein echter Pageturner. So liebe ich Krimis. Diese Reihe macht süchtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2022

starke Fortsetzung

Das Mädchen, das verstummte
0

In einem kleinen Ort wird eine Familie erschossen, erst die Mutter, die nichtsahnend die Tür öffnet, dann die Kinder und der Vater. Aber die Reichsmordkommission findet noch ein paar Fußabdrücke im Blut ...

In einem kleinen Ort wird eine Familie erschossen, erst die Mutter, die nichtsahnend die Tür öffnet, dann die Kinder und der Vater. Aber die Reichsmordkommission findet noch ein paar Fußabdrücke im Blut und diese Blutspur ist barfuß und hat ebenfalls Kindergröße...

Spannend geht es weiter um den Kriminalpsychologen Sebastian und die anderen im Team. Hier ist wieder der Fall im Vordergrund und die Ermittlungen, die mal in diese, mal in jene Richtung führen und viele überraschende Wendungen haben, fesseln einen fast noch mehr, als die Weiterentwicklung der Ermittler. Dadurch, dass ein kleines Mädchen involviert ist, ist es für Sebastian besonders schwer, berufliches von seinem Trauma und seinem Verlust zu trennen. Ich will hier nicht zuviel verraten, aber es ist wahnsinnig spannend und die fast 600 Seiten habe ich in 2 Tagen verschlungen.

Ein Muß für Fans, aber da diese Reihe so gut ist, brauche ich das eigentlich gar nicht zu erwähnen. Allen anderen empfehle ich, mit Band 1 zu beginnen, weil es so mehr Spaß macht. Ich glaube, man kann die Bücher auch unabhängig voneinander lesen, aber warum sollte man ? Ich bin froh, dass der nächste Band hier schon liegt und ich direkt weiterlesen kann, obwohl ich noch ganz erfüllt von diesem Buch bin und erstmal alles verdauen muß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere